Jump to content

Virtual Raid


apocalip

Recommended Posts

Hallo!

 

Seit langem bin ich wie wahrscheinlich viele auf der Suche nach dem einem allmächtigem MediaCenter :shifty:

Eines Tages haben wahrscheinlich viele suchende Seelen so wie ich DVBViewer gefunden und lieben gelernt.

Aber Genug des Märchens.

 

Eine Sache die die ganze Sache sehr abrunden würde, wäre eine Möglichkeit, mehrere Ordner zu einer art "Virtuellem Raid" zusammenzufügen.

 

Hintergrund: Ich habe mittlerweile 4x250GB Festplatten, mit immer gleicher Ordnerstruktur. Das was langsam sehr lästig wird ist, jedes mal los zu gehen und zu schauen, auf Welcher Festplatte jetzt nochmal was war.

Momentan habe ich das sehr umständlich gelöst, indem ich einen extra Linux rechner benutze, der aus den Festplatten ein virtuelles Raid erstellt.(Ich benutzte ein Virtuelles Raid und kein Hardware Raid, weil ich die Festplatten jederzeit unabhängig von einander benutzten können möchte, ohne das Dateisystem zu zerschießen) Dieses Virtuelle Raid (UnionFS) legt sozusagen diese 4 Festplatten mit den Gleichen Ordnerstrukturen Übernander, als ob es eine Große Festplatte wäre.

 

Beispiel:

########################################

Festplatte 1: Ordner A mit Datei A1

Festplatte 2: Ordner A mit Datei A2

 

Virtuelle Festplatte/Anzeige: Ordner A mit Datei A1 und A2

########################################

 

Was ich mir also wünschen für einen weiteren Schritt zur Perfektion von DVBViewer ist eine Möglichkeit mehrere Verzeichnisse in DVBViewer wie ein einzelndes darstellen zu können.

Ich hoffe ich habe das ganze möglichst verständlich dargestellt, und denke das der Trend zu immer mehr Speicherplatz und somit auch Festplatten solch eine Funktion wirklich sehr Sinnvol machen würde.

 

Würde mich über eine kleine Antwort freuen, ob dies ein Feature ist, das ihr (die Programmierer) euch vorstellen könntet zu implementieren.

Und um ganz dreist zu sein Frage ich gleich auch noch kleinlaut bis wann, falls ihr das überhaupt macht :bye:

 

Gruß Marc

Link to comment

Hm, das sollte nicht allzuschwer sein... das schwierigste daran dürfte eine verständliche Konfigurationsschnittstelle sein. :shifty:

man will ja die Dateien nur anzeigen/lesen... zum speichern würd ich sowas irgendwie nicht haben wollen... wonach entscheided denn dein UnionFS, auf welche Festplatte es denn jetzt eine Datei speichert? ;)

 

Die Funktion fänd ich schon sinvoll, hab im Moment auch einige Ordner/Festplatten/Netzwerklaufwerke in denen Filme liegen und muss meine Freundin langsam dahin trainieren, dass sie das Konzept hinter "Ordnern" und "übergeordneten Ordnern" versteht.. :bye:

Edited by Moses
Link to comment

Schön zu hören, das ich nicht der einzigste bin :shifty:

 

Also bei UnionFS habe ich als erstes festgelegt, das alle Festplatten beschreibbar sind.

Beispiel:

 

Festplatte 1: Ordner A, Ordner B

Festplatte 2: Ordner B

 

Virtuelles Laufwerk: Ordner A, Ordner B, Ordner C

 

Wenn ich jetzt eine Datei in den Ordner A auf dem virtuellen Laufwerk erstelle wird sie auf Festplatte 1 gespeichert.

Wenn ich jetzt eine Datei in Ordner B auf dem virtuellen Laufwerk erstelle wird sie auch Festplatte 1 gespeichert, weil sie in der "reihenfolge" als erste kommt.

Wenn jetzt aber Festplatte 1 voll ist, und ich in A oder B eine datei erstelle, wird diese auf Festplatte 2 erstellt und falls notwendig noch der Ordner erstellt.

