Jump to content

Task Scheduler Startet Dvb Viewer Nach Ruhezustand Nicht


Recommended Posts

Liebe Leute,

 

ich benutze jetzt seit einer ganzen Weile den DVBViewer und bin auch ausgesprochen zufrieden mit dem Programm. Eine Zeitlang lief die SS2 Karte in einem NVidia basierten Board. Ich konnte alles wie geplant machen: Timeraufnahmen aus dem Ruehzustand etc. Sporadisch vergaß der Rechner die Uhrzeit bzw. das Datum. Eine längere Recherche ergab dann, dass es möglichweise an einer Inkompatibilität zwischen der SS2 und dem NV4 Chipsatz lag. Ok, Problem erkannt, Problem gebannt: Anderes Board und alles gut. Is aber nicht. Folgendes habe ich eingerichtet:

 

- Ruhezustandsfunktion in XP aktiviert

- Task Scheduler 2.1 installiert und in Autostart aufgenommen

- Taskplaner in DVBViewer eingetragen

- Start von DVBViewer über Taskscheduler aktiviert.

 

Funktioniert alles. Rechner Startet, DVBViewer startet. Ich kann das Ding per Fernbedienung bedienen. Timer setzen etc. und anschliessend in den Ruhezustand schicken. Die Tasks werden eingerichtet, der Rechner startet wie geplant, Der Taskscheduler startet. Nur der DVBViewer startet nicht.

Alle anderen Programme/Dienster laufen. In kann in den Taskscheduler unter "start before" auch ein Programm oder *.bat eingeben. Das wird beim aufwachen ebenfalls ausgeführt. Der DVBViewer startet nicht bis... ja bis ich einmal die Maus bewege. Schwupp ist das Ding da, als ob nix gewesen ist.

 

Ich habe inzwischen abende damit verbracht herauszubekommen was da schief geht.

Fehlt irgenwo ein Parameter, ist was falsch eingestellt?

 

Hat jemand eine Idee ??

 

Vielen Dank für eine Anwort :-)

 

Georgle

Link to comment

für debn automatischen Start durch einen Task ist es nicht erforderlich, daß der Scheduler manuell gestartet wird und im Hintergrund mit läuft.

Solltest du allerdings auch beim manuellen Aufwachen aus dem Ruhemodus den DVBViewer automatisch starten wollen, benötigst du diese Variante mit dem gestarteten Scheduler.

Dabei ist das von dir beschriebene Verhalten vollkommen normal. Der DVBViewer soll auch erst beim Bewegen der Maus oder Benutzung der Tastatur starten. Der Grund dafür ist ganz einfach. Angenommen dein Rechner wacht unerwartet aus dem Standby oder Ruhemodus auf. (z.B. bei Vista 3 uhr nachts zur Überprüfung auf Updates oder z.B. Staub unter einer optischen Maus). Dann würde der DVBViewer gestartet werden, der wiederum die automatische Rückkehr in den Standby/Ruhemodus verhindern würde.

Um das trotzdem zu ungehen, mußt du in der Scheduler.ini im Konfigurationsverzeichnis des DVBViewers unter [frmScheduler] folgendes eintragen:

RestartAutomatic=1

Link to comment

Hi!

Ich würde mal "vorne" mit der Standart-Installation anfangen:

Scheduler in den DVBViewer-Ordner kopieren und im Viewer aktivieren - fertig. Kein Autostart - nix.

Zur Sicherheit die Scheduler.ini löschen; sodaß beim Aktivieren im Viiewer der (richtige) Computername eingetragen wird und das Passwort eingegeben werden kann. Ohne Passwort muß der entsprechende Registry-Patch gemacht worden sein.

 

Dann ist die Aufgabe des Schedulers lediglich: Ein im Viewer eingetragenes Aufnahmedatum mit einem gewissen (einstellbaren) Zeitzuschlag an den Windows-Task - Planer zu übergeben.

Wenn der Rechner dann (zB.) aus dem Ruhezustand aufwacht, wird der Scheduler (heimlich) angeworfen (das macht schon der Windows-TaskPlaner -> "ausführen mit"), der startet den Viewer, der findet seinen Aufnahme-Auftrag und beginnt mit der Aufnahme.

Wichtig: Wenn der Scheduler benutzt wird, darf der AufnahmeService-Dienst nicht laufen.

 

In dieser Installation ist vom Scheduler überhaupt nichts zu sehen (weder minimiert als Icon noch sonstwie/wo); er tritt lediglich heimlich in Aktion und erzählt dem Planer, was einzutragen ist, wenn der Viewer geschlossen wird und umgekehrt: Der Scheduler wirft nach dem Aufwachen den Viewer an.

 

Wenn das funktioniert, dann geht's nur noch um den einstellbaren Vorlauf (wie lange ca. der Rechner braucht, um in die Puschen zu kommen) und ob mehrere Aufnahme-Tasks angelegt werden, oder einer-nach-dem-anderen (settings: Next/All).

 

mfG

 

PS: So funktioniert's bei mir und meinem Kumpel auf insgesamt 6 Rechnern ...

 

Edit: ... Hat sich jetzt mit "Hartwig" überlappt ...

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

vielen Dank für die Ultraschnelle Antwort. ´s funzt nicht. :-(

So sieht meine aktuelle scheduler.ini aus :

 

[scheduler]
Username=######
Passwort=######
[frmScheduler]
RunAfter=0
Left=865
Top=501
Width=336
Height=315
cbAutoSchedule=All
cbScheduleOnStart=0
cbScheduleOnClose=0
cbScheduleOnSuspend=1
cbContinueWith=Default
cbCloseOnShutdown=1
cbDontTune=0
cbAutoMinimize=1
udLeadTime=1
edSpecialParam=
edBefore=
edAfter=
edSleepTime=10
DVBStartDelay=2500
DVBCloseDelay=2500
ScheduleDelay=2000
DVBRestartOnResume=3
Launcher=Scheduler.exe
LaunchedFile=DVBViewer.exe
cbStartMinimized=0
RestartAutomatic=1
[General]
Version=2.1.0.0

 

Das Eintragen von RestartAutomatic=1 hat leider das Verhalten nicht verändert.

Hast Du noch eine Idee ?

 

Georgle

 

Edit: Halalev; habe mal im Zitat Username und Passwort gelöscht - geht keinen was an - auch wenn's codiert ist ...

 

Georgle: Oh - komma - danke ! :-)

Edited by gstehr
Link to comment

Hallo halalev,

 

hmm, glaube Du meinst was anderes ?! Ich will so ne Art "Fernseherverhalten+Videorecorder". Knopfdruck, Fernseher an. Kommt was interessantes -> Timerübergabe und "stille Aufnahme". Und das alles ohne Reboot. Hartwigs Post traf schon den Kern. Hab´s direkt ausporbiert. Aber es tat nicht. Das Verrückte ist, dass ich es mit einem anderen Board schon mal genau so wie gewünscht laufen hatte... *Seufz*

Link to comment

also du solltest den Scheduler auf jeden fall beenden, bevor du die ini editierst.

Außerdem mußt du darauf achten, daß du auch die richtige ini editierst.

Benutze dazu am besten den Aufruf des Konfigurationsverzeichnisses im DVBViewer. In der GE unter Info/Konfigurationsordner und in der Pro unter Hilfe/Info/Versionsinfo und dort auf den blauen Link.

Falls du generell Probleme mit dem starten hast, auch bei geplanten Tasks, empfehle ich dir das so zu machen, wie halalev schreibt. Wenn das funktioniert, solltest du dich an den Rest wagen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...