Jump to content

Idee für verbessertes Mosaic Plugin


Recommended Posts

Nachdem ich gestern meine Zugangsdaten bekommen habe, hab ich gleich mal die Pro Version getestet.

Das Mosaic Plugin war klasse, von sowas hab ich bisher nur gelesen :oops:

 

Beim testen der Funktion kam mir eine Idee.

Es müsste doch auch möglich sein, verschiedene Sender zu "überwachen".

 

Also man gibt über ein Menü maximal 9 Sender ( 3x3 sonnst wirds zu klein) ein.

Jetzt arbeitet das Plugin wie bisher ruft Sender 1 auf, und zeigt ein Screenshot an.

Aber statt auf dem selben Transponder zu bleiben, da könnte man auch andere Sender / Frequenzen nutzen.

 

Ich nehme öfters mal Musik per DVB-S Karte auf.

Also die Musik Sender angeschaut, und bevor jedesmal der Titel zuende ist, Record Button geklickt.

Interessiert mich der Titel nicht, dann Aufnahme Abbrechen und weiter warten.

Das ganze natürlich mit 2-3 Sendern gleichzeitig :bye:

Also wenn der Titel auf MTV Mist ist, dann zappe ich auf Viva und warte bis da der Titel zuende ist.

 

Mit einem Senderübergreifenden Plugin, könnte man so mehrere Musiksender oder Kindersender oder was weis ich beobachten. So würde das Plugin statt der paar Sender nun alle möglichen Sender anzeigen.

 

Ist nur so eine Idee die mir gestern durch den Kopf ging.

So müste ich nicht die ganze zeit zappen :)

Link to comment

so etwas wäre nur möglich wenn Du 2 Sat Karten drin hast. DAnn müsstest Du aber auch jedes mal erst die Sender auswählen wenn Du das Plugin startest. Woher soll das Plugin wissen welchen der hunderten Satellitensender du gerade gern im Mosaik haben möchtest?

 

Um einfach nur einen anderen Sender zu überwachen, kannst Du ja das PreviewPlugin nutzen.

Link to comment

@ Klausing, du verstehst falsch :bye:

 

Man sollte ja vorher zuerst in einem Menü die Sender auswählen.

Also man klickt aus der Senderliste sagen wir 6 Sender an.

 

Nun weiß das Plugin Tool alle wichtigen Daten.

Das Tool schaltet nun selbstständig auf Sender Nr.1

Macht einen Screenshot und zeigt diesen an.

Jetzt wechselt das Tool auf Sender 2, macht wieder einen Screenshot und zeigt diesen an.

Also wie bisher, blos auch mit Sendern auf anderer Frequenz.

Das müste doch auch mit 1 TV Karte gehen.

Ist doch nix weiter als zappen, also von Kanal zu kanal springen.

Das TV Bild wie aktuell beim Mosaic Plugin muss ja nicht im Hintergrund weiterlaufen.

Deswegen müste es auch mit einer Karte gehen :oops:

Link to comment
@ Klausing, du verstehst falsch :)

 

Deswegen müste es auch mit einer Karte gehen ;)

Dann erklär mir mal bitte wie Du mit einer Karte und einem tuner von 2 verschiedenen Transpondern H und V zwei unterschiedliche Sender empfangen willst? Ein Tuner kann immer nur High oder Low, V oder H empfangen. Bzw. kann das LNB es nur so liefern. Wie also soll das von Dir gewünschte umsetzbar sein?

Wie Du siehst geht das nur mit 2 Karten. Dann könnte man auf der einen einen Sender aus dem High V Bereich und mit der anderen einen aus dem Low H Bereich oder wo auch immer empfangen. TEchnisch ist das sonst eben nicht anders möglich.

Link to comment

Wenn ich das richtig verstehe möchte Scan_Speedy das einfach ausgewählte Sender durchgezapt werden und Screenshots in der Art angezeigt werden wie beim Mosaik.

Link to comment

genau, nicht gleichzeitig, sondern nacheinander soll das Tool die betreffenden Sender aufrufen, und den Screenshot erstellen.

 

Also im Endeffekt wie das aktuelle, blos das es nun mit allen Sendern geht.

Blos das aktuelle Senderbild, was aktell beim Mosaic Plugin vorhanden ist, das geht dann nicht mehr.

Ist auch nicht schlimm, man sieht davon eh nix bei 9 Screenshots ;)

Link to comment

dann geht Dir aber auf jeden Fall der eingestellte Sender im Hauptfenster verloren! Den kann der DVBViewer nämlich nicht halten wenn Du auf anderen Frequenzen rumspringst.

Link to comment

Hi!

Ist auch nicht schlimm, man sieht davon eh nix bei 9 Screenshots

... Wenn man die einzelnen Mosaik-Fenster verkleinert ... schon ...

 

Aber zum eigentlichenThema:

@Scan_Speedy: Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was alles so an Seiteneffekten entstehen kann, wenn eine Maschine (auf einer oder mehreren Karten) wild durch die Gegend zappt ...

- laufende oder anstehende Aufnahmen,

- in der gleichen Instanz ... in verschiedenen Instanzen

- in Kombinationen, wie Pro/Pro, Pro/GE

- Ruhemodus/Runterfahren

- etc., pp.

 

wer übernimmt die Überwachung, verhindert welchen Modus (Reiter xy: "Keine Screenshot-Zapping wenn: 1. Aufnahmen in xy min. anstehen"; 2. "nur freie Karten verwenden"; "nicht bei Runterfahren/Ruhemodus in xy min" ... auf das Theater hier im Forum, wenn dabei dann Aufnahmen platzen, möchte ich gerne verzichten ...

mfG

Link to comment
dann geht Dir aber auf jeden Fall der eingestellte Sender im Hauptfenster verloren! Den kann der DVBViewer nämlich nicht halten wenn Du auf anderen Frequenzen rumspringst.

