Jump to content

dbox2 als quelle


Novgorod

Recommended Posts

hiho,

ich fände es sehr cool, wenn es möglich wäre mit dem DVBViewer von der dbox2 zu streamen.. im grunde ist das ja nur eine erweiterung der netzwerkfunktion (DVBserver).. von der box wird gestreamt und per DVBViewer wiedergegeben (mit allen funktionen wie timeshift usw.).. natürlich ist die steuerung nicht ganz so einfach (sender wechseln, senderlisten stimmen evtl. nicht überein).. gibts dafür evtl. sogar schon ein plugin oder könnte das mal für die zukunft in erwägung gezogen werden? :oops:

Link to comment

was? der DVBServer hat doch damit nichts zu tun... mit was für nem Protokoll streamt denn die dbox2? Da ist doch nen Linux drauf... sollte man nicht da besser ansetzen? :oops:

Link to comment

TCP/IP ist aber nicht vom betriebssystem abhängig :oops:

 

Wenn die dbox2 einen TS akzeptiert, müsste sie eigentlich als passiver client das gestreamte zeigen können. Ich würde es deshalb erst mal mit dem streaming plugin probieren. Den server aktiv zu steuern, ist ein anderes bier..

 

Mit dicken streams hat die dbox2 mit nur 10mbps ethernet wahrscheinlich schwierigkeiten...

Link to comment

da steht dbox2 als Quelle (leider nur im Tittel). Daher ja mein Vorschlag, dass man lieber die Quelle so anpasst, dass der DVBViewer sie mit seinem Unicast Device wiedergeben kann... :oops:

 

das TCP/IP System unabhängig ist, ist mir klar... auch andere Standard Protokolle wie RTP sollten System unabhängig sein... das "Linux" sollte nur sagen, dass man mit der dbox wahrscheinlich allen möglichen mist anstellen kann, weil sie halt ein echtes OS hat und kein blöder Reciever :bye:

 

Was nutzt der DVBViewer eigentlich um den Stream zu transportieren? Ist es RTP?

Link to comment

Du hast recht :oops: ..ich hatte mich vom ausgangspost irreleiten lassen (dvbserver). Für die richtung dbox2 zum rechner gibt es doch tool. ich glaube kaum, dass der DVBViewer dafür device interfaces entwickeln wird. Vielleicht geht ja was bei progdvb oder anderen..

Link to comment

also ich hab eigentlich schon im ersten satz geschrieben "von der dbox2 streamen" :)

der vergleich mit dem dvbserver ist natürlich nicht übertragbar, ich habs nur der anschaulichkeit halber erwähnt.. die dbox liefert über den 10MBit/s anschluss (mit der passenden software wie neutrino) einen stream des laufenden programms (ein ganzer transponder bzw. alle kanäle eines transponders gleichzeitig lassen sich sicherlich nicht streamen).. dieser muss dann "nur noch" irgendwie in den DVBViewer "eingespeist" werden - eben wie eins tream von einem dvbserver.. selbstverständlich ist das nicht das gleiche, die dbox hat gegenüber einem echten dvbserver (der quasi vollen zugriff auf die dvb-hardware gibt) eine eingeschränkte funktionalität und steuerbarkeit, es wäre also ein gewisser aufwand, die beiden kompatibel zu machen (dbox2 und DVBViewer), aber man könnte sicher irgendwie an der netzwerkschnittstelle ansetzen.. vielleicht ist aber auch ein eigener "treiber" sinnvoller, keine ahnung :D

 

anwendungsgebiete gäbe es dafür massig.. man bräuchte keine DVB-hardware wenn man schon eine dbox hat, aber vor allem ist es für pay-tv interessant.. die box dekodiert (mit der abo-karte oder was auch immer ;)) und die ausgabe erfolgt am PC mit dem komfort des dvbviewers..

 

es gibt natürlich programme, mit denen man von der box auf den PC aufnehmen oder auch auf dem PC wiedergeben (streamen) kann, aber vor allem das "live gucken" ist ziemlich mies.. ich kenn dafür nur ein programm und das ist eher experimentell, bei weitem nicht mit dem DVBViewer zu vergleichen.. also wenn das irgendwann mal ginge, wäre es ein sahnehäubchen für den viewer :bounce:

Link to comment

Nunja für sowas braucht man so einiges: Das streaming format muss bekannt sein, eine syncronisation der kanallisten inklusive umsetzung in die entsprechenden formate, ein steuerprotokoll muss bekannt sein und das ist ganz wichtig, nix mit großen komfort, das ding läuf dann wie ein USB 1.1 device (von der datenübertragungsgeschwindigkeit her). Viele annehmlichkeiten des Viewer verschenkt man sich damit einfach.

Link to comment

Hm... ich versteh noch nicht ganz, warum es der DVBViewer sein muss... kann man den Stream der Box nicht einfach mit VLC angucken oder ähnlichem? Oder sendet die irgendnen eigenen Mist?

 

Guck mal, ob du nicht herausfinden kannst, wie genau die dbox den Stream im Netz verteilt (also welches Protokoll usw.)... Damit müsstest du dann weiter überlegen können, wenn es ein Standard ist, dürfte es dafür schon verschiedene Abspielsoftware geben... wenn es was selbst gebackenes ist, dann ist das blöd von den dbox machern... :bounce:

Link to comment

Das Hauptproblem bei der DBOX2 ist es, das die Netzwerkschnittstelle nur 10MBit Half-Duplex kann. Deshalb gibt es immer wieder Probleme und läuft nicht rund.

Die Datenrate ist bei den meisten Sendern so gut (hoch) geworden, dass es einfach keinen Sinn mehr macht über diese Schnittstelle zu arbeiten.

 

Als Alternative habe ich gehört, dass es mittlerweile auch eine IDE-Schnittstelle für den internen Einbau gibt, so daß die DBOX2 dann zum HDD-Recorder aufsteigt. Vielleicht wäre das noch eine Idee?

Edited by azeman
Link to comment

also soweit ich weiß ist alles recht gut dokumentiert, es gibt auch programme zum grabben und auch zum gucken (tuxvision heißt das glaub ich).. auch die 10MBit sind für einen kanal völlig ausreichend.. schon klar, dass man damit nicht die volle funktionalität des dvbviewers hat, das hab ich schon mehrfach gesagt.. es geht mir nur um eine kompatibilität bzw. "standardisierung": wenn man den DVBViewer z.b. im HTPC-bereich einsetzt ist es blöd, ein ganz anderes programm zum streamen von der dbox benutzen zu müssen.. und wie gesagt - was die wiedergabe betrifft, gibts nichts wirklich brauchbares..

 

ich hab auch mal gehört, dass man per vlc streamen kann, in den neueren images ist es sogar per webinterface möglich, habs aber nie hingekriegt (d.h. vlc zeigt garnix).. das heißt aber auch, dass es wohl nicht allzu schwer sein dürfte, diesen stream im DVBViewer zu benutzen.. evtl. nicht im tv-modus, sondern im media player modus.. die steuerung, also kanäle umschalten, wäre halt noch ein kleines plugin "drumherum" :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...