Jump to content

OSD langsam nach Resume aus S3


uglyrooster

Recommended Posts

Nach einem Kaltstart ist das OSD schnell und fast ohne spürbare Verzögerung.

 

Nach Resume aus S3 ist das OSD regelrecht "zäh", braucht also über eine halbe Sekunde.

 

Das Komische: Zuerst habe ich das auf die Hardware und/oder Treiber geschoben, aber mittlerweile sind 95% des Systems verändert und der Effekt bleibt.

 

Egal ob DVDViewer aus einer RAMDisk, von der Festplatte oder einem USB-Stick läuft, es ist immer reproduzierbar wie beschrieben.

 

Einstellungen bzgl. OSD sind ebenfalls praktisch alle testweise verändert, ohne Erfolg.

 

Bevor ich ein Wochenende in Fehlersuche investiere hat vielleicht einer einen Tip?

Link to comment

... und schon bin ich ein Stück weiter: Zeigt sich verstärkt bei Overlay, nicht bei VMR!

 

Was passiert da?

 

Das Tolle: Identisch bei NVIdia und S3Graphics, also völlig unterschiedlichen Karten/Treibern!

Link to comment

Ist ja eine Riesenfrequenz hier in dem Thread :bye: .

 

Vermutlich arbeiten die wenigsten mit S3, aber vielleicht komme ich durch Selbstgespräche der Sache noch auf die Spur.

 

Ein zweiter Rechner mit komplett anderer Konfiguration hat den gleichen Effekt. Es ist natürlich kein Task aktiv, der die CPU grösser beschäftigt.

 

Aber: Das Problem hängt mit DXVA zusammen. Ist DXVA abgeschaltet (bei NVidia 8600 GTS und S3 Deltachrome) ist das OSD wieder schnell.

 

Leider bringen andere Einstellungen im BIOS beim Resume aus S3 kein bessereres Ergebnis.

 

Nachdem das reproduzierbar ist und NICHT bei einem Kaltstart vorkommt, sollte es doch eine Erklärung geben?

Link to comment
Nachdem das reproduzierbar ist und NICHT bei einem Kaltstart vorkommt, sollte es doch eine Erklärung geben?

Ich vermute ein treiber problem von nvidia. Mit dxva stehen die im allgemeinen auf kriegsfuss :bye:

Link to comment

War auch meine erste Vermutung, aber es passiert ja auch bei der exotischen Deltachrome von S3Graphics.

 

Es fällt mir auch kein anderes Programm zum Testen ein (das vergleichbar mit OSD arbeitet), es könnte ja ausnahmsweise trotz Profi-Programmierern einmal am DVBViewer liegen :bye: .

 

Ist aber eigentlich fast ausgeschlossen, in mindestens 9 von 10 Fällen hast Du (leider) recht...

Link to comment

S3 Deltachrome stammt doch schon aus der Zeit, in der S3 von Via gekauft worden ist, oder?

Via stellt allgemein keine stabilen Treiber her... bei denen ist alles möglich ... :bye:

Link to comment

Hmmm, es passiert ja bei der S3 UND bei NVidia (AGP und PCI-E).

 

Der einzige gemeinsame Nenner ist aber tatsächlich ein VIA-Chipsatz auf dem Mainboard, allerdings einmal AMD und einmal Intel.

 

Aber warum soll sich das ausgerechnet nur beim DVBViewer und NUR beim OSD-Menü und NUR bei Overlay äussern? Alle anderen genannten Faktoren bewirken zwar eine Verbesserung, sind aber immer noch um den Faktor 5 beim OSD langsamer als nach dem Kaltstart.

 

Ergänzung: Der Effekt passiert auch bei Hibernate!

Edited by uglyrooster
Link to comment

Hallo zusammen,

 

leider kann ich das von uglyrooster beschriebene Verhalten nur bestätigen. Ich habe aufgrund der Hardwarebeschleunigung für H.264 meine alte ATI X1300 gegen eine GeForce8600GTS getauscht.

 

Ich denke es liegt, wie LarsMQ ja schon vermutet hat, am Nvidia Treiber.

Das gleiche Board, (auch Via Chipsatz) ist mit der AGP-ATI Karte ohne Probleme aus S3 wiedergekommen.

 

Es bleibt uns wohl leider nichts übrig, als auf neue NVidia Treiber zu hoffen, die den Fehler nicht mehr haben.

 

Gruß

 

stno

 

Kleiner Nachtrag: Erstaunlicherweise sind lediglich die OSD-Seiten langsam, wo das OSD nicht transparent ist.... Vielleicht ist es eine Abhilfe, alle OSD Seiten transparent darzustellen.

Edited by stno
Link to comment

@stno:

 

Danke für die Bestätigung und die Hinweise, das spart mir einiges an Zeit. Ich teste einmal weiter, wenn es neue Erkenntnisse gibt poste ich sie hier.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...