Jump to content

Meine gesammelten Probleme


Bitmonster

Recommended Posts

Hallo,

 

ich mache mal einen persönlichen Problem-Thread auf. Es sind zu viele Kleinigkeiten, für die sich eine Aufteilung nicht lohnt und ich denke im Laufe der Zeit werden da noch ein paar Punkte hinzukommen.

 

Kurz meine angepeilte Konfiguration:

Ich habe einen CRT-Projektor in meinem Heimkino stehen, der über einen HTPC betrieben wird. Die SkyStar-Karte steckt aber in einem anderen Rechner und streamt per Unicast auf den HTPC. Das haben wir ja soweit schon hingekriegt.

 

1. Mein Projektor wird mit einer 1440x576 Auflösung betrieben. Die Umschaltung des Seitenverhältnisses erfolgt über den Projektor. Also für 16:9 und 4:3 habe ich die gleiche Auflösung, kann aber ein unterschiedliches Seitenverhältnis auf dem Projektor einstellen. Nun möchte ich gerne, die Umschaltung automatisieren. Welche Möglichkeiten habe ich, von DVBViewer einen Event zu bekommen, wenn eine Formatumschaltung notwendig ist, damit ich dann mit meiner eigenen Software den Projektor steuern kann. Ich hatte schon mit der DVBViewer-COM-API zu tun. Ist dort irgendein Interface, welches ich dafür gebrauchen kann?

 

2. Beim Umschalten des Skins ist das Fenster plötzlich so groß geworden, dass ich die Resize-Ecke nicht mehr erreichen kann. Ok, das kriege ich wieder hin, aber sollte wohl nicht so sein. Zudem finde ich es immer nett, wenn ich die Fenstergröße auch über den Fenster-Rand einstellen kann und nicht nur über die Resize-Ecke.

 

3. Ich möchte den DScaler-MPEG-Dekoder mit seinem DIAG-Deinterlacer benutzen (also die Alpha, die man nur im DScaler-Forum findet). Außerdem würde ich gerne ReClock benutzen, indem ich immer ein kleines Stück timeshifte und dann erste die Wiedergabe starte. Mir ist die grundsätzliche Problematik mit ReClock und Live-Streams bewusst, aber durch den Timeshift wird die ganze Sache ja wieder zu einer Konserven-Wiedergabe und da leistet ReClock noch immer den besten Job. Gut, das geht auch soweit, wenn auch nicht automatisch. Aber leider musste ich feststellen, dass bei der Konfiguration die CPU-Auslastung linear ansteigt. Es fängt also mit 50% an und geht dann langsam immer höher, bis es nach vielleicht drei Minuten die 100% erreicht und dann geht nüscht mehr richtig. Kennt man das Phänomen?

 

4. Bei jedem Graph-Aufbau setzt DVBViewer die Gamma-Settings meiner ATI 9600 zurück. Das ist sehr nervig, zumal ich Gamma nicht in den DVBViewer-Settings einstellen kann. Das wäre tatsächlich für mich ein K.O.-Kriterium, wenn ich das nicht geregelt bekomme, weil ohne Gamma-Korrektur das Bild auf dem Projektor nicht wirklich erträglich ist.

 

5. Ich habe oft das Problem, dass die Taskleiste im Vordergrund bleibt, wenn ich DVBViewer auf Fullscreen schalte. Ich muss dann immer erst zu einem anderen Programm wechseln und zurück, damit sie dann verschwindet.

EDIT: Ok, da gibt es ja noch die Option "Vollbild immer im Vordergrund". Wieso ist die eigentlich nicht als Voreinstellung aktiviert? Gibt es da Nachteile, die man wissen sollte?

 

So, das sind so meine Sorgen der ersten 15 Minuten. Mal sehen, was noch so kommt. :bye:

Edited by Bitmonster
Link to comment

6. Ich verstehe das Verhalten des OSD-Menüs nicht. Ich steuere über die COM-API und kann mit Up/Down die Kanäle wechseln. Soweit so gut. Wenn ich nun Pause drücke, dann ist plötzlich die OSD-Down-Funktion auf Pause-Funktion gelegt. Unerwartetes Verhalten.

