Jump to content

Verschiedene Bildgrößen bei Aufnahme


Luedinski

Recommended Posts

Nabend,

 

ich habe mir auch kürzlichst den DVBViewer zugelegt und nehme jetzt öfters einige Sendungen auf. Ich habe mich gewundert, dass bei z.B. Nick das Video im Format 544x576 und bei SuperRTL beispielsweise in 720x576 aufgezeichnet wird. Das erstere sieht daher entsprechend verzerrt aus, wenn ich es mir wieder angucke. Hab mal zwei Screens gemacht:

 

dvbsrtl720x576.jpg dvbvnick544x576.jpg

 

Kann man das irgendwie umstellen, liegts einfach an den Sendern oder habe ich vielleicht in meinen installierten Codecs einen Fehler?

Habe keine Lust die Videos mit blöden Format immer umzukodieren.

Wäre toll, gäbe es eine einfachere Lösung.

Danke!

 

MfG Luedinski

 

Edit: Musste gerade feststellen, dass der DVBViewer und Nero die Videos im richtigen Verhältnis abspielt, MPC und Win Media Player hingegen nicht. Komisch. Naja, ändert aber ja nichts daran, dass das Format trotzdem unterschiedlich ist.

Edited by Luedinski
Link to comment

Hallo,

 

die Auflösung wird vom Sender bestimmt, der DVBViewer gibt das dann nur wieder.

Normalerweise sollte der MediaPlayer Classic das korrekt darstellen. Welcher Decoder kommt dort zum Einsatz? Zu finden unter Wiedergabe -> Filter.

 

:wacko:

Link to comment

Da Sind folgende Filter aufgelistet:

filter_mpc.jpg

 

Wird dann wohl der MPEG Decoder von Ligos sein.

Wusste gar nicht, dass ich den mal installiert habe. Sollte ich den ändern?

Achja, Bei mir läuft Vista x86.

 

P.S.: Wenn ich die MPEG2-Datei in Xvid kodiere, bleibt das Problem übrigens das gleiche. Naja, wenn das Verhältnis vom Mpeg-Decoder falsch erkannt wird, kanns ja auch beim umkodieren nicht anders werden (ohne entsprechenden Filtereinsatz bei Virtualdub).

Edited by Luedinski
Link to comment

einfach mit nem Filter die Größeändern beim codieren... an der Verzerrung siehst du ja, dass das Format eigentlich falsch angegeben ist! -> kannst ruhig irgendeine 4:3 Auflösung angeben, dann sieht's danach schön ordentlich aus... warum die Sender das Format so falsch angeben, manchmal, weiß ich nicht... aber tun sie scheinbar gerne und häufig :wacko:

Link to comment

@Moses: Ich wandel eh alles peux a peux in xvid um, nur wenn ich mir das Aufgenommene mal schnell angucken möchte ist natürlich dumm mit der Bildgröße.

 

Welche Bildgröße sollte ich denn nehmen (am kompatibelsten)?

Sind ja so einige üblich:

720x576

704x576

512x384

ect.

DVD konform sind doch nur die ersten beiden, oder?

Link to comment

hm... xvid ist nicht DVD konform... was machst du dir da noch Sorgen um die Auflösung? :wacko:

Wenn ich ehrlich bin hab ich von den Fernseh-Auflösungen nicht so wirklich viel Ahnung, bei mir wird einfach alles Knallhart auf 640x480 codiert, es seidenn, es wurde wirklich auch als 16:9 gesendet... wobei ich auch hauptsächlich Serien aufnehme und weiter verarbeitet, die sind normalerweise nicht in 16:9...

Link to comment

Hallo,

 

DVD konform sind doch nur die ersten beiden, oder?
da gibt es noch ein paar mehr, http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate

 

Desweiteren ist der Ligos Decoder absolut ungeeignet.

Es geht doch um diesen Media Player Classic und nicht den von Microsoft?

 

Der verwendet eigentlich seinen eigenen MPEG2 Decoder. Wurden Veränderungen unter Ansicht -> Optionen -> Externe Filter, vorgenommen.

Mittels "Filter hinzufügen kannst du den Ligos in die Liste bekommen, dieser muß dann einfach auf "Blocken" gesetzt werden, damit er nicht verwendet wird.

 

Erstelle mal ein support.zip, Korrektes Posten eines Problems -> support.zip

Dann lassen sich genauer Angaben machen.

 

:wacko:

Link to comment

So, support.zip ist hochgeladen.

 

Ja, es geht um Media Player Classic, im Windows Media Player siehts aber genauso aus. Die externen Filter des MPC sind leer, spielt die Aufnahme aus dem DVBViewer aber trotzdem gestreckt ab. :wacko:

Nachdem ich alle Ligo Filter auf blocken gestellt habe, läuft das Video wieder richtig! :blush:

 

Würde den blöden Codec trotzdem gerne wegbekommen, weiß jemand wie?

Ich habe nämlich auch den Verdacht das durch den Ligo Filter beim Umkoden das Video ewtas async wird.

support.zip

Edited by Luedinski
Link to comment

wenn ich den RadLight Filtermanager richtig verstanden hab, dann müsstest du mit den in der Lage sein den Filter zu "deregistrieren", womit er dann nicht mehr genutzt wird. :wacko:

Link to comment

Danke fuer den Tipp, werde ich morgen mal testen, bin gerade auf der Arbeit. Hoffe der geht auch unter Vista.

 

Danke bis hier an alle!

 

MfG Luedinski

 

Edit: Danke @Moses! ;)

Habe mit RadLight die Ligo Codecs gekillt und nach einmal Booten lief alles wieder wie gewohnt.

Würde gerne mal wissen wo ich mir den Codec eingefangen hab! :wacko:

 

[offtopic] Wegen XViD, DVD, Konformität: wollte nur alles auf eine Größe bringen, damit ich mal schnell zu mpeg für DVD umkodieren kann, ohne wieder "Resizen" zu müssen. :blush:

Ich mach jetzt aber die TVRips mit komischen Formaten auf 512x384, sieht ganz ordentlich auf meinem 19" aus.[/offtopic]

Edited by Luedinski
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...