Jump to content

Rechner zusammenstellen?


ichhalt22

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte euch mal fragen was ihr von diesen PC Komponenten haltet:

 

ASUS Grafikkarten NVIDIA PCIe EN7100GS512/TD (ArtNr: J9XV14) EN7100GS512/TD (128 MB)

€ 44,-*

 

Intel CPU Sockel 775 Core 2 Duo E6320 (ArtNr: HPGI37) Core 2 Duo E6320 (2x 1866 MHz)

€ 154,-*

 

Samsung DVD-Brenner SATA SH-S183A (ArtNr: CEBU04) SH-S183A (18 / 8 / 8 fach)

€ 37,90*

 

MDT Arbeitsspeicher DDR2-800 DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IAIEUM) DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (1024 MB)

€ 48,-*

 

GigaByte Mainboards Sockel 775 - 965P-DS3 (ArtNr: GPEG46) 965P-DS3 (Intel® P965)

€ 94,-*

 

 

den Rest an Hardware und habe ich schon. Nutze den PC Hauptsächlich für Firefox,Office Anwendungen, Photoshop, Illustrator, AutoCad und natürlich den DVBViewer.

Sollte nicht viel teurer, eher günstiger sein als die Komponenten die dort stehen.

Vielen Dank für eure Meinung

Link to comment

Für Deine Anforderungen halte ich die Komponenten für überdimensioniert. Oder anders gesagt, mehr als ausreichend.

Lediglich beim Arbeitsspeicher würd ich mehr einbauen, da CAD-Programme und Photoshop schon recht speicherlastig sein können.

Link to comment

Die Grafikkarte ist nicht Spiele®tauglich, aber das dürfte bekannt/für die beschriebenen Anwendungen egal sein.

 

Beim Arbeitsspeicher würde ich gleich 2GB nehmen (Marke ist in Ordnung), Photoshop & Co. werden es dir bei größeren Projekten danken.

 

Die Hauptplatine ist weit verbreitet und gilt als stabil und problemlos - evtl. wäre jedoch das Nachfolgermodell mit P35-Chipsatz vorzuziehen, falls der Prozessor später mal durch ein 45nm- (Core 2 Duo mit Penryn-Kern) oder gar ein Quad-Core-Modell ersetzt werden soll.

 

Ich merke gerade, daß ich im Preis niedrig halten irgendwie nicht besonders gut bin :P

Link to comment

Erstmal danke für eure schnellen Kommentare. Arbeitsspeicher könnten wirklich 2GB sein, aber die Grafikkarte reicht mir völlig. Sollte eher völlig spieleuntauglich sein, da ich sonst zuviel Zeit mit Zocken verbringen werde.

 

Habe allerdings grade gelesen!

"Auf eine integrierte IDE-Schnittstelle verzichtet der P965-Chipsatz, Gigabyte spendiert dem 965P-DS3 aber noch einen entsprechenden Anschluss per Zusatz-Chip. Daher ist eine SATA-Festplatte Pflicht, solange Sie zwei optische Laufwerke mit IDEAnschluss besitzen. "

 

Daraufhin Frage ich mich ob dieser Zusatzchip im Lieferumfang enthalten ist oder ob ich ihn extra bestellen muss. Habe 2x IDE Festplatten 200GB und 100GB und wollte den Sata DVD-Brenner kaufen um weiterhin beide Platten nutzen zu können.

 

Falls das nicht geht welches Board würdet ihr alternativ empfehlen und brauche ich nen Gehäuselüfter?

 

Danke schon einmal.

Link to comment

Der P965-Chipsatz ist nur das Referenzdesign, dass Intel seinen Board-Partner zur Verfügung stellt. Was die dann letztendlich machen, sprich zusätzliche Chips verlöten, ist denen ihre Sache. Manche tuns, manche nicht. Wenns aber in der Produktbeschreinung drinnen steht, dass er einen IDE-Anschluss hat, dann wird das wohl stimmen.

 

In Sachen Gehäuselüfter kann ich dir diesen hier empfehlen: Scythe S-FLEX 1200

Gibts auch noch mit 800 und 1600 rpm, ist aber dann demtentsprechend leiser oder lauter.

Edited by Filico
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...