Jump to content

Bild In Bild Aka Pip In Dvbviewer Pro?


alfonxs

Recommended Posts

Hi,

 

ich hätt da mal gern 'ne Frage: Wie läßt sich die Bild in Bild Funktion des DVBViewer Pro nutzen. Bei mir tut sich da beim Draufklicken nix (genauso wie bei Mosaik). Brauch ich da 'ne zweite Karte oder eine mit Doppeltuner? Auf dem gleichen Transponder müsste es doch mit einem Tuner auch gehen, oder?

 

Gracias!

 

mfg

alfonxs

Link to comment

Drücke mal OSD-Blau [F8] da gibt es eine Hilfe.

Bild in Bild funktioniert bei der Pro nur auf dem gleichen Transponder egal wie viele Karten du hast.

Link to comment

In der OSD Hilfe steht doch nur welche Tasten welche Funktion haben. Werde ich nicht schlau draus.

 

Kannst du evtl. kurz erklären wie ich PIP nutze? Habe aktuelle Beta.

 

mfg

alfonxs

Link to comment

Wenn du Bild in Bild gestartet hast und dann OSD-Blau drückst wird da erklärt mit welchen tasten du den Sender Wechselst,

die beiden Fenster Tauscht usw. ich will das jetzt nicht alle ab tippen oder was meinst du?

Link to comment

Ich komme ja erst garnicht in den PIP-Modus rein. Wenn ich im Menü auf Bild in Bild klicke bzw. das mit der FB auswähle passiert garnichts. Ebenso bei Mosaik.

 

mfg

alfonxs

 

edit: sorry, jetzt gehts. Scheint programmabhängig zu sein?! Egal, danke für deine Hilfe!

Edited by alfonxs
Link to comment

Es funktioniert nicht mit verschlüsselten Kanälen... da geht der DVBViewer fest davon aus, dass ein CAM nur einen Kanalentschlüsseln kann. -> mit einem Tuner nur ein Programm ;)

Link to comment
Es funktioniert nicht mit verschlüsselten Kanälen... da geht der DVBViewer fest davon aus, dass ein CAM nur einen Kanalentschlüsseln kann. -> mit einem Tuner nur ein Programm ;)

Ein großes Manko! -> von DVBViewer natürlich.

 

Ein weiteres KO-Kriterium gegen einen HTPC.

Edited by stanley
Link to comment

Naja.. eher ein Manko in den Standards... zu den meisten CAMs kann man nur sehr schwer herrausfinden, was die da in der Hinsicht unterstützen... eigentlich weiß ich's nur sicher vom Alphacrypt, dass es mit mehreren Streams klar kommt... auch ob und wie die Treiber der verschiedenen DVB-Karten/Geräte das ganze unterstützen ist wohl nicht unbedingt gut dokumentiert...

 

Mein HTPC kommt aber eigentlich ganz gut damit zurecht. ;)

Link to comment

bei dvbdream ist die multiPIP&CAM funktion sehr gut; leider fehlt dort die multituner funktoin und die OSD/remote sind noch primitiv.

Edited by pasurimi
Link to comment

na dann überred die mal, dem Christian oder dem Lars zu erklären, wie die das denn machen...

 

Was passiert, wenn ich denn wirklich ein CAM hab, was nur einen Stream entschlüsseln kann? Zerschießt es mir dann regelmäßig die Aufnahmen? ;)

Link to comment
Ganz einfach: Einstellungen -> Hardware -> DVB CI -> Multicam -> ja/nein

Oh, das ist ja einfach. Dann werd ich so eine auswahl checkbox mal fix in die hardware optionen packen.

 

Nein das ist ja noch viel einfacher! Geh mal bitte bei Dir in die deutsch.lng und suche nach "Hat CI Modul" und ersetze das mal mit "MutliCam". dann brauch ich noch nichtmal was ändern.;)

Link to comment

Das ist ne super Lösung... da muss man nichtmal darüber nachdenken, was denn passiert, wenn ein CAM doch nicht mehrere Streams entschlüsseln kann... Wie einfach doch manches ist ;)

Link to comment

@Lars_MQ

Das ist ja tolle Einstellung!

Du hättest auch bessere Vorschläge unterbreiten können. Z. B.: kaufe dir einen PVR, der das beherrsche - davon gebe es ganze Menge auf dem Markt. Ich würde Dir antworten: brauche ich nicht, habe ich schon vor zwei Jahren für 279 Euro abz. 50 Euro Nachlass gekauft.

 

Für den Fall, dass Du vielleicht etwas missverstanden hast, hier die Erläuterung:

Moses schrieb:

na dann überred die mal, dem Christian oder dem Lars zu erklären, wie die das denn machen...

