Jump to content

Bildbetrachter - Eine paar kleine Verbesserungen


klausb

Recommended Posts

Nachdem DVBV seit langem störungsfrei läuft, mache ich nochmal einen Anlauf den Bildbetrachter zu verbessern.

 

Aus techn. Gründen läuft bei mir TV im Overlay. VMR machte immer mal Probleme (16:9 Umschaltung).

 

Leider ist Bildbetrachtung, wenn im Hintergrund ein TV-Bild im Overlay liegt ziemlich übel, weil das TV-Bild noch an den Kanten rausragt.

Das nächste Problem ist der Wechsel zwischen einem Bild im Querformat zu Hochformat: Das Quer-Bild liegt immer noch im framebuffer und das Hochformat-Bild wird drüber geschrieben. Nicht gerade professionell.

 

Meine (kleine) Bitte hierzu wäre:

- Zwischen den Bilder, den FB schwarz oder grau löschen. Der Bildermix trübt echt den Eindruck vom DVBV.

- Vor dem Umschalten zum Bildbetrachter, bitte den Overlay-FB (TV) schwarz füllen. Am Rand noch Teile vom Tatort zu sehen irritiert sehr.

 

Also liebe Entwickler. Gebt euch mal einen Ruck und macht einen treuen DVBV-Nutzer noch glücklicher :bye:

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

bin voll und ganz der Meinung von Klausb. Die geschilderten Sachen (vor allem das TV-Standbild im Hintergrund) find ich auch sehr störend.

Als Ergänzung zu klausb würde ich mir noch ein OSD-Skin im Format 1920x1080 wünschen um die Bilder in voller Schärfe auf meinem 40" LCD darstellen zu können. Oder gibt es sowas schon ? Momentan hab ich das New def Skin HD drauf was ja nur 1024x576 hat.

 

 

Gruß Homekino

Edited by homekino
Link to comment

der skin ist doch bei der Bildanzeige egal... ?

Da zählt die Auflösung des Displays bzw. des DVBViewer Fensters.

 

Der Skin wird bei höherer Auflösung auch einfach hochskaliert, das macht eigentlich nicht viele Probleme... :bye:

Link to comment
der skin ist doch bei der Bildanzeige egal... ?

Da zählt die Auflösung des Displays bzw. des DVBViewer Fensters.

 

Der Skin wird bei höherer Auflösung auch einfach hochskaliert, das macht eigentlich nicht viele Probleme... :P

ich ging davon aus, dass wenn das Seitenverhältnis des OSD die Bildanzeige beeinflusst es auch die Auflösung des OSD tut oder liege ich da falsch ?

Link to comment

Bei der Beeinflussung der Bildanzeige geht es nur um die Darstellung von Fotos die gestaucht werden können.

Aber über einen Einfluss der Auflösung weiß ich da nichts.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

hast du keinen heissen Draht zu Lars & Co?

Ich vermute mal, es handelt sich um wenige kleine Änderungen.

 

Hoffnungsvoll,

klaus.

Link to comment
hast du keinen heissen Draht zu Lars & Co?
Keine wirklich andere möglichkeit asl du auch. Vernünftig duchdachte und gute Argumente hier im Forum vorgebracht.
Ich vermute mal, es handelt sich um wenige kleine Änderungen.
Das würde ich nicht als gut durchdacht einstufen und es zeigt nur eins das du noch nie Programmiert hast.

Ich habe zwar auch noch nicht viel Programmiert, aber bei einem Praktikum schon feststellen müssen das (mit guter Kenntnis des Quellcode, da selbst geschrieben) Änderungen die ich erst für klein gehalten habe. Da zu geführt haben das ich größere Teile des Programms neu schreiben musste (2-4 Seiten Quellcode).

 

Und in diesem Fall weiß weder ich noch du was im DVBViewer alles mit dieser Funktion verbunden ist.

Zur Zeit wird auch an anderen Bereichen gearbeitet. Vielleicht kommt ja was im Zuge der Einführung der D3d Renderengine.

Link to comment

Ich kann mOses nur bestätigen. :P Die Entwickler und Betatester :blink: lesen hier sehr wohl mit. Sie schreiben vielleicht nicht jedes mal ne Antwort. Warum auch, wenn sie im Augenblick nichts konstruktives beizutragen haben. Möchte ich für die Zukunft nicht hoffen !!! Immerhin sollen die programmieren und nicht stundenlang in Foren schreiben.

 

... naja und ein klein bißchen dürfen sie sich noch um Familie und Freunde kümmern ... aber nur ein kleines bißchen :D :D :D

Link to comment

Das wäre genau der Wunsch, den ich auch hätte: Statt der Reste des Fernsehbildes eine Schwarzblende um die zu betrachtenden Bilder - bitte! :bye:

Link to comment

Hi,

 

Das Thema wurde in diesem Topic schonmal angesprochen. Auch das die Darstellung und das Seitenverhältniss der Bilder von der Auflösung des OSD abhängen.

Ob die Auflösung des OSD auch die Qualität der Bilderanzeige bei übergrossen Bilder beeinflusst, kann ich nicht sagen. OSD-Grün zeigt als Größe des Bildes maximal die Auflösung des OSD in der jeweiligen Achse an, auch wenn das Bild grösser ist.

Link to comment

Hi gwr! :bye: VMR9 oder 7 kann ich wegen Performance-Problemen nicht verwenden. Es gibt ja bei den OSD-Optionen den Punkt "Benutze "Schwarzblende" (im Overlay). Genau so etwas bräuchte man bei der Anzeige von Bildern auch.

Link to comment
Ob die Auflösung des OSD auch die Qualität der Bilderanzeige bei übergrossen Bilder beeinflusst, kann ich nicht sagen. OSD-Grün zeigt als Größe des Bildes maximal die Auflösung des OSD in der jeweiligen Achse an, auch wenn das Bild grösser ist.

 

Aber jetzt kann ich es sagen: ja die Auflösung des OSD hat einen Einfluss auf die Qualität der Bilderanzeige.Ich habe ein Bild (1024*768) mit dem

DVBViewer Pro 3.6.1.20 bei der standartauflösung des OSD 720*576 im Vollbild betrachtet und einen Screenshot davon gemacht und gespeichert.

Dann hab ich die Auflösung des OSD auf 1280*1024 (meine Monitorauflösung) verändert und das gleiche nochmal gemacht.

Beim Vergleich der beiden Screenshots kann man erkennen, daß der 2. Screenshot deutlich schärfer ist.

Natürlich sind dann die Elemente des OSD viel zu klein. Hmm, irgendwie muss ich mich mal mit dem OSD-Kram befassen, hoffentlich kappier ich das. :bye:

Link to comment

Könnte man das nicht auch erreichen, indem man den OSD Skin anpasst und eben bei der Seite mit dem Bild in der Mitte noch eine schwarze Fläche (oder auch rosa gepunktet) in der Hintergrund legt? *grübel*

Link to comment
  • 1 month later...

Es gibt keine extra OSD Seite für die Bildbetrachtung (?)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...