Jump to content

Schwarzes Bild unter Vista in Kombination mit PowerDVD 7 und aktiver H


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ist vielleicht ein Spezialfall trotzdem, so denke ich, interesant für den Support. Nute neuerdings Vista 32 Bit. Wie immer habe ich PowerDVD 7.3 installiert und nutze im DVBViewer 3.6.1.20 den Mpeg2 Codec. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme doch nun funktioniert das ganze Plötzlich nicht mehr. Nur noch ein schwazes Bild. Habe ewig probiert bis ich endlich dahinter gekommen bin dass es an der Hardwarebeschleunigung liegt. Sobald ich diese im Codec abschalte funktioniert es ohne Probleme schalte ich sie wieder an nur ein schwarzes Bild. Ich habe eine Geforce 7600 GS und die aktuellen (nicht Beta) Treiber 158.18.

 

Vielleicht ist das Problem ja bekannt.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo,

 

welchen Anschluß an der Grafikkarte benutzt du?

Bei einer ATI 1650 ist es ähnlich, mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung, kein Bild mehr auf dem zweiten Monitor.

 

Im übrigen hab ich einige Zeit gebraucht, bis ich einem Anschluß an der Karte eine Nummer zuordnen konnte,

bei meiner Matrox war die Reihenfolge genau anders herum. :)

 

:)

Link to comment

Hallo,

 

keine Ahnung welche Nummer dass ist es war einfach der obere Ausgang (Karte ist senkrecht in einem Desktop verbaut). Aber vielen Dank für den Tipp das werd ich heut Abned gleich mal umstecken und dann mal kucken. Wär ja echt lustig.... Bei Nvidia Codecs passiert das nicht mit eingeschalteter Beschleunigung.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo nochmals,

 

also hab es getestet und umgesteckt und tatsächlich ging es danach wieder...zunächts. Nachdem ich in Powerstrip einmal meine Auflösung bzw. Frequenz geändert habe wieder dasselbe schwarze Bild. Wieder neu Gestartet und umgesteckt und diesmal ging es auf dem anderen Ausgang. Also irgendwie ist mir dieser Blödsinn nicht ganz klar. Das passiert nur beim PoerDVD Codec, bei Nvidia und Microsoft Mpeg2 alles OK.

 

Schaltet der beim Auflösungswechsel die Ausgänge um oder wie darf ich das verstehen.

 

Vielen Dank schonmal und Grüße

 

Alex

 

Edit: Noch was vergessen: Ist es eigentlich grundsätzlich egal ob die Hardwarebeschleunigung an oder aus ist. In Zeiten von Dual Core sollte das bei Mpeg2 eigentlich kein Problem mehr sein. Ich frag nur deshalb weil ich diese dann einfach ausmachen würde das Bild kommt mir zumindest qualitativ gleich vor

Edited by alex.ba
Link to comment

Hallo,

 

besser/schlechter sollte das Bild mit der Hardwarebeschleunigung eigentlich nicht sein.

 

Bei mir hab ich sie auch ausgeschaltet, einmal aus besagten Grund, und zweitens weil es mir teilweise nicht so stabil vorkommt, teilweise kann man leichtet zittern oder so ;) im Bild ausmachen, wenn die Beschleunigung an ist.

 

Auf die 4-7% Leistung die ich dabei sparen würde kann ich getrost verzichten.

 

:D

Link to comment

Hallo,

 

 

den Eindruck mit dem Zittern habe ich auch also gut dann lass ich dass mal so. Was allerdings die andere Sache mit dem Umsecken und dem Schwarzen Bild anbelangt, irgendwie stört mich das. Ich würd einfach gerne wissen an welchem Phänomen das liegt. Falöls hier noch jemand etwas weiß wär ich sehr dankbar für eine Info.

 

Achso und noch was. Kann man eigentlich für jede Software einzeln die Hardwarebeschleunigung ein und ausschalten. Also ich verwende den PowerDVD Codec in mehreren Playern und in jedem kann ich in den Filtereinstellungen bestimmen ob die an oder aus ist. Merkt sich der dass dann für jedes Programm oder gilt die Einstellung generell?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

habe gerade noch etwas interesantes gefunden. Mit dem neuen Patch 2911 für PowerDVD Ultra gab es einige Einschränkungen seitens Cyberlink. So ist es ab dieser Version nicht mehr möglich:

 

1) Die Hardwarebeschleunigung für Mpeg2 und H.264 in DirectShowPlayern zu nutzen

2) Den AudioCodec für AC3 bzw. DTS Decodierung in Directschow Playern zu nutzen.

