Jump to content

DVBViewerTE und WLAN ^^


Recommended Posts

Hallo,

 

habe in einem PC die Skystar2 und DVBViewerTE laufen. Will über WLAN nun das ganze streamen

auf ein Notebook. Klappt über Kabel wunderbar nur über WLAN kommt garnix oder nur Krächtzer.

 

Das WLAN funktioniert über das Netgear Router und USB WLAN Stick Gespann WGB111 mit 54Mbit.

 

Auf beiden Clients ist nocht Norton Inet Security installiert.

 

Sofern Multicast beim DVBViewer angehackt ist steht das Netzwerk und man kann kaum auf die Freigaben

des anderen PCs zugreifen.

 

Sind 54Mbit zu wenig zum streamen? In der Anleitung steht das 11 Mbit ausreichen würden.

 

Bekommt man überhaupt einen ordentlichen Stream über WLAN hin mit 54 Mbit oder sollte man 108 Mbit nehmen?

Oder liegts an der abgespeckten DVBViewerTE Version?

 

Danke

Link to comment

Ich bin jetzt nicht so der LAN Profi. Aber häufig ist es so, daß die Paketgröße zu groß fürs WLAN ist und fragmentiert werden muß. Da kann es helfen, die MaxMTU herabzusetzen. Dafür gibt es Tools, einfach mal googlen und oftmals kann man im router ebenfalls diesen Wert angeben.

Ob Pakete fragmentiert werden, kannst du mit einem einfachen Ping herausfinden. Pinge doch einfach mal vom Laptop deinen Router an. Dann kannst du die MaxMTU so alnge reduzieren, bis nichts mehr fragmentiert wird. Bei mir liegt das irgendwo um 1270 oder so von ehemals 1500.

Ob die TE ordentlich streamen kann, kann ich nicht sagen. Habe die nicht. Habe die Pro und die GE.

Link to comment

Mit TE_streaming habe ich keine erfahrung. Das wort multicast macht mich aber stutzig.. ..mit den billigroutern sollte man das besser nicht versuchen. Die ratenangaben der verschiedenen standards bei wlan (802.11a,b,g) sind immer maximal mögliche raten unter idealen bedingungen. Netto bleibt nach abzug von overhead und bei realen übertragungsbedingungen häufig nicht mehr genug übrig.

Link to comment