Jump to content

Ich kriegs nicht hin *heul*


Recommended Posts

Hallo zusammen erst mal!

 

Ich bin blutiger PC-DVB Anfänger...

 

Ich habe neu eine SkyStar 2 zugelegt. Treiber installiert (Technisat 4.22, NICHT DIE EOL-SOFT - NIE) und auch die sonstige Software (Server4PC, Setup4PC, TV4PC).

 

Die Karte ist angeschlossen an den LNB-Out meines Humax Receivers, das heisst ich habe das Signal durch den Humi geschlauft, dann in die SkyStar 2.

 

Nun ist es so, dass ich leider überhaupt keinen Sender empfangen kann, weder mit DVBViewer noch mit TV4PC. Weder Free-TV noch sonst ein Sender. Ob die Channellists aktuell sind weiss ich nicht, ich fände es jedoch komisch, wenn wirklich alle Kanäle ihre Frequenzen gewechselt hätten.

 

Auf dem Humi habe ich problemlosen Empfang, also sollte es nicht an der Verbindung zum Satelliten liegen. Leider kann ich nicht direkt von der SkyStar 2 auf den Sat LNB, da ich einen Twin-Monoblock mit Diseq2.0 betreibe, das wird ja mit der SkyStar 2 nicht gehen, da diese meines Wissens nur bis Diseq1.3 unterstützt oder so.

 

Wenn ich Setup4PC starte und bei Transponder Status auf Astra 19.2 gehe habe ich eine Signalqualität von ca. 42%. Sobald ich dann aber eine andere Soft starte wie DVBViewer oder TV4PC fällt das Signal im Setup4PC zusammen, lasse ich nur Setup4PC laufen bleibt das Signal bestehen. (Siehe Bild!)

 

Bei TV4PC kommt immer die Meldung KEIN SIGNAL VORHANDEN, bei jedem Sender. Ausserdem habe ich beim DVBViewer die allseits beliebte Meldung "Kann Tunerstatus nicht setzen: Error ...."

 

Da ich das Satsignal durch den Humi schlaufe habe ich bei den Einstellungen bei SETUP4PC bei den Satelliteneinstellungen für Astra DISEQ auf NEIN eingestellt, müsste doch korrekt sein, oder?

 

Was mache ich bloss falsch??

 

Meine Konfiguration: AMD2000, 256MB Ram, ATI Radeo 7000, WinXP Pro

Versucht: Mit und ohne Norton Antivirus, selber Erfolg, Karte in andern Slot gesteckt, Hardwarekonflikte werden auch keine angezeigt. Windows neu installiert, Karte auf Windows only versucht zum laufen zu kriegen, alles kein Erfolg.

 

Weiss jemand Rat?

 

Vielen Dank!

 

Ach ja, die Suchfunktion habe ich glaube ich ziemlich ausgereizt B)

 

Grüsse

 

Jarjar

post-16-1056494453_thumb.jpg

Link to comment

Nun, die Fehlermeldungen sagen eindeutig, dass kein Signal ankommt, jedenfalls keins für die eingestellten Sender. Woher Setup4PC die kläglichen 42% nimmt, weiß ich auch nicht...

 

Ich nehme an, du hast bei deinen Versuchen den Humax ausgeschaltet?

 

Was du mal probieren solltest: Schalte einen Sender mit dem Humax ein, und versuche dann gleichzeitig den gleichen Sender (z.B. das Erste) mit der SkyStar2 zu empfangen. Falls der Humax in diesem Fall als "Master" arbeitet, der die LNB-Einstellungen vornimmt, müsste das gehen, unabhängig davon, ob die SS2 es schafft, den LNB korrekt anzusteuern.

 

Dann verbinde mal das Kabel vom LNB direkt mit der SS2. DiseqC 2.0 ist abwärtskompatibel. Solange nicht die zusätzlichen Funktionen von 2.0 gebraucht werden (z.B. für eine Drehanlage), müsste das eigentlich gehen.

