Jump to content

HTPC Komponenten


tor

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde mir gerne einen HTPC für Wohnzimmer basteln, der die alte Xbox mit Xbmc ersetzen soll!

Nun hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung von den Komponenten und bräuchte da mal eure Unterstützung.

 

Als Gehäuse hab ich mir das hier vorgestellt: klick

Und zwar weil es mir optisch gefällt und weil man genug Platz hat um normale ATX Boards zu benutzen, wenn ihr sagt das Gehäuse ist im

Preis/Liestungs-Verhälnis Schwachsin bin ich auch für anderes offen.

 

Was will ich also damit machen?

 

- Mit dem DVBViewer aufnehmen und auch am LCD schauen.

- Von externe Festplatte divx, mkv und sonstige Dateien schauen.

- Filme aus dem Netzwerk streamen

- Als Musik Player benutzen

- usw.

 

Da der HTPC auch HD Material in 1080i/p via HDMI abspielen soll, kann ich da ja nicht den letzten Mist kaufen.

Eine Skystar HD habe ich schon, die ich gerne implemetieren würde. Jetzt kommt aber der Rest und da hab ich keine Ahnung.

Muss der Stream der über die Skystar HD am DVBViewer ankommt immer von der CPU encoded werden (H.264) oder können

das auch schon Grakas? (Um das System zu entlasten?)

 

Wenn das nicht zu unverschämt ist, würde ich euch bitten mal die restlichen Komponenten vorzuschlagen, möglichst so, dass sie auch

untereinander hamoniern.

 

Abgesehen von Gehäuse und Skystar HD würde ich für den Rest noch so 600€ ausgeben wollen.

 

Und nun noch eine wichtige Frage. Ich bin ja vom XBMC ein sehr schöne Onscreen Display/Menue gewohnt. Wodurch

ersetze ich das am besten?

 

- XP MCE

- Vista

- DVBViewer

- Media Portal

- Nero Home

 

Danke schon mal an alle, die das überhaupt lesen...

 

 

Gruß

 

tor

Link to comment

Wenn Du Dich ausführlich informieren willst, empfehle ich generell folgende Webseite (Forum): avsforum

 

Dort gibt es unter anderem ein immer wieder aktualisiertes Topic, im dem dem es speziell um HTPC-Hardware geht. Ich lese selbst sehr viel über Hardware und kann deshalb sagen, die die Tips dort sehr sorgfältig ausgewählt sind, immer wieder aktualisiert werden und mit weitergehenden Links bestückt sind.

 

Das ist das beste und ausführlichste, was ich je im Netz zu diesem Thema gefunden habe.

Von mir deshalb ein: "Highly recommended"

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=710828

Edited by azeman
Link to comment

Na, wenn ihn die Liste mal nicht erschlägt... :shifty:

 

Zu den Grakas: es gibt mittlerweile schon zwei von Nvidia, die H.264 decodieren können in Hardware, die 8500er und 8600er (die 8800er können das nicht!). Von Ati kommen demnächst auch welche auf den Markt... allerdings ist die Treiberunterstützung bei beiden noch recht mau und auch der DVBViewer unterstüzt das ganze noch nicht so wirklich.. im Moment nur unter Vista + EVR + DVBViewer GE mit Cyberlink Decoder... daher würd ich persönlich mich darauf noch nicht so richtig verlassen wollen...

Am besten guckst du, ob du noch ne alte Graka hast, die du irgendwie weiterverwenden willst, oder kaufst dir jetzt eine möglichst günstige, passiv gekühlte...

 

Da muss man natürlich auch mal über HDCP nachdenken, das ist im Moment nur relevant für Blu-Ray / HD DVDs, wenn das noch Zukunftsmusik ist, dann kann man das später noch mit einer neuen Grafikkarte nachkaufen... aber die Graka müsste es auch unterstützen, damit alles läuft :bye:

 

HDMI ist nicht so wichtig, DVI->HDMI Adapter reicht auch vollkommen (und geht sogar mit HDCP!), da du den Sound bei HDMI eh von der Soundkarte einspeisen musst... da kannst du dann nen extra Kabelnehmen, oder direkt zum AV Reciever gehen.. ;)

 

Im Moment wäre mein CPU Tipp ein Core 2 Dou mit "EE" im Namen -> Energy Efficient -> wird nicht so warm und lässt sich daher schön leise kühlen.

Link to comment

Ich habe mich mit HTPC nicht wirklich beschäftigt (kenne eigentlich fast nur den Artikel aus der aktuellen PC Pr@xis.

Ich wollte hauptsächlich anmerken, dass es keine Core 2 Duo mit "EE" gibt. Diese Bezeichnung ist aber bei AMD in Verwendung...

 

Thalon

Link to comment

Hm, stimmt.. hast recht. Das war dann wahrscheinlich der Grund, warum ich die "Mobile" CPU genommen hab... kann ich aber auch empfehlen. :wacko:

Link to comment

Hmmmmmm,

 

um die Diskussion mal etwas anzuregen, habe ich als Laie mal ein paar Komponenten rausgesucht, die ich zur Diskussion stellen möchte.

 

 

 

Preis

 

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB

 

113,18 €

ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI, ATX,WLAN

133,57 €

 

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

91,40 €

 

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5

81,50 €

 

Foxconn 8600GTS, 256MB, NVIDIA Geforce 8600GTS, PCI-Express

166,09 €

 

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 400GB 16MB ST3400620AS

91,19 €

 

Lite On SH-16A7S SATA schwarz

 

38,44 €

Link to comment

Hallo Tor,

 

zunächst einmal, würde ich sagen ist die Liste wie jede andere, will sagen das es schwer ist eine Liste mit denen, für einen selbst wichtigen Features zusammengestellter Hardware etwas auszusetzen, oder schon dabei einen "Fehler" zu erkennen.

Was genau du damit anfangen willst, ist das wichtigste Punkt, meiner Meinung nach.

 

Deine HDD, Graka, NT und Ram Wahl ist also völlig "normal".

Warum du ein SLI Mainboard nutzen möchtest, ist mir jedoch nicht klar?

Wenn Du ein TV Junkie, wie ich einer bin, bist, dann kann man davon ausgehen das die "Kiste" 24 Stunden läuft und bei den Standart Kompos kommt dann der Dicke Hammer erst mit der Strom Jahresabrechnung, das glaube mir!

 

Wenn es also so ist das der HTPC täglicher Bedarf ist, könntest du dir vieleicht überlegen ob du nicht besser einen Intel 479Y Sockel mit einem Yonah. oder Merom bestückst, dann hast du einen Stromverbrauch wie ein Laptop, aber volle Leistung wenn benötigt.

 

Eine weiter sehr wichtige Frage die ich dir stellen würde ist: Wo, oder in Was willst du das alles einbauen (Case)?

Die wenigsten von den Herstellern angebotenen sind sinnvoll durchdacht im Punkt Kühlung, also auch wichtig "Wo" wird das ganze stehen?

Bei den 479Y hast du den Vorteil das die Sache fast Lüfterlos betrieben werden kann, Wasserkühlung ist eine Sache für sich und auch mehr Extern für HTPCs.

 

Grüße

Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...