 

Ich benutzte mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren immer wieder mal Linux für verschiedene sachen, und bin zu der meinung gekommen, das Windows eine SEHR große schwäche in sachen dateisystemen hat...

Ich habe auf Windows basis mich schon dumm und dämlich nach einer Möglichkeit gesucht, etwas vergleichbares hin zu kriegen, ohne wirklichen erfolg...

Aber das ist ja ein leidiges altes Thema, was sich schon längst nicht mehr lohnt anzusprechen.

 

Gruß Marc

Link to comment

Also was ihr da beschreibt, ist eindeutig Sache des Betriebssystems und ich halte es für nicht sinnvoll, wenn DVBViewer versucht fehlende Features von Windows zu beheben.

 

Der richtig Weg wäre, die Festplatten mit RAID0 zu einem Volume zusammenzufassen. Alles andere erscheint mir als propritäre Bastelei.

 

DVBViewer ist eine DVB-Software und kein Tool zur prorietären Filesystem-Erweiterung.

Link to comment

Ich glaub du hast mich missverstanden, ich meine nicht, das DVBViewer die möglichkeiten von UnionFS in Windows einbauen soll. Es geht mir nur darum, das in DVBViewer, Mehrere Order/Festplatten Virtuell als ein Ordner angezeigt werden können. Das mit dem Speichern und so war nur zur Funktionsweise von Unionfs und sollte kein Wunschfunktion von DVBViewer sein.

Link to comment

Richtig.. es geht nur darum, dass man mehrere Ordner, die man z.B. unter Optionen->Video->Videoverzeichnisse angeben kann, als nur einen Ordner anzeigen lässt...

 

Das sollte ziemlich simpel zu integrieren sein, einfach statt einen Ordner durchsuchen und den Inhalt in eine Liste packen, halt mehrere durchsuchen... man muss es nur irgendwie sinvoll konfigurieren können... wobei da theoretisch eine mit ";" verkettete Liste auch schon reichen sollte... :wacko:

 

Insgesammt würde ich den programmier Aufwand dafür auf maximal eine Stunde abschätzen + ein wenig testen, das könnten wir dann übernehmen :blush:

(Natürlich kenn ich den Code nicht und weiß nicht, was ihr da noch unter der Haube alles treibt... ich geh da nur von der groben Idee aus, wie ich das anstellen würde... *flöt*)

Wär natürlich grad günstig, da es gerade eh ne Beta inklusive Test gibt *mit Zaunpfahl wedelt*. Vielleicht hat ja wer von euch zu viel Freizeit, im Moment, oder es läuft an anderer Stelle alles zu glatt *g*

Edited by Moses
Link to comment

Es würde die Übersichtlichkeit verbessern. Denn meine aufgenommenen Serien und Filme verteilen sich leider mittlerweile teilweise über 4 Festplatten. Also wenn ich jetzt irgendeine Folge von einer dieser Serien suche, muss ich im extrem fall erstmal durch auf 4 Festplatten in den Serien Ordner gehen, um zu schauen ob die Serie dort liegt. Das klingt jetzt zwar nicht schwierig oder so, aber auf dauer wird es echt nervig, dann immer erst auf 4 festplatten nach seinen sachen zu suchen. Jetzt mag der eine oder andere sagen, das ich das doch dann einfach ordentlich Sortieren soll und so, aber auch das geht leider teilweise nicht mehr, weil sich manche sachen Trotzdem schon über mehrere Festplatten verteilen.

 

Hoffe das ich mich endlich klar ausdrücken konnte, wie das DVBViewer verbessern würde...

 

Gruß Marc

Link to comment

Ja, aber letztendlich geht es doch darum, Files die über mehrer Partitionen verteilt liegen, quasi wie ein Verzeichnis einer Partition darzustellen. Und das ist einfach nicht Aufgabe eines Anwenderprogrammes.