 

Und dann sehen wir weiter...

 

Gruß vom Griga

Link to comment

@Griga

 

Danke für die Tips, leider habe sie nichts genützt. Ich habe meine Humax ein- und ausgeschaltet -> nach wie vor kein Signal auf der SkyStar (an beiden Orten denselben Sender eingestellt) Ich habe auch die Empfangdaten vom Humi und Kanalliste im DVBViewer verglichen (z. B. für Das Erste), sind beide identisch.

 

Nun habe ich die SkyStar direkt an meinen Astra/Eutelsat Monoblock LNB angeschlossen. Den Humi musste ich natürlich abhängen, da ich kein LNB mit 2 Ausgängen habe.

 

Im Humi habe ich immer folgende Einstellungen:

 

für Astra 1:

Alternative Antenne = 1

Satellitenname = Astra 1

LNB Frequenz = universal

22KHZ Plus = fehlt

0/12Volt Schalter = fehlt

DiSEqC-Eingang = DiSEqC A

Motorisiertes System = fehlt

 

für Hotbird/Eutelsat:

Alternative Antenne = 2

Satellitenname = Hotbird

LNB Frequenz = universal

22KHZ Plus = fehlt

0/12Volt Schalter = fehlt

DiSEqC-Eingang = DiSEqC B

Motorisiertes System = fehlt

 

damit funzt's im Sat-Receiver einwandfrei.

 

Welche Einstellung muss ich denn im SETUP4PC machen, damit es bei der SS auch so läuft?

 

Muss ich z. B. bei Bearbeiten Satellit andere Einstellungen machen? Momentan habe ich es wie auf dem Bild...

 

Am Kabel zum LNB liegts auch nicht, hab soeben mit dem Humi getestet, funzt auch, ach wenns doch nur das wäre... B)

 

Ich schein ein ähnliches Problem zu haben wie der Poster dieses Threads:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...wtopic=1686&hl=

 

Hier warst du, Griga ja auch involviert.

 

Auch bei mit ist SETUP4PC immer verbunden, wenn ich dann einen Suchlauf machen möchte wieder weg. Leider geht der Thread auf einmal nicht mehr weiter - ohne Lösung...

 

Danke für weitere Tips!

 

JJ

post-16-1056571892_thumb.jpg

Link to comment

Versuch mal folgendes:

Zuerst tunest Du RTL mit Deinem Reciver. Dann öffnest Du den DVBViewer und tunst RTL. Nun öffnest Du die Kanalliste und gehst auf editieren. Danach probierst Du verschiedene Einstellungen bei Disecq aus. Wichtig ist, dass Du nach jeder Änderung auf aktualisieren klickst und den Sender neu tunest. Wenn Du nicht weißt wie das geht, dann machst Du nach dem Klick auf aktualisieren den DVBViewer aus und wieder an.

Wenn auch das nichts hilft, dann versuche mal einen Senderscan zu machen. Vielleicht findet er ja irgendetwas. Das würde bei der Fehleranalyse helfen.

Wichtig ist noch etwas generelles. Wenn die Humax und der Viewer am selben Kabel hängen, dann können beide nur entweder Horizontal oder Vertikal empfangen. Es funktioniert nicht, dass Du auf der Humax einen horizontalen und auf dem Viewer gleichzeitig einen vertikalen Sender empfängst!

post-16-1056612569_thumb.png

Link to comment

@patzig

 

okay, werde ich versuchen, sobald ich wieder daheim bin...

 

@Klausing

 

Eine Kanalsuche im DVBViewer kann ich eben auch nicht machen, da der Reiter Kanalsuche so wie bei deinem Bild gar nicht angezeigt wird :-( Habe die DVBViewer Version von der mitgelieferten CD installiert.

 

Das mit dem aktualisieren habe ich schon ein paar mal gemacht, werde es aber nochmal versuchen.

 

Bei der SS2 weiss man ja auch nie, ob sie defekt ist, wie man in diversen Threads schon gelesen hat...

