Jump to content

Pixel-Irrlichter auf dem TFT


Klassikfan

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich teste gerade meinen neuen TFT (Belinea 102035W) und bin nicht so richtig zufrieden.

Zum einen fällt mir auf, daß die Videoqualität insgesamt schlechter geworden ist. Man sieht sehr viel deutlicher, wenn ein Sender in niedriger Aufösung/Datenrate sendet, obwohl das Bild an sich zB. bei 4:3-sendungen nicht größer ist, als auf dem 19''-CRT zuvor. Man sieht mehr Klötzchenartefakte und daß der TFT mit 60 Hz Bildwiederholung läuft, sieht man bei Schwenks ziemlich deutlich. Letzteres muß man wohl hinnehmen, und mit 85Hz lief der CRT auch nicht ideal. Aber vielleicht gibt es ja Empfehlungen, wie man DVBViewer günstig konfiguriert, um an einem TFT das bestmögliche Ergebnis zu bekommen? Hab da leider nichts gefunden. Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob das Signal bereits deinterlaced wird, was bei einem TFT wohl sinnvoll wäre.

 

Aber es gibt auch noch ein offenbar größeres Problem. An hohen Kontrastkanten tauchen Pixel-"Irrlichter" auf. An Kanten weißer Schrift auf schwarzem Grund fallen sie auf. Die Kanten sind häufig von tanzenden, weißen Pixeln umspielt (die meist mit ein, zwei Pixeln Abstand in der schwarzen Fläche deutlich zu sehen sind). Meist in Größe einzelner TFT-Pixel (TFT wird nativ mit 1680 x 1050 angesteuert), manchmal auch in kurzen Linien. Sie tauchen im Bild, aber auch am Bildrand auf. Bis jetzt sind mir diese "Irrlichter" nur beim Fernsehen mit dem DVBViewer aufgefallen. Kennt das jemand?

 

K.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Das könnte an der Grafikkarte liegen. Insbesondere ältere Modelle haben bei DVI nicht genügend Bandbreite. Bei einer GF5200 konnte ich das leider selbst feststellen. Überprüfen kannst du das leicht, indem du eine niedrige Auflösung einstellst. Sind die Bildfehler dann weg, liegt es an der Karte.

Link to comment

Danke für den Tip!

 

Es handelt sich um eine Onboard-Grafik (Geforce 6150) mit DVI und VGA. Allerdings kann ich die Grafikkarte als Verursacher ausschließen. Ich habe mir gerade einen kürzlich aufgenommenen Film zur Kontrolle angesehen. Im Abspann (weiße Schrift auf schwarzem Grund) konnte ich im Mediaplayer Classic keinerlei Probleme feststellen. Beim Abspielen mit DVBViewer dagegen setzt es ein wahres "Irrlichter-Pixel"-Gewitter. Es muß also an der Signalaufbereitung/Darstellung durch die Software liegen.

Link to comment

Hallo,

 

im MediaPlayer Classic verwendest du sicherlich den integrierten Decoder, binde mal den MPEG2 Decoder ein, welchen du auch im DVBViewer Pro verwendest.

Also Ansicht -> Optionen -> Externe Filter -> "Filter hinzufügen" -> entsprechend auswählen und auf "Bevorzugen" setzen. Nach dem Neustarten des MediapLayer Classic solltest du unter Wiedergabe -> Filter, den gewählten Decoder sehen.

 

Der CyberLink Decoder z.B. speichert pro Anwendung in welcher er verwendet wird die Einstellungen ab, also sind eventuell Anpassungen erforderlich um die Decodierung zwischen DVBViewer Pro und MediaPlayer Classic vergleichen zu können.

 

Nicht zu vergessen ist auch den selben Video Renderer in beiden Programmen zu verwenden.

Obwohl der DVBViewer Pro bei VMR noch einiges anders macht, den er rendert zusätzlich das OSD in den Video Render.

 

PS:

ich hätte gern mal einen Screenshot von deinem "Irrlichter-Pixel"-Gewitter gesehen. Bei VMR kannst du von Videos Bilder machen.

 

Hast du den mal die Auflösung verringert? Wie von Oliver vorgeschlagen.

