Jump to content

Multichannel mit CI


Lars_MQ

Recommended Posts

Nachdem es schon einige fröhliche diskussionen über das Thema "mehr als einen verschlüsselten Kanal mit einem CI und einer Smartcard aufnehmen" gab, dachte ich mir, schauste dich mal um, wie das andere dvb apps machen.

 

Onkel Google gefragt

Ergebnis: nada, nix. - Naja nix ist nicht richtig, ich habe hier 4 apps mehr installiert und fast 20 abstürze hinter mir. :)

 

Also im internen bereich die anderen Mods gefragt.

Ergebnis: nada, nix.

 

Also im Bekanntenkreis gefragt.

Ergebnis: nada, nix.

 

Also meine Frage an die "Öffentlichkeit"

Gibt es eine Software, die sowas kann?

Bedingungen:

- muss BDA seitig das unterstützen (firedtv/twinhan/TT eine davon reicht schon).

- muss echte paralelle aufnahmen gestatten kein PIP gehampel oder ähnliches.

- muss unter windows laufen (mein linux hab ich grade erst platt gemacht, da zu sehr pflegefall).

- muss damit leben können, das mehr als eine karte im system verbaut ist (muss sie aber nicht gleichzeitig benutzen können).

- alles muss legal sein (ich möchte von niemanden, der hier helfen will, das posting editieren müssen) :)

 

Vielleicht kennt ja der eine oder andere eine software dafür.

Link to comment

Kurze antwort: eine m$-applikation kenne ich nicht.

 

Das heisst aber nicht, dass die theorie nicht schon lange bekannt ist. Der VDR müsste es können und gibt STBs, die das prinzip verwirklichen.

Link to comment

Hm, mein Gedächtnis hat eben "Media Portal" ausgespuckt... Nach ein wenig Suche, konnte ich das zumindest grob nachvollziehen, warum.

 

Der "neue" TV Server 0.3 vom Media Portal kann wohl mehrere Sender auf einem Transponder aufnehmen und unterstützt, zumindest, wenn man sich die "List of Cams" anguckt, auch MultiPID descrambling..

 

http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine...istofcams%29%29

 

Leider ist das Setup total verworren, da man zuerst die 0.2 Version installieren muss und dazu den 0.3 Server und dann für die 0.2 Version ein Plugin bekommt, womit man dann den Server steuert... oder so ähnlich... ich kann mich nur daran erinnern, dass ich es nicht geschafft habe, damit stabil ein Bild zu bekommen... irgendwie wollte die 0.2 Version immer die Kontroller über die Karte übernehmen, und hat sich mit dem Server gestritten...

Vielleicht hast du ja mehr Erfolg? :)

 

Achja, es unterstützt die FireDTV und Technotrend Karten.

Edited by Moses
Link to comment
Vielleicht hast du ja mehr Erfolg?

Sicherlich nicht, Media"crash"Portal wie ich es inzwischen nenne. Ist mir bisher nur einmal gelungen dem TV zu entlocken, das war wohl auch eher ein versehen. aber es präsentiert cocktail rezepte recht nett :)

Link to comment

Ich habe mir heute als impulsankauf ein Matrix_CI_modul zugelegt. Die firmware funktioniert mit meiner CanalDigitaal_Seca2_karte gut (was sonst noch geht, weiss ich nicht und gehört hier auch nicht hin :bye: ) Multipid lief in einem test auf 3 kanälen (nicht mehr probiert). Dazu habe NED1 eingeschaltet, auf rec gedrückt und dann weiter zu NED2, wieder rec und weiter zu NED3.

 

Die aufnahmen waren soweit ok, bis auf die schaltpunkte. Da sind bei den bereits laufenden aufnahmen kurze unterbrecher drin, die das ganze zum aufnehmen von bewahrwürdigen inhalten eigentlich ausschliesst. Der mehrwert ist also ziemlich gering aber nett, dass es jetzt überhaupt geht :wacko:

Link to comment
Da sind bei den bereits laufenden aufnahmen kurze unterbrecher drin, die das ganze zum aufnehmen von bewahrwürdigen inhalten eigentlich ausschliesst. Der mehrwert ist also ziemlich gering aber nett, dass es jetzt überhaupt geht

Wir haben die kartenhersteller schon kontaktiert. Alle Karten (twinhan, TT, FireDTV) zeigen dieses verhalten, wobei die stärke der unterbrechung bei twinhan besonders schlimm ist, bei der FireDTV am geringsten. Ich vermute es liegt in den treibern selber. Ob die das jemals richtig im laufendem betrieb getestet haben? Naja jetzt haben sie ja eine Software dafür :wacko:

Link to comment

Es könnte aber auch im modul selbst passieren. Ich kenn mich da zuwenig aus. Wird denn die erste session beibehalten und kommt nur eine neue hinzu oder wird sie abbgebrochen und ensteht eine neue, kombinierte?

