Jump to content

DVBViewerTE und WLAN ^^


Recommended Posts

Hallo,

 

habe in einem PC die Skystar2 und DVBViewerTE laufen. Will über WLAN nun das ganze streamen

auf ein Notebook. Klappt über Kabel wunderbar nur über WLAN kommt garnix oder nur Krächtzer.

 

Das WLAN funktioniert über das Netgear Router und USB WLAN Stick Gespann WGB111 mit 54Mbit.

 

Auf beiden Clients ist nocht Norton Inet Security installiert.

 

Sofern Multicast beim DVBViewer angehackt ist steht das Netzwerk und man kann kaum auf die Freigaben

des anderen PCs zugreifen.

 

Sind 54Mbit zu wenig zum streamen? In der Anleitung steht das 11 Mbit ausreichen würden.

 

Bekommt man überhaupt einen ordentlichen Stream über WLAN hin mit 54 Mbit oder sollte man 108 Mbit nehmen?

Oder liegts an der abgespeckten DVBViewerTE Version?

 

Danke

Link to comment

Ich bin jetzt nicht so der LAN Profi. Aber häufig ist es so, daß die Paketgröße zu groß fürs WLAN ist und fragmentiert werden muß. Da kann es helfen, die MaxMTU herabzusetzen. Dafür gibt es Tools, einfach mal googlen und oftmals kann man im router ebenfalls diesen Wert angeben.

Ob Pakete fragmentiert werden, kannst du mit einem einfachen Ping herausfinden. Pinge doch einfach mal vom Laptop deinen Router an. Dann kannst du die MaxMTU so alnge reduzieren, bis nichts mehr fragmentiert wird. Bei mir liegt das irgendwo um 1270 oder so von ehemals 1500.

Ob die TE ordentlich streamen kann, kann ich nicht sagen. Habe die nicht. Habe die Pro und die GE.

Link to comment

Mit TE_streaming habe ich keine erfahrung. Das wort multicast macht mich aber stutzig.. ..mit den billigroutern sollte man das besser nicht versuchen. Die ratenangaben der verschiedenen standards bei wlan (802.11a,b,g) sind immer maximal mögliche raten unter idealen bedingungen. Netto bleibt nach abzug von overhead und bei realen übertragungsbedingungen häufig nicht mehr genug übrig.

Link to comment

Die MTU im WLAN ist deutlich höher als die MTU im normalen Ethernet, sie liegt bei 2200 ca.. (war irgendwie nochwas zerquetschtes bei...)...

 

Was viel schlimmer ist, als die Bandbreite, da sollten 11mbit für einen normalen TS Stream schon reichen, ist der hohe Delay, bzw. die extremen Schwankungen beim Delay... mach mal nen längeren Ping im WLAN, dann siehst du, was ich meine... wenn du jetzt noch mehr als zwei Geräte im WLAN hast, dann ist's ganz vorbei... das ist für Streaming absolut unbrauchbar und auch nicht wirklich durch noch mehr Bandbreite zu lösen, da muss man sich andere Sachen einfallen lassen... QoS würde da zumindest schonmal helfen, wenn 3 oder mehr Geräte am Werk sind.... gegen die hohe Wahrscheinlichkeit von Paketverlusten hilft das aber auch nicht...

 

Multicast ist leider schwierig mit billigen Routern, ja.. das durfte ich letztens auch bemerken, als ich damit meinen Internet-Zugang gekillt hab...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...