Jump to content

Suche Empfehlung für HDTV mit BDA und DiSEqC


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

nachdem ich meine KNC One DVB S2 Karte jetzt mangels DiSEqC-Unterstützung via BDA Treiber zurückgeschickt habe, suche ich Ersatz. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen. Voraussetzung:

 

- DVB S2

- Läuft mit DVBViewer (BDA-Treiber)

- Läuft unter Vista 32

- Läuft zumindest einigermaßen mit Vista-MCE

- Unterstützt DiSEqC 1.2 und zwar so, dass ich vom DVBViewer aus einen Stab HH100 Antennenrotor steuern kann

- Möglichkeit für CAM

 

Ich weiß, ich bin überhaupt nicht anspruchsvoll.....

 

Viele Grüße,

Kai

Edited by kai_
Link to comment
Unterstützt DiSEqC 1.2

Die einzigen DVB-S2-Karten, die einer Anwendung das direkte Absenden beliebiger DiSEqC-Kommandosequenzen erlauben, sind die von Hauppauge. Alle anderen beschränken sich auf eine Schnittstelle, über die man Pos/Opt setzen kann, und sonst nichts (übrigens auch die KNC, und bei mir funktioniert das).

 

Allerdings ist CI bei den Hauppauge-Karten im Moment noch Zukunftsmusik... :bye:

Link to comment
Allerdings ist CI bei den Hauppauge-Karten im Moment noch Zukunftsmusik... :bye:

 

Hallo und danke für die Empfehlung.

 

War gerade auf der Website von Hauppauge. Dort wird die "WinTV-NOVA-HD-S2" feilgeboten.

 

Was CI angeht, schreiben die: "* Der Pay-TV-Empfang wird durch das zur Aufrüstung erhältliche Zusatzmodul WinTV-CI (Model 228) ermöglicht."

(Link: http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novahds2.html - ganz unten). Ist das neu? Oder kann das nicht vom DVBViewer benutzt werden?

 

 

Über DiSEqC schreiben die leider gar nichts und im Treibersupport ist die Karte auch (noch) nicht gelistet. Wahrscheinlich ist die noch ziemlich neu.

 

 

Viele Grüße,

Kai

Link to comment

Da Du von DiSEqC 1.2 (was nicht mal abwärtskompatibel zu 1.0/1.1 sein muss) und einer Rotorsteuerung ausgehst, sollten die zukünftigen Möglichkeiten für das Absenden der Kommandosequenzen (bis hin zu DiSEqC 3.0) nicht von großer Bedeutung sein.

Für mich wäre die DigitalRise DVB-S2 PCI Sat CI empfehlenswert. Vor allem wegen der zusätzlichen Stromversorgung, was bei einer Drehanlage sicherlich vorteilhaft ist und vielleicht wegen der modernen Architektur.

 

Du müsstest unseren tüchtigen Regenten fragen, der diese Karte seit kurzem besitzt, ob er etwas Negatives über sie zu sagen hat.

Für Deine Konfiguration wäre ich einer der seltenen Mitleidenden (bis auf Vista) und könnte Dir viele Hinweise geben, wenn ich augenblicklich nicht mit dem DVBViewer auf auf Kriegsfuß stände.

Link to comment
"* Der Pay-TV-Empfang wird durch das zur Aufrüstung erhältliche Zusatzmodul WinTV-CI (Model 228) ermöglicht."
Dieses Modul ist schon eine Weile angekündigt, aber meines Wissens zur Zeit noch nicht zu bekommen.

Ab wann es zu haben ist weiß ich nicht und ob und wie schnell der DVBViewer es dann unterstützt kann man erst absehen wenn es in den Handel kommt.

Link to comment

Die Nova S2 HD ist gerade bei mir eingetroffen, eingebaut, und funktioniert, einschließlich DiSEqC. Ich habe allerdings keine Motorsteuerung, sondern nur eine schlichte TechniSat Multytenne. Nichtsdestotrotz muss der DVBViewer die DiSEqC-Einstellung bei dieser Karte in die entsprechende Kommandosequenz umsetzen, und soweit geht das.