 

Was passiert, wenn ich denn wirklich ein CAM hab, was nur einen Stream entschlüsseln kann? Zerschießt es mir dann regelmäßig die Aufnahmen? ;)

Darauf die Antwort:

Ganz einfach: Einstellungen -> Hardware -> DVB CI -> Multicam -> ja/nein

Ich ging davon aus, dass ich nicht die ganzen Beiträge zitieren brauche, damit die anderen verstehen, was ich meine.

 

Ferner gehe ich davon aus, dass Deine Stellungnahme nur dem allgemeinen Spaß dienen sollte - genauso, wie es unsere Politiker mit Erfolg pflegen, um von den tatsächlichen Problemen abzulenken. Andernfalls müsstest Du mich für sehr dumm halten und das würde ich nicht so hinnehmen.

 

Ich denke auch nicht daran, Dir Deine Arbeit wegzunehmen. Mit der Aufgabe "MultiCAM" musst Du schon alleine fertig werden, es sei denn Du würdest Deine Erkenntnisse mit mir teilen, dann könnte ich, sobald meine Kapazitäten es erlauben, Dir helfen.

Auf der anderen Seite habe ich mich für den DVBViewer entschieden, um einen HTPC darauf aufzubauen und mich nicht programmierseitig umorientieren zu müssen.

 

In diesem Beitrag beschriebene Funktion zählt zu den wenigen Unzulänglichkeiten des DVBViewers, deshalb habe ich mich zu Wort gemeldet.

Das Hauptproblem meines Vorhabens stellt jedoch (immer noch) die Hardware dar.

Link to comment

Ich finde Lars hat vollkommen recht. Es grenzt manchmal schon knapp an extremer Dreistigkeit wie Mancheiner sich vorstellt was es heisst bestimmte Funktionen zu realisieren.

 

Im Falle einer Mehrkanaldekodierung hakt es u.a. an:

 

1. den dutzenden verschiedenen Treibern

2. einer fehlenden einheitlichen Schnittstelle für ein Common Interface

 

Das bedeutet für jeden Treiber eine eigene Ansteuerung zu schreiben und auf die Herstellerangaben zu vertrauen.

 

Erschwehrend kommt hinzu das die Cams unterschiedlich sind und nicht jedes mehrere Sender dekodieren kann. Was bei einem Alphacrypt geht, muss nicht automatisch bei einem Viaccess oder sonstigen Modul funktionieren.

 

Viele Nutzer sind jetzt schon überfordert was bestimmte Funktionen angeht, was glaubst du wie die Anfragen alá ich hab doch ein xyz Modul aber es geht nicht dann noch zusätzlich im Forum eintrudeln.

Link to comment

Hallo,

 

Ganz einfach: Einstellungen -> Hardware -> DVB CI -> Multicam -> ja/nein
was glaubst du den, was dann passiert?

Jeder hakt die Option an, weil er ja auch Multicam unterstützung will, das das mit seiner verwendeten Hardware/CI-Modul Smartcard eventuell garnicht funktioniert ist dem User doch egal.

Die Option gibt es, scheint gut zu sein, also schaltet man sie an.

 

Am Schluß merkt er dann, irgendwie funktioniert das nicht.

Dann gibt es wieder "Fehlermeldungen" im Forum, warum den das nicht geht.

Bis man dann die Hardware als Schuldigen ermittelt hat.

 

Daher gibt es solch eine Option im DVBViewer nicht. Wenn man es wieder speziel nur für bestimmte DVB-Geräte erlauben dürfte, obwohl dann eventuell das verwendete CI-Modul es doch nicht unterstützt.

 

Daher gibt es eine klare Aussage, mit CI-Modul funktioniert nur ein Sender, mehr nicht.

 

;)

Link to comment
Ich denke auch nicht daran, Dir Deine Arbeit wegzunehmen. Mit der Aufgabe "MultiCAM" musst Du schon alleine fertig werden, es sei denn Du würdest Deine Erkenntnisse mit mir teilen, dann könnte ich, sobald meine Kapazitäten es erlauben, Dir helfen.

1. Hier wird keinem die arbeit weggenommen, weil es gibt keine Aufgabe "MultiPID descrambling" (wie es eher heissen müsste, Multiple CAMs unterstützt der Viewer problemlos). ;)

2. Warum sollte ich mich damit beschäftigen? Ich mache das als unbezahltes hobby, ich habe kein funktionierendes CAM, ergo nicht wirklich mein problem.

3. Sollten Deine Helfskapazitäten zu solchen schoten wie der obigen führen, wäre das vielleicht eher kontraproduktiv. ;)

 

Damit ist die diskussion jetzt auch für mich beendet. Ein "das ist nicht gut, das es nicht geht" braucht keine 20 posts. ;)

Link to comment

Bitte glaubt mir, ich gehöre nicht zu den Menschen, die immer das letzte Wort haben müssen. Sehr oft habe ich einfach keine Zeit dafür.