 

Ich würde mal Heinz (Gruber chef von Mascom, von mir immer Heinzi genannt :wacko: ) fragen. Die sind sicher daran interessiert. Das AC macht ja schliesslich offiziell reklame mit multipid.

 

ps.

hab noch mal einen kurzen test gemacht. 3 programme ist das maximum. Alle weiteren bleiben dunkel, die 3 ersten laufen aber weiter..

Edited by Derrick
Link to comment
Ich kenn mich da zuwenig aus. Wird denn die erste session beibehalten und kommt nur eine neue hinzu oder wird sie abbgebrochen und ensteht eine neue, kombinierte?

Das ist unterschiedlich, da das gesamte handling eigentlich mehr oder minder im treiber passiert. Bei der TT und der FireDTV muss die Liste jedesmal neu übergeben werden und bei Twinhan arbeitete ich mit den ca_PMT mechanismen. Also entweder komplette liste, wenn vorhanden, oder per add hinzugefügt. Da kann man nicht wirklich was falsch machen, entweder es geht oder es geht nicht.

 

Die Zahl der Kanäle ist vom CAM (device?) abhängig. Das Alphacrypt classic hat bei mir schon 6 Kanäle geschafft.

 

Leider ist die Dokumentation dieses features bei allen, nunja, etwas dürftig. :wacko:

 

Wie gesagt hege ich mehr als leichte zweifel, ob sowas überhaupt im betrieb richtig getestet würde von den herstellern...

Link to comment
Es könnte aber auch im modul selbst passieren.

Es könnte eine kombination sein. Da kann ich auch nicht genug sagen. Wenn es nur das modul ist, dann würde ich eine immer gleichgrosse störung, unabhängig von dem verwendeten device, erwarten, aber es gibt ja deutliche unterschiede.

Insgesamt macht die FireDTV bei CAM-Handling ein ausgesprochen gutes bild. Die Twinhan ist hinten und die TT einigermaßen mittelfeld. Das ist zumindest meine persönliche erfahrung.

Link to comment

..klar, die max mögliche programmzahl hängt von der hardware ab. Ich würde aber trotzdem mal versuchen, bei mascom nachzuhaken. Was im modul passiert ist ja nicht gerade trivial. Solange es stationär ist, gibt es keine probleme. Der mux, der rauskommt, ist identisch mit dem ankommenden, bis auf die enschlüsselten streams und eine verzögerung von ca. 2 ts_packets. Es wird demuxt und gemuxt, wobei die unverschlüsselten paket eben genauso lange verzögert werden müssen, wie das descrambling der andern dauert. Wenn sich was ändert, weiss ich nicht, ob das nahtlos funktioniert. Die CI-hersteller können das aber sicher beantworten.

Link to comment

also ich muss sagen, dass ich mit der FireDTV-C + AlphaCrypt Classic / Light keine Fehler durchs umschalten (mehr) bekomme... ich hab es gerade nochmal getestet, zwei Aufnahmen laufen lassen und dann im Sekunden takt umgeschaltet -> DVBViewer meldet keine fehlenden Pakete (hat er in einer zwischen Beta mal getan) und die Dateien, die rauskamen, hatten auch keine Fehler -> keine sichtbaren/hörbaren, abe rauch keine die ProjectX findet. :wacko:

Link to comment

..auf den 1. blick scheint es ja bei dir zu funktionieren. Ich fürchte aber, dass der schein trügt :wacko:

 

zwei Aufnahmen laufen lassen und dann im Sekunden takt umgeschaltet -> DVBViewer meldet keine fehlenden Pakete

Damit hast du den stationäre fall getestet, bei dem im modul nichts neues passiert. Das wäre vergleichbar mit FTA.

 

Gemeint sind aber die fälle, bei denen ein neuer kanal hinzukommt. Das wäre z.b. bei 2 überlappenden timern der fall. Im moment, dass die 2. aufnahme beginnt, ensteht in der laufenden 1. eine störung. Den fall könnte man ev. abfangen, indem man zu beginn der 1. aufnahme auch schon den 2. sender tuned..

Link to comment

nein, ich meinte schon "auf den anderen Kanälen vom Transponder" um geschaltet.. sorry.. hab ich mich dusselig ausgedrückt :bye:

das nichts passiert, wenn ich zwischen den aufnahmen umschalte, war mir schon klar :wacko:

 

Ich kann auch wild Aufnahmen anfangen / stoppen... also mit der FireDTV-C scheint das ganze echt gut zu funktionieren.

