Jump to content

Bildverbesserung


Recommended Posts

PostProcessor Plugin von Griga aus der Members-Area. Damit lässt sich dann ffdshow zwischen Dekoder und Renderer schalten und kann die hochwertigen Deinterlacer (DScaler-Plugins) und Scaler verwenden (sowie AviSynth-Plugins).

Link to comment

Ja das hab ich bereits versucht doch wenn ich den ffdshow postprocessor mit dem DVBViewer nutze kann ich nur auf audiofunktionene des ffdshows zugreifen

Link to comment

Du solltest im ffdshow Videokonfigurationstool (Start -> Programme -> ffdshow) unter 'Codecs' das 'Raw video' auf 'alle unterstützen' (oder zumindest YUY2) stellen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ok danke erst mal aber könntest du mir das nochmal genauer beschreiben unter welcher Option ich diese Einstellungen finden kann ?

Link to comment

Im Konfigurationstool findest du links im Menü den Eintrag Codecs (im Normalfall ganz oben). Darin ist eine Auflistung der untersützten Formate. 'Raw video' dürfte da ganz unten stehen. Das musst du aktivieren.

Link to comment

Ok das habe ich gemacht trozdem lassen sich wenn ich den Viewer starte nur die audio setings des ffd's bearbeiten nutze den Cyberlink decoder was mache ich falsch

Link to comment

Im DVBViewer über 'Plugins' -> 'Video Postprocessor' 'ffdshow' aktiviert?

 

Schau auch mal unter 'Ansicht' -> 'Filter' ob da 'ffdshow raw video' wirklich nicht mit dring hängt.

Link to comment

Also mit Videonachbearbeitung sollte man sich schon etwas beschäftigen, wenn man das Bild verbessern will...

 

Zum Anfang mal:

- Hier kannst du die DScaler Plugins downloaden und in das ffdshow Verzeichnis kopieren bzw. auspacken (danach kannst du in ffdshow das Deinterlacing aktivieren und zum Beispiel 'DScaler: Greedy 2 Frame' auswählen; falls die DScaler Plugins nicht aufscheinen hast du ffdshow ohne DScaler API Untersützung installiert).

- In der ffdshow Konfiguration unter 'Größe und Seitenverhältnis' solltest du das Video auf die Auflösung des Anzeigegeräts skalieren, damit der Scaler/Resizer der Grafikkarte nicht mehr zum Einsatz kommt. In den Einstellungen der Größenanpassung kannst du dann noch den Scaler auf Lanczos mit 2 taps einstellen (und mit dem Luminanzschärferegler spielen).

 

Aber da gibt es keine Patenteinstellungen. Man muss sich halt damit beschäftigen und dann nach Geschmack die Einstellungen tätigen. Über AviSynth-Scripts ist ja sehr viel möglich. Das mute ich dir jetzt aber mal nicht zu.

 

Außerdem benötigt das ganze relativ viel CPU-Zeit.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...