Jump to content

Verbesserte OSD-Steuerung


pappnase_01

Recommended Posts

was noch fehlt:

 

die Steuerung im OSD sollte immer auf die aktuelle Kanalliste beschränkt sein

 

Steuerung übers Kreuz: in der gewählten Liste

Kanalnummer ansprechen: für die gewählte Liste

 

bei der Steuerung übers Kreuz sollte die Kanalliste angezeigt werden, in der man dann übers Kreuz navigieren kann (rauf/runter Kanal weiter; links/rechts Seite weiter)

einzelne Kanäle kann man dann über Prog +/- weiterschalten; aber wieder nur in der jeweiligen Liste

Programme mit mehreren Tonspuren sollten nur als einzelner Sender auftauchen; Tonspur kann man dann mit Audio-Menü bestimmen

 

 

die "work-arrounds" in der Beta gehen schon in die Richtung sind aber zu umständlich/nicht vollständig/unzureichend

 

 

ich kann mir nicht vorstellen, das viele Leute in der kompletten Kanalliste navigieren; macht keinen Sinn bei über 1000 Programmen (Astra)

lieber legt ich mir zwei/drei Favoritenlisten an, die ich mir dann auswählen. Die komplette Bedienung sollte immer auf dieser Liste angewendet werden; wer dann als Liste alle Kanäle wählt -> auch gut

Edited by pappnase_01
Link to comment
die Steuerung im OSD sollte immer auf die aktuelle Kanalliste beschränkt sein
Das ist Deine Meinung. Meinem Benutzerverhalten widerspricht sie zum Beispiel total. Ich navigiere fast ausschließlich über die Favoriten. Nur selten genutzte oder neue Sender navigiere ich über die aktuelle Kanalliste. Hinzu kommt, dass ich in der Kanalliste zweierlei gleichzeitige Sortierungen bevorzuge. Einmal nach Provider und einmal nach Frequenz. So habe ich alle Sender doppelt drin. Über das OSD wäre dann diese Form der Navigation viel zu umständlich bzw. unübersichtlich.

 

Wie Du siehst, gibt es nicht nur ein Userverhalten.

 

Programme mit mehreren Tonspuren sollten nur als einzelner Sender auftauchen; Tonspur kann man dann mit Audio-Menü bestimmen
Auch das sehe ich anders. Wenn zum Beispiel der AC3 Kanal getrennt vom Stereo Kanal in der Liste steht, kann ich gezielt auf den Kanal mit der jeweiligen Tonspur umschalten.

Mit Deinem Wunsch müsste ich dann immer erst den Sender tunen und anschließend dann das gewünschte Audio einstellen. Warum weite Wege gehen wenn es auch mit einem Klick durchzuführen ist?

 

ich kann mir nicht vorstellen, das viele Leute in der kompletten Kanalliste navigieren; macht keinen Sinn bei über 1000 Programmen (Astra)
Du scheinst nicht zu erahnen wie viele DVB-Spezis der DVBViewer anspricht und die genau dies machen. Die haben dann sogar noch wesentlich mehr Kanäle drin weil sie mehrere Satellitenpositionen empfangen.
Link to comment

das mag vielleicht daher rühren, weil ich aus der Ecke Dreambox & Co. komme.

 

und wenn man das Teil ausschließlich im HTPC-Modus mit Fernbedienung fährt, dann sieht das Ganze schon anders aus.

Dann möchte ich mal sehen, wie Du da ganz schnell Dein Lieblingsprogramm einschaltest oder Programme in der Kanalliste findest, wenn gerade man keine Tastatur in der Nähe liegt.... (so viele Receiver-Hersteller konnen sich eigenlich nicht irren)

 

Pro7 aus Kanalnr. 6 und nun? Schade laut Suchlauf liegt dort aber irgend ein Sender. Ah ja liegt nach Sat1 also runter lenken. Ahh kommt noch Sat1 AC3. mhhhh - nochmal nach unter lenken.... usw.....

 

Sicherlich siehst Du dies anders - sieht man ja - aber sicherlich läßt sich der DVBViewer auch (irgendwann) so anpassen, dass beides möglich ist, oder?

 

Außerdem ist hier das Wünsch-Dir-Was-Forum und dann wird man hier gleich so heruntergeputzt. Super Service und Reaktion.

