Jump to content

5.1 Ton asynchron bei ZDF "Wetten Dass..."


glolve

Recommended Posts

Folgendes, mir ist bei Wetten...DASS aufgefallen, dass der 5.1 Ton teilweise doch teilweise recht asynchron war und dem Bild oft spürbar hinterher hing.

 

Nun ist meine Frage, liegt dass am ZDF oder an meinen Einstellungen, welche Einstellungen empfehlt ihr mir, hab ne Creative X-Fi Elite Pro (Soundkarte).

Und welchen AC3 Filter sollte ich verwenden und mit welchen Einstellungen?

_______

 

Wenn ich bei Audio Renderer DirectSound: SB X-FI [4400] auswähle, habe ich keinen Ton und kann auch keinen Audiofilter auswählen, obwohl ich die Creative Treiber schon neu installiert habe. Könnte daher die Asynchronität herrühren?

Über Default Direct Sound Device funzt der Ton.

Edited by glolve
Link to comment

Hallo,

 

da hab ich eigentlich schon ne ganze Wile drauf gewartet, scheinen aber nicht so viele zu schauen. ;)

 

An deinen Einstellungen wird es wohl nicht liegen, hier war die AC3 Spur auch nicht synchron. Keine Ahnung was die da immer machen, ist nicht das erste mal. :bye:

Hier kommt der AC3 Filter zum Einsatz. Bei diesem habe ich mithilfe des "Audio/Video sync" Funktion den Regler auf 333 ms gesetzt, so war es dann zumindest optisch in Ordnung.

 

Wenn ich bei Audio Renderer ...
den lass mal schön immer auf "Default DirectSound Device" alles andere kann unvorhersehbare Probleme verursachen.

 

:)

Link to comment

Velen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja ich weiß auch nicht was die beim ZDF da immer anstellen, vielleicht wars zu warm :bye:.

 

Vielen Dank noch einmal.

Link to comment
..habe ich mithilfe des "Audio/Video sync" Funktion den Regler auf 333 ms gesetzt, so war es dann zumindest optisch in Ordnung.

Das würde doch aber bedeuten, dass der ton voreilte und nicht, wie von @glolve geschieben, hinterher hinkte.

 

Ein voreilen scheint gewollt zu sein, um mögliche verzögerungen beim audio processing ausgleichen zu können. Die AV-verstärker haben dafür ja auch regler. Schlechter wäre andersrum, da sonst zumindest beim live gucken der video stream gepuffert werden müsste. Bleibt die frage, ob es dafür einheitliche delay-werte gibt.

Link to comment
Das würde doch aber bedeuten, dass der ton voreilte und nicht, wie von @glolve geschieben, hinterher hinkte.

 

Ein voreilen scheint gewollt zu sein, um mögliche verzögerungen beim audio processing ausgleichen zu können. Die AV-verstärker haben dafür ja auch regler. Schlechter wäre andersrum, da sonst zumindest beim live gucken der video stream gepuffert werden müsste. Bleibt die frage, ob es dafür einheitliche delay-werte gibt.

 

JA kann auch sein das es anders herum ist aber mit der Audio/Video sync" Funktion funzt es, vielen Dank noch einmal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...