Jump to content

Skystar HD funktioniert nicht richtig?


Recommended Posts

Servus,

 

und zwar habe ich ein kleines naja eigentlich ein riesieges Problem... seit dem ich die Skystar HD habe, habe ich nur Probleme mit meinem Windows aka Bluescreens wie z.B. Kernel Errors, Speichererrors usw. diese Probleme treten definitiv erst seit der TV Karte auf! Auch direkt nach Windows Neuinstallation geht es so weiter.

 

Diese Probleme treten aber eben erst seit der Skystar HD auf! Nun überlege ich ob ich diese umtauschen soll da auch das TV Bild irgendwie immer leicht rucklig wirkt (obwohl die CPU auslastung nur bei 7% ist) und gegen eine andere z.B. die Hauppauge WinTV Nova HD tauschen soll? Bzw. bringt es überhaupt was zumindest verwenden ja beide andere Chips... Technisat benutzt einen Philips Chip und die Hauppauge einen Conexant).

 

Mein Mainboard ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit folgender Steckplatzbelegung:

 

1. Ati Radeon X700 (AGP)

2. leer

3. leer

4. Creative Audigy 2 ZS

5. Linksys WMP54GS

6. Technisat Skystar HD

 

als OS setze ich WinXP Home ein, Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

 

Insgesamt habe ich einen

 

AMD Sempron 3000+

Asus A7N8X-E Deluxe (Nforce 2 400 Ultra Chipsatz)

1GB DDR-Ram (Infineon)

Sapphire Radeon X700

Creative Audigy 2ZS

 

getrimmt eigentlich alles auf Stabilität und vor der TV Karte hatte ich auch nie Stabilitätsprobleme.

Edited by Saro
Link to comment

Sieht danach aus, als ob sich die Karte mit etwas anderem einen Interrupt teilt und damit kommt das Board/die Karte und das andere (OnBoard)Gerät nicht zurecht. Oftmals kann man im BIOS sehen, welcher Steckplatz mit wem teilt. Oder im manual.

Also: Steckplätze wechseln, nicht benötigte onboard-Komponenten deaktiveren etc.

Eine SkystarHD bzw. TT3200 haben hier viele ohne solche Probleme im Einsatz.

Link to comment

Das kann ich alles verneinen die Karte hat einen IRQ nur für sich alleine, und Onboard Komponenten die ich nicht brauche wie Sound, Lan, Serial Schnittstelle usw. sind schon alle deaktiviert.

Link to comment

Ganz sicher kannst du Dir trotzdem erst sein, wenn du mal einen anderen Steckplatz ausprobiert hast (einfach mal die anderen beiden anderen Karten draußen lassen).

Ansonsten würde ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren, wenn verfügbar. Blue Screens, Kernel Errors können auch durch eine instabile Spannungsversorgung kommen.

Nimm mal die Speicherriegel raus, puste mal die Kontakte durch und setzte sie wieder sauber ein.

Da du dir mit der Betriebssystem/Software installation so sicher bist (Neuinstallation hast Du ja durch) und auch kein Interrupt geshared wird bleibt sonst nichts übrig.

Zum Gegencheck kannst Du die Skystar HD auch mal in einem anderen Rechner testen.

 

Hat jedenfalls alles nicht so richtig mit dem DVBViewer und/oder der Karte zu tun.....

 

Bevor du das alles tust: Welcher Treiber ist denn überhaupt für die Karte installiert?

Installiere mal den Treiber 4.4.10.18 von Technotrend, auf keinen Fall den aktuellsten Beta Treiber!

http://technotrend-online.com/download/sof...2_4.4.10.18.zip

 

Und als nächstes wäre dann eine Support.zip angesagt.

Link to comment

Netzteil (450 Watt) scheidet aus Spannungsversorgung ist in Ordnung und Stabil (Steht bei mir unter dauer beobachtung ist nunmal eigentlich ein Gamer PC). Habe nun mal die Steckplätze getauscht allerdings shared die TV Karte sich nun den IRQ mit dem 1394 OHCI Kontroller (Firewire). Treiber habe ich am anfang die Technisat 4.4.10.18 die der TV Karte beilagen benutzt, habe aber heute nun auch mal auf den 5.0.0.2 Beta geupdatet (Was beim ersten mal in einem Bluescreen Kernelfehler endete, erst nach einem Neustart lies er sich dann installieren) aber auch das brachte nichts. An den Speicherriegeln liegt es ebenfalls nicht da ja alles Stabil läuft sobald die TV-Karte aus dem Rechner raus ist... mit DVBViewer gibt es nach ca. 30-45 Minuten diesen Bluescreen, ich werde nun mich mal an Amazon.de wenden bin mir halt nur nicht sicher ob ich die Karte austauschen lassen soll oder direkt zu einer anderen greifen soll! z.B. eben die genannte Hauppauge Nova HD vor allem da ich eben ein wenn auch nur minimal auffallendes Ruckeln feststelle (was die meisten wohl garnicht stören würde.).