Edited by pappnase_01
Link to comment
Pro7 aus Kanalnr. 6 und nun? Schade laut Suchlauf liegt dort aber irgend ein Sender. Ah ja liegt nach Sat1 also runter lenken. Ahh kommt noch Sat1 AC3. mhhhh - nochmal nach unter lenken.... usw.....
Na halt mal, die Reihenfolge der Kanalliste läßt sich ja wohl sehr schön an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

 

Programme mit mehreren Tonspuren sollten nur als einzelner Sender auftauchen; Tonspur kann man dann mit Audio-Menü bestimmen
Ebenso der Inhalt der Kanalliste, schmeiß doch einfach ALLE AC3 Kanäle weg.

 

Dann möchte ich mal sehen, wie Du da ganz schnell Dein Lieblingsprogramm einschaltest oder Programme in der Kanalliste findest, wenn gerade man keine Tastatur in der Nähe liegt....
Wenn man sich einmal entweder die Favoriten oder die Kanalliste zurechtsortiert hat sehe ich so recht das Problem nicht.

 

Generell wäre natürlich so eine "Bouquet"-Variante zum Navigieren recht wünschenswert. Sich bei OSD-"Channels" durch die Favoritenordner zu zappen ist manchmal schon etwas umständlich. Da bräuchte es eine Möglichkeit gleich mit einer Taste einen Ordner weiter oder zurück zu wechseln.

 

mfg tc

Link to comment

Gerade für einen HTPC sind die Favoriten eigentlich vollkommen unnötig. Wie ich schon an anderer Stelle ausgeführt hab, ist das bei den Recievern nur eine brauchbare Idee, da viele davon einfach eine Bearbeitung der Kanalliste ganz verbieten und dem User halt nur die Favoriten zum editieren lassen. Das Konzept ist in meinen Augen aber grundsätzlich Schwachfug und die Favoriten nur ein schlechter Trost für den grundsätzlichen Mangel in der Bedienbarkeit.

 

Beim DVBViewer hast du den Mangel nicht. Hier kannst du deine Kananlliste stricken, wie du das willst. Brauchst du die 1000 Kanäle auf Astra? Also ich nicht -> was ich gar nicht gucke löschen, was nur selten geguckt wird kommt irgendwo ganz ans Ende.

Das ist in meinen Augen schon deutlich besser als Favoriten verwalten... für die "wichtigen" Sender, die man sonst in den Favoriten hätte, ändert sich eigentlich nichts... für die unwichtigen, die man in der Kanalliste behält um in Ausnahmefall drauf zu zugreifen ist die Situation sogar noch besser, da man nicht durch mehrere hundert ausländischer verschlüsselter Kanäle kramen muss (die man hätte, wenn man halt die normale unsortierte Liste nimmt mit allen Kanälen).

 

Die zusätzlichen Tonspuren sind natürlich etwas ärgerlich, aber dafür gibt's auch eine ganz einfache Möglichkeit: Ganz am Ende der Liste einen eigenen Ordner: andere Tonspuren. Dann kann man sich die lieblings Tonspur schön im wichtigen Teil der Liste behalten und die anderen Tonspuren hat man dann für den Notfall trotzdem noch parat...

 

Seine Kanalliste pflegt man dann hin und wieder einfach mit Transedit... wenn man das an nem anderen PC macht ist das noch viel komfortabler als Favoriten pflegen. ;)

 

In der OSD Kanalliste kann man z.B. mit OSD nächstes und OSD vorheriges einfach Seitenweise blättern, da hab ich meine ca 400 Kanäle recht flott durch... das hab ich mir im Moment auf ch+/ch- auf der FB gelegt (und schalte Kanäle mit Hoch/Runter um). Das wäre ein verhalten, was man von den Recievern übernehmen sollte: in listen Kanal+/- mit OSD nächstes/vorheriges belegen womit dann komfortabel Seitenweise scrollen möglich ist. :P

Link to comment

so, ich wundere mich die ganze zeit, warum Moses vom sortieren der kanäle spricht. hätte man mir ja auch mal sagen können, dass ich dafür extra den editor herunterladen muss.

bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass man die kanäle der suchliste nicht sortieren kann. jetzt habe ich mir meine eigene liste definiert und bin fast glücklich.

bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass die gesamtliste nur für den suchlauf dient und man sich dann seine eigene liste als favorit definieren kann. so ist es auch beim receiver. aber der ansatz im DVBViewer ist wohl ein ganz anderer.

ich bin es gewohl gewesen alles über die "receiver-software" zu erledigen. also erst den suchlauf und dann die liste sortieren. und damit das eifacher geht, habe ich mir verschiebene bouquets angelegt.

das habe ich jetzt über den editor gemacht - meine neue liste heisst "favoriten". da sind jetzt nur noch die kanäle drinne, die ich brauche. leider fängt der beim zählen mit null an, sodass ard jetzt auf der null ist. klar, kann ja einen füllkanal einfügen.