 

Der Vorteil ist mir durchaus verständlich, aber sowas muss meiner Meinung nach konzeptionell auf Betriebssystemebene gelöst werden.

 

Ich habe mir genau aus diesem Grund gerade eine 750er Platten bestelltrigen um damit drei 250er zu ersetzen. Das spart nebenbei auch ne Menge Stromkosten. :wacko:

 

Im Übrigen gäbe es eine Funktionen, die viel wichtiger wäre: der Zugriff von mehreren DVBViewern im Netzwerk auf eine gemeinsame Record-Datenbank. Das wäre nämlich eine Funktion, die in den DVBViewer gehört und nicht vom Betriebssystem übernommen werden kann.

Edited by dgdg
Link to comment

ok ok ich versteh schon...

 

Mir ist schon klar, das das eigentlich auf Betriebssystem Ebene gemacht werden sollte. Ist aber leider so wie ich das meine nicht möglich. Denn ich nehme gerne mal die eine odere andere Festplatte zu Freunden mit, und dann bring mit ein Raid system wenig, weil die NUR im ganzen funktionieren und so nicht mehr eigenständig nutzbar sind. Nicht das ich nich schon ein paar möglichkeiten, etc durchdacht/probiert hätte... Habe mittlerweile wahrscheinlich ca. 40 Stunden in dieses Thema inverstiert... Größere Festplatten sind zwar auch schön und gut, aber momentan sind die 250gb Festplatten mit einem Preis/GB verhältnis von ~0,30€ einfach die besten...

 

Gut, dann bleib ich bei meiner Linux variante, schade eigentlich weils nochmehr strom verbraucht... und eigentlich schwachsinn ist...

 

PS: Falls jemand eine andere Idee/Programm/etc hat oder weiß bin ich gerne offen für so gut wie alles...

 

Gruß Marc

Link to comment
Es würde die Übersichtlichkeit verbessern. Denn meine aufgenommenen Serien und Filme verteilen sich leider mittlerweile teilweise über 4 Festplatten.

Hmm also für sowas nutze ich das OSD -> aufnahmen oder in der neuen beta das Aufnahmen fenster und du?

Link to comment

nein, ich benutze dafür OSD -> HTPC -> Filme, weil ich die Sachen dann schon noch Sortiere in Ordner und so, denn die Aufnahmen ansicht ist für mich eher eine "Tempöräre" ansicht. Ich wandle die Filme dann auch immer wieder in xvid um un Sortiere die in die jeweiligen Serien Ordner. Denn in der Aufnahmen ansicht kann man ja, so wie ich das bisher gesehen habe, keine OrdnerStrukturen anlegen/ansehen, oder hab ich das übersehen?

Link to comment
Denn in der Aufnahmen ansicht kann man ja, so wie ich das bisher gesehen habe, keine OrdnerStrukturen anlegen/ansehen, oder hab ich das übersehen?

Doch du kannst einem timer ein verzeichnis zuweisen. Ansonsten ist der trick ja, das die verzeichnisse nicht gezeigt werden, damit sich die freundin nicht mit ordnern quälen muss.

 

Und in OSD -> HTPC -> Filme kannst Du dir einfach beliebige virtuelle verzeichnisse (die auf irgendein verzeichniss auf irgendeiner platte weisen, anlegen, ordentlich benannt und schlau aufgebaut kriegt das auch die freundin in den griff :wacko:

Link to comment

Ne, das bringts mir leider nicht, weil ich dann schon weiß, wie meine Virtuellen verzeichnisse "Zwangsläufig" aussehen müssten...

 

Serien auf HD1

Serien auf HD2

Serien auf HD3

Serien auf HD4

Filme auf HD1

Filme auf HD2

Filme auf HD3

Filme auf HD4

...

 

Und schon wären wir wiedern beim Such-chaos...

Link to comment
schlau aufgebaut

Serie Lindenstrasse

Serie Richter schlagmich tot

Serie Monk

 

Filme Zum heulen

Filme fürs herz

Filme hier nicht reinschauen mausi

...

 

:wacko:

Link to comment

...

