Jump to content

Kein Bild unter Vista


Recommended Posts

Muss leider mal wieder stören...

 

habe gestern Vista neu installiert incl. DVBViewer und alles hatte auf anhieb geklappt. hatte aber leider die falsche Partition erwischt - also heute alles auf dem gleichen Rechner frisch nochmal von vorne. Aber im Gegensatz zu gestern - obwohl ich mir einbilde alles gleich gemacht zu haben - ekomme ich leider nur manchmal nach dem start des dvbviewers ein bild - nach einem kanalwechsel aber nicht mehr. Sollte also eine Kleinigkeit sein eigentlich....

 

Edit: Manchmal kann ich mehrfach hin- und herschalten, dann aber plötzlich ist sense.. da ist irgendwie keine logik bei.

 

support. zip anbei mit der Bitte um Hilfe wieder mal :-) Irgendwelche Ideen ?

 

 

Danke !!!!!!!!

support.zip

Edited by softy
Link to comment

Hallo softy,

 

leider kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht hat mein Problem eine ähnliche Ursache...

 

Ich kann kein Kanalwechsel bei inländischen Sendern durchführen! Das hört sich schräg an, ist aber tatsächlich das zu beobachtende Symptom.

 

Starte ich im frisch gebooteten Rechner den 'DVBViewer GE', zeigt er Bild und Ton von z. B. dem "ZDF" problemlos an. Ein Kanalwechsel auf z. B. "AL JAZEERA ENG" ist möglich. Der Kanalwechsel zurück zum "ZDF" (oder dem "Ersten", "Sat1", "Pro7", "RTL" und vielen anderen deutschen Sendern) endet in 'kein Bild' und 'kein Ton'. Ein Kanalwechsel zurück zu "AL JAZEERA ENG" (oder "ALGERIA", "RAI1", "REAL MADRID TV" und vielen anderen ausländischen Sendern funktioniert wieder problemlos. Also in Kurzfassung:

  • Kanalwechsel zu und zwischen deutschen Sendern: geht nicht :bye:
  • Kanalwechsel zu und zwischen ausländischen Sender: funktioniert problemlos :)

Der 'DVBViewer GE' läuft in folgender Umgebung:

  • Betriebssystem: Vista
  • SAT-Karte: Technisat SkyStar 2 TV PCI (ca. 2 Jahre alt)
  • Grafik-Karte: ATI RADEON X1650 Serie

Da ich mir ein 'schlankes' System zusammenstellen wollte, habe ich nur

  • den BDA-Treiber aus der 'Technisat 4.4.1 Beta'1
  • und den 'DVBViewer GE' in der Version 2.2.6.02

installiert. Wie geschrieben, habe ich den Rest des 'Technisat-4.4.1 Beta'-Software-Paketes nicht installiert. Ebenso nicht die Software, die auf der original Technisat-CD3 (Version 4.3.0) mitgeliefert wurde. Damit habe ich

  • keine Sonic-Codecs3

in meinem System. Nachdem diese in anderen Beiträgen als 'gut' angepriesen wurden und auch zu den

  • 'CyberLink PowerDVD'-Codecs und
  • dem 'AC3-Filter'

geraten wurde, habe ich letztere installiert4.

Leider ändern diese Codecs nicht am fehlerhaften Verhalten...

 

Nun bin ich etwas verzweifelt. Was kann ich noch tun? Was habe ich falsch gemacht?5. Müssig zu sagen, dass ich unter XP bisher keinerlei Probleme hatte, oder? ;)

 

------------------------------------------

 

1): Nach meinem Erkenntnissen läuft der 'DVBViewer GE' 2.2.6.0 nur mit BDA-Treibern. Mit den 'klassischen' 'SkyNet'-Treibern der 'Technisat-4.4.0'-Software erkannte der 'DVBViewer GE' 2.2.6.0 keine SAT-Karte.

2): Der 'DVBViewer PRO' 3.6.1.20 zeigt ähnliche - allerdings stärkere und indifferenziertere - Ausfälle.

3): Die CD - und insbesondere die Sonic-Codecs - lassen sich unter Vista nicht installieren.

4): Und auch im 'DVBViewer GE' angewählt! :D

5): Ok, Vista war allen Übels Anfang...

support.zip

Link to comment

mit den Sprachen wird das wohl nicht zusammen hängen... bei ZDF kann es noch mit der AC3 Tonspur zusammenhängen (vielleicht mal einen anderen Kanal ohne mehrere Tonspuren testen)... auf jedenfall solltest du dir die Transpoder mal mit Transedit genauer angucken... welche Sender von welchen nicht erreicht werden können und was die für gemeinsamkeiten / unterschiede haben...

Da wäre einmal Horizontal/Vertikal und einmal High-Band, Low-Band, dabei geht das Low-Band bis 11700 Mhz (als Defaultwert).

Link to comment

Hallo Moses,

 

interessant für mich ist, ob meine Idee nur

  • den BDA-Treiber aus der 'Technisat 4.4.1 Beta'
  • und den 'DVBViewer GE' in der Version 2.2.6.0

zu installieren, überhaupt richtig ist. Oder ob ich noch andere Treiber brauche...

 

MfG

Thomas R.

Link to comment

Hallo,

 

nein, bei den BDA Treibern reicht das aus. Die Karte wurde ja auch vom DVBViewer GE korrekt erkannt.

Probiere sonst mal die Einstellungen "Stream beim tunen stoppen" oder "Standart Inferace verwenden" aus.

 

Ansonsten solltest du, wie von Moses schon vorgeschlagen, TransEdit verwenden, um eine Gleichmäßigkeit feststellen zu können.

 

Ist die SkyStar2 direkt mit dem LNB verbunden?

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...