 

Über Pfingsten ist dann Zeit, durch Ausprobieren zu klären, warum keine DVB-S2-Transponder mit QPSK-Modulation empfangen werden. Erste Tests haben die Befunde aus dem HVR 4000-Thread bestätigt.

Link to comment
....

Für Deine Konfiguration wäre ich einer der seltenen Mitleidenden (bis auf Vista) und könnte Dir viele Hinweise geben, wenn ich augenblicklich nicht mit dem DVBViewer auf auf Kriegsfuß stände.

 

 

Was gibt's denn für Probleme mit dem DVBViewer?

 

Viele Grüße,

Kai

Link to comment

Du hast mich missverstanden. Ich wollte Dir keine Probleme verheimlichen!

 

Das mit dem "auf Kriegsfuß stehen" bedeutet lediglich mein persönliches Empfinden und richtet sich mehr gegen einige Verantwortlichen im Forum, als gegen das Programm, denn keine Softwarelösung ist perfekt.

DVBViewer ist ein gutes Programm. Er zeichnet sich vor allem durch seine einmalige Stabilität - unschlagbar!

Ich habe relativ schnell herausgefunden, in wie weit meine Bedürfnisse realisierbar werden.

Und da könnte man von Problemen sprechen. Mein Vorhaben, einen HTPC auf Windows Plattform aufzubauen, musste ich zunächst unterbrechen. Ich überlege, ob ich mich vielleicht doch nicht dem VDR Projekt zuwende, was ich allerdings vor meiner Begegnung mit dem DVBViewer beabsichtigte, jedoch mich in Hinblick auf die große Zeitinvestition anders entschieden habe.

 

Das Thema HTPC ist sehr populär geworden und wenn man im Geschäft bleiben möchte, sollte man sich schnellstens darauf konzentrieren, um den Trend nicht zu verpassen oder von den anderen nicht überholt zu werden. Das wünsche ich dem DVBViewer Team.

 

Ich möchte an dieser Stelle nicht ausführlicher werden, denn Dein Anliegen ist etwas anderes.

 

Grüße

Stanley

 

P.S.

Das wichtigste habe ich vergessen.

Mit der Empfehlung für WinTV-NOVA-HD-S2 würde ich vorsichtig umgehen. Ich denke, da wird nur die Unterstützung für DiSEqC 1.0 garantiert. Ist schon merkwürdig - diese Empfehlung.

 

Ich habe mich wegen DiSEqC 1.2 für TwinHan entschieden. Du solltest dennoch meinem Vorschlag folgen.

Edited by stanley
Link to comment
Die einzigen DVB-S2-Karten, die einer Anwendung das direkte Absenden beliebiger DiSEqC-Kommandosequenzen erlauben, sind die von Hauppauge. Alle anderen beschränken sich auf eine Schnittstelle, über die man Pos/Opt setzen kann, und sonst nichts (übrigens auch die KNC, und bei mir funktioniert das).

 

Allerdings ist CI bei den Hauppauge-Karten im Moment noch Zukunftsmusik... ;)

 

Heute ist die Hauppauge WinTV Nova HD S2 Karte angekommen. Leider funktioniert sie (zumindest unter Vista 32) gar nicht:

- Der DVBViewer meldet lediglich "No Hardware available".

- Vista MCE erkennt zwar das Vorhandensein der Karte, kann aber keinen einzigen Sender finden.

- Das mitgelieferte Powercinema Programm kann ebenfalls keinen Sender finden - von DiSEqC ganz zu schweigen.

 

Und viel falsch machen kann man auch nicht:

- Karte einbauen

- Antennenkabel anschließen

- Setup von CD Starten

- Rechner nochmal neu starten

 

Fazit: Karte ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN!

Link to comment

Ich habe die Nova S2 HD auch vor kurzem erhalten, und mein Urteil fällt anders aus. Hier funktioniert sie im wesentlichen. Allerdings habe ich das Setup wohlweislich *nicht* ausgeführt, sondern nur den Treiber installiert. Mehr braucht der DVBViewer im Prinzip nicht, abgesehen vielleicht von den mitgelieferten Cyberlink-Decodern. Ob die sich separat installieren lassen, habe ich noch nicht untersucht.

