Jump to content

DiseqC Einstellungen im DVBViewer Pro ?


Recommended Posts

Hallo,

 

Hatte schon mal was gepostet über Probleme die ich mit dem Bild und anderen dingen hatten, die konnte ich aber durch fleißiges lesen schon abstellen.

 

Habe einen Monoblakc Single LNB mit eingebautem Diseqc Switsch läuft alles über eine Sky Star HD. Habe dann mal einen Scann gemacht und er fand auf Astra 19° 800 Kanäle und auf Hotbird 13° ca. 80.... Danach mit den TransEdit geholt und es waren auf Astra schon mal gleich 1200 +/- und auf Hotbird 150 +/-. Durch den Monoblock bin ich eigentlich eh schon verwirrt da ich nicht weiß weles LNB nun Astr und welches Hotbird ansteuert. Die Diseqc Einstellungen unter DVBViewer Pro helfen mir auch nicht weiter.

 

In TransEdit steht das wenn im Viewer unter Kanal/Kanaleditor/Scannen die Satellitenposition eingegeben ist würde er das dann von Selber regelt !! Nur wo soll ich die Satellitenpostion eingeben ??

 

Bei Astra steht jetzt z.b. Pos A/Opt A nur woher weiß ich ob es die richtig ist ?!?! Könnte ja auch die für Hotbird sein !!

Müßte ich jetzt unter jeder möglichkeit sprich Pos A/ Opt A oder Pos B/ Opt A einen kompletten Senderdurchlauf machen ??

 

Wäre nett wenn da jemand rat wüßte. Ich hier im Forum schon unter mehreren begriffen gesucht aber nicht wirklich das passende gefunden und die Anleitung bringt mich jetzt gerade auch nicht weiter....

 

 

Gruß Flitschi

 

Ach ja das hätte ich jetzt fast vergessen. Das mit dem Umschalten zwischen Astra und Hotbirdsendern klappt auch nicht so wirklich. DVBViewer hängt sich da öfter auf....... denke auch das hat was mit dem DiseqC zu tun....

Edited by Flitschi
Link to comment

Hi,

Hab auch einen Monoblock LNB ;-)

 

Musst Eutelsat 13 Auf A/A Stellen und Astra 19,2 auf B/A

 

Bin grad auch dabei Kannalliste zu erstellen und so! Wenn du Interesse hast kann ich sie dir dann morgen Abend hochladen wenn ich fertig bin!

Edited by Deluxe2008
Link to comment

Das wäre super von dir !!!

 

Gestern bißchen rumgespielt und beim Astra dann auf 1800 und ein paar zerquetschte gekommen.

Nur Hotbird. Bleibt eisern bei 150 :bounce:

Link to comment

Ja den Transedit hab ich benutzt, aber jetzt wo du mich drauf bringst..... grübbel..... der hat nie gefragt ob er die Hotbird.ini speichern soll.....

 

Werde das später gleich mal Testen......

 

 

Danke !!!

Link to comment

Also wenn ich in Transedit das file hotbird13E.ini lade den Transponder auf Hotbird 13 stelle und Disqec Option A/A einstelle. Habe ich im rechten Fenster 102 Transponder. Unter anderem unter 10992 Mhz V 27500 Rai. Wenn ich diesen nun wähle und auf Scannen gehe bekomme ich als Ergebniss.: Das Erste, WDR usw.... das sind doch Astra kanäle ????

 

 

Woran könnte das denn liegen ?? Soll ich DVBViewer nochmal neu Installieren ???

 

So langsam verstehe ich gar nix mehr.....

Link to comment

So jetzt hab ich mal alle anderen Transponder bis auf Hotbird aus dem Verzeichnis des DVBviewers gelöscht und nur Hotbird scanen lassen. Und erfindet Premiere usw. ist ja auch wieder alles Astra......

Link to comment

So heute nochmal das gleiche Spiel bei dem schönen Wetter.

 

Transedit in die Transponderliste kopiert. Alle anderen Transponder außer Hobird und Astra aus dem Ordner gelöscht. Zu erst Astra in Diseqc auf A/B und Hotbird A/A scannen lassen. Keine Hotbird sender zu finden. Dann das gleich ander´s rum. Wiederum keine Hotbirdsender. Jetzt gerade beid ohne Diseqc scannen lassen. Wieder das selber !!!!

 

Komischerweise zeigt er in den Transpondern unterschiedliche Sateliten an. Also bei Astra andere als bei Hotbird und anders rum. Könnte es vielleicht dran liegen das vielleicht der Diseqc Switch der in das Mono LNB eingebaut ist Defekt ist ????

 

Oder kommt vielleicht der DVBViewer nicht mit dem Diseqc zurecht ????

 

Im moment habe ich auf Astra.: 1613 Programme ( Video + Audio ) klar ist aussreichend. Aber auf Hotbird nix. Laut einer Liste im Internet müßten im moment auf Astra ca. 1000 und auf Hotbird 1800 programm zu empfangen sein......

