Jump to content

Problem mit Datengrösse von im DVBViewer aufgenommenen Dateien


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:

ich mache meine Tv-Aufzeichnungen mit dem DVBViewer. klappt alles prima, ne 2 Stunden-Aufnahme ergibt so eine mpg von ca. 2 gb. wenn ich nun die Dateien zwecks Weiterbearbeitung in Nerovision express importiere, bläst es mir die gleichen mpg auf über 5 gb auf. das gleiche bei Pinnacle Studio 10 und Eve V2. Ich kann mir zwar die vergrösserten Daten in Dvd-Struktur auf die Festplatte speichern und nachträglich wieder auf 4,7 gb zusammenschrumpfen, aber da das mit Qualitätsverlust verbunden ist und die Ausgangsdatei ja nur 2 mb gross war würde ich das gern vermeiden.

Weiss jemand Rat?

grüsse

Ronnie

Link to comment

So etwas geschieht, wenn die Software das Material neu kodiert. Wenn du nur schneiden und eine DVD-Struktur erstellen willst, empfehle ich die Reihenfolge ProjectX -> Cuttermaran oder DVDSchnitt -> TMPGEnc Disc Author.

Link to comment

Hallo,

 

ich denke Oliver meint mit "DVDSchnitt" eigentlich Mpeg2Schnitt, das andere kenn ich zumindest nicht.

Zum DVD-Struktur erstellen eignet sich auch IfoEdit wunderbar, damit sind zwar keine Menüs möglich aber oftmals werden diese ja garnicht gebraucht.

 

Eine empfehlenswerte Seite ist diese hier, DVD Guide, dort gibt es auch Links für die angesprochenen Programme.

 

:bye:

Link to comment

vielen danke schon mal für die tipps!

ich hab jetzt mal folgendes probiert:

- mit ProjectX Video und Audio getrennt --> Dateigrösse blieb gleich

- den 2. Schritt mit dem Schneiden hab ich mir mal geschenkt

- mit TPMGenc DVDAuthor die Video und Audio Datei eingelesen --> hier ist die Dateigrösse bereits wieder auf das 3fache angewachsen (meine testdatei hatte ursprünglich 66 MB, nach dem Einlesen ins AuthoringProgramm warens plötzlich 208 MB)

- Nach dem Speichern in DVD-Struktur waren es dann immerhin noch 180 MB.

 

Also mein Problem mit der anwachsenden Dateigrösse hab ich nachwievor. Oder lässt sich das gar nicht vermeiden beim Umwandeln in die DVD-Struktur?

Link to comment

Hallo,

 

mit TPMGenc DVDAuthor die Video und Audio Datei eingelesen
mit dem programm kenne ich mich nicht aus, probiere doch mal IfoEdit.

Um einige MegaByte kann sich die Größe schon ändern, das merkt man ja schon beim muxen von Dateien. Jedoch sollte es auf keinen Fall die dreifache Menge sein.

Eventuell nur eine falsche Einstellung in TPMGenc DVDAuthor. :bye:

 

:bye:

Link to comment

@all:

 

..also ich lese diese Fragen der Dateigröße hier schon in mehreren Threads. Man braucht immer mehrere Programme und muss jede Aufnahme wieder in die Hand nehmen.

 

Wäre es nicht ein Feature, wenn man mal über ein "neu-encodieren nach Aufnahme" (oder ein reduzieren der Bitrate) nachdenkt ? Ich meine als Funktion --- aber das hatte ich in der Wish-List schon gepostet - vielleicht finde sich ein tapferer Programmierer :-)

 

J.

Edited by Jason
Link to comment

naja wenn Du eine superduper potente Maschine hast, währe vielleicht eine Livekonvertierung drin. Dann aber auch nur bei normalem DVB bei HDTV müsstest Du zu Hause schon ne kleine Rechenfarm aufbauen um das erledigen zu können. Hinzu kommt, dass bei onthefly Konvertierungen die Quali oftmals beträchtlich nachlässt. Das wollen wir ja auch nicht.

Nachträgliches bearbeiten ist immer der bessere Weg.

Link to comment
  • 3 months later...

Habe einen SONY DVD-Rekorder !

Dort wird mit der Fernbedienung die Aufnahme per Knopfdruck getrennt und mit 2x Knopfdrücken ein Stück herausgeschnitten.

Schon ist der Stream sauber !!

Nun kann ich eine oder mehrere Aufnahmen (natürlich in unterschiedlicher Qualität), natürlich wieder mit Knopfdruck auf die Scheibe bannen.

 

Was mit diesem blöden Gerät geht, sollte am PC mindestens genauso schnell und einfach gehen.

 

Oder irre ich mich hier ??

Link to comment
Habe einen SONY DVD-Rekorder !

Dort wird mit der Fernbedienung die Aufnahme per Knopfdruck getrennt und mit 2x Knopfdrücken ein Stück herausgeschnitten.

Schon ist der Stream sauber !!

Nun kann ich eine oder mehrere Aufnahmen (natürlich in unterschiedlicher Qualität), natürlich wieder mit Knopfdruck auf die Scheibe bannen.

 

Was mit diesem blöden Gerät geht, sollte am PC mindestens genauso schnell und einfach gehen.

 

Oder irre ich mich hier ??

Natürlich geht das auch am PC, sieht nur sub-optimal aus.

 

Der PC als Allzweckmaschine kann aber eben mehr.

 

Wenn Du es mit 2 Knopfdrücken machen willst,

kauf Dir einen DVDRecorder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...