Jump to content

Audio Decoder Probleme


Andreas Holzwart

Recommended Posts

Hey Leute,

 

Leute langsam bin ich echt am verzeifeln, ich nutze den DVBViewer in der Version 3.6.2 und hab massive Probleme mit der Audioausgabe.

 

Als Satkarte habe ich die Technisat Skystar HD , und als Schüüssel die Technisat Multytenne 45 bekommen eigentlich alles sauber rein was

das herz begehrt, Pro7, Sat1, Premiere, auch alles in HD und auch Digitaler Sound.

 

Nun das Problem,

egal welchen Codec ich für Audio verwende es klingt total dumpf und leise, als decoder habe ich hier

 

- AC3 Filter

- Cyberlink PowerDVD Ultra

- Sonic Pure DVD Decoder Pack

 

alles in den aktuellen Versionen, und keiner schafft es das Signals sauber zu Decodieren.

 

Starte ich Cyberlink Power DVD Ultra als DVD Player, läuft alles so wie es sein soll, da ist richtig Dampf und Dynamik dahinter,

egal ob DTS, Dolby Digital am Receiver kann es ned liegen, der reagiert bisher eigentlich sauber auf alle Signale, ist ein Yamaha DSP-AX1.

 

Das Bild ist auch einwandfrei ohne Mängel, nur eben der Ton macht mich wahnsinnig und ich finde keine Lösung, hat von euch wer eine gute Idee ?

 

Vielleicht noch paar Hardware Infos:

- Mainboard EVGA 680 SLI

- CPU Intel Q6600

- Speicher 2GB OCZ

- 1 HDD Seagate Raptor 74 GB

- 2.HDD WD 250 GB

- 3.HDD WD 250 GB

- Grafikkarte XFX 8800 GTS 640 MB

- Wireless Lan Netgear WTG 311

- DVD LG-55

- TV Karte Technisat Skystar HD

 

und als Betriebssystem Windows XP 32bit aktuellen Stand .

 

Danke schon mal für die Hilfe !

Link to comment

Da ist bestimmt eine support.zip hilfreich :oops:

 

Und eine Stelle ist etwas verworren:

Der Ton funktioniert bei DVD Wiedergabe mit PowerDVD? Auch aktuell noch?

Was passiert, wenn du die DVD mit DVBViewer wiedergibst? :bye:

 

Irgendwie kann ich mir nur ein Postprocessor Plugin als Ursache vorstellen.. oder hast du vielleicht im DVBViewer den Ton ganz leise gestellt, ohne es zu merken?

Link to comment

Ja funktioniert auch aktuell noch, habs heute mit Dobly Digital und DTS getestet über Cyberlink Power DVD da ist alles einwandfrei.

 

Über den DVBViewer hab ich noch nicht getestet mit der DVD.

 

Hab eigentlich kein Postprozessor Plugin aktiviert bzw. aktiv ....

 

oder hast du vielleicht im DVBViewer den Ton ganz leise gestellt, ohne es zu merken?

 

Wo sieht man das mal blöd gefragt .... also im Widows Mixer ist alles auf Max. und wie oben schon gesagt unter anderen Programmen funzt es

ohne Probleme. Oder hat der DVBViewer auch noch ne Lautstärkeregelung ?

 

Bei normalem Stereoton ist es im Verhältnis auch richtig laut, aber sobald AC3 Sender laufen, ist es leise wie Sau. Da kann man den Receiver fast auf 3/4 aufdrehen, und dann fallen einem die Ohren beim Sourroundsound ab, und die Stimmen ( über Center ) sind trotzdem fast nich zu hören.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, starte ich PowerDVD und lasse eine DVD laufen ist der TON 1a, stelle ich den Cyberlink Codec beim DVBViewer komischerweise eh nur Stereoton, oder auch der Sonic Decoder, der einzige der das entsprechende Signal raus gibt ist der AC3 Filter, was ja auch eigentlich unlogisch ist. Da grad der Cyberlink Codec auch für die Videoformate einwandfrei läuft.

