Jump to content

Wie über das Netzwerk scannen


Recommended Posts

Wie ich feststellte ist es möglich über das Netzwerk einen kanalscan auszuführen (zumindest mit Unicast). Allerdings bedarf es dazu eines Eingriffs in die DVBServer Einstellungen.

Unter Settings -> Unicast muss der Buffercount auf 1 gesetzt werden. Wichtig: den vorigen Wert merken, der muss nach dem Scannen wieder eingestellt werden.

Dann sollte sich vom Netzwerk client problemslos ein Kanalscan durchführen lassen.

 

Und daran denken, den Buffercount wieder zurück zu setzen nach dem scan!

Link to comment

Der nutzen entgeht mir leider. Wenn man zum server rennen muss, um den buffercount rauf- und hinterher wieder runtersetzen muss, kann man doch gleich am server-pc mit dem DVBViewer (oder transedit) scannen. :)

 

Eine erweiterte fernsteuerung durch einen neuen webserver wäre für mich die bessere alternative..

Link to comment

Der nutzen ist recht einfach.

Nutzer mit einer nicht so negativen einstellung würden es testen.

Nutzer mit einer nicht so negativen einstellung würden es bestätigen, das es funktioniert.

Nutzer mit einer nicht so negativen einstellung würden dann in der nächsten Version des Server/Viewers eine funktion eingebaut bekommen, die die Buffer beim scannen automatisch auf 1 setzt.

 

Derrick bekommt es nicht :)

Link to comment

Dass es funktioniert, hast du doch bereits getestet. Warum soll ich das bezweifeln und wiederholen. Den arena_fix habe ich auch zur kenntnis genommen :)

Link to comment

im Netzwerk nimmt man gerne etwas größere Buffer, das kann zwar dazu führen, dass Verzögerungen auftreten, wenn die Buffer voll sind, verhindert aber, dass die Datenübertragung bei der kleinsten Störung abreißt... das könnte ggf. der Decoder übel nehmen und so weiter.. also ein wenig mehr würd ich schon machen, falls du mal nebenbei was in deinem Netzwerk noch machst, z.B. ne Datei kopieren oder so... :bye:

Link to comment

Zwei Gründe:

Netzwerk und CPU last. Ein Buffer hat 188 byte, ein TCP Packet ist wesentlich grösser. Wenn jetzt jeder buffer einzeln die ganze senden prozedur durchläuft erzeugt das grössere last. Beim Scannen ist das kein so grosses problem, da relativ wenige pakete gesendet werden müssen (kein Audio/Video).

Ein auto fährt im ersten gang auch 70 km/h aber machen sollte man das trotzdem nicht :bye:

Link to comment

Bei mir hat es schon immer funktioniert das scannen über das Netzwerk, auch ohne Änderung der Einstellungen. Ich wußte gar nicht, dass dies neu ist :wacko:

Link to comment
  • 2 months later...

Hierzu noch eine Frage. Ich habe eine Verbindung über Unicast, was ich im Server-Fenster sehen kann. Allerdings kann ich zum Einen den Puffer nicht auf 1 stellen. Er wird sofort auf 2 gesetzt und zum Andern klappt kein Kanalscan. Habe dann auch mal die channels.dat einfach rüberkopiert, aber es wird kein sender angezeigt. Habe mit Streame ganzen Transponder und ohne versucht. Keine Änderung. Im Server wird aber ne MEnge PAketverkehr angezeigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...