Jump to content

DVBViewerPro und Vista Ultimate


007***

Recommended Posts

hi

 

hab das problem unter vista ultimate das das bild nach ein paar min. kurze hänger hat und dann weiter läuft

bei verschlüsselten sender ist es schlimmer nach ein paar mal rumzappen hängt das bild immer öfter muss

dann prog ausmachen und wieder einschalten dann geht es wieder...

 

hab gemerkt das in der dvbsource die discontinuities und die allocated buffers dann sehr hoch stehen!

was kann ich tun?

 

das war zwar unter xp besser aber auch nicht ganz ruckelfrei...

 

mein system 3,4 P4 1gb ram skystar 2

 

hat denn überhaupt jemand vista mit dvbviewerpro ruckelfrei am laufen?

 

achso ja wie mache ich eine support.zip?

 

 

die aufgenommenen mpegs laufen ruckelfrei!

Link to comment

Wenn du mit der Skystar 2 verschlüsselte Sender guckst, dann hast du dein Problem schon identifiziert... die Plugins wieder entfernen und ungestörtes TV genießen :)

Wenn du auf die verschlüsselten Sender nicht verzichten willst, kaufst du dir eine Karte mit CI Schacht, nen Alphacrypt und ein ABO beim jeweiligen Sender... dann gehen die auch Problem frei.. toll, oder, wie einfach man es haben kann? ;)

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Nach zweiwöchiger Recherche hier im Forum läuft nun endlich meine Skystar 2 in

Verbindung mit Windows Vista Ultimate.

 

Ich konnte feststellen, dass sowohl der momentan installierte BDA Treiber als auch der Standarttreiber funktioniert.

Am längsten haben mich die richtigen Einstellungen beim DVBViewer beschäftigt, so verwende ich den Microsoft Codec

und der Video Renderer steht auf "Unchanged".

 

Meine FRAGE nun: Wie kommt es denn wohl, dass das Bild ganz besonders dann ruckelt, wenn die Kamera eines Fernsehsenders schwenkt, allerdings auch nur im Vollbildmodus? Im kleinen Fenstermodus läuft die Skystar 2 wirklich flüssig, allerdings auch erst nachdem ich das OSD vollständig ausgeschaltet habe.

 

Könnte sich dieses Ruckeln durch mangelnde Grafikleistung bemerkbar machen, bisher sitzt im PC eine GeForce mit 128 MB, eine neue mit 256 MB ist bereits bestellt!

 

Ansonsten besitzt das System einen P4 - 3,06 Ghz, 1 GB RAM

 

Mich interessieren insbesondere die Personen, die ihre Skystar 2 flüssig am rennen haben unter Vista!

 

Schöne Grüße

paul99ans

 

 

EDIT: Mir ist jetzt aufgefallen dass die Auflösung am Computer Einfluss auf das Ruckeln hat. Bislang wurde die Auflösung auf 1280 x 768 (16:10) hier am 16:9 Plasma betrieben, da 1280 x 720 (16:9) nicht pass genau dargestellt wird.

Nun wie auch immer, wenn ich auf jeden fall die auflösung verändere, und z.B auf 1280 x 1024 setze (auch wenn das bild dann total verzogen ist) rennt alles so flüssig, das ist der hammer!! meint ihr dass das problem mit der neuen Grafikkarte behoben wird?

Edited by paul99ans
Link to comment

Also da es um eine Skystar 2 geht, geht's wohl nur um normale Fernsehsender in Mpeg2, richtig? Kein HD?

 

Damit sollte jedes halbwegs neue System vollkommen spielend zurrecht kommen, egal wer decodiert ob CPU oder Grafikkarte.. :)

Mit welcher Wiederholungsrate steuerst du denn dein Display an? 50hz? 60hz? Bei 60hz können solche Probleme auftreten, da das Material ja mit 25fps gesendet wird. 25 -> 60 geht nicht gerade, daher kommt es zu solchen Problemen. Daher solltest du mal versuchen dein Display mit einem Vielfachen von 25 zu Betreiben, z.B. 50Hz. Das bietet mein Plasma (bzw. meine Grafikkarte?) allerdings nur bei ganz bestimmten Frequenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir ähnlich ist.

Link to comment

Hi Moses,

 

ja richtig, es handelt sich um eine normale Skystar 2, und das System läuft wirklich gut trotz des neuen Aero Designs durch Vista!

 

Leider kann ich die 60Hz nicht umstellen bei einer Auflösung von 1280 x 786, nur wenn ich sie auf Testweise 800x600 stelle, lassen sich 75Hz einstellen. Dies ändert aber nicht wirklich was am Problem.

 

Interessant ist auch, dass ARD + ZDF wirklich fast flüssig laufen im Breitbildformat und die privaten Sender etwas verstärkt Ruckeln.