 

:oops:

Link to comment

eventuell kann es auch an einer aktivierten hardwarebeschleunigung im Videodecoder liegen. unter Ansicht/Filter solltest du den verwendeten Videodecoder erkennen können und zu dessen Optionsseite gelangen.

Für die Anwendung der Änderungen ist oftmals ein Neuaufbau des Filtergraphen erforderlich. Rebuild Graph oder den DVBViewer neu starten...

Link to comment

Muß mir erst mal die Tips zu Gemüte führen.

 

Nein, die Auflösung habe ich nicht verringert, da ich mit der nativen Auflösung arbeiten will. Andernfalls wird der Desktop kleiner und die Schriften verschwimmen etwas. Nativ ist nunmal bei TFT aus Prinzip knackscharf.

 

Ich häng mal ein Bild dran - ist mit der Digicam bei Standbild geschossen. Das Pixelirrlichtern hört also auch im Pause-Mode nicht auf, was meiner Meinung nach deutlich zeigt, daß es nicht an der Grafikkarte liegen kann.

post-32575-1181734581_thumb.jpg

Link to comment

was? im Pausemodus muss die Grafikkarte das Bild immer noch weiterzeichnen... :oops:

Das es im MPC nicht passiert ist ein viel deutlicherer Hinweise darauf.

 

Welchen Decoder nutzt du eigentlich? Vielleicht kann es damit zusammenhängen.

Edited by Moses
Link to comment

Ich bin davon ausgegangen, daß die Fehler live chaotisch bei der Ausgabe auftreten. Dann müßten sie im Pause-Modus entweder verschwinden (weil die Grafikkarte nicht mehr mit Bildveränderungen zu kämpfen hat) oder aber weiter irrlichtern. Die Pixelirrlichter frieren aber ebenso ein, wie das Bild!

 

Ich hab jetzt mal mit den Decodern (im Unterpunkt DirectX) herumgespielt. Es gab tatsächlich ein paar Einstellungen, in denen kein Irrlichtern mehr zu sehen war. Allerdings war keine dieser Einstellungen verwendbar, da es zeitgleich auch immer zu Abbildungsfehlern kam. Entweder funktionierte die Live-Bild-Anzeige nicht richtig ("Fenster" links oben statt Vollbild im DVBViewer) oder die eines abgespielten Filmes. Dabei spielte es übrigens keine erkennbare Rolle, ob ich Overlay (Standard), VMR7 oder VMR9 verwendete. Manchmal irrlichterte es mit VMR nicht, manchmal mit Overlay...

 

Irgendwie sehe ich nicht klar. Standardmäßig lief der DVBViewer mit Overlay und Cyberlink-Decoder.

Wo kann man denn Hardware-Beschleunigung ein- oder ausschalten?

Edited by Klassikfan
Link to comment

Über Ansicht Filter kommst Du in die Konfigurationsmenüs der jeweiligen laufenden Decoder

Link to comment

Nur sehe ich da irgendwie nix, was passen könnte.

 

Im Moment habe ich zB. den Nero DVD Decoder eingestellt. Über "Ansicht -> Filter" kann ich aber nur auf "Video Renderer" und auf "MPV Decoder Filter" zugreifen. Un da sehe ich nichts, was mit Hardwarebeschleunigung zu tun hätte. Unter "Video Renderer" ist das aufrufbare Menü auch immer das gleiche, egal welcher Decoder eingestellt ist. Das ändert sich nur, wenn ich statt Overlay einen VMR einstelle.

Link to comment
Die Pixelirrlichter frieren aber ebenso ein, wie das Bild!

 

Hast du den CRT-Bildschirm noch? Falls ja, dann stöpsel doch mal während der Anzeige von "eingefrorenen Irrlichtern" den CRT dran, und schau, ob sie da (und während des Abspielens) auch auftreten.

Link to comment
Hast du den CRT-Bildschirm noch? Falls ja, dann stöpsel doch mal während der Anzeige von "eingefrorenen Irrlichtern" den CRT dran, und schau, ob sie da (und während des Abspielens) auch auftreten.

Das wird nicht funktionieren. Der CRT funktioniert erst nach einem Rechnerneustart. Schließe ich aber beide an, kann ich das Overlay nur auf dem TFT darstellen.