 

Ist richtig, das wäre doch nicht schlimm.

Es geht doch nur darum, das man nicht ständig selbst zwischen den Sendern zappen muss ;)

 

@ halalev

 

Man müste nur eine Abfrage einbauen.

Das 1 Minute bevor der Timer Auftrag vorhanden ist, das Plugin beendet wird, und das Tool auf den Sender schaltet oder auf einen anderen. Dann gibts auch keine Probleme mit vorgemerkten Aufnahmen.

 

Ungefährso

Kontrollzeit = Timer - 120 sekunden

 

IF "aktuelle Zeit > Kontrollzeit" AND "Kontrollzeit < Timer Ende" than Close Mosaic Plugin AND Jump to Channel 1

besser wäre vielleicht ein Timestamp zu verwenden

 

Und warum soll es deswegen probleme geben ?

Wenn ich manuell ständig zwischen z.B Viva und MTV hin und her hopse, da passiert doch auch nix ??

Edited by Scan_Speedy
Link to comment

Aber wenn Du manuell zwischen Sat1 und Pro7 hin und her hoppst, dann kannste Deine Aufnahme auf ARD vergessen. Die anderen Auswirkungen welche halalev beschrieben hat noch nicht einberechnet.

Die Idee an sich ist recht net, aber es widerspricht zum Beispiel absolut meinem Userverhalten. Wenn ich MTV schauen will und Viva kontrollieren will, dann mach ich das PReview auf. Dann verpasse ich das umschalten nie. Mehr als 2 Sender gleichzeitig überwache ich nie. Daher habe ich ein leichtes Verständnisproblem, was jemand mit 9 Standbildern anfangen will. Aber das liegt an mir und nicht an Dir.

Link to comment

ich will keines schauen, sondern z.B. mehrere Musik Sender überwachen, um gescheite Musik aufzunehmen.

Vorteil, man kann immer Titel + Interpret abschreiben, was bei Radio DVB-S Aufnahmen nicht geht ;)

 

Da nicht immer gute Musik läuft, zappe ich hin und her, um das Ende eine Titels abzuwarten.

Dann auf Rekord um hoffen das was gutes kommt. Wenn nicht stop und auf den nächsten Sender und da warten, auf den nächsten Clip ;)

Link to comment

Hallo,

 

wenn es der Überwachung/Aufnahme von zwei Sendern geht, nehme den DVBViewer GE, da stellst du MTV im Hauptfenster und VIVA im Preview ein, bei beiden Fenstern hast du einen REC-Knopf mit dem du unabhängige Aufnahmen machen kannst, (klick).

 

Vorteil, man kann immer Titel + Interpret abschreiben
sowas macht man beim schneiden und speichern der Videos! Oder nicht? ;)

Bei Aufnahmen von Deluxe Music kann man auch den EPGLogger benutzen.

was bei Radio DVB-S Aufnahmen nicht geht
für sowas nimmt man den RDS Extractor.

 

PS:

du solltest mal deine Sat-Schüssel auf 28°Ost drehen, da kommt noch Musik ohne ständig von Handywerbung veralbert zu werden. ;)

 

;)

Link to comment

Ich versteh die aufregung nicht. Nehme Dir 2 Karten und jeweils den transponder auf, dann nimmste Dir 5 instanzen vom TS player und schaust dir die einzelnen klingelton sender im schnellsprung durchlauf an ;)

Link to comment

Ich hab die Karte gut 2 Wochen, ich kenne die Tools noch nicht ;)

Aber danke für den Tipp mit RDS Loggger, werds mir mal anschauen.

 

Auf 28° komme ich nicht, da stört die Hauswand, habs schon mal probiert.

 

Ich versteh die aufregung nicht. Nehme Dir 2 Karten und jeweils den transponder auf, dann nimmste Dir 5 instanzen vom TS player und schaust dir die einzelnen klingelton sender im schnellsprung durchlauf an

 

Jo, würde auch gehen.

Wie gesagt, war nur ne Idee, wie man das Plugin auch für andere Sender nutzen könnte ;)

Edited by Scan_Speedy
Link to comment
wie man das Plugin auch für andere Sender nutzen könnte

Zuviele unwägbarkeiten (CI,Jugendschutz, nicht enschlüsselbar mit vorhandenem Ci + Meldung oder h264 kanäle oder programmierte Aufnahmen oder oder oder) die sowas schnell zu einer vollzeitbeschäöftigung aufblasen können...

Link to comment

tja, das musst du dir wohl selber bauen... ;)

Ich glaube aber, das dürfte nicht so viel Aufwand sein (wenn du auf die Unwägbarkeiten einfach keine Rücksicht nimmst). Du machst das am besten über die COM Schnittstelle.

Damit dann immer umschalten, Screenshot machen und weiter. Die Screenshots muss dein Programm dann verwalten (also Datei->Sender zu ordnen, alte Löschen) und kann die ggf. einfach auf einer Webseite die sich ständig neulädt im Browser darstellen... damit müsste man recht einfach und schnell dein Ergebniss bekommen und nicht viel am DVBViewer basteln. Nur so als Idee. ;)

 

du kannst wahrscheinlich sogar Features wie "Aufnahme starten" usw. damit einbauen... die COM Schnittstelle ist doch sehr mächtig ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...