Jump to content

Bildprobleme mit Windows Vista


Recommended Posts

Hallo, habe DVBViewer PRO (neueste Public-Version) unter Windows Vista Ultimate installiert. Und leider gibt es massive Probleme ;)

 

Habe folgende MPEG2-Dekoder im System installiert (InterVideo WinDVD8, Microsoft MPEG2(von Vista Ultimate), NVIDIA PureVideo Codec). Treiber für Grafikkarte ist der ForceWare 160.04 WHQL. DVB-S Karte: Twinhan 1022A mit WDM-Treiber. BDA scheint nicht zu funktionieren.

 

Habe Aero, bzw. Vista komplett auf "leistung" optimiert. d.h. Ohne Areo und sämtlichen anderen Schnickschnack.

 

Soweit so gut. Mit der Einstellung "Overlay" + beliebigen MPEG2-Codec gibt es das Problem, dass das Bild nicht immer richtig im DVBViewer ist. d.h. es fehlt mal links etwas, mal rechts, mal ganz .. Jedenfalls ein skalierungsproblem. Die Qualität ist jedoch gut.

 

Stelle ich auf VMR7/9 um ist zwar das Bild einigermaßen(es gibt manchmal trotzdem einige Probs) ok, jedoch ist die auflösung sehr schlecht (bei jedem dieser codecs) .

 

 

So zusammengefasst also mein Anliegen: Mit welcher Codec/Renderer Kombination (am besten mit GrafikkartentreiberVersion) läuft es fehlerfrei bei euch und mit guter Bildqualität.

 

Oder: Was mache ich falsch?.

 

Andere Frage: Gibt es andere Renderer die ich nutzen kann ? (OpenGL/D3D/EVR)? Wenn ja wie binde ich diese ein?

Jedenfalls muss es was mit Vista und irgendeiner Eigenart dieses OS zu tun haben, da unter XP jede dieser Kombis fehlerfrei lief.

 

Mfg & Vielen Dank falls sich jemand meinem Problem annimmt.

Btw: hab schon rumgesucht aber keine lösung gefunden die bei meinem system hilft

Flexo

Edited by Flexo
Link to comment

Liegt mit Sicherheit am WDM-Treiber. Du musst die BDA-Treiber installieren. Lad dir mal die aktuellsten BDA-Treiber für deine Karte von dern Digitalrise-Page (das ist inzwischen die Twinhan-Seite). Die WDM-Treiber laufen meistens nur unter XP. Vista 32 und 64 wird mit den BDA-Treibern eigentlich einwandfrei unterstützt.

 

Klickst du hier: Treiber

Link to comment

habe nun die bda treiber installiert (capture für dtv video und tuner für dtv audio). an sich fehlerfrei, jedoch sagt DVBViewer nun nur "no hardware found ;) "

Link to comment

Dass dann erstmal keine HArdware gefunden wird, ist normal. Du musst erst einmal den Rechner ganz ausmachen und neu starten. Dagehts. Warum, weiß ich auch nicht. War aber bei mir auch so.

Link to comment

Nope, leider nicht. Er findet gar nichts beim scannen. Auch progdvb findet keine Hardware. Die BDA-Treiber habe ich jedoch auch manuell installiert, da das Setup schon abbricht mit der Meldung dass keine kompatible Karte gefunden wurde. (wie gesagt WDM geht es). Die BDA Version ist whql.

 

Allerdings musste ich auch bei den WDM Treibern die thsource.ax manuell "regsvr32" machen damit DVBViewer sie überhaupt erkennt... Hilft hier jedoch nicht. Gibt es etwas anderes was man bei BDA beachten muss? Irgendwas ähnliches?

Link to comment

Also wenn schon der Treiber bei der Installation diese Fehlermeldung bringt, dann ist entweder Deine Karte defekt, oder Du hast Dir den falschen Treiber ausgesucht.

Link to comment

was heißt da defekt. Das ist sie auf keinen Fall denn mit den WDM-Treibern gibts ein Bild, (wenn auch eben mit fehlern behaftet) und unter Windows XP funktionieren die WDM-Treiber auch tadellos.

 

nur BDA krieg ich ums verrecken nicht zum laufen :). Die Karte ist eine 1022A von Twinhan, die laut deren HP auch von BDA unterstüzt wird. Lediglich die 1020 (!) ist von BDA ausgeschlossen.

 

Allerdings hatte ich es schon früher mit der RC1 von vista mit BDA zum laufen gebracht, weiß nur nicht mehr wie . Hatte jedenfalls damit zu tun , dass es nicht reicht den Treiber zu installieren sondern noch ein gewisser Capture-Device notwendig ist damit Fremdsoftware die Karte auflisten kann .. aber nunja keine ahnung wie das gefunzt hat

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...