Jump to content

Merkwürdigkeiten und Qualtitätsunterschiede beim Abspielen von TS-Date


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

beim Vergleich des DVBViewers (Funktion: HDTV-TS-Dateien abspielen) mit dem TS-Player sind mir drei Dinge aufgefallen:

 

1. Der DVBViewer benötigt ca 50% mehr CPU Leistung als der TS-Player (TS-Player 35% CPU Last - DVBViewer 55%).

2. Die Bild-Qualität des DVBViewers ist (nach meinem Geschmack) schlechter, da körniger.

3. Sehr merkwürdig: Die rechte Hälfte des Videofensters ist etwas dunkler als die Linke. Und das sowohl im Fenstermodus als auch Full-Screen. Das Phänomen ist bei genauem Hinsehen im beigefügten Screenshot als vertikale "Kante" exakt in der Mitte des oberen (DVBViewer) Video-Fensters sichtbar. Der TS-Player (untere Screen-Hälfte) zeigt das nicht. Beide Programme spielen die selbe Datei ab und ich habe die Wiedergabe in etwa an der gleichen Stelle vor dem Screenshot angehalten.

 

http://www.mynetcologne.de/~nc-muelleka4/screenshot.jpg

 

http://www.mynetcologne.de/~nc-muelleka4/support.zip

 

Natürlich sind die verwendeten Renderer und Codecs beider Programme gleich.

Link to comment

zu 1) Das kann nicht sein, da beide Programme auf dem DirectShow-System aufsetzen. Das hängt wirklich nur vom Rendermodus und Decoder ab.

 

zu 2) Dito.

 

zu 3) Das kann wohl sein. Und zwar, wenn man bei ffdshow diese Funktion aktiviert. Sie dient dazu, die Bildverbesserungsfunktionen einfach mit dem Originalbild vergleichen zu können. Schau' am besten mal in den Optionen von ffdshow nach. BTW: Was den Screenshot angeht: Dir ist schon klar, dass nur eines der Programme Overlay nutzt?

Link to comment
zu 1) Das kann nicht sein, da beide Programme auf dem DirectShow-System aufsetzen. Das hängt wirklich nur vom Rendermodus und Decoder ab.

 

zu 2) Dito.

 

zu 3) Das kann wohl sein. Und zwar, wenn man bei ffdshow diese Funktion aktiviert. Sie dient dazu, die Bildverbesserungsfunktionen einfach mit dem Originalbild vergleichen zu können. Schau' am besten mal in den Optionen von ffdshow nach. BTW: Was den Screenshot angeht: Dir ist schon klar, dass nur eines der Programme Overlay nutzt?

 

 

Habe soeben in der "ffdshow configuration" ein Häkchen bei "sharpen" entfernt und siehe da, jetzt sind alle drei "Phänomen" verschwunden.

 

Zu 1: "Dass nicht sein kann, was nicht sein darf" :wacko: . Offensichtlich benötigte die "Bildverbesserung" doch Rechenleistung.

Zu 2: Und die Bildverbesserung "Sharpen" machte das Bild auch körniger.

Zu 3: Wo genau kann ich denn in der "ffdshow configuration" diesen Vergleichsmodus (de-)aktivieren? Im Übrigen verwendet keines der beiden Programme den Overlay-Modus. In diesem Fall hätte der Screenshot auch gar nicht funktioniert.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass ffdshow Einfluss auf den Cyberlink H.264 Decoder hat.

Bleibt noch die Frage warum das beim TS-Player nicht so ist.

Link to comment
zu 1. hast du eventuell unterschiedliche Einstellungen im Cyberlink der speichert seine Einstellungen glaube ich per Anwendung.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen des Cyberlink-Codecs einzusehen / zu ändern? Habe mal danach gesucht, aber nur für ffdshow eine Enstellmöglichkeit gefunden.

Link to comment
"Dass nicht sein kann, was nicht sein darf" wink.gif . Offensichtlich benötigte die "Bildverbesserung" doch Rechenleistung.

Ja, aber nur weil der DVBViewer zusätzlich ffdshow-Funktionen verwendete. Du hattest also keine identischen Einstellungen. Bei identischen Einstellungen gibt es keinen Unterschied.

 

Wo genau kann ich denn in der "ffdshow configuration" diesen Vergleichsmodus (de-)aktivieren? I

Bei dem jeweiligen Filter gibt es ganz oben ein Häkchen ("process whole image" oder "only right half").

 

Ich hätte nicht gedacht, dass ffdshow Einfluss auf den Cyberlink H.264 Decoder hat.

Bleibt noch die Frage warum das beim TS-Player nicht so ist.

Soweit ich weiß bietet der TSPlayer nicht die Möglichkeit, den ffdshow-Decoder zwischenzuschalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...