Jump to content

Bildruckeln bei gleichzeitigem Anschluß von 2 x Skystar USB plus


TimBim

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

habe eben versucht, an meinem Notebook gleichzeitig 2 Karten vom Typ "Skystar USB plus" zu betreiben.

Dabei tritt leider ein Bildruckeln auf.

Beim Betrieb mit einer Karte ist alles OK.

Ein Blick in den Task-Manager: Die Systemauslastung ist minimal.

Eckdaten des Notebooks: Intel Celeron M mit 1,5 GHz Taktfrequenz und 448 MB RAM.

 

Habe ich den DVBViewer falsch konfiguriert oder ist mein System nicht für zwei Karten ausgelegt?

 

Danke für Eure Hilfe im voraus

Tim

Link to comment

Werden denn unter optionen->hardware auch zwei Geräte erkannt?

Poste überhaupt mal eine support.zip :)

 

Werden in DVB Source Filter (Ansicht -> Filter) Discontinueties angezeigt?

Sind beide Geräte am gleichen USB Port angeschlossen?

Sind das USB 2.0 Ports? Unterstützen die Geräte USB 2.0?

Link to comment

Vielen Dank für die Hilfe, Moses!

Hier meine Antworten:

 

> Poste überhaupt mal eine support.zip

Anbei.

 

> Werden denn unter optionen->hardware auch zwei Geräte erkannt?

Ja.

 

 

> Werden in DVB Source Filter (Ansicht -> Filter) Discontinueties angezeigt?

Der Wert beträgt "0".

 

> Sind beide Geräte am gleichen USB Port angeschlossen?

Nein, jedes an einem.

 

Sind das USB 2.0 Ports? Unterstützen die Geräte USB 2.0?

> Ja und ja.

 

Bis bald

Tim

support.zip

Link to comment

Zur Anregung von Derrick:

 

Wie es ausschaut, sind 3 USB-Hubs vorhanden.

Die beiden Skystar-Karten sortieren sich jedoch stets beide unter denselben USB-Hub.

Dabei ist es egal, in welchen der 4 USB-Anschlüsse ich sie einstecke.

Benutze ebenfalls eine kabellose Tastatur.

Diese wird stets einem anderen USB-Hub zugeordnet.

Die zeitliche Reihenfolge des Anschlusses oder der gewählte Anschluss spielen dabei keine Rolle.

 

Wie läßt sich erzwingen, daß die TV-Karten auf unterschiedlichen USB-Hubs landen?

 

Schöne Grüße

Tim

Link to comment

Eigentlich gehört ein USB-Anschluss immer fest zu einem USB-Hub, also Anschluss wechseln.

Es kann aber sein das beim Notebook nur die Anschlüsse von einem Hub nach außen geführt sind und das andere für interne Komponenten verwendet werden.

Link to comment

Hat das Notebook einen Firewire 400 Anschluss?

Dann wäre mein Tip eins der USB Geräte zurück zu geben und eine FireDTV zu holen. Ist allerdings nicht ganz billig. :)

 

Ich hab gerade mal bei meinem Notebook geguckt:

4 USB Anschlüsse, alle hängen an einem "Standard USB Hub", was halt seinerseits wieder an einem der USB Root Hubs hängt... an den anderen hängt z.B. der eingebaute Kartenleser, Bluetooth und so nen Kram...

Edited by Moses
Link to comment

..ne firedtv hängt ja auch noch an meinem notebook. Das läuft perfekt. Mit mehreren firewire devices (max. 3) gleichzeitg funktioniert es auch noch. Obwohl nominal sogar etwas langsamer in der bitrate, ist der IEEE-1394 bus einfach besser als usb. Das ist jedenfall meine meinung. Wie hier die usb_dvb-s_karten bandbreite auf dem bus reservieren, weiss ich nicht. Aber als alter usb-hasser - weil gerätetreiber und betriebssystem nicht so funktionieren, wie man sich das eigentlich vorstellt - komme ich leider auch nicht am usb vorbei :)

Link to comment

Vielen Dank für alle Kommentare!

Wie es ausschaut, ist das Notebook einen Tick zu schwachbrüstig für zwei USB-Karten.

Eine Firewire-Schnittstelle ist leider nicht vorhanden.

Trotz meines Problems ist der DVBViewer ein prima Programm und eine wahre Augenweide, vor allem am LCD-TV.

 

Schönen Abend noch

Tim

 

:)

Link to comment

Ich habe noch eine kleine ergänzung. Über 2 usb2_dvb_karten verfüge ich leider nicht, aber ich habe den test mit der pinnacle zusammen mit einer digitalen usb2_kamera wiederholt. Beide hängen am selben usb2 root-hub. Sollte bei 2 karten eigentlich kein problem sein, aber bei usb weiss man nie.. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...