 

7. Wenn ich auf einen Kanal wechsle, der wohl nicht richtig konfiguriert ist, dann bekomme ich einen Fehlerdialog "No Hardware available". Das Dumme ist nur, dass ich den dann nicht mit der OSD-OK-Taste wieder weg bekomme. Ich muss dann also wieder zur Maus greifen oder mir ein kompliziertes Makro ausdenken. Zoom Player umgeht solche Probleme, indem er einen eigenen Fehlerdialog über das OSD implementiert hat, den man dann auch mit der Standard OK-Funktion bestätigen kann.

 

8. Bei Doppelklick geht DVBViewer in den Fullscreen-Modus und zurück. So wie ich das auch wollte. Jetzt habe ich aber gerade in den Optionen entdeckt, dass "Eingabe->Maus->Deaktiviere Vollbild bei Doppelklick" gar nicht aktiviert ist. Bug?

Die Dialog-Beschreibung ist übrigens auch etwas inkonsequent. Die Titel-Beschreibung sagt "Hier bestimmen Sie die Funktionen des Mausrades", aber es befinden sich auch Einstellungen für die mittlere Taste und wohl auch die linke Taste dort.

 

Zurück zu 4.: Ich habe im Forum den Hinweis gefunden, dass man den Renderer auf "no change" stellen kann und dann die Display-Einstellungen nicht angefasst werden. Das scheint auch soweit zu funktionieren, ist aber auch irgendwie nicht so recht befriedigend. Ich würde gerne sicherstellen, dass der von mir gewünschte Renderer benutzt wird. Mal davon ab, dass ich auch gerne gelegentlich an den Display-Einstellungen innerhalb des Programmes rumfummeln würde.

Link to comment

4. Ob und bei welchem Video Renderer (Optionen > DirectX) die Einstellungen sich über den DVBViewer ändern lassen hängt vom Grafikkarten Treiber ab.

 

5. Es kann dir nur passieren das z.B. das Kanallisten Fenster durch das Hauptfenster verdecke wird.

 

6. Wenn du Pause drückst wechselst du in Timeshift und die Tastenbelegung ist dann die für Video Wiedergabe.

 

7. Welche Version verwendest du bei mir ist das ein OSD Dialog den ich mit OSD-OK bestätigen kann.

 

8. "Deaktiviere Vollbild bei Doppelklick" wenn du den haken dran machst wird es Deaktiviert.

Link to comment

Ich muss leider gleich weg und bin erst Sonntag wieder da. Daher nur auf die Schnelle:

 

7. Ich verwende die 3.6.1.20. Sollte wohl mal auf die Beta upgraden.

 

8. Ok, die Bezeichnung der Option ging dann aber voll daneben (auch in Englisch). :bye:

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Option nicht mit einer Verneinung bezeichnet werden sollte. Demzufolge würde ich vorschlagen die Checkbox zu invertieren und mit "Wechseln zwischen Vollbild und Fenster-Modus mit Doppelklick" zu bezeichnen.

Link to comment

Zur 7: Das wird auch im offiziellen release als osd dialog dargestellt. Es wird nur als windowsdialog ausgegeben, wenn der viewer minimiert ist oder ein modales fenster angezeigt wird.

Link to comment
Zur 7: Das wird auch im offiziellen release als osd dialog dargestellt. Es wird nur als windowsdialog ausgegeben, wenn der viewer minimiert ist oder ein modales fenster angezeigt wird.

Da könnte der Hund begraben sein. Passiert es dann auch, wenn die Kanalliste im Hintergrund aktiv ist? Könnte der Fall gewesen sein.

Link to comment
Nein die Kanalliste ist nicht modal. Nutzt Du ne windows skin für den viewer?

Ja, eine durch die ich das Fenster nicht so ohne weiteres wieder verkleinert kriege (siehe 2.). :bye:

Link to comment

Das könnte das problem verursachen. Der mist gehört eigentlich gelöscht, aber christian (der headprogrammer) hängt daran... Ich lass ihn das mal überprüfen.

Link to comment
Das könnte das problem verursachen. Der mist gehört eigentlich gelöscht, aber christian (der headprogrammer) hängt daran... Ich lass ihn das mal überprüfen.

Welcher Mist? Skins allgemein oder der Fehlerdialog? :bye:

Edited by Bitmonster
Link to comment
windowsskins natürlich. Der dialog ist wichtig ;)

Find ich auch. Alles nur neumodischer Schnickschnack. :bye:

 

So, nun aber wirklich weg. Ich hoffe zumindest für 1. findet sich noch irgendwie ein Ansatz die Tage.

