Jump to content

Aussetzer in Bild & Ton, wenn Sat-Kabel nicht verbunden


Recommended Posts

Habe Technisat PCI und Technisat-Edition auf Athlon64 Winchester mit So939-Via-Board.

 

Vor ein paar Monaten wollte ich mit DVBViewer einen bereits aufgenommenen Film anschauen. Es gab alle 2 Sekunden kurze Aussetzer in Bild und Ton. Ergebnis der Fehlersuche: SAT-Kabel war rausgefallen. Anscheinend sucht der Tuner dann ständig nach Signal und zieht alle Ressourcen an sich. Blöd, aber da kann man wenig machen.

 

 

Jetzt habe ich mit meiner Soundkarte (M-Audio Delta410) ein Programm zum Messen von Lautsprechern ausprobiert (ARTA). Im Loopbacktest kann man die Qualität der Soundkarte testen. So ungefähr jede fünfte Messung (alle 2 Sekunden!) war total verrauscht. Nach 2 Stunden Fehlersuche habe ich mich an das Problem mit der Sat-Karte erinnert. War etwas abwegig, weil DVBViewer ja gar nicht lief. Aber es wird ja automatisch ein Tool gestartet, das die Signalqualität in der Taskleiste anzeigt. Das habe ich abgeschaltet, keine Besserung. Andere Programme, die mit der Sat-Karte zusammenhängen, habe ich im Task-Manager nicht gefunden. Dann habe ich das Kabel wieder verbunden (hatte ich wegen des Stromverbrauchs und möglicher Einstreuungen auf die Soundkarte eine paar Tage vorher rausgenommen) -> ARTA geht prima!!!

 

Fragen:

- Gibt es irgendeinen Treiber oder ein Hilfsprogramm, daß ich aus Autostart rausnehmen bzw. manuell abschießen muß, damit das Problem nicht mehr auftritt?

- Würde ein Upgrade auf die Vollversion das Problem lösen (angeblich ist die Sat-Karte damit ja abschaltbar)?

Link to comment

du kannst einfach Server4Pc aus dem Autostart nehmen, das brauchst du zum Fehrnsehen eh nicht.... :bounce:

Dann sollte die Karte auch erst "angehen", wenn der DVBViewer gestartet wird.

Link to comment
du kannst einfach Server4Pc aus dem Autostart nehmen, das brauchst du zum Fehrnsehen eh nicht.... :bounce:

Dann sollte die Karte auch erst "angehen", wenn der DVBViewer gestartet wird.

 

Kann ich mal probieren, aber genau das Programm hatte ich ja abgeschossen, ohne daß die Aussetzer weggingen.

Link to comment

Der Treiber aktivierter beim Start die Energieversorgung für das LNB.

Die kannst du von LNBOff_M abschalten lassen.

 

Und eins sollte klar sein das Sat Kabel sollte nur bei abgeschaltetem PC an und abgeschlossen werden.

Wenn du da bei einen Kurzen verursachst kannst du da mit deine TV-Karte Schotten.

Link to comment

So, habe jetzt ein paar Kombinationen ausprobiert.

 

Bei vorhandenem Anschluß des SAT-Kabels, mit Server4PC in Autostart:

 

- LNBOff hat die gleiche Wirkung wie das Ziehen des Kabels -> Störungen der Audioausgabe alle 2 Sekunden

- startet man dann wieder DVBViewer (schaltet LNB an), sind die Störungen weg

- Abschießen von Server4PC in der Taskleiste oder im TaskManager behebt die Störungen nicht

 

vorhandenes SAT-Kabel, aber Server4PC nicht mehr in Autostrt:

- keine Störungen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das LNB versorgt wird (evtl. ja)

- LNBOff -> Störungen

- Server4PC oder DVBViewer starten -> Störungen weg

- LNBOff oder Kabel ziehen -> Störungen wieder da

 

kein SAT-Kabel, Server4PC nicht in Autostart:

- keine Störungen

- LNBOff -> Störungen kommen

 

 

Für mich stellt sich das so dar, daß der Treiber der Karte erst aktiviert wird, wenn eines der drei Programme auf die Karte zugreift. Gibt es danach kein Signal mehr, zieht er alle zwei Sekunden so viel CPU-Leistung an sich, daß die Audioausgabe gestört wird.