 

Größtes Manko ist zur Zeit, dass aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fehler im Treiber vorliegt, der den Empfang von QPSK-modulierten DVB-S2-Transpondern mit dem DVBViewer verhindert. PowerCinema hat das Problem nicht, da es vermutlich eine spezielle (proprietäre) Schnittstelle verwendet. Das ist für den Empfang von Pro7/Sat.1 HD (8PSK-Modulation) nicht relevant, aber trotzdem eine unschöne Einschränkung. Es bleibt abzuwarten, ob und wie Hauppauge auf meinen Report reagiert.

Link to comment
Ich habe die Nova S2 HD auch vor kurzem erhalten, und mein Urteil fällt anders aus. Hier funktioniert sie im wesentlichen. ....

 

Ich hab mittlerweile die Karte auch ans Laufen gekriegt. Die Ursache für meine Probleme lag bei DVBViewer und Vista MCE daran, dass beide Programme wohl einige Schwierigkeiten damit hatten, dass ich von der "KNC One DVB S2" auf die "Hauppauge Nova S2 HD" umgestiegen bin. Beide Programme versuchen offensichtlich eine nicht mehr vorhandene Karte zu finden, obwohl bereits eine Neue installiert ist. Beim DVBViewer musste ich mehrfach unter Options->Hardware die Device-Liste scannen und die Hauppauge-Karte auswählen. Irgendwann hat der DVBViewer es dann endlich geschnallt. Vista MCE hat des nach dem dritten oder vierten Neustart dann auch irgendwann von selbst gemerkt. Bei dem mitgelieferten Powercinema war ich zugegebenermaßen selbst zu blöd, da ich als Gerät DVB-T ausgewählt habe (kann ja auch keiner ahnen, dass sowas bei einer DVB-S2 Karte zur Auswahl steht).

 

Zu den Problemen mit HD-Sendern (weswegen man sich eigentlich eine S2-Karte kauft) ist zu sagen, dass sie sich mit Deinen (Griga) Erfahrungen decken. Der einzige HD-Sender, den ich empfangen kann, ist BBC HD auf Astra 2. Frage an Griga: Kannst Du noch irgendwelche anderen HD-Sender empfangen?

 

All denjenigen, die bei Hauppauge auf das angekündigte CI-Modul (Pay-TV) warten, sei gesagt, dass sie das in Verbindung mit der Nova S2 HD vergeblich tun werden, da der CI-Anschuß auf der Karte nicht bestückt ist. Der Stecker fehlt schlicht und ergreifend. Und ob es damit getan ist selbst einen draufzulöten wage ich zu bezweifeln. Das finde ich schon ein starkes Stück, da auf der Website von Hauppauge das CI-Modul als Option für Pay-TV beworben wird.

 

Zum Schluß das Beste (ausnahmsweise mal ohne Ironie):

Obwohl vom Hersteller nur DiSEqC 1.0 bescheinigt wird unterstützt die Karte via BDA-Treiber volles DiSEqC 1.2 und auch USALS. ;) Was bedeutet, dass ich bei meinem Stab HH100 Rotor keine Sat-Positionen finden und speichern muss, sondern ganz bequem meine geografische Position eintrage (im DVBViewer: Chanel Editor->Edit DiSEqC->Positioner). Dazu muß ich allerdings eine der letzten Beta-Versionen von DVBViewer verwenden. Nun kann ich bei der Kanalsuche die DiSEqC-Option "goto angular" verwenden. Und wirklich: Es funzt!! Der Rotor wird bei Senderanwahl automatisch auf den richtigen Satelliten gedreht.

Link to comment

Hallo,

 

für meine Probleme lag bei DVBViewer
denke ich nicht.
Beim DVBViewer musste ich mehrfach unter Options->Hardware die Device-Liste scannen und die Hauppauge-Karte auswählen. Irgendwann hat der DVBViewer es dann endlich geschnallt.
der DVBViewer scannt nach DVB Geräten nur beim ersten Start, oder nach löschen der Date Hardware.xml.

Ansonsten kann der DVBViewer nur mittels "Geräte suchen" ein neues Gerät finden.

