Jump to content

Bitte Diagnose der SUPPORT.ZIP


Recommended Posts

Hallo Forum!

 

Ich habe seit der Installation der Version 3.6.1.20 vor einer Woche Probleme mit ruckelndem Bild und Ton.

 

Ich habe jetzt nahezu alle Decoder durchprobiert und es wird einfach nicht besser. Ich vermute irgendwo ein Grafik(karten)-Problem oder Schwierigkeiten mit directX o.ä.

Ich habe kurz vor der Installation des DVBViewer VideoDeLuxe von MAGIX für die Videofilmbearbeitung installiert.

 

Meine Karte ist übrigens die Pinnacle DVB-T Diversity (USB Dual-Tuner) die seit Monaten nie Probleme machte...

 

Könnte einer der "Freaks" vielleicht mal meine angehängte SUPPORT.ZIP auf Probleme durchsehen!?

 

Gruß & Vielen Dank!

support.zip

Link to comment

Meine güte züchtest Du decoder? Auf jedenfall in optionen -> directx den systemdefault des videodecoders mal auf cyberlink stellen. Ansonsten sieht das soweit ok aus.

 

Du kannst ja mal schauen unter ansicht -> filter was sich so alles bei dir in den wiedergabe graphen klemmt.

Link to comment

Die Decoder stammen alle aus meinen "Experimentierzeiten"... ;-)

 

Habe mal auf Cyberlink umgestellt: Hat aber nichts gebracht - im Gegenteil!!!

 

Was kann ich denn unter der Auswahl "Filter" bewirken?

 

Ups! Jetzt ist der Viewer gerade schon wieder abgerauscht...

Link to comment

Mit Ansicht -> Filter bekommst du schonmal eine Liste aller Filter, die was mit der Wiedergabe zu tun haben (wollen)...

 

Bei mir ist das

DVB Source

Cyberlink Video/SP Decoder und Cyberlink Audio Decoder

Overlay Mixer (ausgegraut)

Audio Callback (ausgegraut)

Default Direct Sound Device 0001

Video Renderer

 

möglicherweise sind bei dir ein paar davon durch andere Filter vertauscht, aber mehr braucht man für die Wiedergabe erstmal nicht... wenn da noch mehr stehen, könnten die ein Grund für das Ruckeln sein.

Link to comment

Bei mir sind auch diese Filter vorhanden. Zusätzlich wird noch der Filter "AC3" gelistet - der dürfte hier aber doch irrelevant sein, oder?

 

Macht es Sinn evtl. die GraKa-Treiber und DirectX noch mal komplett neu zu installieren?

Link to comment

Hallo hdv!

 

Dort steht nur "AC3Filter"...

 

Ich habe aber mal GraphEdit getartet und via "Connect to remote graph" nacheinander die beiden Tuner (wie unten schon erwähnt: Pinnacle Dual-Tuner) angesprochen.

 

Die Ergebnisse siehst Du in den angehängten Screenshots. Hilft Das weiter?

 

Danke & Gruß

post-20668-1180789369_thumb.jpg

post-20668-1180789378_thumb.jpg

post-20668-1180789391_thumb.jpg

Link to comment
Probleme mit ruckelndem Bild und Ton.

Was zeigt die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters (Ansicht -> Filter -> DVBSource) an? Diskontinuitäten? Fehlermeldungen?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich noch mal...

 

Ich habe jetzt mal mit dem "DirectShowFilterManager" alle Decoder auf den gleichen Merrit (Priorität) "00200000" gesetzt um hier mal Ordnung rein zu bekommen.

Hat jemand einen Vorschlag welcher Filter "unverzichtbar", "gut" oder "dringend notwendig" ist!?

Vielleicht komme ich meinem o.g. Problem ja so auf die Schliche.

Danke für eure Tips!

 

Gruß

Edited by mabus
Link to comment

die Filter solltest du immer schön fest unter Optionen->DirectX feststellen... da ist der Merritwert dann vollkommen egal...

Aber alle Filter auf die gleiche Priorität zu setzen halte ich für nicht so schlau... das macht irgendwie einen "undefinierten" Eindruck ;)

Link to comment
das macht irgendwie einen "undefinierten" Eindruck

 

Das war ja Sinn und Zweck der Übung: Durch mein selbstgebautes Durcheinander (siehe oben) wollte ich gerne wieder bei Null anfangen!

 

Gibt es denn nun "zu bevorzugende" oder "unverzichtbare" Filter?

 

Danke & Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Forum!

 

Ich bin jetzt ein Schrittchen weiter:

Ich habe gerade mal 10 Minuten bei einem der ruckelnden Sender (RTL) aufgenommen.

Während der Live-Sendung waren ca. 10 Ruckler zu sehen.

Der Pegel schwankte zwischen 100% (anfangs) und 60% (ab der 3./4. Minute).

Die Datenrate lag zwischen 1,9 und 3,8 MBit.

 

Parallel habe ich die Sendung aufgezeichnet: Hier war kein einziger Ruckler zu sehen!!!

Unter "Ansicht">"Filter" wurden mir gerade 3 "Disconntinuities" angezeigt...

 

Das bringt mich zu dem Schluß, daß irgendetwas mit den Einstellungen des DVBViewers oder meines PCs (Grafik?) nicht stimmt.

 

Hat jemand von euch eine Idee wo ich hier ansetzen kann? (z.B. beim "Graph"?)

Ich habe teilweise auch Probleme mit der Aktualisierung des Bildschirminhalts (z.B. beim Minimieren des DVBViewers bleiben Teile des Programmfensters sichtbar (oberer Rand))

Wäre es sinnvoll den GraKa-Treiber oder DirectX neu zu installieren?

 

Danke für eure Hilfe!

Edited by mabus
Link to comment

Gelöst...:

 

Angeregt durch diesen Thread Link habe ich einfach mal die Bildwiederholfrequenz und die Auflösung bei meiner GraKa geändert und übernommen.

Seit dem Zurückstellen der Ursprungswerte läuft das Bild ruckelfrei...!?!? :) (Muss ich nicht verstehen...)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...