 

Diese Dreckskarte kommt bei mir bald in den Müll, immer das gleiche mit dem Billigheimerzeug :lol: Dann kauf ich mir was Richtiges! Hat jemand interesse?

 

Na, jetzt wohl nicht mehr! B)

 

Was würdet Ihr mir denn für eine andere Card empfehlen, mit den selben "Eigenschaften" (Ihr wisst schon :D bitte nicht die Nexus nennen, ich kaufe keine TV-Karte die so teuer ist wie ein neuer PC. Dachte eigentlich scho an eine Budget-Card.

 

Gruss

JJ

Link to comment
Guest Oliver

Besteht die Möglichkeit, dein LNB extern mit Spannung zu versorgen? Möglicherweise ist die Spannungsversorgung über die SS2 nicht ausreichend. Einen stationären Receiver betrifft das natürlich nicht.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Was würdet Ihr mir denn für eine andere Card empfehlen, mit den selben "Eigenschaften" (Ihr wisst schon B) bitte nicht die Nexus nennen, ich kaufe keine TV-Karte die so teuer ist wie ein neuer PC. Dachte eigentlich scho an eine Budget-Card.

 

Gruss

JJ

Hi

 

habe die Pinnacle PCTVSat, Hauppauge DVB-s und Nova PCI und die Technisat SkyStar 2 getestet.......nutzen tue ich NUR noch die SS2 mit DVBViewer.

 

Keine Probleme mit den Daten, Software und Hardware!

 

Vielleicht liegt es auch einfach an Deine Konstellation! Kannst Du die Karte nicht bei jemand anderen testen?

 

Gruß

Nogger24

Link to comment
Eine Kanalsuche im DVBViewer kann ich eben auch nicht machen, da der Reiter Kanalsuche so wie bei deinem Bild gar nicht angezeigt wird
Aber Du kannst mit der TEchniSat Software einen Scan machen.

In der DVBViewer Version die mitgeliefert wird gibt es eben das eine oder andere Feature nicht welches bei der Vollversion vorhanden ist. Die TE-Version ist auch ziemlich alt. Zwischen dieser und der aktuellen Version liegen über 30 Releases und Du kannst Dir vorstellen, dass da einiges an Verbesserungen dazu gekommen ist.

Allerdings hat das alles nicht mit Deinem Problem zu tun.

Bei Dir hört es sich eben danach an als ob Du die dazugehörige Software nur falsch konfiguriert hast. Da ist nicht die Karte dran schuld sondern ...

Übrigens ich würde jedem immer wieder die SS2 empfehlen. Wenn Du nämlich mit dieser Karte kein Signal bekommst, dann bekommst Du auch mit keiner anderen Karte ein Signal! Bie denen müßtest Du dann nämlich auch Anpassungen an Deine lokalen Gegebenheiten machen.

Steffen

Link to comment

Dass es bei der SS2 gewisse Probleme mit dem Ansteuern von DiseqC-Geräten oder auch LNBs/Multischalter mit hoher Stromaufnahme geben kann, ist bekannt... aber was mich in diesem Fall wundert, ist, dass nicht mal im Durchschleifbetrieb etwas ankommt, wenn bereits der Receiver den LNB für einen Kanal richtig "konfiguriert" hat und diesen auch empfängt.

 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man nicht einfach mal einen Fachmann beauftragt, mit einem professionellen Messgerät festzustellen, was durch die Antennenleitung durchgeht bzw. nicht durchgeht. Kostet natürlich... aber die Diagnosemöglichkeiten ohne Messgerät sind halt arg beschränkt.