Edited by Moses
Link to comment

Check das noch mal genau. Wäre ja gut, wenn es so wäre aber es würde dem, was @Lars erfahren hat, widersprechen. Mein modul ist ja nicht ausdrücklich wie das AC dafür spezifiziert, obwohl ich glaube, dass diese betreibsart prinzipiell durch den standard abgedeckt wird. Ev. muss man eben kurze störungen in kauf nehmen.. ..wenn ich zeit habe, werde ich probieren, meine ergebnisse genau zu quantifizieren (anzahl der missing packets).

Link to comment

Ich habe mal eine kleine auswertung gemacht. PjX eigenet sich dafür prima :wacko:

 

Mit dem matrix fällt allgemein auf, dass der anfang kaputt ist, wenn der sender für die aufnahme erst umgeschaltet werden muss. Den playern (auch tsplayer) fällt das weiter nicht auf und pjx schnippelt das sowieso weg beim demuxen. Anscheinend werden die ersten pakete nicht entwürfelt, denn im pes_packet_header steht wirres zeuchs aber kein start code (-> ignored). Mein Aston 1.05 fängt gleich richtig an, kann aber kein multipid.

 

Nach den warnungen am anfang wird normal demuxt bis die 2. aufnahme einsetzt. An der stelle fehlen exakt 2 ts_packets, jeweils 1 für video und 1 für audio (out of sequence ). Weil nur ein paket/verschl. stream fehlt, schiebe ich es auf's modul und nicht auf den treiber, denn sonst wären es IMHO mehr pakete. Ist aber nur ne theorie und gilt für meine konfiguration mit firedtv und matrix_cam.

 

-> write output files to: 'F:\Temp\2007-06-08_13.40.01_06-08_13-25-00_NED1_NOS Roland Garros'

-> Input File 0:  'F:\Temp6-08_13-25-00_NED1_NOS Roland Garros.ts' (501.520.456 bytes)
-> Filetype is TS (generic PES Container)
-> demux
-> Service ID 0xFAB
-> PMT 0x83F refers to these usable streams:
Video:
PID: 0x205
Audio:
PID: 0x58(dut)
Teletext:
PID: 0x22(dut_i100 )
Subpict.:
n/a

ok> PID 0x22 has PES-ID 0xBD (private stream 1) (TTX)  (564 #4) 
!> PID 0x83F (PMT) (752 #5) -> ignored
!> PID 0x0 (PAT) (2068 #12) -> ignored
!> PID 0x58 (payload:  3D 8C F9 AE BE AE 74 9B ..) (35344 #189) -> ignored
!> PID 0x58 (payload:  94 30 78 F3 D3 17 19 B1 ..) (175592 #935) -> ignored
!> PID 0x58 (payload:  DA 33 32 7A 61 5D 89 BF ..) (308320 #1641) -> ignored
!> PID 0x205 (payload:  18 E6 2E F6 AF EC 96 FA ..) (316968 #1687) -> ignored
ok> PID 0x58 has PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (467932 #2490) 
!> PID 0x58 - invalid start_code of buffered packet..
ok> PID 0x205 has PES-ID 0xEA (MPEG Video) (545012 #2900) 
!> PID 0x205 - invalid start_code of buffered packet..
-> video basics: 704*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 10000000bps, vbvBuffer 109
-> starting export of video data @ GOP# 0
!> dropping useless B-Frames @ GOP# 0 / new Timecode 00:00:00.000
!> PID 0x205 -> packet 844754 @ pos. 158813564 out of sequence (13/7) (shifting..) (~00:04:58.040)
!> PID 0x58 -> packet 844775 @ pos. 158817512 out of sequence (15/12) (shifting..) (~00:04:58.040)
!> packet writing: length index out of bounds, shortened.. (58 / c0 / c0 / 1223 -- 5336 / 16 / 5872) @ PTS 13:11:53.034
!> PID 0x58 - invalid start_code of buffered packet..
!> PID 0x58 - invalid start_code of buffered packet..
!> PID 0x205 - invalid start_code of buffered packet..
!> dropping GOP# 622 @ orig.PTS 13:11:52.943 (4276164947), errorcode: 24
!> Pics exp/cnt 12/11, inGOP PTS diff. 0ms, new Timecode 00:04:58.520
!> PTS difference of 129600 (00:00:01.440) to last exported GOP detected 
!> dropping useless B-Frames @ GOP# 623 / new Timecode 00:04:58.520
packs: 2640638 100% 501520456

 

ps.

noch ne kleine egänzung, dann höre ich auf :bye:

 

Die fehlenden 2 pakete waren nicht alles vom log. Kaputte pes_header (verschlüsselt als unverschlüsselt deklariert ? ) gibt es an der stelle auch.

Edited by Derrick
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...