 

Es handelt sich mittlerweile um ~ 50 Verschiedene Serien, von denen Mehrere Serien an sich leider aus platzgründen über mehrere Festplatten verteilt sind...

 

Beispiel:

Serie Stargate auf HD1

Serie Stargate auf HD2

 

...

Link to comment

Naja es gibt immer noch die Möglichkeit ein laufwerk als verzeichniss eines anderen in NTFS einzuhängen. Ich bin da eher dgdgs meinung, das sollte nicht die aufgabe einer software sein, sondern des betriebssystems...

 

Ich werde trotzdem mal drüber nachdenken.

Link to comment

Danke! :wacko:

 

Wäre echt sehr cool, wenn DVBViewer das könnte. :blush:

 

Bezüglich NTFS anhängen, dass ändert leider Praktisch gar nichts, weil auch immer nur eine Festplatte in einen Ordner "gemountet" werden kann.

 

Gruß Marc

Edited by apocalip
Link to comment

Das Aufnahme-Fenster scheidet bei mir aus, da die Sachen alle schon weiterverarbeitet sind... also Werbung weggeschnibbelt und in Xvid codiert, erkennt der Viewer das dann noch?

 

klar ist das ganze mit größeren Festplatten zu lösen und auch mit Sortierung...

bei mir sieht das im Moment so aus, dass ich einen Ordner Serien A-L hab und einen Serien K-Z... In den Ordnern gibts dann für die verschiedenen Serien wieder Unterordner, trotzdem muss man aber halt ggf. mehr mals "hoch" um zu einer anderen Serie zu wechseln usw... da wäre es schon besser die beiden Ordner einfach in einer Liste angezeigt zu bekommen. Ich fände das zumindest intuitiver... :wacko:

 

Virtual Raid ist definitiv die falsche Überschrift... und das Endergebnis ist nicht wirklich die Aufgabe des Betriebssystems... ich will nämlich gerade nicht die Festplatten zu einer virtuellen Partition zusammen schließen, sondern schön noch selber kontrollieren, was wohin gespeichert wird... aber ich will halt dem Nutzer vor dem HTPC verbergen, dass es zwei physikalisch Ordner mit Serien gibt, er soll nur einen sehen... -> Aufgabe des Viewers beide Ordner in einer Liste darzustellen, anstatt zwei.... ähnlich, wie du z.B. bei Winamp auch nur eine Playlist hast und darin von Ordnern oder sontigem gar nichts mehr siehst... (ok, der Vergleich hinkt ein wenig) :blush:

 

Kann man eigentlich irgendwie kein Default-Verzeichniss haben, und einfach die Liste aller eingestellten "Ordner" sehen, wenn man auf Filme geht? ;)

 

//Edit: upsa, da wart ihr aber heiß am diskutieren, während ich hier vor mich hingetippert hab.. hm... Finds gut, dass du darüber nachdenken willst. ;)

Edited by Moses
Link to comment

Hm, nein. Wie sollte es?

Damit hab ich ja gar nichts gewonnen, das ist ja der Punkt... ob jetzt die zwei Verzeichnisse vom DVBViewer als zwei verschiedene Ordner angezeigt werden, oder der DVBViewer ein Verzeichniss anzeigt, in dem dann mehrere unter Ordner drinnen sind kommt im Endeffekt auf's gleiche raus.... ?

 

Es ist halt damit nicht möglich Festplatten auch in volle Ordner zu hängen -> rein gar nichts gewonnen ;)

Was helfen würde, wäre ein Software Raid, ist aber problematisch, da es nicht mehr brauchbar ist, sobald eine der Festplatten ausfällt...

Link to comment

ganz einfach Du hängst die eine Platte als Ordner in den anderen Ordner ein. Den bindest Du ein und fertig

Link to comment
ganz einfach Du hängst die eine Platte als Ordner in den anderen Ordner ein. Den bindest Du ein und fertig

 

dann sieht er in dem ordner aber nich den inhalt der platte sondern wieder einen ordner der die platte darstellt.