 

Was du noch probieren kannst: Die Statusseite von Setup4PC auf "manuelle Konfiguration" schalten (in der Dropdown-Liste oben) und dann alle Daten für einen bestimmten Sender eintragen. Ich würde dies sowohl für einen Sender im Lowband (Frequenz < 11700 MHz, z.B. Bibel TV) als auch einen Sender im Highband probieren, und dann schauen, ob ein Signal angezeigt wird. Wichtig ist, dass wirklich alle Werte korrekt eingetragen werden. Hier zwei Beispiele:

 

Lowband: Bibel TV, Frequenz 10832, Symbolrate 22000, Pol. h, FEC 5/6, Video-PID 32, Audio-PID 33, Service-PID 61900, LNB-Auswahl None, LNB-Frequenz 9750, DiseqC ? (ev. durchprobieren)

 

Highband: Pro7, F 12480, SR 27500, Pol. v, FEC 3/4, VPID 255, APID 256, SPID 898, LNB-Switch 22 khz, LNB-Frequ. 10600, DiseqC ?

 

Sollte es ein Signal geben, würde ich zusätzlich den DVBViewer starten, den gleichen Kanal tunen, und vergleichen, was Setup4PC dabei an *effektiven* Einstellungen anzeigt - irgendwelche Unterschiede? Falls ja, die Einstellungen noch mal in Setup4PC korrigieren, und sehen, was sich dabei im DVBViewer ergibt (also beide Progs laufen dabei parallel).

 

Grundsätzlich braucht der DVBViewer aber Setup4PC nicht, d.h. auch keine speziellen Einstellungen in diesem Programm - macht er alles selbst. Dies also nur für Diagnosezwecke.

 

Wenn ich Setup4PC starte, ohne dass vorher was anderes DVB-mäßiges gelaufen ist, sieht die Statusseite bei funktionierendem Astra-Empfang wie im angehängten Bild aus (da wird defaultmäßig irgendein Datenkanal getuned).

 

Griga

Link to comment

Hmmm, also, vielen Dank für die rege Beteiligung...

 

Ich habe ein 10m langes Kabel vom PC zum LNB, das sollte doch eigentlich nicht zu lang sein, oder?

 

Also, das LNB kann ich nicht extern mit Strom füttern, ich habe da nur den Ausgang dran wo das Kabel reingeht.

 

Wird wohl schon alles an meinen Einstellungen liegen, ausser die Karte ist defekt.

 

Ach, da fällt mir noch was ein. Braucht die Karte etwa ein extremhohes/starkes Signal, damit sie funktioniert.

 

Es ist nämlich so, an meinem Humi habe ich auch nicht eine so hohe Signalstärke und Qualität, aber das Bild kommt einwandfrei, ausser es stürmt draussen. Beim Humi habe ich je nach Wetter ca. 45 - 55% Signalstärke, ich weiss, das ich nicht viel, das Problem ist, ich habe ca. 10m vor der Schüssel einen Laubbaum, der im Sommer halt stark blüht - und nein, ich kann die Schüssel nirgendwo anders anbringen. Ist der Tuner der SS2 etwa zu schwach?

 

Ich werde auf jedenfall alle Eure Tips heute abend (ich hoffe ich komme dazu) durchgehen und weiter berichten...

 

Grüssle

 

JJ

Link to comment
ca. 45 - 55% Signalstärke
Das reicht aus, auch wenn Du Dich da mit 45% an der Grenze bewegst.
Link to comment

Wenn der Humax schon ein relativ schwaches Signal hat, ist es nach dem Durchschleifen noch schwächer - die von Setup4PC angezeigten 42% kommen damit ungefähr hin.

 

ich habe ca. 10m vor der Schüssel einen Laubbaum, der im Sommer halt stark blüht

 

Diesbezüglich würde ich die biologische Methode empfehlen: Eine Sippe besonders gefräßiger Raupen züchten und in den Baum setzen. B)

 

Griga

Link to comment

So, das wars Leute...

 

Die Karte geht definitiv in den Kübel, ich mag nicht mehr...