 

All denjenigen, die bei Hauppauge auf das angekündigte CI-Modul (Pay-TV) warten, sei gesagt, dass sie das in Verbindung mit der Nova S2 HD vergeblich tun werden, da der CI-Anschuß auf der Karte nicht bestückt ist. Der Stecker fehlt schlicht und ergreifend. Und ob es damit getan ist selbst einen draufzulöten wage ich zu bezweifeln. Das finde ich schon ein starkes Stück, da auf der Website von Hauppauge das CI-Modul als Option für Pay-TV beworben wird.
ich denke jeder moderne Rechner hat auch USB Anschlüsse, womit es dann möglich werden sollte.

Den dieses WinTV-CI (Model 228) wird über USB angeschlossen.

 

;)

Link to comment
All denjenigen, die bei Hauppauge auf das angekündigte CI-Modul (Pay-TV) warten, sei gesagt, dass sie das in Verbindung mit der Nova S2 HD vergeblich tun werden, da der CI-Anschuß auf der Karte nicht bestückt ist. Der Stecker fehlt schlicht und ergreifend. Und ob es damit getan ist selbst einen draufzulöten wage ich zu bezweifeln. Das finde ich schon ein starkes Stück, da auf der Website von Hauppauge das CI-Modul als Option für Pay-TV beworben wird.
Es soll per USB geschehen.

 

Könntest Du bitte später Erfahrungsbericht zu Deiner Karte geben - mich interessiert DiSEqC 1.2 in verschiedenen Alltagssituationen.

 

Edit: USB -> hdv war schneller

 

Edit2: Es soll per USB geschehen -> ob das gut gelingt ist andere Frage, in Hinblick auf gemeinsames Nutzen des USB-Busses - Entschlüsseln ist ein empfindliches Vorgang.

Edited by stanley
Link to comment
Der einzige HD-Sender, den ich empfangen kann, ist BBC HD auf Astra 2. Frage an Griga: Kannst Du noch irgendwelche anderen HD-Sender empfangen?

Ja. Pro7/Sat.1 HD und Euro 1080 auf Astra 23° Ost, 10843 V, beide DVB-S2. BBC HD ist dagegen das althergebrachte DVB-S. Du solltest dich TransEdit aus dem Mitgliederbereich und diesem Thread zuwenden. Ich verwende den DVBViewer GE. Wenn du es mit der Pro probieren willst, brauchst du eine aktuelle Beta.

Link to comment
Könntest Du bitte später Erfahrungsbericht zu Deiner Karte geben - mich interessiert DiSEqC 1.2 in verschiedenen Alltagssituationen.

 

Hallo,

 

also momentan funktioniert DiSEqC in Verbindung von der Hauppauge "WinTV Nova HD S2" mit dem "Stab HH100" Antennenrotor bestens über "goto angular" (=USALS). :shifty:

 

Allerdings habe ich noch ein Problem in Verbindung mit HD Sendern. Das Umschalten zwischen HD Sendern funktioniert nicht zuverlässig. Ein Fehler lässt sich reproduzieren:

Zuerst einen HD-Sender der noch auf MPGE2 Basis funktioniert anwählen (der erscheint dann auch). Wenn ich jetzt einen H.264 Sender anwähle (z.B. Sat.1 HD) dann bleibt der Screen schwarz. Ich kriege erst dann wieder einen H.264 Sender zu Gesicht, wenn ich zwischenzeitlich einen SDTV Sender anwähle. :bye: Allerdings hat das wohl nichts mit DiSEqC zu tun, da das auch innerhalb des gleichen Satelliten passiert.

Edited by kai_
Link to comment

Ist hier (mit dem DVBViewer GE) nicht reproduzierbar. Ist im DVBViewer Pro unter Optionen -> Hardware für die Nova "Stream beim Tunen stoppen" aktiviert?

Link to comment
Ist hier (mit dem DVBViewer GE) nicht reproduzierbar. Ist im DVBViewer Pro unter Optionen -> Hardware für die Nova "Stream beim Tunen stoppen" aktiviert?