Allerdings hatte ich nach dem Wechsel von CRT auf TFT keine Einstellungen verändert, bevor ich die Pixelfehler erstmals bei einer Formel-1-Übertragung (weiße Ziffern auf schwarzem Grund) sah.

 

Im Moment lasse ich den Nero DVD-Decoder in VMR7 laufen. Scheint die einzige Variante zu sein, bei der weder Pixelirrlichter noch Formatfehler beim Wechsel zwischen Livebild und Wiedergabe auftreten. Ist also wohl vor allem ein Overlay-Fehler. Aber woher kommt das?

Link to comment
Der CRT funktioniert erst nach einem Rechnerneustart.

Wirklich mal ausprobiert? Warum sollte das nicht gehen. Die DVI-Schnittstelle liefert auch analoge Signale, die der CRT bequem synchronisieren können sollte.

Dazu eine Frage: Hat der TFT auch einen Analogeingang (VGA)? Falls ja, schonmal probiert ob damit auch Irrlichter erscheinen?

 

Im Moment lasse ich den Nero DVD-Decoder in VMR7 laufen. Scheint die einzige Variante zu sein, bei der weder Pixelirrlichter noch Formatfehler beim Wechsel zwischen Livebild und Wiedergabe auftreten. Ist also wohl vor allem ein Overlay-Fehler. Aber woher kommt das?

VMR7 arbeitet ohne Overlay. Das Bild wird tatsächlich im Fenster dargestellt, was man auch daran erkennt, dass Screenshots der Videobildes möglich sind.

 

Zur Ursache, woher das kommt, gibt es nur wenig Möglichkeiten:

1. Der TFT-Monitor ist defekt. Er kann bestimmte Farben/Grautöne nicht korrekt darstellen. Warum diese ausgerechnet im Bereich starker Kontraste auftreten bleibt allerdings unbeantwortet.

2. Die Grafikkarte ist defekt. Der PC (ohne die Grafikkarte zu betrachten) wird nicht allzuviel unterschiedlich (zwischen TFT und CRT) machen, da die DA-Wandelung (VGA) oder Erzeugung des DVI-Signals auf der Grafikkarte von statten gehen. Der PC erhält lediglich unterschiedliche Informationen über die Fähigkeiten des Monitors (Auflösung / erlaubte Frequenzen). Die gesamte Informationsverarbeitung der TV-Karte und des DVBViewers inkl. Renderer/Codecs dürften identisch sein.

Link to comment

Womit wir wieder bei der Auflösung wären, die da auch als Kandidat reinspielt, wenn du wirklich gar nichts veränder hast.. :)

 

Allerdings würd ich das mit den Decodern nochmal nachprüfen... wenn du in DirectX den Nero Decoder angewählt hast und er erscheint nicht unter Ansicht->Filter, dann wird er auch nicht verwendet! (Weil er aus irgendeinem Grund die Arbeit verweitert...) Guck doch mal, ob das mit dem Cyberlink auch passiert.. der hat auch ne Hardware beschleunigung einstellung :bounce:

Link to comment

Der "MPV Decoder Filter" wird soweit ich weiß z.B. bei der Installation von Mediaportal mit installiert.

Ansonsten hilft es, mit dem RadLight den Merit (Priorität) des Filters zu ändern oder gar ganz zu deregistrieren. > Suchfunktion benutzen

Link to comment

Ich gebe zu, ich verstehe immer weniger...

 

Den CRT über einen Adapter am DVI anzuschließen, bringt nichts. Entweder ist das nur ein DVI-D auf dem Board (Abit NF-M2 nView), oder für die analogen Ausgänge des DVI gilt dasselbe, wie für den VGA - betriebsbereit nur, wenn beim Windowsstart ein Gerät angeschlossen war.

 

Die Auflösung zu senken, bringt tatsächlich was, ist allerdings - wie bereits erwähnt - für die Praxis untauglich, da die Bildschärfe dann sichtbar abnimmt. Das TFT will eben mit seiner nativen Pixelzahl angesteuert werden.

