Jump to content

Skin Schriftgröße


Recommended Posts

Hallo,

 

betreibe DVBViewer über einen Vista-PC im Wohnzimmer mit einem 46" Samsung LCD-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1920*1080).

Damit man von der Ferne aus (ca. 3m Abstand) über den LCD-Monitor auch Windows (z.B. Internet-Explorer) bedienen kann habe ich die Schriftgröße generell erhöht. Bei der Grafikkarteneinstellung DPI-Wert von 96 auf 135 erhöht. Die Windowsbedienung funktioniert damit einwandfrei.

 

Probleme habe ich jetzt mit der Schriftgröße der OSDSkin-Schriften, sie sind jetzt generell zu groß und passen deshalb zum Teil auch nicht die vorgesehenen Bereiche oder werden abgeschnitten oder überhauptnichtmehr dargestellt.

 

Gibt es iirgendwo eine (evtl. zentrale) Einstellung für die Schriftgrößen in einem OSDSkin ?

 

Gruß aus dem Südschwarzwald

Rainer

Link to comment

Hallo,

 

benutze den Skin-Editor von hier. Damit kannst du andere Schriftgrößen einstellen.

Am besten den entsprechenden OSDSkin Ordner kopieren und an dem arbeiten.

 

:shifty:

Link to comment
  • 2 months later...

Könnte das bitte noch einmal jemand näher erläutern, wie man die Schriftgröße ändert? Woran erkenne ich welche Schriftgröße derzeit eingestellt ist? View Fonts zeigt eine lange Liste - und wie weiter? Ich verstehe das Programm absolut nicht. Für "Dumme" bitte!

skinrdituu8.th.jpg

Link to comment

Da zu musst du schon die Skinseite Öffnen auf der dich die Schriftgröße interessiert.

Und dann gucken wo welche Schrift verwendet wird.

Wenn du in Fonts Änderungen vor nimmst musst du nachher gucken wo es nicht mehr passt und da nacharbeiten.

 

Das Ordentliche anpassen der Schriftgröße ist leider nicht so einfach.

Link to comment

Alternativ kannst du auch auf meinen neuen Skin warten, der ist FullHD fähig da er in der nativen Auflösung von 1920x1200 erstellt wurde. (16:10 - Zerrung auf 16:9 ist natürlich nicht schlimm) Wollte dass der Skin auf den FullHD Monitoren nicht zu sehr verzerrt wird.

Bei den Standard Skins wird oft von 7xx auf 19xx gezerrt und das sieht schon arg aus.

Wird allerdings noch ein paar Tage dauern bis ich fertig bin, und ob er dir dann gefällt ist die nächste frage. :(

 

grüße, paperboy

Edited by paperboy
Link to comment
  • 5 months later...
Alternativ kannst du auch auf meinen neuen Skin warten, der ist FullHD fähig da er in der nativen Auflösung von 1920x1200 erstellt wurde. (16:10 - Zerrung auf 16:9 ist natürlich nicht schlimm) Wollte dass der Skin auf den FullHD Monitoren nicht zu sehr verzerrt wird.

Bei den Standard Skins wird oft von 7xx auf 19xx gezerrt und das sieht schon arg aus.

Wird allerdings noch ein paar Tage dauern bis ich fertig bin, und ob er dir dann gefällt ist die nächste frage. :)

 

grüße, paperboy

 

Hallo !

 

Hast Du das Skin vielleicht schon fertig ? Ich habe das gleiche Problem wie zkra.

Die Schriften des Defaul-skins des DVBViewer sind nicht wohnzimmertauglich. Ich bräuchte wesentlich größere Schriftarten bei dem Kontextmenü (Rechtsklick), oder beim EPG-Fenster, damit ich da überhaupt etwas entziffern kann.

Ich habe mich auch mal an dem Skineditor versucht, steige da aber irgendwie nicht durch...

 

MfG

Link to comment

Das EPG-Fenster usw. sind nicht für den Fernseher gedacht. Und dafür ist auch nicht der Skineditor um den es hier geht.

 

Das OSD wäre in beiden fällen der richtige Ansatz Punkt.

Ein einstiegs punkt wäre das OSD-Menü [Esc]. Falls die die schrift im Default OSD-Skin zu klein ist köntest du auch andere probieren z.B. OSD Skin concinnity 3D

Link to comment

n'Abend

 

Ich probier nun schon eine weile am Frosch VideoInfo.xml herum um die Schriftgrösse von Mute zu vergrössern.

 

Aber es haut einfach nicht hin. Das einzige was ich bisher hinbekommen habe, war alles in Großbuchstaben darzustellen od. die Position zu verschieben.

 

Selbst wenn ich nur die Textcolor ändere, erscheint danach das Mute nicht mehr auf dem Schirm. Ob wohl im Editor das Mute mit der ausgewählten Farbe angezeigt wird.

 

Wer kann mich bitte anleiten

 

vG slofis

Link to comment

Ich gehe davon aus du verwendest den aktuellen OSD Skineditor und bearbeitest den OSD-Skin während er nicht vom DVBViewer verwendet wird.

