Jump to content

Mainconcept Evev2


Recommended Posts

Hallo Community!!

 

Habe ein Problem mit der Software Eve v2 von Mainconcept, die bei der TechniSat-Edition mitgeliefert wurde:

Jedes Mal, wenn ich das Projekt durch Authoring abschließen will, kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Es wurden dem Projekt keine Dateien oder Menüs hinzugefügt"

 

Dies kann nicht sein, da es vorher immer einwandrei funktioniert hat, die Video-Dateien sowie das Menü definitv vorhanden sind.

Mir kommt der Verdacht auf, dass ich das Programm wahrscheinlich entweder komplett neu installieren muss oder

dass ich mir die Version käuflich erwerben muss. Denn: Laut Anleitung kostet die Software 69 EUR - soviel kostet aber alleine schon

die Karte - wie kann es also sein, dass die Vollversion im Lieferumfang enthalten ist?

 

Nochwas, was ich nicht ganz verstehe:

 

Mit Mainconcept hat es unendlich lange gedauert (vorher, als es noch funktionierte) eine DVD zu erstellen, sprich

das Rendern und enschließende Editieren des Video-Materials. DVB-T-Filme habe ich bereits im mpeg2-format aufgenommen, daher

habe ich mich jedesmal gefragt, wieso die Software so lange braucht fürs Neurendern??

 

Dank euren Infos, Links etc. habe ich mich schlau gemacht und mir folgende Programme zugelegt:

 

ProjektX

Cuttermaran

IfoEdit

 

Damit habe ich bis jetzt 2 aufgenommene Filme bearbeitet (mit den Standardeinstellungen), anschließend mit Nero gebrannt

und hatte unter einer halben (!!) Stunde einen fertigen DVD-Rohling in der Hand, den ich ohne Probleme mit dem DVD-Player abspielen konnte.

Natürlich ohne Menü/Effekte etc...So stell ich mir das vor! Mit Mainconcept hat das ganze bis zum fertigen Rohling mind. 3 Stunden (!!) gedauert...

 

Daher: Mache ich mit der Software irgendetwas falsch???

Kann man die Neucodierung abschalten??

 

Wäre nett, wenn ich mir helfen könntet, denn ich verstehe das einfach nicht!!

Link to comment

Ich kenn die Mainconcept Software nicht... :)

 

Aber grundsätzlich ist es nicht ganz einfach MPEG2 Dateien zu schneiden, ohne sie neu zu kodieren... Man kann dann nämlich eigentlich nur an den I Frames schneiden, wenn man genauer schneiden will, bei vielen Werbeblöcken ist das unerlässlich, dann hat man ein Problem... die meisten Programme gehen dann hin und codieren alles neu... schlauer ist es natürlich, nur die betroffenen stellen einfach neu zu codieren also von I Frame bis I Frame einen neuen Block einzufügen... das liegt daran, wie ein Mpeg 2 Stream aufgebaut ist.

Hier mehr Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Group_of_Pictures

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...