 

Ich weis wirklich nicht mehr weiter, könnte es auch mit dem Microsoft Codec zusammenhängen? Ich hoffe meine neue Grafikkarte schafft abhilfe.

Link to comment

Du könntest einfach mal ein paar andere Mpeg2 Decoder ausprobieren... der von Cyberlink verrichtet bei mir seit Jahren gute Dienste (gibts mit PowerDVD), sonst wird auch oft Main Concept / Elecard empfohlen... Intervideo soll wohl auch den ein oder anderen glücklich machen.

Link to comment

Hallo Moses,

 

ich glaube nun die richtigen Einstellungen gefunden zu haben, um meine Skystar 2 + Vista Ultimate ans laufen zu bekommen.

Zuerst einmal habe ich den aktuellen Beta Treiber von der Technisat Homepage installiert nachdem ich den BDA Treiber erst mal wieder

runtergeschmissen habe.

 

Die neue Grafikkarte wurde ebenfalls in Betrieb genommen. Aber erst nachdem ich den Video Renderer von Unchanged auf "VMR9" umgestellt habe + den Elecard Decoder eingestellt, lief es wirklich absolut ruckelfrei und flüssig. Einfach traumhaft! Bin schon sehr froh endlich eine funktionierende Einstellung gefunden zu haben, da ich nicht auf den DVBViewer Pro verzichten möchte.

 

1) Dennoch würde es mich einmal interessieren wo der Unterschied zwischen den Rendern Overlay, Unchanged oder VMR liegt? Vor allen Dingen, in welchen Zusammenhang steht dies mit den Codecs? Wie kommt es, dass der VMR9 Renderer mit dem Microsoft Codec total pixelig ist, und der Elecard ein total sauberes Bild zaubert?

 

2) Leider ist das OSD auch deaktiviert, welches noch vor 2 Wochen, nachdem ich es ausgeschaltet hatte das größte Ruckeln schon beseitigte. Gerade dieses bietet mir doch erst die ganzen zusätzlichen Funktionen im DVBViewer richtig?

 

3) Ganz nebenbei gefragt, hat schon jemand den Universal DVB Receiver erfolgreich einsetzen können? Wenn ich im MCE nach Kanälen suche, findet er keinen einzigen, wenn ich über die gesonderte Konfiguration den Sender von Astra 0190 auf Astra 1A oder 1D änder, übernimmt er nie diese Änderungen, total seltsam.

 

Schöne Grüße

Link to comment

also haben doch viele diese ruckel probleme unter vista!

hab auch schon alle einstellungen mit codecs probiert und die beste vom bild bei mir ist immernoch die mit den cyberlink und video renderer

alles andere war schlechter

aber das ruckeln... leider überall das selbe :blink:

 

vielleicht ist es ja nur mein 1gb ram der zu wenig für vista ist?

 

oder hat jemand auch das problem und hat aber 2gb ram?

Link to comment
oder hat jemand auch das problem und hat aber 2gb ram?

 

 

Ich habe 2GB RAM und die gleichen Probleme, ob mit oder ohne Plugins, ob mit Kabel Deutschland Digital Karte im Alphacrypt Modul oder Premiere Flex Karte (alles im CI-Modul meiner Technotrend 1500 für DVB-C), ob 50 oder 60 Hertz, alles vollkommen egal. Rechner sollte auch potent genug sein, AMD Athlon X2 4400+, allerdings hat das Mobo ne integrierte GeForce 6150 Lösung, aber eigentlich sollte das ja reichen. AVIs werden vom Windows Mediaplayer und BSPlayer auch ohne Ruckeln abgespielt, genauso wie DVDs...

 

Vielleicht liegt's wirklich an Vista, hab die Ultimate Version am Laufen mit den neuesten nVidia-Treibern für alle Komponenten...

 

Grüße

 

 

Gee

Edited by Gee
Link to comment

Hallo,

 

wollte mich auch mal hier mit einreihen......

 

Ich ahbe gestern Vista32 Home Premium auf meinem Mac Mini C2D installiert, der hat nen Grafikchip onboard (intel950GMA mit 64MB shared), Cyperlink 7.3 Pro und auch ruckeln, Aero natürlich nicht aktiviert.

Ram sind gerade 512MB was auch ein bischen schmal ist für Vista, 2 GB sind unterwegs.

Nun das Gegenteil mit XP, was ich nach der ruckelnden Vista installation, aufgespielt habe --> kein Ruckeln und TV Genuss pur, das alles mit 512 Mb mit 64 läppischen shared Grafikarbeitsspeicher.

Alle Updates wurden unter Vista gemacht,wird wohl auch mit am BS liegen.

 

Grüße

Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...