 

würde es aber immer noch besser finden, wenn man sich aus der gesamtliste die entsprechenden kanäle in eine (oder mehrere) favoritenliste zusammenstellt und diese dann im osd wählen könnte. wenn ich jetzt noch einen sender haben muss, muss ich erst wieder den editor anschmeissen. ;-(

Link to comment

Hallo,

 

du brauchst keinen externen Editor, benutze den, welchen du unter Kanal -> Kanal Editor... findest.

In der neuen Beta Version hat sich auch beim verschieben von Sendern einiges getan, vorher mußte man genau zielen und dauf die Einfügemarke achten, damit der Kanal/Kategorie verschoben werden kann.

Das mit der Null hast du schon rchtig erkannt, hoffe aber nicht, das sich daran mal was ändert. Den es hat auch einen entscheidenden Vorteil das auch auf der Null ein Programm abgelget ist, du kannst so 10 Sender durch drücken einer einzelnen Taste erreichen. Normalerweise wären es nur 9.

 

Aber unter OSD -> Kanäle kannst du doch auch Favoriten anzeigen lassen, wenn du vorher beim anlegen von Favoriten Ordner erstellt hast kannst du diese einzeln wählen und hast dann dort direkten Zugriff auf die Kategorie aus welcher du dann einen Sender wählen kannst. Wenn es nicht zu viele Sender sind ist das auch recht übersichtlich.

 

In der OSD Kanalliste kann man z.B. mit OSD nächstes und OSD vorheriges einfach Seitenweise blättern
man kann aber auch auf den Kategorieeintrag gehen und OSD-OK drücken, wodurch man dann direkt zur nächsten Kategorie gelangt.

 

Ebenso der Inhalt der Kanalliste, schmeiß doch einfach ALLE AC3 Kanäle weg.
dann hat man aber auch nicht mehr die Möglichkeit eine andere Audiospur zu ändern!

 

Einen entscheidenden Vorteil hat die Favoritenliste aber auf jeden Fall. Die Kanalliste kann aussehen und nicht geordnet sein, selbst nach einem kompletten neuscannen aller Kanäle kann man die einmal festgelegten Favoriten wieder benutzen und muß nicht ständig sortieren.

 

:P

Link to comment

Ich bae den Editor nur dafür verwendet, einen neuen Stammordner anzulegen, in dem ich jetzt meine Programme ablege. Diesen Ordner konnte ich leider nicht direkt mit dem DVBViewer anlegen.

Alle anderen Sender lasse ich in der Liste - so kann ich dann immer noch mit dem Untersenden oder AC3 auswählen. Lande dann zwar irgendwo in der Kanalllist. DVBViewer "blendet" hier diese "leider" nicht aus und behandelt diese nur als einen Kanal.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Direktwahl über die Zahlen immer der Sender eingeblendet wird, nur nicht bei der null (3.6.4.2).

Als Kanlalliste benutze ich jetzt die ganz normale Kanalliste und in den "hidden settings" habe ich mir eingestellt, dass beim Umschalten diese sofort verschwindet.

So geht es jetzt für mich.

 

Danke an alle für die Tipps.

Link to comment
Diesen Ordner konnte ich leider nicht direkt mit dem DVBViewer anlegen.

Das geht leicht. Einen Sender, der in den neuen Stammordner soll, im DVBViewer Pro-Kanaleditor bearbeiten und dort einen Stammordner-Namen eintragen, den es noch nicht gibt. Dann "Aktualisieren", und das war's.

Link to comment

Das mit der 0 stimmt, da wird kein Sender eingeblendet und es wird auch direkt umgeschaltet. Bei allen anderen Ziffern wird erstmal gewartet, ob du nicht noch was eintippen willst... ist mir auch schon aufgefallen, wird aber, denke ich, so gewünscht sein, das Verhalten.

