Jump to content

diverse Probleme die ich bisher nicht lösen konnte


fred0409

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach erfolgreichem Zusammenbau meines HTPC und langem Probieren, welche TV-Karte mit welcher Software harmoniert, bin ich nun endlich bei der Kombination DB Viewer und Technisat Skystar 2 HD gelandet.

 

Meine Konfiguration:

  • ASUS M2A-VM HDMI (genutzt wird Onboard Grafik und Sound)
  • Technisat Skystar 2 HD mit CI-Modul (Treiber 4.4.10.18)
  • Technisat Skystar 2 PCI
  • Athlon 64 X2 5000+
  • 2048 KB DDR2 800 RAM Mushkin
  • Samsung 250 GB S-ATA
  • Microsoft MCE Fernbedienung

  • Windows XP SP2 (mit DVB-Patch KB896626-v2-x86-DEU)
  • DVBViewer Pro V3.6.1.2
  • PowerDVD7 Codecs für MPEG2, Audio und H.264

 

Soweit so gut, der HTPC läuft, DB Viewer auch, aber es gibt da noch einige Themen, die mir den richtigen Genuß noch verwehren, und von denen ich hoffe, dass ich Sie mit Eurer Hilfe in den Griff bekomme, da mich das Lesen diverser FAQs und Forenbeiträge nicht vollständig erleuchten konnte:

  1. starkes Ruckeln bei der Wiedergabe von HD-Sendern und hochauflösenden Diashows im WMV-Format
  2. Absturz des DVB Viewers bei mehrmaligem Umschalten zwischen FTA-Sendern (wie früher ohne XP-DVB-Patch)
  3. dto. beim Wechsel von HD-Sender auf SDV-Sender
  4. dto. beim Wechsel zwischen verschlüsselten Sendern
  5. Hängenbleiben des DVB-Viewers und schwarzer Bildschirm (keine Fehlermeldung) bei Auswahl von Programmen aus dem EPG
  6. grüner Bildschirm mit Artefakten und zerhacktem Ton nach ungefähr dem 3. Umschalten zwischen beliebigen Sendern
  7. kein Empfang von Sendern nach Aufwecken aus dem Sleepmodus des HTPC (heißt die Lösung DevCon ???)
  8. die zweite Technisatkarte (nicht HD) wird in den Geräteoptionen von DVBViewer nicht erkannt und kann nicht konfiguriert werden

Ich hoffe, ich habe die Probleme genau genug beschrieben, sodass die Community mir den einen oder anderen Tipp gben kann.

 

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung,

 

Frank

support.zip

Edited by fred0409
Link to comment

8. bitte komplettes technisat setup ausführen, nicht nur treiber installieren.

 

2.-7. Optionen -> DirectX -> audiorenderer wieder auf default directsound device stellen.

Link to comment
8. bitte komplettes technisat setup ausführen, nicht nur treiber installieren.

 

2.-7. Optionen -> DirectX -> audiorenderer wieder auf default directsound device stellen.

 

 

Danke für die schnelle Antwort,

 

zu 2. bis 6: habe den Audiorenderer geändert, bringt aber keine Verbesserung, erst nachdem ich das Häckchen bei Nvidia VMR fix und OSD fix gesetzt habe laufen die HD-Sender flüssiger, aber noch nicht so, wie ich es von meinem Sat-Receiver gewohnt bin.

 

Das Umschalten vom HD-Sender auf einen anderen Sender führt weiterhin über einen schwarzen Bildschirm zu Abbruchsmeldung von DVBViewer nach ca. 1 Minute.

 

zu 7: liege ich richtig mit DevCon ?

 

zu 8: hatte ich bereits gemacht, aber nicht explizit angegeben

Link to comment
zu 8: hatte ich bereits gemacht, aber nicht explizit angegeben

Nein scheinbar nicht richtig, sonst würden nicht wichtige dateien (skydll.dll) für die skystar nutzung fehlen.

Link to comment
Nein scheinbar nicht richtig, sonst würden nicht wichtige dateien (skydll.dll) für die skystar nutzung fehlen.

 

 

Hast Du recht, war nicht ganz sauber installiert, Punkt ist somit abgehakt.

 

 

 

AudioRenderer ist geändert, bringt zwar eine Verbesserung, aber kein richtig flüssiges Bild.

 

Was sich aber noch nicht gebessert hat sind die Aufhänger und Abstürze.

 

Noch einen Tipp für mich ?

Link to comment

Ja, das Problem eingrenzen. Z.B. alle Plugins mal entfernen, sonst noch laufende Programme schließen usw.

Und mal dein System aufräumen... da hängt z.B. noch eine Leiche vom Elecard Decoder rum ("Missing File" in Systeminfo in deiner Support.zip)...