Deshalb bitte ich um Verzeihung, dass ich hiermit eine Ausnahme machen muss.

 

1. Umgangsform im Forum

Offensichtlich kennen viele das Zauberwort "Entschuldigung" nicht. Schlimmer - es geht munter weiter:

Ich finde Lars hat vollkommen recht. ...
... extremer Dreistigkeit wie Mancheiner sich vorstellt ...
... zu solchen schoten wie der obigen ...

Wenn jemand etwas nicht verstanden hat, ihm wird dann auf die Sprünge geholfen, er aber es nicht verstehen will, frage ich mich, was er damit beweisen will.

Ich habe lediglich einen Fakt hervorgehoben bzw. auf eine logische Möglichkeit als Antwort auf eine bestimmte Äußerung hingewiesen. Eine Einladung zur Diskussion, wo man die Fakten abstreiten bzw. zu Recht formen versucht, war das sicherlich nicht. Ohne die umstrittene Reaktion hätte ich auch dabei belassen.

 

2. MultiPID descrambling

Eure Erklärungen sind für mich verständlich, obwohl an manchen Stellen zu sehr entmündigend und folglich nicht kohärent.

Diese Einstellung zum Thema bedeutet für alle die Nutzer, die entsprechende Hardware besitzen und die Funktion realisieren wollen, entweder Verzicht auf eigene Wünsche oder einen Kostenfaktor von mindestens 9 Euro im Monat zzgl. eines einmaligen Anschaffungspreises für zusätzliche Hardware in Kauf nehmen zu müssen.

 

3. Fehlende bzw. Wunschfunktionen

Der DVBViewer ist kein quelloffenes Programm. Dadurch ist das Forum der einzig richtige Weg, um eine DVB-Gesamtheit zu erreichen, die über den Programmstandard hinausragt.

Ferner wird das Programm als modular und eine Schaltzentrale für Filter & Co. angepriesen.

Deshalb wäre eine Mitteilung zunächst angebracht, ob das besagte Problem/Hindernis/Wunsch in Form eines Plug-ins, eines Add-ons oder durch Umschreibung des Quelltextes des Programms zu erreichen ist. Erst dann kann man irgendwelche Diskussionen starten und sich über dies oder jenes streiten, sich gegenseitig anflehen - wer, was macht.

Gönnerhafte Meinungen/Feststellungen sollten dabei (in unserer Gesellschaftsform zumindest) vermieden werden.

... eine klare Aussage, mit CI-Modul funktioniert nur ein Sender, mehr nicht.
;)

 

@Lars_MQ

Ist das konstruktiv/produktiv genug für Dich? :blush:

 

Motto: Die Erkenntnis lebt von Veränderungen

Link to comment
... und ich habe mich inzwischen auch der CI und hardwarepflege in der Pro mit zugewandt. :)
Nach kurzer Rücksprache mit Christian, würde ich das übernehmen. Zumal CI auch mit im Spiel ist.
... ich habe kein funktionierendes CAM, ergo nicht wirklich mein problem. ...

Wie sollen wir das verstehen?

Link to comment

Musst Du nicht. Aber Du darfst im lexikon oder in wikipedia gerne mal unter "funktionierendes" nachschlagen.

 

Weitere erklärungen bin ich hier niemandem schuldig. Mich nervt das schäuble syndrom extrem, das scheinbar hier bei einigen ausbricht... :)

Link to comment

Ich verstehe nicht, was Du hast. (Kommunikationsprobleme?)

Hobby hin oder her - Deine Reaktionen deuten auf andere Syndrome - es sei denn Du bist ein Mädchen, dann habe ich Verständnis. :)

Andernfalls ist das nur Halbherzigkeit und Unkooperativität.

 

Auch wenn Du nicht bereit bist (vielleicht nur augenblicklich?) etwas zu machen, könntest Du freundlicherweise uns mitteilen, wie die Sache zu lösen wäre.

 

Ich könnte Dir z. B. ein AlphaCryptLT-Modul leihweise zunächst nur für kürze Zeit (ca. 2 Wochen) zur Verfügung stellen. Danach wird sich herausstellen, ob ich es auch nicht für längere Zeit entbehren könnte.

Dann wäre noch das Problem (?) mit einer "funktionierenden" >_< Smartkarte.

Den Rest der mich interessierenden Hardware hast Du schon.

 

Und noch zum Schluss eine Anmerkung - wie Du siehst, man kann auch anders.

Bleib bitte sachlich, dann lebst Du länger. (als Mann) :blink:

Link to comment
  • 11 months later...

hi all

 

ich habe mir grade mal diese Thema hier durchgelesen.

und muss sage bin echt sehr enttäuscht hier schreibt jemand sachlich und dann kommen solchen antworten.. unglaublich.