Aber jetzt kommt's: Gehe ich nach dem Senken der Auflösung (auf 1440 x 900) wieder auf die normale Auflösung von 1680 x 1050 zurück, bleiben die Irrlichter verschwunden! Und zwar bis zum nächsten Rechner-Neustart. Dann sind sie wieder da, wenn ich mit Overlay arbeite. Vielleicht ein Problem mit dem Grafiktreiber?

 

Mal ein Update zu machen, wäre sicher nicht verkehrt. Allerdings habe ich Probleme, den passenden Treiber bei nVidia zu finden. Ich habe im Februar, als ich das Board einrichtete, mal einen aktuellen Treiber eingespielt. Jetzt aber geht bei nVidia offenbar einiges durcheinander. Soweit ich mich noch erinnere, war der Grafiktreiber in einem Kompletttreiberpaket für Plattform und Grafik enthalten. Hinter dem Punkt "Nforce 430....... mit integrierter Grafik" stehen aber nur zwei Vista-Treiber zur Auswahl. Ich habe aber XP. Und ich weiß nicht ob ich einfach einen reinen Grafiktreiber (etwa "GeForce 6") nehmen kann.

Edited by Klassikfan
Link to comment
Vielleicht ein Problem mit dem Grafiktreiber?

 

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es so etwas im Spiel. Deine Grafikkarte mag Die "hohe" Auflösung so wohl nicht.

 

Mal ein Update zu machen, wäre sicher nicht verkehrt. Allerdings habe ich Probleme, den passenden Treiber bei nVidia zu finden. Ich habe im Februar, als ich das Board einrichtete, mal einen aktuellen Treiber eingespielt. Jetzt aber geht bei nVidia offenbar einiges durcheinander. Soweit ich mich noch erinnere, war der Grafiktreiber in einem Kompletttreiberpaket für Plattform und Grafik enthalten. Hinter dem Punkt "Nforce 430....... mit integrierter Grafik" stehen aber nur zwei Vista-Treiber zur Auswahl. Ich habe aber XP. Und ich weiß nicht ob ich einfach einen reinen Grafiktreiber (etwa "GeForce 6") nehmen kann.

 

nvidia und die Treiberversionen sind eine Sache für sich. Prinzipeill werden die in den Chipsatz integrierten Grafikeinheiten von den meisten "normalen" Grafiktreibern auch mit unterstützt. Einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall läßt sich der Treiber einfach nicht installieren. Aber auch dann gäbe es Möglichkeiten zur Modifikation. Auf "guru3d.com" gibts viele Treiber zum ausprobieren. Und merke: Die neuesten Treiber sind oftmals nicht die besten für eine bestimmte Grafikkarte.

 

Und noch etwas kannst du überprüfen und ggfls. anpassen. Im BIOS Deines Rechners lässt sich der Grafikkarte Speicher zuordenen. Dieser wird vom Gesamthauptspeicher abgezwackt und steht dann dem Betriebssysterm nicht mehr zur Verfügung. Der Wert mal mindestens auf 128MB stellen falls das nicht der Fall ist.

Link to comment

Stimmt. Das mit dem Grafikspeicher ist eine gute Idee. Das mach ich gleich mal.

 

Update:

 

Also, den VideoRAM hochzusetzen, hat nichts gebracht. Weder 128 noch 256 MB brachten eine Besserung. Dafür ließ sich der Grafiktreiber für die GeForce-6-Serie problemlos installieren (in den näheren Beschreibungen zu diesem Treiber stand dann auch meine Grafik drin), und DAS hat nun wirklich was gebracht! Die Irrlichter sind weg! Auch wenn ich beim Cyberlink-Codec die Hardware-Beschleunigung benutze, tauchen sie nicht mehr auf. Ich werd es noch etwas kritisch beäugen, aber das scheint wirklich geholfen zu haben!

 

Mal was anderes: kann man irgendwo einstellen, daß interlaced-Material vor der Ausgabe deinterlaced wird? Die Kämme (zB. bei Laufschrift) sieht man jetzt doch deutlich...

Edited by Klassikfan
Link to comment

Hallo,

 

daß interlaced-Material vor der Ausgabe deinterlaced wird? Die Kämme (zB. bei Laufschrift) sieht man jetzt doch deutlich..
beim CyberLink Decoder zum Beispiel, einzuschalten unter DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) -> "Force bob" auswählen.

 

:bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...