 

Damit habe ich eine Lösung, wie ich bei gezogenem Kabel vernünftig arbeiten kann.

 

Allerdings wäre es mir lieber, ich könnte das LNB abschalten, ohne das Kabel ziehen zu müssen.

Link to comment
Welche Treiber-Version für die Skystar 2 ist denn installiert?

 

4.3.2 laut Server4PC. Einen fest installierten Windowstreiber finde ich außer unter Netzwerk nicht. Ich werde mal auf 4.4.0 updaten.

Link to comment

Der Treiber 4.3.2 zeigt das Verhalten was Du beschrieben hast wenn: das Satkabel ab ist und die Skystar 2 versucht DiseqC - Signale

an das LNB zu senden. Dann stören scheinbar diese Signale den ganzen Rechner. Der zustand hält auch an, nach dem der DVBViewer

beendet wurde. Das Abschalten der LNB-Spannung ändert da auch nichts. So sind meine Erfahrungen mit diesem Effekt.

 

Das Abschalten der LNB-Spannung scheint bei Dir asserdem wie "Kabel ab" zu wirken (so einen Fall gab es auch schon mal)

Meine Vermutung: es ist ein LNB mit Switch oder ein Multiswitch im Spiel, welcher dann bei Spannung null die Verbindung

zwischen Karte und LNB unterbricht. richtig? / falsch?

 

Der Treiber 4.4.0 hat solche zicken noch nicht gezeigt.

Link to comment

Auch mit den älteren treibern müsste sich die karte manierlich verhalten, wenn das lnb abgeschaltet ist. Es könnte daran liegen, dass das genannte LNBOFF_M nur für neue treiber ist und hier eine ältere version benötigt wird. Bei den vielen änderungen ist es leider schwer die übersicht zu behalten. Deshalb meine aussge nur unter vorbehalt ;)

Link to comment
Der Treiber 4.3.2 zeigt das Verhalten was Du beschrieben hast wenn: das Satkabel ab ist und die Skystar 2 versucht DiseqC - Signale

an das LNB zu senden. Dann stören scheinbar diese Signale den ganzen Rechner. Der zustand hält auch an, nach dem der DVBViewer

beendet wurde. Das Abschalten der LNB-Spannung ändert da auch nichts. So sind meine Erfahrungen mit diesem Effekt.

 

Das Abschalten der LNB-Spannung scheint bei Dir asserdem wie "Kabel ab" zu wirken (so einen Fall gab es auch schon mal)

Meine Vermutung: es ist ein LNB mit Switch oder ein Multiswitch im Spiel, welcher dann bei Spannung null die Verbindung

zwischen Karte und LNB unterbricht. richtig? / falsch?

 

Der Treiber 4.4.0 hat solche zicken noch nicht gezeigt.

 

Nein, kein Switch, ganz normales single LNB. Habe auf 4.4.0 upgedatet, Problem gelöst. Danke!

Link to comment

Naja, wer weiss wie der Mechanismus dahinter ist, Hauptsache es funktioniert.

das LNB abschalten bringt angeblich nur 1 bis 2 Watt , irgend jemand hatte das glaub ich mal gemessen.

Edited by gwr
Link to comment
  • 2 months later...

Warum ziehst du überhaupt dein SAT-Kabel ab? ;)

Du sagtest das du das ganze aufgenommen hast. Wie kann dann die Qualität bei rausgezogenen Sat Kabel und ringesteckten sich verändern,wenn das ganze auf der Festplatte ist?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...