 

erwill

 

platte A

ordner A

ordner B

ordner...

 

platte B

ordner C

ordner D

ordner...

 

anzeigen als

 

Platte X

ordner A

ordner B

ordner C

ordner D

ordner....

 

fände ich auch praktisch, da ich filme über x-platten verteilt habe, aber die gerne in einer liste sehen würde

Edited by morph
Link to comment
erwill

 

platte A

ordner A

ordner B

ordner...

 

........

Platte X

ordner A

ordner B

ordner C

ordner D

ordner....

Ich seh den Unterschied nicht. Er sieht dann Die Festplatte C. Darin befinden sich dann Ordner A , B , C ... für die jeweiligen anderen Festplatten. Wenn er Festplatte C nun auch noch als Ordner darin sehen will, dann macht er sich eine kleine 100MB Partition (PlatteX) und bindet dort die ganzen Platten als Ordner ein. Dann hat er genau das was er will. Ich seh das Problem nicht so richtig. Vor allem ist er dann viel flexibler, weil er genau diese Aufteilung dann auch in anderen Anwenungen nutzen kann.

So könnte er zum Beispiel seine eigenen Dateien auf diese Platte umlegen etc.

Link to comment
Ich seh den Unterschied nicht. Er sieht dann Die Festplatte C. Darin befinden sich dann Ordner A , B , C ... für die jeweiligen anderen Festplatten. Wenn er Festplatte C nun auch noch als Ordner darin sehen will, dann macht er sich eine kleine 100MB Partition (PlatteX) und bindet dort die ganzen Platten als Ordner ein. Dann hat er genau das was er will. Ich seh das Problem nicht so richtig. Vor allem ist er dann viel flexibler, weil er genau diese Aufteilung dann auch in anderen Anwenungen nutzen kann.

So könnte er zum Beispiel seine eigenen Dateien auf diese Platte umlegen etc.

 

 

kennst du linux und den befehl mount? genauso sollte es sein.

 

DEN INHALT DER PLATTEN GEMISCHT ANZEIGEN, nicht einfach den pfad ersetzen. du hast so schon recht das man platten als ordner einbinden kann.

 

damit man alles untereinander hat. wie willst du sonst alles alphabetisch anzeigen lassen?

Edited by morph
Link to comment

Also, pass auf... ich hab hier Platte I, auf der sind im Moment Serien von A-F, jede Serie im eigenen Unter-Ordner. Dann hab ich noch Platte J, da sind die Serien G-Z, ebenfalls jede Serie im eigenen Unterordner...

Das Ziel ist, dass ich im DVBViewer aber nur einen "Virtuellen Ordner" Serien hab, in dem alle Serien von A-Z jeweils in ihrem eigenen Ordner angezeigt werden.

Im Moment sind da halt zwei Ordner, einmal der Ordner "Serien A-F", der als Pfad Platte I hat und einmal der Ordner "Serien G-Z", der als Pfad Platte J hat... das ist zwar halbwegs ok, aber etwas nervig, da ich ständig am DVBViewer rumfummeln muss, wenn sich die Serien mal wieder verschieben (A-F füllt sich leider immer noch deutlich schneller als G-Z -> F wird auch irgendwan auf Platte J abwandern müssen, ich muss also wieder an verschiedenen Stellen Änderungen vornehmen).

 

So, und den virtuellen Ordner bekommst du so nicht hin, wenn du die Platten als Ordner irgendwo einhängst... alles, was du erreichen kannst ist "Serien A-F" und "Serien G-Z" irgendwo als Ordner zu haben, aber mischen kannst du den Inhalt eben nicht... also eben nicht den Ordner "Serien A-Z" produzieren! Die einfachste Möglichkeit ist halt das den DVBViewer machen zu lassen. ;)

Link to comment

@morph: ja den mount Befehl finde ich auch super. Laufwerke einfach da einhängen wo man will. Das alphabetische anzeigen kann man halt unter Windows mit Boardmitteln nur durch gutes benennen der Ordner lösen.

