Jump to content

Probleme mit Aufnahmen von "Das Vierte"!


pumpusch

Recommended Posts

Ich betreibe eine TT-S2 3200 auf einem Asus P4C800 ,XP SP2,ATI 1950Pro mit aktuellen Treibern und DVBViewerPro.

Meine Aufnahmen bearbeite ich mit PVAStrumento/projectX und Cuttermaran.Gebrannt wird mit Nero.Alles funktioniert problemlos.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der Bearbeitung von Aufnahmen der Sender Tele5 u. "Das Vierte".Das Betrachten des Live-Bildes klappt problemlos.Kein Ruckeln oder Tonaussetzer.Es liegen keine Störungen des Streams vor.Wenn ich diese Aufnahme aber dann mit o.g. Programmen bearbeiten will,erhalte ich ein File,das auf der Timeline von Nero aussieht,als wäre es in unzählige Kapitel aufgeteilt,wobei am Ende jedes Kapitels der Ton fehlt.

Über die Suchfunktion dieses Forums habe ich keinen Thread gefunden,in dem ein ähnliches Problem beschrieben wird.Nach intensivem Googlen bin ich dann auf ein Forum gestoßen,in dem Besitzer von Topfield-Receivern exakt das gleiche Problem diskutierten.-Ansehen ohne Probleme,Bearbeiten der Aufnahmen wegen Tonaussetzern nicht möglich.-

Ein Händler gab in diesem Forum folgende Antwort:

 

Seit einiger Zeit [Oktober 2006] kann es bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen der Programme "Sat.1", "Pro7", "Kabel1" & "Das Vierte" zu Tonausseztern kommen. Grund ist ein Herabsetzen der Datenrate dieser Sender ["Das Vierte" ist besonders davon betroffen].

Allen unseren Kunden können wir als Abhilfe ein kostenloses Software-Update anbieten.

Bitte setzten sie sich bei Bedarf mit uns in Verbindung

 

Ich habe als absoluter Laie natürlich keine Ahnung,ob sich die Probleme der Topfield-User 1:1 in unsere Hard-/Softwareumgebung übertragen lassen.Meine Frage ist,ob dieses Problem in diesem Forum bekannt ist und ob es auf der Softwareseite eine Lösung geben könnte.

support.zip

Link to comment

Ja,die unbearbeitete Aufnahme wird vom DVBViewer oder dem Windows Media Player problemlos wiedergegeben.Auch PVAStrumento , projectX oder Cuttermaran geben keine Fehlermeldungen aus.Nur das File,das ich nach Bearbeitung mit den genannten Programmen erhalte,hat diese Tonaussetzer und zwar immer dann,wenn im Bild wenig Bewegung stattfindet,d.h. wenn die Datenrate des Sendestreams einen bestimmten Wert unterschreitet.

Ich gehe daher mit einiger Sicherheit davon aus,daß kein Fehler im DVBViewer vorliegt.Deshalb habe ich auch sehr lang überlegt,ob ich die Leute in diesem Forum damit belästigen soll.

Link to comment

Hard- und Software sind ja mehr oder weniger Standard.Nichts exotisches.Ein Arbeitskollege hat bei komplett anderer Ausrüstung die gleichen Probleme mit diesem Sender.Es ist offensichtlich kein Einzelfall.Deshalb hoffte ich,hier vielleicht einen Tip zu bekommen.Oder bin ich im falschen Forum gelandet?

Link to comment

Das liegt vielleicht daran, dass dieser sender in einer anderen auflösung sendet. Der DVBViewer nimmt auf, was kommt und das funktioniert ja auch anscheinend. Probleme bei der weiterbearbeitung von nicht DVD-konformen streams solltest du besser in den entsprechenden spezialforen diskutieren. PjX kennst du ja :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...