Link to comment

Bin doch einen Tag früher wieder da.

 

Ich habe jetzt die ganzen COM-Interfaces durchsucht, aber leider nichts gefunden, was für eine Seitenverhältnis-Umschaltung genutzt werden kann. Wie stehen die Chancen, das in z.B. IDVBViewerEvents einzubauen?

Link to comment
Das steht schon auf dem zettel, aber alles gleichzeitig kann ich nun auch nicht :bye:

Hat ja auch keiner verlangt. Es reicht es nacheinander zu machen:

1. Seitenverhältnis-Events in IDVBViewerEvents einbauen.

2. Der ganze Rest... ;)

 

4. Ob und bei welchem Video Renderer (Optionen > DirectX) die Einstellungen sich über den DVBViewer ändern lassen hängt vom Grafikkarten Treiber ab.

Ja, ich weiß, dass nicht jeder Renderer/Treiber die Gamma-Einstellung unterstützt. Aber der Overlay-Mixer auf den Radeon-Karten tut es. Zoom Player hat deshalb die Gamma-Einstellung unter seinen Colour-Controls, aber deaktiviert sie dann entsprechend, wenn bei der momentanen Konstellation keine Verstellung möglich ist.

 

Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass einer der EventGhost-User deshalb angefragt hat, ob ich nicht Colour-Controls in EventGhost einbauen kann, weil er mit genau dem gleichen Problem beschäftigt war. Da EventGhost aber keine GUI-Controls hat, die man dann dem User vorsetzen kann, hielt ich das für keine so gute Idee. Das sollte besser innerhalb des Players passieren.

Link to comment
4. Bei jedem Graph-Aufbau setzt DVBViewer die Gamma-Settings meiner ATI 9600 zurück.

Passiert das nur in der Einstellung Overlay oder auch bei VMR 9?

 

Was ich hier im Code des DVBViewer GE sehe: Bei Overlay gibt es einen Gamma-Parameter. Bei einer Änderung der Farbeinstellung wird jedoch (zumindest im DVBViewer GE) zunächst ein Datenblock mit den aktuellen Einstellungen (darunter auch dem Gamma-Wert) angefordert. Dann werden die DVBViewer-Einstellungen dort eingetragen, wobei der Gamma-Wert natürlich unverändert bleibt, und der ganze Kram wieder dem Overlay Mixer übergeben. Demnach dürfte sich die Gamma-Einstellung nicht verändern.

 

Bei VMR enthält die von DirectShow gelieferte / vom DVBViewer verändert zurückgeschriebene Datenstruktur kein Gamma (siehe hier). Also kann der DVBViewer den Wert auch nicht beeinflussen.

Link to comment

Ich benutze nur Overlay. VMR9 will ich nicht benutzen. Unter VMR9 könnte ich zwar sogar eine eigene Gamma-LUT laden (haben wir schon gemacht), aber Overlay ist wesentlich unproblematischer in meinen Augen.

 

Das der Treiber u.U. nur den Default-Wert liefert, könnte natürlich sein. Ich denke ZP überschreibt auch die im ATI-Control-Panel gemachten Einstellungen immer mit seinen eigenen.

 

Hast du gerade die MS-API Funktion/Struct für die Overlay-Video-Einstellungen im Kopf? GetVideoIrgendwas...? Dann könnt ich mal schauen, was da so kommt.

Link to comment

In der Pro waren Gamma und sharpness werte eingetragen und wurden auch übergeben. Fragt nicht, ich weiss nicht warum das gemacht wurde, zumal man das nirgendwo einstellen konnte. Ich habe die komplett entfernt und sie werden jetzt auf den jeweils (extern) eingestellten werten belassen.

Link to comment
In der Pro waren Gamma und sharpness werte eingetragen und wurden auch übergeben. Fragt nicht, ich weiss nicht warum das gemacht wurde, zumal man das nirgendwo einstellen konnte. Ich habe die komplett entfernt und sie werden jetzt auf den jeweils (extern) eingestellten werten belassen.

Gilt das jetzt schon für die 3.6.1.20 oder erst später?