@Moses:Deine Art der Auflistung von Dateien kann man nur mit einer database umsetzen. Ich weiß nicht ob sich hier die Recorderdatenbank aufbohren liese ..

Link to comment

Nein, dazu brauch es keine Datenbank... der DVBViewer erstellt die Liste im OSD on the fly, zumindest zeigen dass meine Erfahrungen, wenn mal ein Laufwerk nicht erreichbar ist...

 

Das heißt, wenn ich über OSD auf Video Ordner A klicke, dann geht der DVBViewer hin und lädt alle Dateien und Ordner in dem Pfad in eine Liste und zeigt mir diese an. Jetzt könnte man einfach für einen der Ordner (die man ja in den Optionen einstellen muss) einfach zwei Pfade angeben und der DVBViewer geht einfach zu beiden Pfaden und lädt alle Dateien und Ordner in seine Liste... danach ggf. nochmal kurz sortieren (muss er denke ich eh, da das directory listing der API das soweit ich mich erinnern kann das nicht selber macht) und schon ist das genau das Ergebniss, was ich haben will ;)

 

Wenn Lars/hackbart/Griga mir den Code, der dafür verwantwortlich ist zuschickt, wäre ich sogar bereit das selber da einzuhacken. ;)

Edited by Moses
Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

 

ich möchte das Thema auch noch mal aufwärmen, diese Funktion wäre auch meiner Meinung nach ein echter Vorteil. Es ist eigentlich ganz simpel zu erklären:

 

Wenn ich meine Filme nicht in Ordner unterteilen will und ich aber so viele Daten habe dass ich eine Aufteilung auf 3 Festplatten gemacht habe, dann empfindet man die Ordner eher als störend.

 

Man kann dann eventuell noch nach dem Alphabet unterteilen und die Ordner mit deneinzelnen Buchstaben entsprechend aufteilen auf die Festplatten, aber elegant ist das nicht, denn wenn jetzt eine Platte voll ist, wie unterteile ich die Ordner dann?

 

Gibt es da schon jemanden, der das irgendwie geschafft hat?

Link to comment

Also ich empfinde diese Idee nach wie vor als halbgare Bastellösung (Sorry ;)).

 

Wenn man wirklich eine Videodatenbank unabhängig von der physikalischen Laufwerksstruktur haben will, dann braucht man eine echte Videodatenbank, die das Ganze unabhängig von Windows-Laufwerken abbildet - so wie das z. B. Pinnacle ShowCenter und andere uPnP-Lösungen machen.

 

Ich sehe es als problematisch an, in den DVBViewer immer mehr Work-arounds einzuflicken, ohne dass ein sinnvolles Konzept dahintersteht. Solche Projekte enden zuverlässig im Feature-Chaos.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

also mal abgesehen vom Aufwand, den ich von der technischen Seite her nun wirklich nicht einschätzen kann ist dieses Feature auf jeden Fall eine Verbesserung. Wenn man DVBViewer als die All-in-One Lösung sehen soll, als die sie angeboten wird, dann ist eine externe Videodatenbank keine Lösung. Vom Prinzip her geht das ja jetzt bei den Aufnahmen, warum dann nicht bei den Videos.

 

Ich denke, das die Lösung um einiges besser ist, alle Videos aus allen Verzeichnissen anzuzeigen. Dann sollte es zusätzlich moch die Funktion geben virtuelle Ordner anzulegen in die sich die Dateien eingliedern.

 

Ich denke, das das eine grundlegende Funktion von DVD-Viewer sein sollte, das kommt dem Funktionsumfang eines HTPCS sicher zu gute. Ich bin der Mainung, das ist ein Kernfeature, das jedoch noch nicht viele Leute brauchen, da ja nicht jeder 4 Festplatten oder 1,3 TB Aufnahmen irgendwo liegen hat.

 

Dennoch muss das soch möglich sein, denn es geht ja jetzt auch bei den Aufnahmen. Wobei ich bei den Aufnahmen noch nicht drauf gekommen bin wie das mit der Datenbank funktioniert. Für was genau sind die Buttons in den Optionen "Datenbank säubern", "Frische Datenbank auf"...?