 

Also, ich habe alle Eure Ideen oben befolgt ohne Erfolg. Was ich weiter noch gemacht habe:

 

Karte ausgebaut, in einen andern Slot gesteckt -> ebenfalls kein Ergebnis

Netzwerkkarte ausgebaut und wieder versucht (ich habe gelesen, dass sie auch Probleme mit solchen Karten haben kann) -> wiederum kein positives Ergebnis

 

Die von Euch oben beschriebenen Sachen habe ich mit sämtlichen Diseqc-Einstellungen geprüft, vorwärts und rückwärts, alles immer mit dem selben Resultat... SERVER4PC bleibt rot, inzwischen habe ich nicht mal mehr die 42% die ich auch meinem ersten Bild hatte...

 

Aber eines ist sicher, der Tuner der Karte wird auch trotz Arbeitsverweigerung heiss! Das ist ja wie streiken und trotzdem Lohn bekommen...

 

Also meine Vermutung ist langsam aber sicher, dass die Karte defekt ist, jedenfalls werde ich sie zurücksenden und das Geld zurückverlangen, vielleicht gebe ich sie auch mal einem Kollegen zum ausprobieren.

 

Das war leider ein recht kurzer Ausflug in die DVB-PC Welt, mal sehen ob ich wieder mal sowas zulege B)

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

 

resignierende Grüsse

 

JJ

Link to comment
Ausflug in die DVB-PC Welt
auch wenn jetzt komisch klingt, aber auf der anderen Seite hast Du sicher einiges (wenn auch unfreiwillig) über DVB dazugelernt.

An dieser Stelle möchte ich Dir mal ein Kompliment machen! Ich wünschte alle User würden so mit der Suchfunktion im Board arbeiten wie Du.

Schade dass es bei Dir nicht geklappt hat, ich wünsch Dir trotzdem viel Glück.

Steffen

Link to comment

Hallo,

 

Ich bin zwar auch absoluter neuling :lol: auf dem gebiet, und hab mich 2 Tage lang mit der SkyStar 2 und Europe Online rumgeschlagen aber letztendlich hat es doch noch funktioniert.

 

Ich hatte die selben Probeme Signal dann wieder nicht, kein Bild....... alles "rotz"

war auch schon kurz vor der Aufgabe. B)

 

Das problem mit TV4PC war eigentlich recht einfach zu lösen:

Setup4PC / Optionen den Overlay Mixer deaktivieren.

Und es wart licht

 

Kein login mit eol möglich, einfach in Daten Provider den "614" Pid eingegeben

und kuck mal einer an..... da war da auch was.

 

Teste mal im Transponder Management ob auf keinem Transponder ein Signal kommt.

Transponder auswählen und auf Bearbeiten klicken.

 

Vielleicht hilft das ja was, bei mir hats geholfen.

Link to comment

@McBeath

 

Danke für die Tips. Also, den Overlay Mixer habe ich des öfteren ein und ausgeschaltet. Ich hatte auf keinem Transponder ein Signal...

 

Ausserdem, die Karte isch schon ausgebaut und wieder Originalverpackt. Sie geht morgen wieder an den Laden zurück der mir das Ding verkauft hat...

 

Salve

 

JJ

Link to comment
  • 1 year later...

Wie gelesen fährst Du die SS2 unter win xp pro.Das zeigt Dir doch auch im Gerätemanager korrekt die B2C2-Broadcast als Netzwerkkarte an-oder?

Wenn Du es mal mit professionell gepackten settings versuchen möchtest,auf der hommepage von `'`dxandy´´ findest Du dazu alles passende,auch gute weiterführende links.

Hoffe mit meinem Senf der Lösung des Problems ein wenig geholfen zu haben.

 

Ps.: ich habe seit gestern neu eine ss2 mit fernbedienung-und vor 1Jahr hatte ich schonmal einen Vorgänger,ich bin zu blöd mir pc4tv zu installieren.Habe mein win xp pro mit allen updates und service-packs,directX9,ie6,media-player9 aber alles funzt nur pc4tv nicht.Als wenn es auf der Treiber-cd nicht enthalten wäre.Wer weiss Rat oder kennt einen link um die Software für pc4tv aus dem www laden zu können?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...