 

Habe da noch was:

9. Ich würde gerne die Channels.dat und Favourites.xml auf einen Netzwerk-Server legen, damit alle Clients auf die gleichen Daten zugreifen. Weil einfacher upzudaten. Dazu müsste ich den Clients natürlich sagen, wo der Pfad zu den Dateien ist. Gibt es da eine Option in der setup.xml? Konnte da nichts zu finden. Wäre auch ein tolles Feature, wenn sich die Clients zumindest die Channels.dat über die TCP/IP-Schnittstelle automatisch ziehen könnten. Würde das Einrichten von Unicast erheblich vereinfachen (anscheinend stolpert jeder User darüber, dass man erst die Channels.dat kopieren muss).

 

In Hinblick auf Vista ist natürlich auch die Frage, ob man nicht sowieso diese Konfigurationsdateien aus dem Programm-Verzeichnis entfernen sollte und stattdessen unter Anwendungsdaten als Default speichern sollte.

Link to comment
In Hinblick auf Vista ist natürlich auch die Frage, ob man nicht sowieso diese Konfigurationsdateien aus dem Programm-Verzeichnis entfernen sollte und stattdessen unter Anwendungsdaten als Default speichern sollte.

Ist schon der Fall UserMode=2 ist jetzt die Standard Einstellung.

Link to comment
Gilt das jetzt schon für die 3.6.1.20 oder erst später?

Ich bin zwar gut, aber nicht so gut, das ich ein erfolgtes release noch nachträglich auf den Nutzer rechnern ändern kann. :bye:

 

Weil einfacher upzudaten. Dazu müsste ich den Clients natürlich sagen, wo der Pfad zu den Dateien ist. Gibt es da eine Option in der setup.xml? Konnte da nichts zu finden.

Nein gibt es nicht und ist auch bei netzwerkausfall eher als ungesund zu bezeichnen. Lokal sind sie besser aufgehoben (und auch wesentlich schneller geladen).

Wäre auch ein tolles Feature, wenn sich die Clients zumindest die Channels.dat über die TCP/IP-Schnittstelle automatisch ziehen könnten. Würde das Einrichten von Unicast erheblich vereinfachen (anscheinend stolpert jeder User darüber, dass man erst die Channels.dat kopieren muss).

Wenn es so einfach wäre, müsste ich mir nicht den kopf zerbrechen, wie ich dvbserver und dvbservice zusammenbringen kann.

Das würde eine reine Netzwerk installation voraussetzen (keine lokale Hardware erlaubt) und einige tiefgreifende Umbauten nach sich ziehen.

 

Aber immerhin kann man jetzt mit der Beta version über das netzwerk einen kanalscan ausführen.

Link to comment
Ah, Danke. Gilt auch für Pro? (Weil die Anleitung sich explizit ja nur auf GE bezieht).
Ja wie auch vieles andere in der Anleitung.

Zum DVBViewer Pro gibt es leider keine Aktuelle und komplette Anleitung, aber hier findest du alle die es gibt.

Link to comment
Ich bin zwar gut, aber nicht so gut, das ich ein erfolgtes release noch nachträglich auf den Nutzer rechnern ändern kann. :)

Äh, jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe noch nicht verstanden, ob das "nicht verändern sollen des Gamma" so wie Griga schrieb ja eigentlich schon seit langen bei GE so sein sollte und daher auch bei Pro, oder ob das jetzt erst in die (kommende?) Beta für Pro eingebaut wird/wurde.

 

Nein gibt es nicht und ist auch bei netzwerkausfall eher als ungesund zu bezeichnen. Lokal sind sie besser aufgehoben (und auch wesentlich schneller geladen).

Na ja, bei Netzwerkausfall geht Unicast dann sowieso nicht. ;)

Ok. Ich könnte mir natürlich ein Skript schreiben, welches beim Start des Client sich die Liste aus dem Netz zieht und lokal kopiert. Aber ist natürlich nicht so schön. Ganz Ausgefuchste würden dann vorher noch den Zeitstempel checken um unnötige Übertragungen zu sparen.

 

Wenn es so einfach wäre, müsste ich mir nicht den kopf zerbrechen, wie ich dvbserver und dvbservice zusammenbringen kann.

Das würde eine reine Netzwerk installation voraussetzen (keine lokale Hardware erlaubt) und einige tiefgreifende Umbauten nach sich ziehen.

 

Aber immerhin kann man jetzt mit der Beta version über das netzwerk einen kanalscan ausführen.

Dass das nicht einfach sein wird, kann ich mir nur zu gut vorstellen. :bye:

Aber wäre natürlich der Traum, dass man bei der Installation auf dem Client nur sagt "Unicast", er ein Autodiscovery macht, man den Server anklickt und -schwupps- läuft der Client ohne weiteres.