 

Dann dürfte ein ändern der Farbe nicht zum verschwinden führen.

Wenn du die Größe der Schrift änderst kann das aber schon passieren wenn der Text größer als das Text Feld ist.

Wenn du das auch vergrößerst müsste der Text wieder da sein.

 

Sonst Post mal die geänderte videoinfo.xml und wenn du daran was geändert hast auch die font.xml.

Link to comment
Ich gehe davon aus du verwendest den aktuellen OSD Skineditor und bearbeitest den OSD-Skin während er nicht vom DVBViewer verwendet wird.

 

Dann dürfte ein ändern der Farbe nicht zum verschwinden führen.

Wenn du die Größe der Schrift änderst kann das aber schon passieren wenn der Text größer als das Text Feld ist.

Wenn du das auch vergrößerst müsste der Text wieder da sein.

 

Sonst Post mal die geänderte videoinfo.xml und wenn du daran was geändert hast auch die font.xml.

 

Tatsächlich; alte Version

 

Hab mir gerade 2.1 Vers. gezogen

 

Bei mir ist allerdings die Dateileiste deaktiviert, so das ich keine xml laden kann.

 

was das ???

 

vG slofis

Link to comment
Einen Skin hast du aber ausgewählt?

 

Ja natürlich

 

Ich musste "create a new Project" anwählen, Namen angeben Speicherort auswählen, dann ging es (sprich die Sesam(Ordner) öffne dich Leiste war wieder aktiv.

 

Allerdings sei hier gleich gesagt, das beim nächsten ausführen des Programms und auswählen von "öffne bestehendes Projekt und auswählen des vorherigen angelegten Ordners, dies nicht funktioniert. In dem bestehenden Ordner ist keine Projekt-Datei.

 

Was mich wundert, normalerweise muss doch für ein Projekt das angelegt wird, eine Dateiendung angegeben werden wenn dies nicht schon automatisch passiert. Dies ist hier nicht der Fall. Komisch ??? Weist Du mehr darüber ?

 

Habe dann die gleichen Schritte wie zu Anfang ausgeführt und siehe da, Größe des Feldes, Farbe und Großschrift von Mute lies sich nun einstellen und wurde übernommen. Die Größe der Schrift im Font.xml musste ich übers contex >>> bearbeiten Händisch anpassen. Hat dann so auch geklappt.

 

Es lag dann wohl tatsächlich an der alten Editor-Version

 

Danke vielmals

 

slofis

Link to comment

Wenn du einen vorhandenen Skin änderst (würde ich immer empfehlen) solltest du den Skin Ordner einfach kopieren und als Projekt auswählen.

Dann kannst du die font.xml auch über Ansicht > Schrift > Bearbeiten ändern.

Link to comment
Wenn du einen vorhandenen Skin änderst (würde ich immer empfehlen) solltest du den Skin Ordner einfach kopieren und als Projekt auswählen.

Dann kannst du die font.xml auch über Ansicht > Schrift > Bearbeiten ändern.

 

Werd ich auf jeden Fall mal noch probieren

 

Aber jetzt geh ich erst mal auf den Bett-Federn-Ball

 

Danke und träumt schön

 

slofis

Link to comment
Werd ich auf jeden Fall mal noch probieren

 

Aber jetzt geh ich erst mal auf den Bett-Federn-Ball

 

Danke und träumt schön

 

slofis

 

So, geschafft !

 

Der Frosch-Ordner lies sich als bestehendes Projekt öffnen und es waren auch alle Bearbeitungsfunktionen da.

 

nochmals Dank

 

vG slofis

Link to comment
Hallo,

 

betreibe DVBViewer über einen Vista-PC im Wohnzimmer mit einem 46" Samsung LCD-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1920*1080).

Damit man von der Ferne aus (ca. 3m Abstand) über den LCD-Monitor auch Windows (z.B. Internet-Explorer) bedienen kann habe ich die Schriftgröße generell erhöht. Bei der Grafikkarteneinstellung DPI-Wert von 96 auf 135 erhöht. Die Windowsbedienung funktioniert damit einwandfrei.

 

Probleme habe ich jetzt mit der Schriftgröße der OSDSkin-Schriften, sie sind jetzt generell zu groß und passen deshalb zum Teil auch nicht die vorgesehenen Bereiche oder werden abgeschnitten oder überhauptnichtmehr dargestellt.

 

Gibt es iirgendwo eine (evtl. zentrale) Einstellung für die Schriftgrößen in einem OSDSkin ?

 

Gruß aus dem Südschwarzwald

Rainer

 

Hi

 

Ich hab den DPI-Wert nicht verändert.

 

Du kannst alternative unter "Desktop >>> Eigenschaften >>> Darstellung >>> Erweitert" die Schriftgrößen verändern, dann ist das OSD nicht von der Vergrösserung betroffen

 

vG slofis

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...