 

Danke für den Tipp: Mit der Option "Stream beim Tunen stoppen" tritt das Problem nicht mehr auf. :shifty:

Link to comment
... also momentan funktioniert DiSEqC in Verbindung von der Hauppauge "WinTV Nova HD S2" mit dem "Stab HH100" Antennenrotor bestens über "goto angular" (=USALS). :wacko: ...
Danke für die Info.

Ich suche für mich eine für DVB-S2. Schade nur, dass die Hauppauge nicht in PCI-Version 2.3 gefertigt wurde, oder doch?! Allerdings habe ich bis jetzt keine solche gefunden.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, Du kannst ungehindert durch Senderwechsel aus der Kanalliste die Drehung der Satellitenschüssel auslösen, ohne zusätzliche Aktivitäten und von SDTV Sender auf einen HDTV Sender ebenfalls.

Das Verhalten der Karte beim Entschlüsseln nach Wechsel des Satelliten direkt auf einen Pay-TV Sender kannst Du logischerweise noch nicht testen.

Link to comment
... Schade nur, dass die Hauppauge nicht in PCI-Version 2.3 gefertigt wurde, oder doch?! ...

 

Was hast Du denn für ein Spezial-Mainboard? Ich habe ein aktuelles und da passt die Karte rein. Und wenn deins auch nicht älter als 5 Jahre ist, wird die Karte auch da reinpassen. Und wenn's älter ist, kauf' Dir ein neues, da das eh nicht die Leistung für HDTV bringt.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, Du kannst ungehindert durch Senderwechsel aus der Kanalliste die Drehung der Satellitenschüssel auslösen, ohne zusätzliche Aktivitäten und von SDTV Sender auf einen HDTV Sender ebenfalls.

 

So ist es! Wenn der Kanalwechsel mit einem Positionswechsel der Schüssel verbunden ist, dauert es nur etwas länger.

Link to comment
Was hast Du denn für ein Spezial-Mainboard? ...

Es geht hier weniger um das Board, als um bestimmte Voraussetzungen für die sog. "sofort erreichbar" PC-Technologie. In der PCI 2.3 Spezifikation werden alle Zustände der Schnittstelle für Power Management des PCI Busses festgelegt, die eine reibungslose Zusammenarbeit der PCI-Karten mit dem System garantieren. Durch die Implementierung der Spezifikation (in Betriebssystem, Hardware und Treiber) kann man sicher sein, dass das System "sauber" aus dem S3 Schlafmodus aufwacht.

Es bedeutet nicht, dass der Rechner auch ohne das Bekennen zu PCI 2.3 in der Hinsicht nicht richtig funktioniert. Die Umsetzung der Fähigkeiten wird oft durch mangelnde Treiberunterstützung gehindert.

Dass die Hersteller etwas in der Gerätespezifikation schreiben bzw. verschweigen und somit potenzielle Kunden abschrecken, obwohl das bestimmte Merkmal doch unterstützt wird, ist am Beispiel Deiner TV-Karte am besten zu sehen.

Nebenbei hoffe ich, dass meine frühere Bemerkung dadurch entschuldigt wird. ;)

 

Ich achte schon seit Jahren, dass meine Hardware alle Power Management Vorzüge möglichst zu 100% realisiert. Ich möchte nicht auf den in meinen Augen unbestrittenen Komfort verzichten.

Die Nachteile einer Inkompatibilität können sich in der Praxis z. B. so bemerkbar machen, dass man den DVBViewer zunächst schließen muss, bevor man den Rechner in S3-Standby versetzt, damit nach dem Aufwachen ein ungehinderter TV-Empfang möglich wird. Hat man hardwareseitig für das Erfüllen der PCI 2.3 Spezifikation gesorgt, dann kann man die Software der Unzulänglichkeit aus diesem Beispiel "beschuldigen". :D

 

P.S.

Für meinen HTPC habe ich das Intel DG965OT Board vorgesehen, dennoch werde ich aufgrund der Verkaufsstrategie von Intel in der Treiberimplementierung der Fähigkeiten des Grafikchips auf das Nachfolgermodell warten müssen.

Link to comment
... dass das System "sauber" aus dem S3 Schlafmodus aufwacht. ...