 

EDIT: Rechtschreibung

Edited by Bitmonster
Link to comment
Äh, jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe noch nicht verstanden, ob das "nicht verändern sollen des Gamma" so wie Griga schrieb ja eigentlich schon seit langen bei GE so sein sollte und daher auch bei Pro, oder ob das jetzt erst in die (kommende?) Beta für Pro eingebaut wird/wurde.
Lars hat im Source Code des DVBViewer Pro feste Werte gefunden die Übergeben wurden und externe überschrieben haben. Das hat er jetzt entfernt also bleiben in der nächsten Beta die externen Werte erhalten.
Link to comment
Lars hat im Source Code des DVBViewer Pro feste Werte gefunden die Übergeben wurden und externe überschrieben haben. Das hat er jetzt entfernt also bleiben in der nächsten Beta die externen Werte erhalten.

Ah, danke für die Klarstellung. Ich werde jetzt sowieso mal auf allen Rechnern DVBViewer komplett löschen, eine saubere Neuinstallation machen und gleich auf die letzte Beta upgraden. Ich glaube da gammeln noch zu viele Sachen in den Verzeichnissen rum, weil ich schon vor über einem Jahr mal DVBViewer installiert hatte. Gleich mal den Beta-Announcement-Thread abonnieren...

Link to comment

Kleine Erweiterung zu 2.:

Die Kanalliste und auch der Kanallisten-Editor sind beide zu groß um an die Resize-Ecken zu kommen. Ich habe wie gesagt eine Auflösung von 576 Zeilen. Witziger weise bekomme ich den Kanallisten-Editor auch nicht mit EventGhost verkleinert. Bei der Kanalliste geht es. Muss wohl mal in der setup.xml suchen, ob ich da die Fenstergröße verbogen bekomme.

 

Etwas irritierend finde ich auch, das die Kanalliste sichtbar bleibt, wenn man auf den Kanallisten-Editor geht. Und das Drag&Drop der Favoriten-Liste ist auch gewöhnungsbedürftig. Wenn man z.B. ein Eintrag an das Ende der Liste stellt, dann geht der Cursor auf "Ignore" und erlaubt entsprechend auch kein Droppen des Eintrages. Ein User würde erwarten, dass der Eintrag einfach ans Ende der Liste gestellt wird. Ebenso bei einem "auf den Eintrag droppen" (wenn es kein Ordner ist), dort würde man erwarten, dass der Eintrag dann nur vor oder hinter dem Eintrag landen kann, aber nicht das er ignoriert wird.

 

PS: Wohlgemerkt ist das alles nicht als Gemecker zu sehen. Ich schreibe einfach meine Eindrücke auf, damit die Entwickler sehen können, was ein User so denkt und worüber er stolpert, wenn er da unbefangen drangeht. Nach wie vor ist DVBViewer in meinen Augen noch immer eindeutig das beste Programm in seinem Bereich. Es ist nur leider in der Welt so, dass was schön und gut ist, weniger auffällt als die Sachen, die irgendwie nicht passen oder unerwartet hervorstehen. (Stellt euch einfach mal Claudia Schiffer mit einer Warze auf der Nase vor. Das kleine Ding würde mehr ins Auge fallen, als der Rest der Schönheit.) :bye:

 

PPS: OK, wenn man selber programmiert, dann ist man natürlich nicht wirklich richtig unbefangen. Ich halte es aber bei meinen Projekten auch immer für wichtig, wenn die User "laut denken", egal ob es Noobs sind oder Power-User. So stößt man auf viele interessante Dinge, über die man selber nicht unbedingt nachgedacht hat oder nachdenken wollte (weil man sich der Arbeit bewusst ist, die so manche Klitzekleinigkeit machen kann).

