Jump to content

Warum nur eine Tonspur bei Timeshift?


Derrick

Recommended Posts

Timeshift wird als TS aufgenommen, da wäre es doch ein leichtes, alle nutzstreams (ev. auf wunsch) mit in den timeshift_TS aufzunehmen. Der zusätzliche speicherbedarf ist klein der nutzen aber u.u. gross. Man guckt was und hat timeshift laufen, vielleicht wiil man später die untertitel oder die ac-3 spur für eine archivierung haben. Das geht aber nur, wenn die info schon drin ist.

Link to comment

oder man guckt was und will es gleich danach noch in der anderen sprache gucken, die mitgesendet wird. :)

 

Ich wäre dafür, dass sich Timeshift auch an die Einstellungen für die Aufnahmen hält, was "Zusatzmaterial" anbelangt. Das wäre wohl das einfachste und intuitiv würde ich das auch erwarten...

Link to comment

Weil ein tonspurwechsel (->kanalwechsel) timeshift beendet. Also wäre das ziemlich sinnlos, das in timeshift aufzunehmen und würde timeshift unnötig aufblasen.

Mach timeshift mit AC3 spur und schon haste was du willst. TTx und Subs werden in timeshift schon lange gespeichert.

Link to comment

Gut dass ich timeshift nicht verwende, denn ich sehe, du begreifst nicht, worum es mir und Moses geht. Logisch wäre dann ja auch, die option "keep timeshift" zu streichen. Wenn - was ich nicht beachtet habe - der tonspurwechsel die aufnahme beendet, wäre es natürlich erst mal an der zeit, diese unsinnigkeit abzuschaffen. Ein programm bleibt ein programm und wird nicht zu mehreren, nur weil es der DVBViewer so macht :)

Link to comment
Logisch wäre dann ja auch, die option "keep timeshift" zu streichen.

Ok das streichen wir, weil derrick das so nicht mag, nebenbei streichen wir auch CAM weil das brauch ich nicht, es gibt nur noch einen audiokanal, weil meine oma braucht die ganzen fremdländischen sprachen nicht, und eine monitor ausgabe brauchen wir eigentlich auch nicht, weil meine tante sehr kurzsichtig ist und eh nichts erkennt...

Link to comment

Bevor ihr alles streicht ;-)

 

@Lars_MQ

Timeshift "könnte doch" genau sein, wie eine manuelle Aufnahme die man direkt wiedergibt.

Oder übersehe ich da die eine oder andere "Kleinigkeit" ?

Link to comment
Oder übersehe ich da die eine oder andere "Kleinigkeit" ?

Ja, aber damit bist du hier nicht allein. :) Timeshift ist im DVBViewer viel enger an die Live-Wiedergabe gekoppelt als normale Dateiwiedergabe. Dies bringt Einschränkungen mit sich, aber auch Vorteile, z.B. das schnelle Springen zwischen Live/Datei, ohne dass die gesamte Wiedergabe neu aufgebaut werden muss (führe Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen durch, dann weißt du, was ich meine).

 

Wer weitere Audiospuren und sonstwas haben möchte, kann eine normale Aufnahme verwenden, die sich, während sie noch läuft, mit dem DVBViewer wiedergeben lässt (also eine andere Art von Timeshift). Ich sehe deshalb keinen Handlungsbedarf.

Link to comment

Dann doch noch ein abschliessender senf von mir..

 

Nach meinem verständnis ist timeshift ein komfortfeature, das im hintergrund läuft und auf das im ungeplanten bedarfsfall zugegriffen werden kann. In den optionen können die parameter permanent (am liebsten im RAM :) ) und streamauswahl natürlich vorgewählt werden. Wenn aber vorher erst bei jedem start festgelegt werden muss, was da reinkommt und was nicht, ist das nicht mehr eine adhoc-entscheidung hat so ein feature damit seinen zweck verfehlt.

Link to comment

kann es sein, dass hier jemand mit dem falschen Fuß aufestanden ist?

 

WEnn ich Timeshift an habe, dann will ich den Komfort haben die gerade gesehene Sendung mit allen ihren Einstellungen zurück zu spulen oder anhalten zu können. Genau das macht der DVBViewer. Ich will dabei nicth auf andere Kanäle umschalten, Audio wechseln oder sonst etwas, sonst hätte ich die betreffende Audiospur schon einmal beim Starten der Sendung ausgewählt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer die eine Hälfte eines Films in 5.1 schaut um dann nach einer Pullerpause auf Stereo zu wechseln ... nur weil es technisch möglich sein müsste.

 

Jetzt gibt es natürlich die vergesslichen User die eine Sendung anschauen und dann auf einmal merken, dass sie vergessen haben aufzunehmen. OK in diesem Spezialfall würde die 2. Tonspur evtl fehlen. Aber wer AC3 gewöhnt ist, der schaut die Sendung eh schon in AC3 und dann hat er das in seiner Timeshift datei ja auch drin.

 

Ich versteh dieses rumgehacke auf diesem Thema nicht.

Das Feature macht genau das was man erwartet. Es speichert das was man sieht und hört für eventuelle Wiederholungen zwischen.

Link to comment

Es gibt nicht nur AC3 und Stereo... es gibt auch Sender, die mehrsprachig senden.... es ist schon nett die Sendung erst auf Deutsch und danach dann auf Englisch zu gucken, nur als Beispiel... :)

 

Wenn es aber zu aufwendig ist lässt sich da natürlich mit der Aufnahme leben, Timeshift nutze ich im Moment eh selten... das ist mir noch nicht steuerbar genug ;)

Link to comment

Timeshift ist im DVBViewer mit dem Programmmodul verheiratet, das den DVBViewer Filter für Live-Wiedergabe steuert und mit Daten versorgt. Deshalb werden auch genau diese in die Datei geschrieben.

 

Wenn man mehr / was anderes machen will, müsste man es neu konzipieren. Irgendwann wird das sicher einer Renovierung anheimfallen. Einen dringenden Bedarf, der eine hohe Priorität rechtfertigen würde, sehe ich wie gesagt zur Zeit nicht. Es gibt genug anderes zu tun.

Link to comment

tach auch !

 

Eben.

Wer TimeShift mir multiAudio haben will starte eine Aufnahem und schaut das Teil dann mit dem VLC oder DVBViewer.

Timeshift ist so wie es ist und gut.

 

Immer diese Featuritis, die zu immer mehr Komplexität führt ......

 

Na gut ich nutze das Programm auch nur als Videorekorderersatz und dnicht als HTPC Oberfläche.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...