Jump to content

Streifen Am Unteren Bildrand


agmorpheus

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir mal bitte einer verraten, warum ich einen streifigen Streifen im unteren Bildrand habe. Er ist gräulich und leicht transparent. Wie bekomm ich den weg??

 

Danke..

Link to comment

Könntest du davon einen Screenshot machen? Wenn es nur bei 16:9 auftritt, versuch mal, in den Optionen bei OSD die Schwarzblende einzuschalten.

Link to comment

Ich hab so Streifen auch, zumindest würde ich sie genauso beschreiben, sie sind bei mir nur oben... interessanterweise nur auf ein paar Kanälen... die sind alle verschlüsselt, andere verschlüsselte Kanäle haben die Streifen nicht... früher über SAT hatte ich sowas auch schonmal bei RTL2. Ich kann da ehrlich kein Muster erkennen.. es hängt auch nicht mit Overlay zusammen, mit dem VRM Renderer tauchen sie genauso auf. Das einzige, was bei mir bis jetzt dagegen geholfen hat, war etwas reinzoomen...

 

Hab mal einen Screenshot von mir angehängt.. oben Links sieht man den Streifen ganz gut. Ob's bei 16:9 auch passiert weiß ich gerade nicht... ich glaube die Sender, die bei mir die Streifen haben, senden gar nicht in 16:9.

 

Ok, mir ist gerade aufgefallen, dass Comedy Central die Streifen auch hat. Den Sender bekomme ich über Kabel (ish, verschlüsselt) und über Satelit (Astra 19.2°, unverschlüsselt)... er hat jedesmal die gleichen grauen Streifen. Aufnahmen haben auch die Streifen... gibt's dafür eine Erklärung? Habt ihr die Streifen zufällig auch? *grübel* Dazu auch nochmal screenshots, rechts ish, links astra.

Da ich grad dabei bin hab ich auch mal eine Support.zip angehängt... Renderer ist normalerweise Overlay, nur gerade für die Screenshots VRM9 :bye:

Edited by Moses
Link to comment

Du meinst jetzt aber nicht oben die austastlücke, oder? Da wird der (analoge) teletext übertragen, den sie beim wandeln in digital nicht rausnehmen... Das ist kein DVBViewer problem :bye:

Link to comment

Ich hab's mir fast gedacht, dass das nichts mit dem Viewer zu tun hat... :bye:

 

Irgendwie störend find ich's aber trotzdem. Warum hat Sat1 Comedy das überhaupt? Der Sender wird, soweit ich weiß, nur digital übertragen?? *grübel*

Ich glaub ich schick denen mal den Screenshot und frag, was das denn soll.. tz. :)

Link to comment

ne, bei mir hab ich nen richtigen balken im bild der so 10% des bildes einnimmt. wenn ich nur die paar grauen striche da hätte wär ich zufrieden :bye:

Link to comment

hmm das war irgendeine unheilige allianz von videodecoder, graphictreiber, renderer mode. Aber mir fällt auf die schnelle nicht mehr ein was. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...