Jump to content

Sendersuchlauf, Kanaleditor, Frequenzwechsel Pro7


Recommended Posts

Hallo,

das Problem mit dem Frequenzwechsel der Pro7, Sat1-Gruppe habe ich auch nicht lösen können. Ich hoffe mir kann jemand helfen bei der DVBViewer TechniSat Edition einen Sendersuchlauf durchzuführen. Bei der Kanalsuche im "Stammordner" weiß ich nicht so recht was ich einstellen soll. Habe es mal mit "Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2" probiert, die anderen Werte wie LOF, Startfrequenz, Endfrequenz und Schrittweite kenne ich auch nicht. Oder soll ich da garnichts verändern?

Oft liest man ein Scan funktioniert nur, wenn man vorher irgendetwas bei den Transpondern verändert. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist, und was ich dann einstellen oder wie ich die neuen Daten einbinden kann?

 

Desweiteren habe ich versucht mit dem Kanalmanager schon vorhandene Kanäle zu ordnen, mir gelingt es jedoch nicht die Channel Datei in den DVBViewer zu importieren.

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

 

Gruß

Manfredo

Link to comment

Warum importierst du nicht einfach eine der Kanallisten hier für die neuen Pro7/Sat1 Kanäle? :)

Das müsste im Kanaleditor machbar sein...

 

Grundsätzlich ist das Problem hier, dass der neue Platz auf einem neuen Transponder liegt. Also grob gesagt auf einer neuen Frequenz... da ein Scan von allen Frequenzen eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig dauern würde, hat der DVBViewer für die verschiedenen Satelieten Transponderlisten, in denen die Frequenzen (und andere Parameter) stehen, die er beim Scan untersucht... da müsstest du den neuen Transponder hinzufügen.

Eine aktuelle Transponderliste gibts hier auch im Forum...

Aber einfacher sollte es sein die Kanäle zu importieren ;)

Link to comment

Hallo,

 

aus aktuellem Anlass sieht meine Signatur nun schon den zweiten Tag so aus. ;)

 

PS:

mittels SHIFT + Cursor (Hoch/Runter) kannst du einzelne Kanäle direkt im DVBViewer TE in der Kanalliste verschieben.

 

:)

Link to comment
... da ein Scan von allen Frequenzen eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig dauern würde, ...

Aber einfacher sollte es sein die Kanäle zu importieren :bye:

 

Hallo Moses,

wie würde ich denn diesen Scan ausführen und was heißt ewig? Ich habe gesehen, dass sich die Satelliteneinstellungen mit den Parametern verändern, nur ich weiß nicht was ich einstellen muss.

Wie importiere ich denn eine fertige Kanalliste, die ich mit dem Editor erstellt habe?

 

...aus aktuellem Anlass sieht meine Signatur nun schon den zweiten Tag so aus. :)

Wie gesagt, Kanäle die noch garnicht im DVBViewer sind kann ich auch nicht dort ordnen.

 

manfredo

Link to comment

wenn du aber auf den Link in seiner Signatur klickst, bekommst du eine *.ini Datei, die du mit dem Kanaleditor importieren kannst (oder so, ich kenne die TE Version leider nicht (mehr), das letzte mal, dass ich die benutzt hab muss ein paar Monate vor meiner Anmeldung hier im Forum sein :)) ... Theoretisch sollte das aber auch in irgendeiner Hilfe zum Programm stehen.. :(

 

Wenn man wirklich jede Frequenz einzeln scannen wollen würde, dann würde ich darauf tippen, dass das ganze mindestens einen ganzen Tag (24h) in anspruch nehmen könnte... wobei das nur für die SS2 gilt, die die Symbolrate automatisch erkennen kann... wenn das nicht der Fall ist, wird das ganze noch viel extremer ;)

Das ist aber halt auch unnötig, dafür gibts ja Transponderlisten.. zur Not kann man, z.B. bei Astra, auch nach den Daten für die Programme suchen und die von Hand eintippen, bzw. den Transponder von Hand eintippen und den Scannen...

 

Die Frage ist nur, in wieweit dir das alles weiterhilft, wenn es dich schon überfordert Kanäle zu importieren. Das klingt böser, als es gemeint ist... aber es gibt halt nicht ohne Grund einfache Lösungen, nämlich genau für die Menschen, die keine Lust haben sich mit den "internals" Auseinander zu setzen... ich schätze sowas immer sehr und nutze das auch gerne :bye:

Edited by Moses
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...