Link to comment

Vielleicht hat man sich ja vertippt und statt der 8 die 0 erwischt? ;)

Bei einer anderen Ziffer kann man dann einfach tippen, bis man über die Kanalliste raus ist und von vorne Anfangen, bei der 0 landet man auf dem faschen Kanal... Ob das nen Problem ist oder nicht, entscheidet dann die Umschaltzeit. Wenn dafür gerade nen neuer Tuner initalisiert werden muss, kann das schonmal stören.

Es ist auch irgendwie ein anderes "Look & Feel". Bei allen anderen Tasten hat man 2 Sekunden (bzw. einstellbar viele Sekunden) Bedenkzeit, ob man das wirklich will... wenn die Freundin neben einem anfängt böse zu gucken, kann man dann schnell noch abbrechen *g*

 

Prinzipiell ist aber ein direktes Umschalten bei der 0 auch ein nettes Feature, man sollte es nur wissen. :P

Edited by Moses
Link to comment

hat ja auch Vorteile mit der null. Wenn ich mir gerade einen Herrenfilm ansehe und meine Freudin reinkommt, kann ich ganz schnell umschalten... :-)

 

 

zur Kanaliste: wenn unter auf der Edit-Seite ein kleiner Button wäre z.B. Insert - auch nicht schlecht

Edited by pappnase_01
Link to comment
Beim DVBViewer hast du den Mangel nicht. Hier kannst du deine Kananlliste stricken, wie du das willst. Brauchst du die 1000 Kanäle auf Astra? Also ich nicht -> was ich gar nicht gucke löschen, was nur selten geguckt wird kommt irgendwo ganz ans Ende.

..ist mir noch nicht aufgefallen, dass editieren und sortieren beim DVBViewer mühelos zu bewerkstelligen ist. Bei STBs wird häufig bemängelt, wenn die anzahl speicherbarer programme unter ca. 3-5 tausend liegt. Bei pc-applikationen wird gerne von unbegrenzten kanallisten gesprochen. Deine 1000 sind da also nur ein klacks ;)

 

Da ich editieren nicht zur vollzeitbeschäftigung werden lassen will, lösche ich meine roots und scanne neu. Das was ich regelmässig gucke oder höre, sollte in einer brauchbaren favoritenliste sein. Die dort gespeicherten links sollten aber auch immer zum richtigen ziel führen und nicht wie jetzt in die irre, wenn der sat oder transponder nicht verfügbar ist :P

Link to comment

Warum man bei Recievern 3-5 tausend Programme haben will, ist mir auch generell schleierhaft. :)

Wenn du mich fragst, ist das einfach so eine Zahl, auf die alle gucken, aber die eh keiner in der Größe braucht...

 

Persönlich reichen mir wahrscheinlich ca 10 Speicherplätze... bei mehr muss ich halt weniger überlegen, was in die Liste soll und was nicht, was aber nicht heißt, dass ich dann auch mehr Kanäle gucke, das ist dann "Überhang"... dass jemand seine 3-5000 Programme wirklich nutzt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. :P

 

Zu dem Fällt mir nur ein, das "Zappen" kein Sport ist, sondern man dann doch lieber auf's Laufband oder sonst was wechseln sollte... ;)

 

Ich frag mich, warum man regelmässig neu scannen sollte... und wenn man es tut, warum dann nicht mit transedit... :o

Edited by Moses
Link to comment
Persönlich reichen mir wahrscheinlich ca 10 Speicherplätze..

3 sind doch auch genug.. ..hat man mehr zeit für andere dinge und kann sich auch mit jedem über das programm unterhalten, weil es jeder gesehen hat ;)

 

Ich frag mich, warum man regelmässig neu scannen sollte... und wenn man es tut, warum dann nicht mit transedit...

..du fragst aber nicht mich :) mit transedit scanne ich sowieso :P

Link to comment

...und doch...

 

trotz eigener Liste ist das immer noch blöde bei Kanälen mit mehreren Audio-Streams oder Unterkanälen (Premiere Direkt).

wenn ich diese nicht in meiner Liste habe, lande ich irgendwo kein Kanal 2367 und wenn ich dann ein Programm zurückschalte,

bin ich nicht mehr da, wo ich eigentlich sein wollte :-(

Klar kann ich die "Unterkanäle" direkt da hinter sortieren, bloß dann habe ich die ganzen Unterkanäle auch dort drin, was die Sache nicht übersichtlicher macht.