 

ach ja, nach dem Suchlauf habe ich dann jeden Sender doppelt in den Kanallisten....

 

Blick jetzt wirklich nicht mehr druch. Für das Problem müßte es doch eine Lösung geben.....

 

 

Gruß Flitschi

 

 

der in den letzten 3 Wochen um 5 Jahre älter geworden ist.....

Edited by Flitschi
Link to comment

Wie wärs, wenn du es einfach ausprobierst? So viele freiheitsgrade gibt es doch nicht. Monoblocks erfordern meist eine vertauschte diseqc-ansteuerung. Das wäre dann A/A für hotbird und B/A für astra. Aber vielleicht auch andersrum.. ..probieren und anhand der gefundenen sender die satelliten identifizieren ;)

Link to comment

Klar hab ich es versucht !! A/A B/A usw....

 

Das Komische ist halt das nur Astra sender zu finden sind ;)

 

Mit Transedit aber auch ohne.....

 

Wie kann ich es denn schaffen alle schon gescannten Kanäle wieder aus dem DVBViewer zu entfernen ?? Da es natürlich einfacher wäre wieder auf null anzufangen !! Hab nach jedem Scann die Kanäle doppelt drin....

Edited by Flitschi
Link to comment

am besten machst du besonders solche Spielereien erstmal mit Transedit... -> das Problem der Kanalliste erübrigt sich, ausserdem kannst du viel besser den Sateliet identifizieren (wenn auf dem RTL Transponder kein RTL ist, dann ist das nicht Astra usw... ;))

 

Die Sender liste "leerst" du am besten, indem du (wenn der DVBViewer aus ist) die channels.dat löschst. Welche der DVBViewer nach der aktuellen Konfiguration verwendet erzählt er dir unter Info->Versionsinfo. ;)

Link to comment

jetzt hab ich mal die Transponderliste aus dem DVBViewer geschmissen und die vom Transedit reingepackt. Und die channels.dat gelöscht !! Muß ich dann wieder eine neu erstellen das der da was speichern kann ??

 

Unter Astra A/A hat er dann auf Anhieb 1400+ programme gefunden. Dann wollte ich diese Speichern und er sagt DVBViewer not presented ???

 

Dann Hotbird B/A hat er um die 170 programme gefunden. Was mir aufgefallen ist er hat nur den bereich 27500 abgescannt und keinen 22000 ???

Edited by Flitschi
Link to comment

Sorry vielleicht steh ich ja ech auf dem Schlauch !!

 

Aber im moment über lege ich was ich falsch gemacht haben sollte.

 

Nur irgendwie fällt mir dazu nicht´s ein....

Link to comment

Hallo,

 

Unter Astra A/A hat er dann auf Anhieb 1400+ programme gefunden
sind das den auch Astra programme?
Dann wollte ich diese Speichern und er sagt DVBViewer not presented ???
Anleitung zu TransEdit nicht gelesen!
Dann Hotbird B/A hat er um die 170 programme gefunden
waren das den Programme von Hotbird? Oder nur welche die von Astra stammen aber durch teilweise gleoiche Transponderdaten mit der Liste von Hotbird gefunden wurden?

 

Funktioniert der Monoblock den überhaupt korrekt, also wurden mit einem anderen Gerät auf Hotbird Sender gefunden?

 

Um die gefundenen Sender zu überprüfen nutze die Daten von Lyngsat, 19,2°Ost, 13°Ost.

Die Legende am Ende der Seite bitte beachten, damit du weißt welche Sender überhaupt möglich sind.

 

:bye.

Link to comment

Denke jetzt auch langsam das LNB ist futsch. Problem ist wie das rausfinden. Müßte halt erst ein neues Kaufen. Darauf schließen tue ich das aus dem.:

 

Aufgeschlüsselt mit Transedit.:

 

Bsp. Transponder: RTL World (Astra)

 

A/A = RTL World

B/A = Nix

A/B = RTL World

B/B = Nix

 

Bsp. Transponder: Premiere (Astra)

 

A/A = Premiere

B/A = Nix

A/B = Premiere

B/B = Premiere

 

Bsp. Transponder: Luxe tv (Hotbird)

 

A/A = nix

B/A = nix

A/B = nix

B/B = nix

 

Bsp. Transponder: CYFRA (Hotbird)

 

A/A = nix

B/A = nix

A/B = nix

B/B = nix

 

Bsp. Transponder: T-Systems (Hotbird)

 

A/A = nix

B/A = nix

A/B = nix

B/B = nix

Edited by Flitschi
Link to comment

Hallo,

 

wurden mit einem anderen Gerät auf Hotbird Sender gefunden?
muß ja nicht unbedingt der LNB sein, könnte ja auch an der Karte liegen.

auf Hotbird gibt esja auch noch ein paar analoge Sender (au lyngsat weiß makiert), falls kein digitaler Receiver zur Verfügung steht.