 

Die Bluescreens hängen definitiv mit der TV-Karte zusammen und nichts anderen, auch nicht mit DVBViewer da die TV-Karte ja auch für Bluescreens und Hänger sorgt wenn DVBViewer garnicht läuft.

 

Edit: Oder kurz gesagt für mich gibt es eigentlich nurnoch 2 möglichkeiten.

 

1. Inkompatiblität der Hardware (Nachdem was ich gelesen habe kommt das bei TV-Karten ja öfters vor)

2. Hardwaredefekt der TV-Karte

 

Edit2: Achja und vergessen zu sagen selbst im Rechner von meinem bruder sorgt die TV-Karte für solche Probleme.

Edited by Saro
Link to comment

@Saro: Die Karte hat ne Macke, tausch sie um.

Ich würde die gleiche Karte wieder nehmen.

 

Anmerkung:

Die TTS2-3200 oder die SkystarHD waren die ersten Karten, die unterstützt wurden im DVBViewer.

Technotrend hat eigentlich über die letzten Jahre immer guten Treibersupport bewiesen, sieht man mal von dem aktuellen Beta 5.002 Treiber ab, mit dem viele zumindest beim ersten Installieren zur Zeit einen Bluescreen haben. Dafür ist es der erste Treiber mit 64Bit Support, andere haben da möglicherweise noch gar nichts.

Ebenso klappt die Zusammenarbeit von Technotrend und den DVBViewer-Entwicklern soweit ganz gut.

Das lässt sich so nur noch für die FireDTV und FloppyDTVs von digital-everywhere sagen. Dort funktioniert momentan der CI-Support mit dem Viewer am stabilsten.

 

Bei allen anderen Herstellern müssen die Entwickler hier in der Regel selbst durch Ausprobieren herausfinden, ob und wie die Ansteuerung der Karte über BDA denn nun funktioniert. Ich finde auch so etwas sollten wir - die User - beim Kauf berücksichtigen. Denn schließlich ist es im Endeffekt die Software, die wir benutzen und weiterentwickelt werden muss. Ist z.B. erst gerade ein paar Tage her, da hat sich Griga extra eine Hauppauge Nova-S2 zugelegt, um herauszufinden, wie dort die saubere DVB-S2-Ansteuerung funktioniert, nachdem er mit der KNC One mehr oder weniger einen Reinfall erlitten hatte. Dafür meinen Respekt, obwohl ich manchmal denke, das ein Entwickler ruhig mal sagen könnte: Die (der Hersteller) wollen uns nicht aktiv supporten, deshalb unterstützen wir die Karte zumindest vorerst nicht. Basta.

 

Ach was war das doch für eine traumhafte Zeit, als nur die Skystar-Karten mit ihren WDM-Treiber unterstützt wurden und damit die "Hardwareprobleme" sehr überschaubar waren. Dass diese Zeiten ein für alle Mal vorbei sind ist mir klar, aber genauso muss es den Usern klar sein, dass sie nicht erwarten können, das jede nur erdenkliche Hardware auf Anhieb mit dem Viewer incl. aller Optionen perfekt funktioniert.

Meine gute alte Skystar2 im Server mit den WDM-Treibern z.B. schaltet immer noch am allerschnellsten die Kanäle über unterschiedliche Transponder um.

Von daher - wenn man kein DVB-S2 benötigt oder DVB-T benutzen will sind die - meiner Meinung nach - auch immer noch eine Empfehlung wert.

 

Sorry fürs Offtopic, aber das musste ich jetzt mal los werden.

Link to comment

Nunja ich werde der Karte wohl nochmal eine Chance geben und umtauschen in der hoffnung das die neue dann ordentlich funktioniert. :-)

 

Aber welchen Treiber sollte ich denn nun verwenden?

 

Technotrend 4.4.10.18

Technisat 4.4.10.18

oder den 5.0.0.2 Beta? (Bisher stelle ich weder einen positiven noch negativen effekt mit diesem Treiber fest, 64Bit Support ist irrelevant für mich da ich ja nur einen 32Bit CPU habe)

 

Und was hat es mit diesen WDM Treibern eigentlich auf sich? Bei Technotrend gibt es ja auch WDM Treiber für die 3200 zu ziehen? Haben die Vorteile? Nachteile? oder kann man die mit dem DVBViewer garnicht nutzen?

 

Und zum Schluss noch eine Frage zu der Nova S2 HD funktioniert diese noch nicht mit DVBViewer? Ich meine wäre für mich ein Grund erst garnicht diese Karte aus zu probieren :-) Da ich mit dem DVBViewer doch sehr zufrieden bin.

 

P.S. Ja sorry für die Fragen aber ist meine erste TV Karte überhaupt?

Edited by Saro
Link to comment
Bei Technotrend gibt es ja auch WDM Treiber für die 3200 zu ziehen? Haben die Vorteile? Nachteile?

Einen riesen Nachteil, der Viewer läuft nur bei TT Karten mit BDA Treibern.

 

Und zum Schluss noch eine Frage zu der Nova S2 HD funktioniert diese noch nicht mit DVBViewer? Ich meine wäre für mich ein Grund erst garnicht diese Karte aus zu probieren :-) Da ich mit dem DVBViewer doch sehr zufrieden bin.