 

Aber Ok, wenns nicht geht, dann gehts nicht.

 

Brauchen das wirklich nur so wenig Leute...?

Link to comment
Nein, dazu brauch es keine Datenbank... der DVBViewer erstellt die Liste im OSD on the fly, zumindest zeigen dass meine Erfahrungen, wenn mal ein Laufwerk nicht erreichbar ist...

 

Das heißt, wenn ich über OSD auf Video Ordner A klicke, dann geht der DVBViewer hin und lädt alle Dateien und Ordner in dem Pfad in eine Liste und zeigt mir diese an. Jetzt könnte man einfach für einen der Ordner (die man ja in den Optionen einstellen muss) einfach zwei Pfade angeben und der DVBViewer geht einfach zu beiden Pfaden und lädt alle Dateien und Ordner in seine Liste... danach ggf. nochmal kurz sortieren (muss er denke ich eh, da das directory listing der API das soweit ich mich erinnern kann das nicht selber macht) und schon ist das genau das Ergebniss, was ich haben will ;)

 

Wenn Lars/hackbart/Griga mir den Code, der dafür verwantwortlich ist zuschickt, wäre ich sogar bereit das selber da einzuhacken. ;)

 

@ Moses

 

Hast Du mal den Code bekommen oder irgendwas weiter gemacht in der Angelegenheit?

 

Markus

Link to comment
Brauchen das wirklich nur so wenig Leute...?

 

Ich habe hier auch meinen Video-Bestand auf drei 750er Platten verteilt, so dass ich das prinzipiell schon brauchen könnte. Aber da ich nicht nur mit DVBViewer auf den Bestand zugreife, sondern auch mit Streaming-Clients und anderen Wiedergabeprogrammen, nutzt es mir überhaupt nichts, wenn der DVBViewer das irgendwie organisiert. Denn ich möchte ja von allen Geräten und Programmen die gleiche Sicht auf die Daten haben.

 

Deswegen ist das für mich entweder Sache des Serverbetriebssystems oder oder eines UPnP-Servers, den meine Streaming-Clients unterstützen aber DVBViewer leider nicht.

 

Ich möchte hier aber ausdrücklich nicht auf dem Thema UPnP rumreiten, weil das anderer Stelle schon diskutiert wurde.

 

Ich bin einfach der Meinung, dass es ein veraltetes Konzept wäre, wenn der Client sich mit proprietären Mechanismen um die Strukturierung der Daten kümmert.

Link to comment
Ich habe hier auch meinen Video-Bestand auf drei 750er Platten verteilt, so dass ich das prinzipiell schon brauchen könnte. Aber da ich nicht nur mit DVBViewer auf den Bestand zugreife, sondern auch mit Streaming-Clients und anderen Wiedergabeprogrammen, nutzt es mir überhaupt nichts, wenn der DVBViewer das irgendwie organisiert. Denn ich möchte ja von allen Geräten und Programmen die gleiche Sicht auf die Daten haben.

 

Deswegen ist das für mich entweder Sache des Serverbetriebssystems oder oder eines UPnP-Servers, den meine Streaming-Clients unterstützen aber DVBViewer leider nicht.

 

Ich möchte hier aber ausdrücklich nicht auf dem Thema UPnP rumreiten, weil das anderer Stelle schon diskutiert wurde.

 

Ich bin einfach der Meinung, dass es ein veraltetes Konzept wäre, wenn der Client sich mit proprietären Mechanismen um die Strukturierung der Daten kümmert.

 

Klar, aber bei einem sehr hohen Prozentsatz der User wird der DVBViewer die einzige Lösung sein. Außerdem sollte diese Möglichkeit ja nur ein Zusatz zur bereits jetzt implementierten Standardfunktion sein.

 

Die Strukturierung wie Du sie jetzt hast kannst Du ja weiterhin beibehalten.

 

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...