 

Ich verwende Vista Ultimate 32 Bit. Und - was bei Vista empfehlenswert ist - schalte ich den Rechner eigentlich nie aus, sondern versetze ihn in den sogenannten "Energiesparmodus". In diesem Zustand schluckt er ca. 2,5W (gemessen). Es handelt sich hierbei um einen hybriden Standby-Modus, bei dem der RAM-Inhalt zusätzlich auch im Hibernation-File abgelegt wird, sodass er die Sitzung auch dann fortsetzen kann, wenn der RAM-Inhalt mal flöten geht - dauert dann halt länger.

 

Was nun die Hauppauge TV Karte (WinTV HD S2) angeht, so startet sie zumindest dann nicht sauber aus diesem "Energiesparmodus", wenn der DVBViewer vorher nicht beendet wurde. In diesem Fall kann das System sogar stecken bleiben und ohne Reset geht dann nichts mehr. Ohne laufenden DVBViewer gibt's keine Probleme. Allerdings habe ich den Verdacht, dass weder der DVBViewer noch die TV-Karte das Problem verursachen, sondern eher Vista in Verbindung mit der Grafikkarte (Nvidia Geforce 8800 GTS). Der Video-Renderer "weiß" anscheinend nichts mehr vom geöffneten TV-Fenster und daher bleibt es schwarz.

Link to comment
... was bei Vista empfehlenswert ist ...
Die Möglichkeit für S3-Standby nutze ich zu meiner vollen Zufriedenheit seit der Einführung von Windows XP. Es geschieht entweder automatisch oder manuell (ein Tastendruck) und meine USV sichert das ganze ab. Diese Eigenschaft hat sich bei mir vor ein paar Jahren (in Folge der Hardwareentwicklung) perfektioniert. Mein umfangreiches High-End System braucht ca. 2 Sekunden und das kleine (DVB) schafft es sogar in einer, bis ich meine Arbeit fortsetzen kann/mein Vergnügen hätte fortsetzen können. Ich weiß nicht mehr, wann ich meinen Rechner zuletzt (Neuinstallationen/Updates ausgenommen) Neustarten/Herunterfahren musste. Selbst ein aus der Zeit stammendes Gerät, als es noch keinen PCI-Bus gab, wie Speichermodem kann ohne Hindernisse mit dem Verfahren umgehen und die empfangenen Nachrichten nach dem Aufwachen zur Verfügung stellen. Ich habe mir keine Sorgen machen müssen, bis das DVB kam.

 

In meiner Konstellation (Asus P4P8T, DVB-S TwinhanDTV CI 1034 (Mantis) + AlphaCrypt Light, Intel Extreme Graphics 2/Asus Radeon 9600SE) sind die Probleme nicht so gravierend. Nach dem Aufwachen (ohne den Ruhezustandteil auf der Festplatte) muss ich lediglich einmal Kanalwechsel durchführen, damit ich wieder TV-Bild und Ton bekomme.

Ergo: die Ursache dafür liegt eindeutig bei DVBViewer/BDA-Treiber/DVB-Karte bzw. bei allen drei zusammen, da das Gespann direkt nach dem Aufwachen den Filtergraphen nicht von selbst aufbauen kann.

In meinen Augen ist es nur eine Kleinigkeit, die behoben werden müsste, die aber kein Schwein interessiert, egal was es ist: fehlerhafte Initialisierung/mangelhafte Spezifikation. Es gibt sogar Profis, die sich für sehr viel Geld auf das Zusammenstellen der sog. HTPC-Hardware spezialisieren, indem sie vielleicht ihre Augen/Verstand verschließen, dafür aber die Taschen öffnen.

Ich weiß nicht, welche Medikamente müsste ich nehmen, um trotz dieses Mankos zu behaupten, mit dem sog. HTPC zufrieden sein zu können.

Für mich ist klar: kein S3-Standby = kein HTPC!

 

Vielleicht gibt es doch jemanden, der das sauber hinbekommen hat: DVBViewer an -> PC S3-Standby -> PC an???

Da die Hoffnung am Ende stirbt, werde ich demnächst eine Umfrage in passender Forumsabteilung starten.