Schön wäre hier eine "Option", die diese Kanäle "wie einen" aussehen ließe. Dann kann man nä(h)mlich mal einfach umschalten und anschließend immer noch übers OSD per bunter Taste das entsprechende aussuchen.

Handelsübliche Receiver machen dies. Ja, ja, ich weiß DVBViewer ist Receiver usw.... (und schon geht das Geschreie wieder los)

 

Läßt sich so etwas umsetzen?

Edited by pappnase_01
Link to comment
trotz eigener Liste ist das immer noch blöde bei Kanälen mit mehreren Audio-Streams oder Unterkanälen (Premiere Direkt).

 

den letzten Teil hatte ich so verstanden, dass er gerne auch die Service ###### Kanäle unter Premiere Direkt zusammenfassen würde.

Link to comment
Auch für die "Unterkanäle" von Premiere Direkt

Sie lassen sich nicht allesamt in einer zusätzlichen Hierarchieebene zusammenfassen, da es sich um verschiedene Services (mit verschiedener Service ID) handelt. Dies wird nur mit den Audiospuren gehen, die zu jeweils *einem* Premiere Direkt Service gehören. Wer Premiere Direkt zusammenfassen will, tut dies sinnvollerweise in einem der Kategorie-Ordner, die es schon seit eh und je gibt.

 

Zur Veranschaulichung ein Bild, das zeigt, wie es in Zukunft (optional) funktioniert, sowie ein Auszug aus dem Changelog des kommenden DVBViewer GE 2.3:

 

Kanalliste.png

 

- Neu: In der Kanalliste gibt es eine weitere Hierarchie-Ebene für die Audiospuren eines Senders.

 

Eine bereits vorhandene Kanalliste wird zunächst wie bisher angezeigt. Das System ist vorwärts- und rückwärts-kompatibel zu bisherigen Versionen und lässt die Wahl, ob Audiospuren wie zuvor oder als Unter-Einträge geführt werden. Herstellen lässt sich die neue Zuordnung auf folgende Weise:

 

- Durch Verwendung der im Paket enthaltenen Standard-Kanalliste (nur Satellit), die größtenteils nach dem neuen System organisiert ist.

 

- Durch einen erneuten Sendersuchlauf (ohne Update-Option!). Beim Scannen werden Audiospuren automatisch nach dem neuen System eingeordnet.

 

- Indem man zusätzliche Audiospuren mit der Maus auf den Haupteintrag zieht (also z.B. "RTL (AC3)" auf "RTL"). Falls dies nicht funktionieren sollte, ist für den DVBViewer GE nicht erkennbar, dass es sich um den gleichen Sender handelt, z.B. aufgrund unterschiedlicher DiSEqC-Einstellung, die dann zuvor angeglichen werden muss.

 

Die Untereinträge eines Senders werden bei Kanal vorwärts/rückwärts übersprungen, da sie die gleiche Kanalnummer wie der Haupteintrag haben. Wenn man einen Untereintrag mit der Maus auf den Haupteintrag zieht, tauschen sie ihre Position. Damit lässt sich festlegen, welche Audiospur der Standard sein soll. Die anderen Audiospuren lassen sich nach wie vor über Einstellungen -> Audiospur oder mit einem Doppelklick in der Kanalliste auswählen.

Link to comment

Wunderbar. Hört sich nach der quasi "perfekten" Lösung an.

Kann also weiterhin - wenn vorhanden - die AC3-"Kanäle" als Standard verwenden und habe nur noch einen Eintrag pro Sender. :)

Link to comment

zu früh gefreut, aber ist schon einmal ein guter Anfang!!!

 

ja nun, dann sollte es aber auch demnächst für die "Video-Streams" machbar sein, oder? Also das gleiche nochmal für die Direkt & Erotik-Kanäle von Premiere. Ich weiss, das ist nicht überlich, aber Premiere macht das halt so, und da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit (Ratiopharm), oder ;-)

(Jetzt will ich auch die ganze Hand haben...)

 

Die Service-Nummern sind ja bekannt, sodass man diese vielleicht ähnlich Sortieren/Filtern könnte, also einfach alle in einem Haupteintrag hereinziehen und gut ist. Außderdem macht der DVBViewer dies ja bereits so ein Bißchen, da ich diese ja über die "Optionen" (war das jetzt die grüne Taste?) bereits jetzt schon anwählen kann.

