Jump to content

DVBViewer Beta: Fehler im Channel-Editor


Recommended Posts

Das Problem ist leicht zu reproduzieren:

 

1. Ein paar Satelliten scannen - sofern nicht schon geschehen

2. Kanalliste exportieren

3. Kanalliste in DVBViewer löschen (alles)

4. Speichern (Diskettensymbol)

5. DVBViewer beenden

6. DVBViewer neu starten

7. Gespeicherte Kanalliste importieren

8. Einen Sender auswählen

 

UND: Es passiert nix! Screen bleibt schwarz. Egal welcher Kanal. Egal ob SDTV oder HDTV

 

9. Die Kanalliste in DVBViewer wieder löschen

10. Die Satelliten wieder scannen

 

UND: Es funktioniert wieder alles.

 

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

ja, weil der ChannelEditor mit den aktuelle DVBViewer Versionen nicht mehr kompatibel ist.

Es geht doch um den Editor von hier? Oder der im DVBViewer integrierte?

 

PS:

wartet einfach ab, bis die Forensoftware auch weiterleitet, bevor du ein weiteres mal auf Senden drückst, das andere (gleiche) Thema hab ich soebend gelöscht.

 

:shifty:

Link to comment
... weil der ChannelEditor mit den aktuellen DVBViewer Versionen nicht mehr kompatibel ist. ...

 

Das hört sich so an, als ob es einen externen ChannelEditor gibt. Falls das so ist, meine ich den nicht, sondern die in den DVBViewer eingebaute Funktion. Deshalb sorry, dass ich noch etwas loswerden muß.

 

Ich kann den Fehler nämlich mittlerweile genauer beschreiben:

Nach dem wieder Einlesen der Kanalliste bleibt die USALS-Information aller Kanäle auf dem ersten Eintrag (30 - Telecom 2A) und damit fährt mein Stab-Rotor in die Botanik. Die eigentliche Satellitenposition ist verloren gegangen. Es sieht so aus, als ob in der .ini-Datei, in der die Kanalliste gespeichert wird, die USALS-Informationen schon gar nicht abgelegt werden - der Fehler also bereits beim Schreiben der Datei vorliegt.

Link to comment
die USALS-Informationen schon gar nicht abgelegt werden - der Fehler also bereits beim Schreiben der Datei vorliegt.

Ist in der Ini nicht definiert. Das wird über eine weitere Datei gesteuert (DiSEqC.xml). Wird die Ini mit Transedit oder mit der GE bearbeitet, gehen die verweise in der ini auf die datei verloren.

Link to comment
Ist in der Ini nicht definiert (Anm. v. Kai: USALS). Das wird über eine weitere Datei gesteuert (DiSEqC.xml). Wird die Ini mit Transedit oder mit der GE bearbeitet, gehen die verweise in der ini auf die datei verloren.

 

D.h. für Leute, die (wie ich) USALS verwenden, ist es nicht möglich die Kanallisten zu exportieren, da beim (späteren) Import die USALS-Informationen weg sind?

Wäre es da nicht sinnvoll diese eine Kanalinformation auch noch in die Kanallisten-.ini-Datei zu integrieren?

Link to comment
Wird die Ini mit Transedit oder mit der GE bearbeitet

Inwiefern mit TransEdit? Gibt es auch einen Eintrag in den Transponderlisten? Falls ja, sollte der auf jeden Fall erhalten bleiben, und ich bitte um Informationen, wie das zu geschehen hat.

Link to comment
Wäre es da nicht sinnvoll diese eine Kanalinformation auch noch in die Kanallisten-.ini-Datei zu integrieren?

Ich weiss nicht genau warum christian das so gelöst hat, aber zumindest einen grund kann ich mir gut denken: Das passt beim import dann hinten und vorne nicht mehr. Command nummern verschieben sich, commands sind plötzlich andere usw. Ich fürchte so einfach ist das nicht.

 

Wenn es nur um eine datensicherung und ein rückspielen geht, dann sollte die diseqc.xml einfach mitkopiert werden und beim späteren zurückspielen vorher ins verzeichniss kopiert werden.

Link to comment
...Wenn es nur um eine datensicherung und ein rückspielen geht, dann sollte die diseqc.xml einfach mitkopiert werden und beim späteren zurückspielen vorher ins verzeichniss kopiert werden.

 

Eigentlich geht es um die Sortierung der Kanäle. Sowas wie Nr.1 = ARD, 2=ZDF.... Da es leider nicht möglich ist im (integrierten) Channel-Editor die Kanalnummern direkt zu ändern/einzugeben (ich weiß dass in so einem Fall programm-intern einiges passieren muß) und ich das Drag & Drop-Verschieben nicht sehr prickelnd finde (Schonmal versucht einen Kanal von 4000 so zu verschieben, dass er anschliessend die Nr. 1 erhält?), hatte ich halt vor die Kanallisten-.ini-Datei manuell zu verändern oder mir ein Programm zu schreiben, mit dem ich die Kanäle sortieren kann.

 

Nice to have: Am Besten wäre es natürlich, wenn eine Kanaknummer im integrierten Channel-Editor direkt geändert werden könnte. Vielleicht ist ja der Implementationsaufwand gar nicht so hoch, falls sich die für das Drag & Drop bereits vorhandenen Reindex-Funktionen dafür auch (halbwegs) verwenden lassen.

 

Wunschkonzert: "Der helle Wahnsinn" wäre es natürlich, wenn (in einer weiteren Datei) vor dem (ersten) Channelscan bereits für einige ausgewählte Kanäle die Nummern festgelegt werden könnten. Dann könnte man jederzeit einen kompletten Neuscan durchführen und die Sortierung bliebe erhalten.

Edited by kai_
Link to comment
Dann könnte man jederzeit einen kompletten Neuscan durchführen und die Sortierung bliebe erhalten.

Man könnte auch mit aktualisieren scannen und die neuen kanäle in eine neue root umleiten lassen. Dann verschiebt sich auch nix.

 

Alles kommt im moment nicht in frage. Der Aufwand ist sehr hoch und das ganze kommt frühestens mit der 4.0.

Link to comment

wolltet ihr (bzw. Christian) in der 4.0 nicht eh eine neue Kanal-Verwaltung einführen? :shifty:

 

In einem ähnlichen Kontext hatte er mal etwas in der Richtung geschrieben...

Edited by Moses
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...