Jump to content

DVBViewer speichert (unnötig) Dateien ohne Änderung


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

nachdem ich - offensichtlich ein bisschen zuviel - am Speichertakt meiner Grafikkarte herumgespielt habe, ist der DVBViewer nach einer Weile gecrasht - was ich ihm auch gar nicht übel nehme. Also den Speichertakt wieder zurückgedreht. Was mich allerdings gewundert hat ist, dass auch danach nix mehr ging. Nach einer Weile habe ich herausgefunden, dass die Datei "DiSEqC.xml" leer war. Dank Vista konnte ich eine ältere Version der Datei wiederherstellen und jetzt tut auch wieder alles.

 

Nun zum eigentlichen Punkt: In dieser Datei speichert der DVBViewer meine geographische Position, die er für die Berechnung der Motor-Antennenposition benötigt. Da ich nicht umgezogen bin :wacko: gab es keine Notwendigkeit diese Datei erneut zu speichern. Im Forum habe ich schon häufiger von Problemen, dass plötzlich Einstellungen verloren gehen, gelesen. Vielleicht gehen ja einige davon auf dieses Konto.

 

Daher eine Bitte für zukünftige DVBViewer Versionen: Bitte keine Dateien erneut mit identischem Inhalt auf die Platte schreiben. Falls der DVBViewer - auch wie bei mir ohne eigene Schuld - absäuft, ist das Risiko einer Beschädigung der Daten erheblich geringer.

 

 

Viele Grüße,

Kai

Link to comment

An das DVBViewer Team:

 

wie wäre es denn mit einer Antwort?

 

(z.B. sowas wie: "Kann gar nicht sein" oder im besseren Fall "Oh ja, stimmt, wäre wirklich besser. Vielen Dank für die Info")

 

Viele Grüße,

Kai

Link to comment

Dabei gibt es allerdings ein kleines Problem. Es müßte beim Beenden ausgewertet werden, ob Änderungen vorliegen. Wenn jetzt aber irgendeine Option im DVBViewer z.B. ungewollt geändert wurde, wird dieses natürlich dann auch als Änderung erkannt werden. Folglich wird die Datei gespeichert werden und du hast die selbe Situation wie vorher. Somit ist das mehr oder weniger eine Sackgasse.

 

Wenn du nicht gerade probleme mit deinem Hardware (Festplatte, Controller) hast, dürfte der Speichervorgang selbst eine verschwindend geringe Fehlerquelle sein. Oder wie oft hast du allgemein defekte Dateien auf der Festplatte??

Link to comment
Wenn jetzt aber irgendeine Option im DVBViewer z.B. ungewollt geändert wurde, wird dieses natürlich dann auch als Änderung erkannt werden. Folglich wird die Datei gespeichert werden und du hast die selbe Situation wie vorher. Somit ist das mehr oder weniger eine Sackgasse

 

Ich habe eines Morgens mal den DVBViewer lediglich gestartet und wieder beendet - und danach geschaut, wie viele Dateien im Konfigurationsverzeichnis ein aktuelles Änderungsdatum haben. Und das waren eine ganze Menge. Der DVBViewer scheint einige Konfigurationsdateien prinzipell zurückzuschreiben und zwar völlig unabhängig davon ob Änderungen vorgenommen wurden oder nicht.

 

Es müßte beim Beenden ausgewertet werden, ob Änderungen vorliegen.

 

Ja! Das könnte man z.B. - je Datei - mit einem "IsModified-Flag" machen, das natürlich durchgehend von den entspr. Programmteilen auch gesetzt werden muß. Dann ist die "Auswertung" ganz einfach.

 

Wenn du nicht gerade probleme mit deinem Hardware (Festplatte, Controller) hast, dürfte der Speichervorgang selbst eine verschwindend geringe Fehlerquelle sein. Oder wie oft hast du allgemein defekte Dateien auf der Festplatte??

 

Im Normalfall habe ich natürlich keine defekten Dateien auf der Platte. Nach dem durch übertriebenes Overclocking verursachten Crash ist mir halt nur eine, nämlich besagte "DiSEqC.xml", aufgefallen.

Edited by kai_
Link to comment
Ja! Das könnte man z.B. - je Datei - mit einem "IsModified-Flag" machen, das natürlich durchgehend von den entspr. Programmteilen auch gesetzt werden muß. Dann ist die "Auswertung" ganz einfach.
Genau das habe ich versucht dir zu erklären. Sollte ungewollt eine Änderung im DVBViewer stattfinden, dann denkt der DVBViewer natürlich auch, daß eine Anderung stattgefunden hat und schon ist diese Idee komplett hinfällig, da die Datei dann geschrieben wird.

 

Seh es mal so: Du beschäftigst einen Buchhalter, der deine Akten verwaltet. Nun gibt er dir eine und du gibst ihm die jeden Abend zurück. Er guckt ob es Änderungen gibt und übernimmt sie bei Bedarf. Das ist ja das, was du vom prinzip her willst.

Aber eines Tages machst du oder jemand, mit dem zu zusammenarbeitest, einen Fehler in den Akten. Am Abend übergibst du die Akten deinem Buchhalter. Der stellt fest, daß es Änderungen gab und übernimmt sie. Schon ist der Fehler in deiner Verwaltung. Wie willst du dich nun dagegen schützen?? Es ist egal, ob du jetzt den Buchhalter beschäftigst oder nicht. Er ist nur ein unnützes Zwischenglied, dessen funktionalität mißinterpretiert wird.

 

So ähnlich würde deine Idee dann auch ablaufen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...