Link to comment

Ich gebe dir Recht, den KanalEditor, bzw. Favoriten Editor find ich auch sehr holprig zu bedienen... :)

 

Wenn man beim Drag&Drop genau hinguckt, dann sieht man eine blaue Linie mit kleinen blauen Pfeilen an den Enden, die nach oben und unten zeigen können... wenn man etwas an das Ende einer Liste droppen will, dann muss man schon sehr feinfühlig sein, um auch "das Ende" zu erwischen und nicht "darunter"... es geht aber, es muss halt nur die blaue Linie erscheinen ;)

 

Übrigens find ich es gut, dass die Kanalliste auf bleibt, wenn der Editor auf geht... warum sollte das anders sein? Modale Fenster und andere repressive Maßnahmen (wie Fenster automatisch schließen) sollte man nur verwenden, wenn es wirklich nicht anders geht, das ist zumindest meine Meinung. Ich freue mich, dass der DVBViewer sowas nur bei sehr wenigen Fenstern tut. :)

Link to comment

Die Einfügelinien habe ich gesehen, aber die sind nur auf einen kleinen Bereich hin sensitiv. Der größte Bereich ist leider der Ignorier-Bereich.

 

Ich halte es deswegen für nicht hilfreich die Kanalliste zu zeigen während der Kanal-Editor da ist, weil der Inhalt redundant ist. Man hat zweimal so ziemlich das gleiche auf dem Schirm. Eigentlich ist der Kanal-Editor ja nur eine Erweiterung der Liste. Deshalb würde ich den Editor eher wie ein dazupoppendes Panel aufbauen. Aber wirklich wichtig ist das nicht. Kann man sich auch dran gewöhnen.

 

Modeless-Dialoge sind zwar ganz nett, aber ich finde es etwas hinderlich, wenn diese nicht über den Taskbar/Taskswitcher erreichbar sind. Diese Fenster haben nämlich leider dort keine Einträge und wenn sie von irgendetwas verdeckt werden, hat man sozusagen Geisterfenster. MS-Windows ist da allerdings selber auch ein Negativbeispiel (man denke nur an die blöden Eigenschaften-Fenster die sich gerne mal hinter allem verstecken).

 

Wo wir gerade bei den Kanälen/Favoriten sind:

Irgendwie hat man den Eindruck, dass die Favoriten stiefmütterlich behandelt werden. Die intuitiven Hotkeys gehen auf die Kanäle, die für Favoriten findet man nicht so leicht (sie scheinen sogar gar keine Hotkeys zu haben). In der Beta sind offenbar sogar die Menüeinträge für das Favoriten-Zapping entfernt worden. Favoriten kriegen auch keine direkten Nummern. Denn wenn ich die 1 drücke, dann will ich eigentlich mein ARD haben, weil das mein erster Favorit ist. Im OSD-Menü sind Favoriten die letzte Option. Da ich nun auch mit einigen Settop-Boxen rum gespielt habe, ist mir das Konzept der Favoriten in DVBViewer irgendwie gar nicht einleuchtend. Und Favoriten sind nun wirklich das wichtigste bei der täglichen Bedienung eines Sat-TV-Systems, aber hier scheinen sie gar keinen Zweck zu erfüllen. Man ist dann geneigt die ganze Kanalliste als Favoriten-Ersatz anzupassen, was aber nun eigentlich gar nicht im Sinne der Sache ist. Und Kanäle bei "0" für den ersten Kanal anfangen zu lassen ist dann auch eher selten. Wie lebt denn der Rest der User damit?

 

 

10. Ich habe mal etwas mit verschiedenen Dekodern experimentiert und einen erwischt, der DVBViewer zum Absturz bringt. Und jetzt stürzt es natürlich bei jedem Start ab. Ich denke mal, dass ich es jetzt über den Wizard wieder hinbiegen soll, aber eigentlich stellt sich mir die Frage, ab man die Optionen nicht direkt aufrufbar machen sollte, ohne dass versucht wird die Wiedergabe zu starten. Also sowas wie eine Kommandozeilen-Option um nur das Optionen-Fenster zu bekommen. Da könnte man dann noch eine nette Verknüpfung ins Startmenü legen und man ist immer auf der sicheren Seite.

 

11. Wieso kann man eigentlich "Wiedergabe neu aufbauen" nicht anwählen, wenn man "Schließe Graph" angewählt hat?

Link to comment

10. -c startet den Viewer ohne Wiedergabe. Es ist manchmal hilfreich einiges zu lesen, zum Beispiel die Readme zur Pro aus dem Membersbereich :)

Link to comment

Wenn du Windows mit einer normaleren Auflösung betreiben würdest hättest du viele Probleme glaube ich gar nicht.

 

In der Beta sind offenbar sogar die Menüeinträge für das Favoriten-Zapping entfernt worden. Favoriten kriegen auch keine direkten Nummern.
Wenn du die Beta verwendest sollte die Hidden Settings.txt einen Blick wert sein.