Doch sie funktioniert mit dem DVBViewer, wäre aber ehrlich gesagt eine Fehlinvestition, da man bei DVB-S2 Kanälen davon ausgehen kann, dass sie früher oder später (eher früher) verschlüsselt werden (oder bei Premiere schon sind). Und diese Karte hat kein CI für ein CAM (da kommt dann die Smartcard des anbieters rein).

Link to comment

Achso :-) Na dann werd ich mal schauen bekomme von Amazon.de nun eine Ersatzkarte zugesandt und muss die alte dann zurück schicken in der Hoffnung das die neue dann wirklich Problemlos läuft.

 

Zum CI Modul bei Hauppauge steht doch aber das dies nachrüstbar ist.

Der Pay-TV-Empfang wird durch das zur Aufrüstung erhältliche Zusatzmodul WinTV-CI (Model 228) ermöglicht.

 

Aber ansonsten bleibt eigentlich für die neue Karte nurnoch die Frage des Treibers über welche Version man da nehmen sollte.

Link to comment
Der Pay-TV-Empfang wird durch das zur Aufrüstung erhältliche Zusatzmodul WinTV-CI (Model 228) ermöglicht.

Steht da auch, seit mehr als einem jahr angekündigt, bis heute nicht lieferbar und keine Software hat bisher unterstützung dafür eingebaut? Das klingt vielleicht flacksig, ist aber bei BDA ein grosses Problem. CI unterstützung muss immer extra eingebaut werden, da MS das wohl vergessen wollte...

 

Ansonsten kannst Du Dich bei Pro 7 und Sat 1 HD auf das gefühl der fernseh pioniere freuen, die meiste Zeit senden die normale auflösung in einem HD rahmen ala kuckloch. Oder bei Anixe Dick und Doof filmchen schauen, die beim hochrechnen so verrauscht wurden, das es eine wahre freude ist (heute erst gesehen, aber immerhin glasklar hats gerauscht :wacko: ). Mehr kriegste FTA nicht. :blush:

Link to comment

Pro7HD und Sat 1HD laufen bei mir garnicht, bzw. legen alles lahm ruckeln und stottern und Bedienen ist fast nichtmehr möglich :-) Nehme stark an das der Sempron 3000+ dafür einfach zu schwach ist. Habe zwar auch mal probiert Ton/Video aus und aufnehmen um dann auf der Playstation 3 abzuspielen... aber die meckert immer nur unbekanntes Format obwohl sie ja eigentlich H264 (MPEG4) können soll auch das bearbeiten der Dateien schneiden/konvertieren usw. hab ich noch nicht geschafft... aber egal.

 

Na dann hoffe ich mal das wenn die neue Karte da ist die probleme weg sind und ich Fernseh am PC (dient als Schlafzimmer TV) dann mehr oder weniger Problemlos schauen kann. Denke mal das die minimalen Ruckler bei MPEG2 (trotz nur 7-9% CPU belastung) normal sind und einfach am Cyberlink Decoder (PowerDVD 7.3) liegen, wobei die anderen deutlich mehr ruckeln bei mir, nur den Sonic hab ich noch nicht getestet da ich ihn nicht besitze :-) Diese Ruckler merkt man z.B. auf N-TV in der Laufschrift die setzt immer wieder gaaaanz kurz nur für ein bruchteil einer sekunde aus, es stört im normalen Betrieb auch nicht aber bei Kameraschwenks usw. fällt es manchmal halt auf.

Link to comment

aaah... die Ruckler haben vielleicht auch nichts mit der Performance des PCs zu tun! Der Stream ist ein 25fps Signal, was für ein TV hast du da dran? Ein LCD mit 60hz vielleicht? 25fps bekommt man einfach nicht ohne "Ruckeln" also dass ein paar Frames ausgelassen / wiederholt werden auf eine 60Hz Anzeige -> Laufbänder und Kameraschwenks "ruckeln", da halt hier Frames wiederholt werden um auf die 60Hz zu kommen, also 60Bilder / Sekunde. Eine Möglichkeit wäre darauf zu achten, dass die Anzeige mit einem vielfachen von 25 läuft, also 50hz, 75hz oder auch 100hz... die andere Möglichkeit (persönlich noch nicht getestet) ist den Codec vom neusten WinDVD mal auszuprobieren, der kann wohl dynamisch Frames dazu rechnen, die dann das Ruckeln verhindern. DNM oder so nennt sich die Funktion bei dem... soll angeblich gut funktionieren für 60Hz LCDs. (verbraucht dann natürlich deutlich mehr CPU Leistung, aber für MPEG2 sollte das durchaus reichen bei dir :wacko:)

Link to comment

Ist ein BenQ FP71E+ Standard 17" TFT Monitor mit 75Hz und 1280x1024.

 

Was mich halt wunder ich hatte mal ein Fenster wo die aktuelle Framerate angezeigt wird weiss aber nichtmehr ob das im DVBViewer oder im Technisat TV Center war, dort wurde mir durchschnittlich 44fps angezeigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...