 

Und jetzt mal was in eigener Sache dazu an die Herren Entwickler.

 

WAS MACHEN EIGENTLICH DVB-C USER ??????????????

 

Die können weder PIP noch MOSAIK nutzen da im Deutschen Kabelnetz alle Sender bis auf die Öffentlichrechtlichen verschlüsselt sind.

 

Dann wäre jedenfalls mal unter dem Funktionsumfang auf eure Hauptpage ein Info dazu angebracht ( Das PIP und MOSAIK nur für unverschlüsselte Sender funktioniert ).... meint Ihr nicht.????

 

Dies alles soll nicht von der Tatsache ablenken das IHR ein tolles Programm entwickelt habt, und das hinter diesem tierisch viel Arbeit steckt.

 

Ich würde mich trotz allem freuen als DVB-C User wenn ihr euch mit dem Problem beschäftigen könntet.

 

Danke

 

MFG

Edited by Matrix200x
Link to comment

Hallo,

 

da hat aber jemand tief im Forum gegraben.

 

Das von dir gewünschte "MultiPID descrambling" war mal Bestandteil irgendeiner Beta. Es hat sich aber gezeigt, das es sehr stark von der Hardware, dem CAM abhängt wieviel, bzw. was möglich ist.

Da sich gezeigt hat, das das dazuschalten von weiteren PIDs bei den schon laufenden Streams Fehler erzeugt ist das wieder gestrichen worden.

Was bringt einem eine Funktion, die nur mit starken Einschränkungen nutzbar ist?

 

da im Deutschen Kabelnetz alle Sender bis auf die Öffentlichrechtlichen verschlüsselt sind.
und dafür kann jetzt der DVBViewer etwas? Ich deke nicht.

 

Dann wäre jedenfalls mal unter dem Funktionsumfang auf eure Hauptpage ein Info dazu angebracht ( Das PIP und MOSAIK nur für unverschlüsselte Sender funktioniert ).... meint Ihr nicht.????
das wäre sicherlich angebracht, doch hab ich darauf keinen Einfluß.

Da kann nur Christian was machen.

 

:bounce:

Link to comment
  • 2 weeks later...
und dafür kann jetzt der DVBViewer etwas? Ich deke nicht.

 

nein sicherlich nicht aber eine Lösung wäre trotzdem schön denn es schauen nicht alle Users über dvb-s.

 

Und der der DVBViewer soll ja für alle DVB User Spitzenmäßig funktionieren.. oder

 

Denn ich habe nämlich das Problem das wenn eine Aufnahme z.b. auf pro7 Programmiert ist und ich grade Sat1 oder Kabel1 dann schaltet der DVBViewer nicht auf Pro7 um sondern bleibt auf dem vorhanden Sender ( sat1 oder kabel1 ) weil ja gleicher Transponder problem ist halt nur das die Aufnahmedatei zwar angelegt wird aber es wird nicht aufgenommen, erst wenn ich Manuel auf Pro7 schalte startet die Aufnahme ( also das Program zeichnet dann erst auf d.h. Daten werden in die Datei geschrieben).

 

Und da wäre ein Lösung nicht schlecht d.h. entweder multi entschlüsselung oder das wenn der Sender Verschlüsselt ist ( das erkennt das programm ja ) den man Aufnehmen will das auf alle fälle auf den Aufnahme sender umgeschaltet wird und kein andere Sender zugelassen wird.

 

Das selbe Problem habe ich wenn eine Aufnahme läuft und ich umschalten will ist es ein sender kommt wie gewünscht eine Meldung das kein gerät verfügbar ist aber ist der Sender auf den man umschalten will auf dem gleichem Transponder dann schalter der DVBViewer um und die Aufnahme friert ein. schalte ich wieder zurück wird die Aufnahme fortgesetzt.

 

Hier wäre ein Sperre bei Verschlüsselten Sendern genau so schön wie bei den Sendern die nicht auf dem gleichem Transponder sind.

 

bye

 

Floh

Edited by Matrix200x
Link to comment

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist da was in der Beta im Zusammenhang mit dem umschalten bei verschlüsselten Sendern gefixt worden.

 

Einfach mal ein paar Tage warten bis die neue Version draußen ist.

Link to comment

Hallo,

 

Gestern Abend ist mir aufgefallen, daß das "Bild in Bild" beendet wird, wenn eine Aufnahme startet.(war noch bei der 3.93 BETA, ist aber bei 3.94 oder 3.92 das gleiche) Es spielt keine Rolle ob die Aufnahme von Hand oder von einem Timer gestartet wird. Danach kann man das "Bild in Bild" wieder starten. Gibt es für dieses Verhalten irgendwo eine Erklärung? Falls ja, Bitte helft mir mal mit einem Link aus, ich hab nichts gefunden. :blink:

 

MfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...