Außerdem soll die Kanalliste in absehbarer Zeit komplett umgebaut werden. Und mit der Forum Suche solltest du noch einiges zum Thema Favoriten finden.

 

Und Kanäle bei "0" für den ersten Kanal anfangen zu lassen ist dann auch eher selten. Wie lebt denn der Rest der User damit?
Das ganze für und wieder kannst du im Wünsche Bereich in mehreren Topics nachlesen. Das brauchen wir hier nicht zu X mal durchgehen.

 

11. Weil nach dem Schließe des Graph keine Wiedergabe vorhanden ist die neu aufgebaut werden kann.

Lege einfach Letzter Kanal auf eine Taste.

Link to comment
Ich halte es deswegen für nicht hilfreich die Kanalliste zu zeigen während der Kanal-Editor da ist, weil der Inhalt redundant ist. Man hat zweimal so ziemlich das gleiche auf dem Schirm. Eigentlich ist der Kanal-Editor ja nur eine Erweiterung der Liste. Deshalb würde ich den Editor eher wie ein dazupoppendes Panel aufbauen. Aber wirklich wichtig ist das nicht. Kann man sich auch dran gewöhnen.

 

Dem muss ich aber wiedersprechen! Die Kanalliste schaltet sofort um, wenn man auf einen Kanal klickt, der Kanaleditor tut das nicht! Und es ist durchaus sinnvoll mit beiden Fenstern gleichzeitig zu arbeiten, wenn man die Kanalliste etwas aufräumen / überprüfen möchte... letztens hatte ich z.B. das Problem, dass sich fast alle PIDs für die AC3 Ton Kanäle geändert haben (Kabelnetz...). -> Es war ein gutes Stück Arbeit, das mit Kanalliste + Editor + Transedit wieder hin zu bekommen und wenn mir eins der Fenster gefehlt hätte, wäre es noch schlimmer gewesen :)

Link to comment
10. -c startet den Viewer ohne Wiedergabe. Es ist manchmal hilfreich einiges zu lesen, zum Beispiel die Readme zur Pro aus dem Membersbereich :)

Ah, nun ich habe mindestens drei Doku-Stellen danach durchsucht. Und da sind wir halt wieder bei dem Doku-Problem. Ich bin seit Tagen etliche Stunden damit beschäftigt, die grundlegende Einrichtung des Programmes zu machen. Ich bin z.B. noch gar nicht dazu gekommen, mich mit Aufnahmen zu beschäftigen oder in die Tiefen des OSDs vorzudringen.

 

Wenn du Windows mit einer normaleren Auflösung betreiben würdest hättest du viele Probleme glaube ich gar nicht.

Nun, eine andere Auflösung zu nehmen ist völlig ausgeschlossen. Ich will eben das Programm im Heimkino benutzen. Und Leute die z.B. über TV-Out gehen, haben genau die gleiche Zeilenanzahl. Bei NTSC ist sie sogar noch viel kleiner. Für die Konfiguration könnte ich ja noch damit leben, wenn ich es dann nie wieder brauchen würde. Interessant ist, dass der Kanaleditor übrigens eigentlich sehr gut mit der kleinere Auflösung umgehen kann, da er in der Lage ist das rechte Panel zu einem Scrolling-Panel zu machen. Er beschränkt nur anscheinend im Normalfall kleiner zu resizen.

 

Wenn du die Beta verwendest sollte die Hidden Settings.txt einen Blick wert sein.

Außerdem soll die Kanalliste in absehbarer Zeit komplett umgebaut werden. Und mit der Forum Suche solltest du noch einiges zum Thema Favoriten finden.

Die hatte ich sogar (mehrfach) gelesen, aber offensichtlich den Punkt wieder vergessen. Da die Sache aber so "versteckt" wird, denkte man sich schon irgendwie da soll ein besonderes Konzept hinter sein, zumal es DVBViewer ja nicht erst seit gestern gibt. Und ich kann mich sogar daran erinnern, dass diese Sache schon vor Jahren diskutiert wurde, als ich DVBViewer registriert habe. Umso mehr wundert es dann, dass man offenbar noch kein durchgängiges Konzept gefunden hat bzw. sich darauf geeinigt hat.

 

Das ganze für und wieder kannst du im Wünsche Bereich in mehreren Topics nachlesen. Das brauchen wir hier nicht zu X mal durchgehen.