 

(Moses versteht mich offensichtlich)

Edited by pappnase_01
Link to comment

Das kannste Dir abschminken, sowas wird es nicht geben.

Die Zuordnung von Servicekanälen zu portal ist zum zeitpunkt des scans nicht bekannt. Sie ist sogar zeitlich abhängig (arena). Also sei mit dem was da ist zufrieden, mehr gibt es nicht. Wenn Du mehr willst, dann benutze bitte einen Premiere zertifizierten Hardwarereceiver.

Link to comment

Schade. Dann können die anderen Receiver-Hersteller von nicht Premiere zertifizierten Receiver wohl hellsehen, oder warum bekommen die es auf die Reihe?

 

Stimmt aber. Da hast Du recht - Aber wenn nicht, dann nicht. :-(

 

Aber DVBViewer zeigt mir doch auch zur Laufzeit immer nur die Optionen an, die verfügbar sind. Also mal mehr, mal weniger.

Wie macht der das denn (rethorische Frage), und könnte man dann diese Fkt. nicht auch auf die Kanalliste anwenden?

Also wenn ich per Option den "Unterkanal" auswähle sollte der DVBViewer doch in der Lage sein, sich "intern" die aktuelle Kanalnummer für das Zapping vom "Portal" ("Premiere Direkt" bzw. "Premiere Erotik" bzw. "Arena") zu merken. Für mich klingt das einfach, aber ich steck da ja auch nicht drinne.

Also "if Kanal=="Premiere Direkt Portal" then Kanalnr. merken" und "if zapping then restore gemerkte Kanalnr." oder so etwas ähnliches. Und schon isses fertig.

Oder auch so, und dann bin ich völlig unabhängig: "if select Unterkanal by Grüner-Taste then Kanalnr. merken".

Wo die Unterkanäle in der Kanalliste liegen, spielt dann keine Rolle mehr. Das Ganze dann als Option irgendwo einstellbar und aus.

 

(Hat das außer mir noch keiner vermisst? - Komisch.)

Edited by pappnase_01
Link to comment
Zur Veranschaulichung ein Bild, das zeigt, wie es in Zukunft (optional) funktioniert

Warum steht da immer eine redundante wiederholung des programmnamens und nicht einfach das programm mit all seinen sub_streams in der unterebene ? Die audiokanäle sollten in der reihenfolge editierbar sein, wobei der 1. das default-audio ist. Sonst sieht es so aus, als würden im hintergrund immer noch verschiedene programme für ein und denselben service mitgeschleppt :)

Link to comment
Sonst sieht es so aus, als würden im hintergrund immer noch verschiedene programme für ein und denselben service mitgeschleppt

Das sieht nicht nur so aus.

Link to comment

@Papnase

Du redest wirr :) Ich habe nix von dem verstanden was Du da willst.

 

Machs Dir einfach: Direkt portal 11, Sport Portal 22, und den weichgespülten schmuddelkram auf die 66.

Das solltest Du dir doch merken können oder? ;)

Link to comment
Sonst sieht es so aus, als würden im hintergrund immer noch verschiedene programme für ein und denselben service mitgeschleppt
Das sieht nicht nur so aus.
..hmm, dann warten wir eben noch ein paar jahre

Und das ist allein Derrick zuzuschreiben...

Link to comment

@Lars_MQ

 

also nochmal - ausgehend von Premiere Direkt als Beispiel.

 

Ich habe mir nach dem Suchlauf die Programme neu sortiert.

Sagen wir mal, "Premiere Direkt" liegt jetzt auf Kanal 10.

Die Unterkanale befinden sich weiterhin in der Kanalliste, wo sie vorher waren.

 

Ich schalte nun im OSD auf Kanal 10.

Dann drücke ich die grüne Taste auf der FB und lande dann im Portal Menü (!!!), wo ich die einzelnen Unterkanäle aussuchen kann.

Wenn ich jetzt einen dieser Kanäle auswähle, wechselt der DVBViewer entsprechend auf diesen Unterkanal. Dann befinde ich mich z.B. auf Kanal 523.

Wenn ich jetzt weiter zappe, bin ich auf Kanal 524 - normal.

 

Und genau dies ist das Problem. Laut meiner Sortierung sollt ich aber auf Kanal 11 sein, weil mich nicht interessiert, wo diese Unterkanäle sind.