Link to comment
Ja, das Problem eingrenzen. Z.B. alle Plugins mal entfernen, sonst noch laufende Programme schließen usw.

Und mal dein System aufräumen... da hängt z.B. noch eine Leiche vom Elecard Decoder rum ("Missing File" in Systeminfo in deiner Support.zip)...

 

Habe heute eine komplette Neuinstallatiion von DVBViewer gemacht, keine Plugins ausser Remotesteuerung MCE drin.

Grundaätzlich habe ich keine parallelen Programme laufen, um die Fehlersuche nicht zu beeinflussen.

 

Ausser den verwaisten Elecard Decoder ist mein System gut in Schuss.

 

Was mich aber etwas irritiert, das es zum Thema ruckende Darstellung fast jeden zweiten Tag einen neuen Eintrag im Forum gibt, vielleicht liegt hier ein grundsätzliches Problem vor ?

 

 

Gruß, Frank

Link to comment

Sorry, sollte kein Angriff sein... :)

Die Leiche kannst du übrigens mit dem Radlight Filter Manager entfernen.

 

HDTV ist noch nicht sehr alt, da gibt's garantiert noch diverse Probleme in Treibern und Decodern. Ausserdem ist es auch für moderne System schon recht rechenintensiv, sowas kann auch das ein oder andere (Hardware-)Problem aufdecken. ;)

 

Ein "grundsätzliches Problem" in dem Sinne, dass es nicht funktionieren kann, liegt aber ganz sicher nicht vor, das habe ich gerade hier nochmal überprüft... ;)

Eigentlich solltest du auch mit dem Cyberlink Decoder schon recht gut gerüstet sein.. hm.

 

Bei der Skystar HD / TT S3200 gibt es wohl ein Problem, wenn man von verschlüsselten HD Sendern auf normale Sender umschaltet (muss aber auch nicht immer auftreten, ich konnte das bis jetzt noch nicht reproduzieren)...

 

Will sagen: die Ursachen können viel fältig sein.

Hast du schnellen Kanalwechsel abgeschaltet? Oder vielleicht mal mit "Stream stoppen beim Tunen" gespielt? Stürzt der Viewer ab, wenn du mit der Skystar HD umschaltest oder mit der Skystar 2 oder bei beiden?

Link to comment

So, aktueller Stand ist der, dass ich soweit alle Hinweise befolgt habe, entsprechende Einstellungen vorgenommen habe und zusätzlich die neuesten TT-Treiber

installiert habe.

 

Bei HDTV schauen arbeite ich mit einem Trick, laufende Sendung kurz per Pauseknopf anhalten, dann weiterschauen -> keine Ruckler mehr.

 

Mittlerweile habe ich eine zweite HD Karte eingebaut, funktioniert auch prima.

 

Mein einziges und wirklich nerviges Problem sind die dauernden Aufhänger und Abstürze.

 

Selbst beim Umschalten von SDV-Sendern und bei Lernen von Funktionen der Fernbedienung bicht der DVBViewer ab.

 

Ich habe schon diverses Systemtests mit Sandra und Prime 95 gemacht, das System läuft absolut stabil.

 

Hat noch jemand einen Ansatz woran das liegen könnte, ein Umschalten zwischen den Kanälen ohne Abbruch dürfte nicht zuviel verlangt sein.

 

Der entsprechende Windows DVB-Patch ist übrigens installiert.

 

Gruß, Frank :P

Link to comment

Ich hatte heute die Möglichkeit, den DVBViewer unter Vista zu installieren, das Ergebnis ist das selbe, Abstürze beim Kanalwechsel.

 

Ich kann doch nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat, oder was meint das Forum ?

Edited by fred0409
Link to comment

Ich hab das Problem zumindest nicht... :P

 

Vielleicht hilft es, wenn du mit den Optinen Hardware->Stream stoppen beim Umschalten (oder so) und TV/Radio->schneller Kanalwechsel mal etwas rumspielst?

Vielleicht solltest du auch unter DirectX Audio/Video Format erkennen abstellen, das braucht der Cyberlink nicht, soweit ich weiß... wenn ich mich recht erinner ist das als Default auch aus, oder nicht? ;)

Link to comment
Bei HDTV schauen arbeite ich mit einem Trick, laufende Sendung kurz per Pauseknopf anhalten, dann weiterschauen -> keine Ruckler mehr.

Da gibts offensichtlich Probleme beim Push-Mode des Filtergraphen. Probier mal die Timings der DVB-Source zu optimieren. Größere Pufferdelays zwischen Audio und Video erhöhen zwar die Umschaltzeiten, aber vielleicht stabilisiert das ja auch das Umschaltverhalten ganz allgemein. Wenn das nicht hilft kannst du ja immer noch Timeshift per default aktivieren, das erspart das manuelle pausieren.

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...