 

Das heißt vor allem mal: Mein ZoomPlayer speilt mit dem Patch keine DVD mehr ab (da ich nur die PowerDVD Codecs installiert habe). Es kommt eine Fehlermeldung dass sich AudioFiler nicht verbinden kann. Weiterhin ist es nicht mehr möglich die Hardwarebeschleunigung im DVBViewer zu nutzen.

 

Weiß nicht wie es euch geht aber ich finds absolut daneben. Da bezahlt man 100€ für das schrottige PowerDVD welches nicht einmal den EVR nutzen kann und dann darf man die Codecs nicht in anderen Playern nutze. Gut gemacht: Ich würde es als Kastration bezeichnen.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Bei mir hab ich sie auch ausgeschaltet, einmal aus besagten Grund, und zweitens weil es mir teilweise nicht so stabil vorkommt, teilweise kann man leichtet zittern oder so :bounce: im Bild ausmachen, wenn die Beschleunigung an ist.

 

Das leichte "Zittern" im Bild bei aktivierter HW-Beschleunigung habe ich in meinen alten Rechner mit meiner GeForce6600GT AGP auch. Ich dachte, dass wäre ein Phänomen nur bei dieser Serie.

 

Welche nvidia Grakas sind noch davon betroffen? Auch die 7xxx-Serie? Und die 8xxx-Serie? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann gäbe es noch einen Grund mehr für ATI.

Wer hat das Phänomen noch bei seiner nvidia-Grafikkarte?

 

Übrigens: Bei Verwendung eines Ausgabegerätes, welche die hier üblichen 50Hz oder ein Vielfaches davon nativ beherrscht macht es sehr wohl einen Riesen Unterschied, ob die HW Acc an oder aus ist.

Das Bild wird nur so richtig flüssig.

Link to comment

Hab hier mit Hardware Beschleunigung und einer 7950 keine Probleme... habe aber auch ein 50hz Display und bei deaktivierter Hardbeschleunigung ein flüssiges Bild... warum sollte es da nicht flüssig sein? :bounce:

Link to comment

Hi Leute,

 

Ich wollte mal meinen Senf bezüglich der MPG2 Hardwarebeschleunigung dazu geben, da dieses Problem bei mir auch auftauchte:

 

Es ist offenbar tatsächlich auch bei NVidia Karten so, daß diese Funktion nur an einem der Monitorausgänge funktioniert. Mit der Asus 8500GT, die ich im Moment nutze, funktioniert MPG2 DxVA nur am DVI Ausgang ( mit Adapter auf VGA ), auf dem VGA Ausgang geht es nicht.

 

Wie es mit der 7900GT ist kann ich im Moment nicht testen, da diese Karte zur Zeit in Reparatur ist. Aber auch da hatte ich schon die Situation, daß bei MPG2 mit DxVA nur ein graues Bild kam, manchmal ging es dann aber doch. Auf die Idee, daß dies mit dem verwendeten Monitoranschluß zusammen hängen könnte, bin ich natürlich nicht gekommen.

 

Nun kommt aber das komische:

 

Wenn ich MPG2 mit DxVA in AltDVB 2.2 benutze, dann funktionieren beide Ausgänge der Karte. Das Problem, daß nur ein Ausgang ein Bild liefert und der andere grau bleibt, tritt nur mit dem DVBViewer auf. Könnte jemand anderes mal bitte testen, ob dies bei ihm auch so ist ?

 

8500GT mit Beta Treiber 165.01, WinXP SP2, Cyberlink Build 2911, Overlay Renderer

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Wie gesagt bei mir funktionieren beide Ausgänge mit HWB ohne Probleme. Nur bei dem Mpeg2 Codec von Cyberlink gibt es nach dem Update auf PowerDVD 2911 besagtes Problem. Nvidia Codecs und auch der mitgeleiferte Microsoft Codec funktionieren ohne Probleme. Im AVS Froum wurde mir gestern bestätigt dass Cyberlink gewisse Funktionen absichtlich unterbindet damit eben der hauseigene Player genutzt wird.

 

Also für mich ist das ein totale Milchmädchenrechnung

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Noch eine kurze Info dazu.

 

Anscheinend tritt das Problem nur unter Vista auf unter XP kann nach Update auf 2911 nach wie vor der Audiocodec und die HWB uin allen anderen Directschohplayern genutzt werden.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...