Link to comment

Das Treiber nicht mit dem Ruhemodus/Standby umgehen können, gibt es nicht nur bei DVB-Geräten. Ich habe hier ein D-Link USB DSL-Modem, dessen Treiber beim Aufwachen zuverlässig einen Blue Screen erzeugt. Kein Treiberupdate verfügbar :wacko: Also muss ich, wenn ich den Ruhemodus verwenden will, vorher das Gerät mit "Hardware sicher entfernen" aus dem Verkehr ziehen.

 

Eine Hilfe bei solchen Problemen ist der DVB Task Scheduler. Abgesehen davon, dass er den PC für programmierte Aufnahmen automatisch aufwachen lässt und den DVBViewer startet (durch Anlegen von Windows Tasks), kann man ihn auch so konfigurieren, dass er den DVBViewer beim Übergang in den Ruhemodus beendet (bei mir meldet er dazu noch mit einem kleinen Hilfsprogramm das Modem ab) und nach dem Aufwachen wieder startet. Ist allerdings etwas Bastelei...

 

werde ich demnächst eine Umfrage in passender Forumsabteilung starten

Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Ich weiß nur, dass in den Threads zu TerraTecs HomeCinema im Digital Fernsehen Forum lang ähnliche Probleme gemeldet werden. Wie hoch der Prozentsatz an Leuten ist, bei denen es reibunglos klappt bzw. auf irgendeine Weise nicht funktioniert, lässt sich daraus nicht ersehen.

Link to comment
Das Treiber nicht mit dem Ruhemodus/Standby umgehen können, gibt es nicht nur bei DVB-Geräten.

 

Um vom TV-Gerät und dessen Treibern unabhängig zu sein habe ich mal ein kleines Experiment gemacht: Lasse den DVBViewer eine TS-Datei mit H.264 Video und AC3 5.1 Audio abspielen. Derweil versetze ich den HTPC in den "Vista-Energiesparmodus". Leider weiß ich nicht, ob das exakt der gewünschte S3-Standby Modus ist, doch ich vermute schon. Aber wie auch immer: Nach dem Wiederaufwecken läuft der Ton weiter während das Bild stehengeblieben ist. Wenn ich nun einmal auf Pause drücke und danach auf Play läuft auch das Bild weiter.

Link to comment
Aber wie auch immer: Nach dem Wiederaufwecken läuft der Ton weiter während das Bild stehengeblieben ist.

Vielleicht sollte man in diesem Fall kategorisch den Graph neu aufbauen oder zumindest stoppen/starten. Windows teilt es dem DVBViewer durch eine Message mit, wenn der PC gerade aufgewacht ist.

Link to comment
Vielleicht sollte man in diesem Fall kategorisch den Graph neu aufbauen oder zumindest stoppen/starten. Windows teilt es dem DVBViewer durch eine Message mit, wenn der PC gerade aufgewacht ist.

 

Ganz deiner Meinung!

 

Allerdings ist bei mir der PC nach dem Aufwecken noch durch den Anmeldescreen gesperrt, wobei der Ton schon vor der Passworteingabe weiterläuft. Vielleicht müsste der DVBViewer mit dem Graph-Rebuild bis nach der Passworteingabe warten, falls das nicht im Hintergrund erledigt werden kann.

Link to comment
Vielleicht müsste der DVBViewer mit dem Graph-Rebuild bis nach der Passworteingabe warten

Ob es für eine stattgefundene Anmeldung auch einen Windows-Broadcast gibt, weiß ich nicht. Habe ich noch nie von gehört. Ein hinter dem Anmeldebildschirm aufwachender DVBViewer ist noch problemanfälliger als ohnehin schon in der Situation. :wacko:

 

Wegen dem ganzen Mulm wurde ja der DVB Task Scheduler erfunden. Es gibt kaum einen Anwendungstyp, der so viele Hardware-/Systemressourcen und Komponenten verwendet wie der DVBViewer (oder DVB-Anwendungen allgemein). Das steigert die Chancen, dass irgendeine davon sich beim Aufwachsen danebenbenimmt, gewaltig.