 

Support.zip kümmere ich mich sobald ich heute Nacht daheim bin.

Link to comment

AH! Ok... dann nehm mal den Cyberlink Audio Decoder und öffne mit Ansicht->Filter die Eigenschaften des Decoders... da stellst du dann alles so ein, wie du es auch bei Power DVD Eingestellt hast (z.B. SPIDF Ausgabe). Dann sollte sich der Viewer auch genauso verhalten wie PowerDVD :bounce:

 

Eine eigenen Lautstärkeregelung hat der Viewer schon. Das kann man z.B. mit OSD Links/Rechts steuern, da kommt dann auch ne Anzeige. Die hat aber auf alles, was du an SPIDF weiterleitest keine Wirkung... (Wenn also dein Reciever das Dolby Digital selber decodieren soll und nicht der Rechner).

Link to comment
Danke das war, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

 

PS: Sicher las ich den Receiver decodieren, zu dem hab ich in Sachen Qualität mehr

vertrauen, als in eine 10 cent Audio Chip von Nvidia.

Link to comment

neee... wenn der PC decodiert macht das ja nicht der Audio Chip, sondern der Software Decoder, alias z.B. Cyberlink Audio Decoder :bounce:

Aber wenn man eh nen Reciever rumstehen hat, kann der das ruhig tun, da spart man sich dann auch das ganze Kabel-Wirr-War.

Link to comment

Ist schon auch 'ne Qualitätsfrage. Decodiert wirds zwar per Software. AD-Wandlung und Vorverstärkung macht aber dann Karte/Chip. Dazu kommt dann noch die Einstrahlung von Störungen wenn das Signal erstmal analog ist. Das alles ist bei einer Decodierung per Receiver um Größenordnungen besser...

 

Die hat aber auf alles, was du an SPIDF weiterleitest keine Wirkung...
Der Vollständigkeit halber: Das ist natürlich nur begrenzt richtig denn per SPDIF kann man ja auch PCM übermitteln. Das gilt demnach nur für AC3 (also z.B. D5.1, D2.0 oder DTS).

 

mfg tc

Link to comment

Naja ich gehe Optisch aus dem Rechner raus und Optisch in der Yamaha DSP-AX1 rein. Und hab beim Cyberlink eingestellt, das er SPDIF verwendet, somit Siganl eigentlich 1:1 + Dämpfung an Receiver. Oder leige ich da falsch ?

 

Zuminderst wurde der Ton nun bedeutend besser, lauter, klarer und swicht auch entsprechend den Quellensignal, klappt nun sowohl mit PowerDVd wie auch DVBViewer

Link to comment

Keine Dämpfung! SPDIF ist digitale Übertragung -> Entweder das Signal kommt vollkommen unverfälscht an, oder es kommt gar nicht an. :bounce:

Genau wie HDMI und DVI... daher macht es auch nicht wirklich sinn dutzende Euro in super abgeschirmte Kabel mit vergoldeten Anschlüssen usw. zu investieren... das macht bei analoger Übertragung vielleicht noch Sinn, da man da jedes blöde Rauschen mit rein bekommt ins Signal... aber bei digitaler Übertragung reicht es vollkommen, wenn das Signal erkennbar bleibt! Wenn das billige Kabel funktioniert (und davon ist im allgemeinen auszugehen... man hat ja keine riesen Störsender da rumstehen), dann gewinnt man mit dem teureren Kabel genau 0 an Qualität :D

 

Das der Ton besser wurde, ist klar, da man über SPDIF nur Stereo Ton oder AC3 Codierten Ton übertragen kann. -> Wenn der Computer ein 5.1 AC3 Signal decodiert, hat der 5/6 Ton Spuren und will die über SPDIF schicken, die codiert er jetzt nicht wieder AC3 sondern verwurschtelt das irgendwie zu Stereo Ton und das bekommt dann der Reciever.. -> schlecht ;)

Mit SDPIF Passthrough macht der PC das einzig vernünftige: er schickt das AC3 Signal direkt an den Reciever. -> gut :)

Edited by Moses
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...