Diese sind ja sowieso von Premiere mit einem Kennzeichen ausgestattet (Datenkanal oder so). Auf jeden Fall werden die auf dem Transponder nicht als normaler Sender markiert, soweit ich mich erinnere.

Der DVBViewer solte diese Kanäle auch entsprechend behandeln.

 

Z.B. könnte er sich einfach zu Beginn merken, dass ich vom Portal aus einen Kanal ausgesucht habe, diesen auch "anspringen", nur für die Bedienung sollten diese Unterkanale transparent erscheinen. Wenn ich also mal OK auf der FB drücke, sollte immer noch Kanal 10 dort stehen.

 

 

So, ich hoffe, jetzt ist mein Wunsch verständlich.

Edited by pappnase_01
Link to comment

Nicht zappen sondern wieder die grüne taste nutzen und aus dem menü auswählen. Oder sortier Dir die kanäle direkt hinter den Portalkanal. Sorry, aber daran wird sich sicherlich nichts so schnell ändern, dafür ist die gesamte materie zu komplex und zu unwichtig...

Link to comment

Reciever machen das ja offensichtlich so, dass sie die Service Kanäle nicht anzeigen (zumindest hab ich noch keinen gesehen, wo Service ### in der Liste stand und auch die Kanäle nicht direkt da standen). Die Frage, die sich mir da jetzt stellt, ist, ob die nur nicht angezeigt werden, oder ob sie sich die gar nicht speichern müssen...

 

Konkreter: Wie viele Informationen über die Service Kanäle schickt denn der Portal Sender mit?

 

Es muss ja definitiv reichen, damit der DVBViewer sie eindeutig in seiner Kanalliste findet. Aber würde es auch reichen, um die Kanäle ohne zusätzliche Infos zu tunen? Also steht Transpoder, PID, APID drinnen? Dann könnte man den Usern ja erlauben einfach die Kanäle aus der Liste zu löschen (falls man sie nicht direkt anspringen / davon aufnehmen will) und halt irgendwie temporär darauf tunen, ohne die Kanalnummer zu wechseln. Hätte den Effekt, dass die Kanäle gar nicht in der Liste auftauchen, sondern nur der Portalsender..

 

Falls die Information nicht reicht, kann man die Idee natürlich ganz schnell vergessen... da verlass ich mich auf euer Profiwissen. :)

 

Zur Not kann man das ja noch per VB Script machen. Die Anzeige vielleicht nicht, aber man könnte sich für Ch+/- nen Skript machen, was sich beim tunen auf einen "Service ###" Kanal den Portal Sender merkt und dann bei +/- halt den Kanal vor / nach dem Portal Sender in der Kanalliste nimmt. Sollte doch machbar sein, oder? ;)

Edited by Moses
Link to comment

die Sender sind auch als "Service-Kanal" auf dem Satelliten gekennzeichnet. Deshalb zeigen die meisten Receiver diese auch nicht an. Woher das Portal jetzt aber weiß, welche davon gerade dazugehören oder auch nicht, weiß ich auch nicht. Die müssen ja auch nicht angezeigt werden. Recht ja aus, wenn man die übers Menü/EPG... sehen kann, um sie anzuwählen bzw. zu programmieren etc.

 

Das wird natürlich ein Stück Arbeit sein dies zu implementieren. Muss ja auch nicht von jetzt auf gleich geschehen. Bin aber der Meinung, dass das zumindest mal ins Auge gefaßt werden sollte.

Edited by pappnase_01
Link to comment

Der DVBViewer wertet allgemein zugängliche informationen nach dvb- bzw. mpeg-standard aus. Zusätzliche daten, die als private data gekennzeichnet sind und die proprietäre informationen der provider enthalten, werden nicht untersucht. Denkbar wäre es, sowas über plugins zu erledigen. Allgemein würde es imho den rahmen sprengen. Der eine will premiere, der andere irgendein anderes paket. Wo die info steckt und wie sie zu interpretieren ist, müsste man in mühevoller kleinarbeit versuchen rauszukriegen. Manches ist im klartext, wie folgendes beispiel zeigt (übrigens mit 120dpi_bug :) )

Link to comment
Gratuliere Derrick Du hast jetzt auch das Premiere Portal epg entdeckt ;)

 

Suche mal lieber unter PID 18 nach dem linkage descriptor :bye:

hmm, was heisst entdeckt? Da steht doch: "private data" und "beispiel" :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...