Jump to content

Technotrend 3200 H264 Umschaltung Zu Standard


uglyrooster

Recommended Posts

Ich bin sicher dass dies schon diskutiert wurde, aber jetzt finde ich auch mit der Suchfunktion Nichts mehr.

 

Bei mir funktionert soweit alles, allerdings kommt kein Bild beim Umschalten eines H264-Senders zurück zu einem Standardsender.

 

Decoder ist jeweils Cyberlink, weder "Stream beim Tunen stoppen", noch "... neu tunen", noch "...automatisch erkennen", noch "Schneller Kanalwechsel" abschalten etc. bringen eine Änderung.

 

Auch die weiteren Einstellungen in den Hardware-Optionen bringen nichts.

 

Da gab es doch einen Workaround oder irre ich mich?

Link to comment

Ist ein CAM beteiligt?

 

Das Umschalten von H.264 auf MPEG2 beinhaltet ohnehin den Neubau des Filtergraphen (Decoder-Wechsel). Was zeigt die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters (Ansicht -> Filter -> DVBSource) in der Situation ohne Bild?

Link to comment

Gerade wollte ich das ergänzen.

 

Unverschlüsselte HD-Sender funktionieren bei der Umschaltung problemlos. Der Haken bei "Send only encrypted..." nutzt leider auch nichts.

 

Video State sagt Enabled / Connected

Audio State sagt No Data / Connected

 

Filter State Running

 

Discontinuities zählen laufend hoch.

 

Hat am Ende auch etwas mit AC3 zu tun?

Link to comment

Kannst Du dazu mal bitte die debug.log und die DVBViewer.log posten (noch besser das gesamte support.zip). Eventuell lässt sich daraus was ersehen.

Es kann aber durchaus ein Problem des CAM selber sein (Gegentest -> mit der mitgelieferten Kartensoftware).

Link to comment

Ich schalte auf einen FTA-Sender um, dieser geht dann nicht. Hat das wirklich mit dem CAM zu tun? Umschaltung auf einen anderen HD-Sender geht, auch verschlüsselt.

 

Bisher ist die einzige Lösung Neustart des DVBViewer, denn auch die H264-Sender funktionieren bei erneuter Umschaltung nicht.

 

Details morgen...

Link to comment

Einen einfacher gegentest könnte sowas schnell klären. Bei CAMs halte ich inzwischen alles für möglich. Die eine karte startet den rechner einfach neu, wenn man mit eingestecktem CAM einen bestimmten transponder einschaltet. Die andere Karte produziert auf allen Sendern bei eingestecktem CAM nur noch disconties.

 

Und beide male konnte ich problemlos nachweisen, das es am CAM liegt, da deren software genau das gleiche auf zwei unterschiedlich konfigurierten rechner machte. Da habe ich dann nicht weiter nach problemen im viewer gesucht...

Link to comment

So, hier ein paar weitere Infos.

 

Umschaltung aller Sender auch auf Sat - Cable und zurück geht einwandfrei. Auch von verschlüsselten Sendern mit und ohne AC3 kein Problem untereinander und zurück auf FTA.

 

Das Problem besteht AUSSCHLIESSLICH von einem verschlüsselten H264-Sender zurück auf FTA (kein Bild), egal ob normal oder ebenfalls H264. Verschlüsselte Sender auf H264 untereinander schalten einwandfrei.

 

DVBViewer läuft weiter, lediglich der Stream geht verloren (Meldungen aus dem DVBSource-Filter siehe oben). Graph stoppen/starten bringt nichts, auch weitere Umschaltversuche ohne Erfolg. Alle denkbaren Optionen (inkl. Overlay/VMR) bisher ebenfalls, DVBViewer lässt sich aber normal ansprechen (ohne Bild) und schließen.

 

CI hat offenbar damit zu tun, siehe Debug.log (habe ich hier etwas verkürzt, da sehr gross).

debug.log

Link to comment
Discontinuities zählen laufend hoch.

Ein sicheres Zeichen dafür, dass der empfangene Stream kaputt ist. Irgendwas kommt bei der Umschaltung gründlich aus dem Takt, und das liegt nicht innerhalb des DVBViewers.

Link to comment

Kleiner Tip, da das Problem (wenn auch seltener) ebenfalls innerhalb von FTA-Sendern auftrat.

 

Eine Erhöhung der Latency im DVBSource-Filter hat tatsächlich und reproduzierbar das Problem behoben. Ich bin jetzt auf "700" gegangen, also eine Verdopplung der Standardwerte, was sich bei den Umschaltzeiten noch gut vertreten lässt. Schneller Kanalwechsel ist ohnehin abgeschaltet und eine Umschaltverzögerung von "1000" gewählt, so dass man im Betrieb davon kaum etwas merkt.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Hallo !

 

Naja Leute das ist doch nicht wahr jetzt oder? Das Problem haben wir damals schon mehrfach besprochen und niemand von euch konnte auch nur ansatzweise sagen woran genau das liegt.

 

Die Schuld liegt jedenfalls nicht am Cam , denn bei mir und auch bei dem anderen Kunden lief es mit der TT Software absolut fehlerlos.

 

Aber jetzt so zun tun als ob dieses Problem euch neu wäre, halte ich für sehr fraglich.

 

Aber es werden nun hoffentlich immer mehr Leute kommen , die damit Probleme haben , so das es endlich mal behoben wird.

 

Ich würde mich darüber auf jeden fall sehr Freuen :)

Edited by unreality
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...