Link to comment
Vielleicht sollte man in diesem Fall kategorisch den Graph neu aufbauen oder zumindest stoppen/starten. Windows teilt es dem DVBViewer durch eine Message mit, wenn der PC gerade aufgewacht ist.
Wegen dem ganzen Mulm wurde ja der DVB Task Scheduler erfunden.
Was wäre, wenn man einen Monitor/Semaphor für vier Prozesse einsetze, einen kritischen und drei normale (diese Einstufung gelte nur für das Steuerungsprogramm, nicht für das Betriebssystem):
  • HTPC-Stopp
  • HTPC-Start
  • Aufnahmeservice
  • DVBViewer

der die HTPC Zentrale steuern könnte, um die Effizienz/Stabilität nicht zu beeinträchtigen?

Je nach Hardwarequalität (hier Spezifikationstreue) müssten mehr oder weniger Aufgaben durch die ersten zwei Prozesse erledigt werden. Bei mehr geht natürlich die Effizienz verloren, deshalb setze ich mich für die Hardwareeinschränkung bei dieser Art der Anwendung ein.

Damit würde man sich von den Abwicklungsroutinen des Betriebssystems abwenden und somit die Kontrolle für einen stabilen und kompletten Ablauf schaffen.

Außer dass man mit dieser Lösung die Aufwachprobleme nebenbei behebt, erreicht man für die Zukunft, wenn die Hardware die "sofort erreichbar" PC-Technologie endlich realisiert, einen flexiblen Ansatz für eine Multimedia Zentrale.

Link to comment
Ich habe hier ein D-Link USB DSL-Modem, dessen Treiber beim Aufwachen zuverlässig einen Blue Screen erzeugt.
entweder mit dem Hammer druff oder 8 Kanntig ausem fenster :wacko:
Link to comment
Lasse den DVBViewer eine TS-Datei mit H.264 Video und AC3 5.1 Audio abspielen
Das Szenario prüft nur das Verhalten eines Media Players, ohne eine nachvollziehbare Erkenntnis über die Hardware. Der PowerDVD Player 5.0 z. B. startet die Wiedergabe nach dem Aufwachen von vorne.

 

Leider weiß ich nicht, ob das exakt der gewünschte S3-Standby Modus ist
Allerdings, S3 bezeichnet den Schlafstatus (einen von zwei in dem Globalschlafstatus G1), wo der Kontext in RAM gespeichert wird und der Strombedarf unter 5W bleibt. In Deinem Fall wird er um den zweiten Schlafstatus S4 ergänzt (der Kontext wird auf die Festplatte geschrieben) und dient, wie Du es beschrieben hast, der Absicherung der Fortsetzung der Arbeit, wobei die Priorität dem S3 gegeben wird. Der S4 alleine bringt keine zusätzlichen Stromersparnisse mit sich.

Aus dieser Perspektive gesehen, ist Vista das einzige Betriebssystem in der Windowsfamilie, das für einen HTPC geeignet ist, vorausgesetzt, dass man die Hardwarekompatibilität zu S3 beachtet.

S3 und S4 entsprechen dem Gerätestatus D3 (keine Stromversorgung außer für die Aufwachlogik) und hier sehe ich die Ursache unserer Probleme. Der dem System gemeldete Gerätestatus G3 kann auch dann vorkommen, wenn das System sich in keinem der beiden Schlafstatus befindet, dennoch in dem Globalschlafstatus G1, wo der Stromverbrauch zwischen 5 und 52,5 W liegt und der Prozessor sich im Status C1 (getrennt vom FSB) befindet.

Link to comment
Ob es für eine stattgefundene Anmeldung auch einen Windows-Broadcast gibt, weiß ich nicht. Habe ich noch nie von gehört....

 

Falls das nicht so ist, kann man das wahrscheinlich durch eine Logik abfangen. Nachdem der DVBViewer vom Betriebssystem über ein "Wiederaufwachen" informiert wurde müsste er noch auf die erste WM_PAINT Message (Aufforderung den Fensterinhalt neu zu zeichnen) warten und dann den Graph-Rebuild auslösen. Zu prüfen wäre, ob die WM_PAINT Message tatsächlich beim Aufbau des Screens nach der Useranmeldung an alle laufenden Programme (mit Fenster) gesendet wird.

Edited by kai_
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...