 

;)

Link to comment

Hab mal Duna, ist ein Analoger hinzu gefügt (hab leider keinen anderen Resiever)

 

10813 H

 

A/A = Nix

B/A = Nix

A/B = kommt was ist aber z.b. 3Sat

B/B = ZDF usw...

 

und noch TV 5

 

11320 V

 

A/A = Nix

B/A = Nix

A/B = Nix

B/B = Nix

 

Also doch wahrscheinlich eher mal das LNB oder ??

 

Hab auch schon Treiber für die Karte versucht, die Original Technisat Treiber und die Technisat Software die ich vorher drauf hatte hatten mir fast keine Kanäle angezeit. Nach dem ich auf die Treiber der Technotrend S3200 umgestiegen bin war alles ja schon besser. Die Karten sind ja anscheinend genau die gleichen. Nur das man bei denen nicht 60MB mit Software installieren muß sondern tatsächlich nur die Treiber. Naja dann werde ich mich wohl nächste Woche mal auf den Weg zum Umtauschen begeben......

 

Danke erst mal euch allen......

Link to comment

hab 13°, 19,2°, 23,5° und 28,2°, und habe das Problem dass DVBv die Diseqc Einstellungen "mischt", dH wenn ich einen sender der auf 19,2° ist wähle passiert es manchmal das er dass signal von 13° (A/A) nimmt, wenn ich den sender dann nochmal auswähle, funktioniert es aber komischerweise... das selbse bei 28,2.. wähl ich nen sender aus nimmt er (B/A), erst nach nochmaligen auswählen schaltet er auf B/B um..

 

Karte ist ne skystar HD mit den neuesten technotrend treibern!

Link to comment

So da bin ich wieder,

 

heute einen anderen Monoblock installiert, danach war das Bild auf den Känalen schwarz. In den Kanälen Zeigt er mir an das z.b. jetzt gerade auf RTL 2 Big Brother läuft und wieviel Zeit noch verbleibt. Zeigt diese Info DVBViewer immer oder nur wenn er etwas empfängt ??

 

Habe auch schon ein paar Kanäle mit Transedit gescannt aber dort sagt er mir das nicht´s zu finden ist......

 

Gruß Flitschi

 

Sky Star HD mit neuesten Technorendtreibern der 3200

support.zip

Edited by Flitschi
Link to comment
Zeigt diese Info DVBViewer immer oder nur wenn er etwas empfängt ??

Kann aus der Datei epg.dat stammen. Der Inhalt reicht für eine Woche, auch ohne Empfang. Hast du DiSEqC für deinen Monoblock angepasst?

Link to comment

Scanne in diesem Moment noch mal,

 

auf Astra bei den Einstellungen A/A findet er jetzt was. Jemand hatte das Kabel eingeklemmt. Mal schauen was dabei rauskommt. Hotbird versuche ich dann auch gleich mal wenn er durch ist mit Astra....

Link to comment

So,

 

Situation scheint weiter hin in die gleich zu sein !!!

 

Wie in den Listen die ich oben schon aufgeführt habe, paßt bei der Astra einstellung auf A/A alles.

1479 Kanäle alles Astra, soweit ich das anhand der Lyngsat liste sehen konnte.

 

Nach dem auf Hotbird wieder nix gefunden worden ist habe ich noch mal die paar Analogen ausprobiert.:

 

Duna TV 10813 H

 

A/A = nix

B/A = nix, zeigt aber im Transedit 3 grüne Kästchen ( nicht´s wird aufgelistet)

A/B = nix

B/B = nix

 

dann noch ein Digitaler.:

 

SKY + 12713 V 27500 3/4

 

A/A = nix

B/A = nix

A/B = nix

B/B = nix

 

Die beiden wurden von mir Händisch in Transedit eingfügt aus der lyngsat Liste.

 

Also hat sich beim Tausch des LNB´s nicht´s geändert :)

 

Was denkt ihr ??? Eventuell die Karte kaputt ??

 

Sorry auch nochmal wegen der nerverei, aber nach knapp 3 Wochen kann man schon langsam den Verstand verlieren.....

Link to comment

Hallo,

 

Nach dem auf Hotbird wieder nix gefunden worden ist habe ich noch mal die paar Analogen ausprobiert.
dir ist aber schon klar, das du mit einer DVB-Karte kein analoges Signal empfangen kannst!?

Die Sache mit den Analogen war nur gedacht um mit einem analogen Receiver (falls vorhanden und kein digitaler zur Verfügung steht) die DiseqC Einstellungen zu testen. Es kann ja sein das die DVB-Karte nicht korrekt arbeitet.

 

:)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit aktuellen BDA Treiber (TS441BETA20061113).

Nachdem ich den Treiber TS430 von Technisat installiert hab hat alles bestens funktioniert.

:mellow:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...