Nun, wie ich schon sagte, ich "denke hier laut". Das ist in meinen Augen eines der besten Konzepte um wirklich gute Programme zu erhalten. Eine Technik die von Apple übrigens schon seit Jahrzenten eingesetzt wird (nein, ich bin kein Apple-Fanboy, aber von denen kann man wirklich viel lernen). http://developer.apple.com/documentation/U..._section_2.html

 

11. Weil nach dem Schließe des Graph keine Wiedergabe vorhanden ist die neu aufgebaut werden kann.

Lege einfach Letzter Kanal auf eine Taste.

Na ja, ich würde da aber keinen logischen Widerspruch finden, wenn die Wiedergabe dort wieder gestartet werden kann.

 

Dem muss ich aber wiedersprechen! Die Kanalliste schaltet sofort um, wenn man auf einen Kanal klickt, der Kanaleditor tut das nicht! Und es ist durchaus sinnvoll mit beiden Fenstern gleichzeitig zu arbeiten, wenn man die Kanalliste etwas aufräumen / überprüfen möchte... letztens hatte ich z.B. das Problem, dass sich fast alle PIDs für die AC3 Ton Kanäle geändert haben (Kabelnetz...). -> Es war ein gutes Stück Arbeit, das mit Kanalliste + Editor + Transedit wieder hin zu bekommen und wenn mir eins der Fenster gefehlt hätte, wäre es noch schlimmer gewesen :)

Na ja, das Umschalten könnte man dem Kanaleditor aber sicherlich genauso beibringen. Wenn ich jetzt per Drag&Drop zwischen den beiden arbeiten könnte, dann würde ich da vielleicht einen Vorteil sehen. Witziger weise gehen dabei sogar die Einfüge-Linien, aber das eigentliche Drag&Drop geht dann doch nicht.

Link to comment

Nein, das umschalten wäre im Kanaleditor eher kontraproduktiv... wenn man etwas an den Kanaleinstellungen ändern will (da sie halt schlichtweg falsch sind) soll der ja nicht ständig auf den Kanal umschalten... wenn man aber etwas geändert hat und dann schnell prüfen will ist es sehr angenehm gleichzeitig die Kanalliste auf zu haben... :)

 

Na ja, ich würde da aber keinen logischen Widerspruch finden, wenn die Wiedergabe dort wieder gestartet werden kann.

Da muss ich übrigens zu stimmen... Könnte aber nicht ganz trivial zu programmieren sein, da man aufpassen muss, wann man jetzt den Wiedergabe graph neu aufbaut und wann nicht... :)

Edited by Moses
Link to comment
Nein, das umschalten wäre im Kanaleditor eher kontraproduktiv... wenn man etwas an den Kanaleinstellungen ändern will (da sie halt schlichtweg falsch sind) soll der ja nicht ständig auf den Kanal umschalten... wenn man aber etwas geändert hat und dann schnell prüfen will ist es sehr angenehm gleichzeitig die Kanalliste auf zu haben... :)

Nun, da will ich nicht mit dir streiten. Er wirkte halt einfach redundant auf mich und ich glaube noch immer, man könnte ihm z.B. eine "Tune" Button geben (und Tuning per Doppelklick und Kontextmenü machen) und dann würde man auf diese Trennung von Liste und Editor verzichten können. Aber das ist nicht wirklich wichtig. Eigentlich will ich ja den Editor und auch die Liste nach der Einrichtung so gut wie gar nicht mehr sehen müssen. Viel wichtiger ist es, dass man im täglichen Einsatz dann bequem zappen kann.

Link to comment
  • 11 months later...

Ich habe jetzt nach einen Jahr DVBViewer wieder ausgegraben um das EventGhost Plugin mal wieder auf den neusten Stand zu bringen. Also es geht um die aktuelle DVBViewer 3.9.4.0 Version.

 

Es sieht so aus, als ob die Formatumschaltung jetzt einen COM-Event auslöst (OnPlaystatechange, RenderType=-1, State ist dann das Seitenverhältnis). Allerdings wird der nur ausgelöst, wenn das Bildseitenverhältnis auf "Auto" steht.

 

Leider nützt er mir dann nicht ganz soviel, da ich ja gerade das Format auf dem Anzeigegerät umschalten will und der Player eine Bildseitenformat von "Ohne" haben soll.

 

Gibt es da noch einen anderen Weg?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...