Jump to content

Kommandoparameter funktionieren nicht


Rob1982

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne mehrere Parameter nutzen. Leider funktioniert es aber nicht.

Ich gebe es als Beispiel mal mit dem Vollbild Parameter -f an, allerdings geht es mir hauptsächlich um anderen Parameter mit x.

 

Hier die Zeile in meiner Verknüpfung: "C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -f

 

leider wird der DVBViewer nur aufgerufen, als wäre kein Parameter angehängt. Auch mit anderen Parametern läuft es so ab.

 

OS ist Vista Home Premium.

 

Wäre toll, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

Link to comment

Funktionieren die Parameter in den Verknüpfungen generell nicht, oder nur dann nicht, wenn der DVBViewer bereits läuft?

 

Und die übliche Frage bei Vista: Funktioniert es, wenn das Programm explizit mit Admin-Rechten gestartet wird?

Link to comment

-> Funktionieren nicht, wenn ich DVBViewer aufrufe.

Wenn der DVBViewer schon läuft und ich dann die Verknüpfung aufrufe, werden die Parameter verarbeitet.

 

Und ja, volle Admin-Rechte.

Link to comment

Eine Alternative zu den Parametern gibt es wohl nicht?

(z.B. Eintrag in irgendeine ini Datei?)

 

Tastaturshortcuts ist klar, aber wenn es ohne ginge, wäre es halt noch besser :-)

Link to comment

Wundert mich. Unter Vista hätte ich eher erwartet, dass die Übergabe von Kommandozeilen-Parametern bei laufendem DVBViewer nicht funktioniert, da das wegen der erforderlichen Interprozess-Kommunikation wesentlich komplizierter ist (ein zweite Instanz muss der ersten die Parameter zuschieben und sich wieder beenden).

 

Ich kann mir nicht vorstellen, warum Vista bei einem normalen Start mit Kommandoparametern Zicken machen sollte. BTW: Wie kommt das "Program Files" in den Pfad? Bei einem deutschen Windows wäre das üblicherweise "Programme".

Link to comment
BTW: Wie kommt das "Program Files" in den Pfad? Bei einem deutschen Windows wäre das üblicherweise "Programme".

 

Vista war auf meinem Notebook vorinstalliert.

Leider englische Pfade trotz deutscher Version.

Link to comment

Grade unter Vista Business getestet in einem normalen Benutzer geht alles sowohl -f als auch -x111.

3.6.1.20 als auch die letzte Beta.

BTW: Wie kommt das "Program Files" in den Pfad? Bei einem deutschen Windows wäre das üblicherweise "Programme".
Frage mich nicht wo dran das liegt ist aber bei allen Verknüpfungen die ich unter Vista erstellt habe auch so.
Link to comment
Vista war auf meinem Notebook vorinstalliert.

Herzliches Beileid. Notebooks mit XP sind inzwischen schon als Luxus anzusehen.

 

Wenn du eine Media-Datei (z.B. eine mit dem DVBViewer aufgenommen TS- oder MPG-Datei) auf eine DVBViewer-Verknüpfung ziehst, wird die abgespielt? Das läuft nämlich ebenfalls über Kommandoparameter.

 

Gibt es bei anderen Programmen (z.B. NotePad) ähnliche Probleme? Z.B. wenn du NotePad den Pfad einer TXT-Datei als Kommandoparameter übergibst?

Link to comment
Wenn du eine Media-Datei (z.B. eine mit dem DVBViewer aufgenommen TS- oder MPG-Datei) auf eine DVBViewer-Verknüpfung ziehst, wird die abgespielt? Das läuft nämlich ebenfalls über Kommandoparameter.

 

Dann öffnet sich zwar der DVBViewer, aber die Datei wird nicht abgespielt.

 

Gibt es bei anderen Programmen (z.B. NotePad) ähnliche Probleme? Z.B. wenn du NotePad den Pfad einer TXT-Datei als Kommandoparameter übergibst?

 

Habe dein Beispiel ausprobiert: notepad.exe D:\bsp.txt -> funktioniert.

Link to comment
BTW: Wie kommt das "Program Files" in den Pfad? Bei einem deutschen Windows wäre das üblicherweise "Programme".

Frage mich nicht wo dran das liegt ist aber bei allen Verknüpfungen die ich unter Vista erstellt habe auch so.

 

Das ist eine der Neuerungen von Vista. Statt der verschiedenen lokalisierten Versionen bei XP gibt es nur noch eine universelle Version, die intern mit den englischen Ordnernamen arbeitet.

 

Der Explorer übersetzt diese dann mittels des in Vista enthaltenen Sprachpakets und und in der Desktop.ini enthaltener Informationen in die jeweilige Landessprache.

 

Siehe auch c't 9/2007 S. 97 -> "Der Explorer lügt"

Link to comment
  • 1 month later...

Jetzt muss ich mein altes Thema nochmal aufgreifen.

 

Ich starte den DVBViewer per Batch wie folgt:

 

start "" "C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -f

 

Nun würde ich gerne automatisch das OSD Video Menü, oder auch das HTPC Menü starten lassen

 

start "" "C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -f -x104

 

Funktioniert aber leider nicht. Wie muss die Syntax richtig heißen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...