Jump to content

Audiosprachkennzeichnung


Derrick

Recommended Posts

In der kanalliste wird bei den audiokanälen ausser dem typ (stereo, ac3, 2-kanal) auch die sprache angezeigt. Das ist manchmal nicht eindeutig, weil da deutsch für englischen ton steht oder man dort als sprache z.b. dolby digital findet. Ursache ist der language descriptor in der PMT, den die sender anscheinend oft nach eigenem gutdünken verwenden. Das führt dann zu solchen ünglücklichen bezeichnungen wie bei der ARD.

 

In der kanalliste wird auch der epg als kontextinfo angezeigt, d.h. es wird die EIT ausgewertet. Wenn man jetzt den component descriptor aus der PMT in der EIT beim laufenden event aufsucht, findet man eine genauere, akuelle sprachbezeichnung. Ob und was man damit macht, sollte man vielleicht mal in erwägung ziehen :blink:

Link to comment

Jupp, das hatte ich schon im Transedit Beitrag bemängelt.

Da haben alle Audiospuren beispielsweise von Premiere die Info Deutsch, was aber nicht stimmt.

 

Ich hab aber noch nicht erkannt, worauf die Info beruft.

Der Zusatz in Klammern wie bei Transedit

Sender (sprache)

kanns nicht sein, da weicht es sehr oft ab.

 

Aber da es ne neue Funktion ist, muss man wohl noch etwas abwarten, das die erkennung verfeinert wird :blink:

Ich denke das wird schon bald klappen...

Link to comment
Wenn man jetzt den component descriptor aus der PMT in der EIT beim laufenden event aufsucht, findet man eine genauere, akuelle sprachbezeichnung. Ob und was man damit macht, sollte man vielleicht mal in erwägung ziehen

Wenn Du verräts, wie die beziehung Componentdescriptor - Audiostream mit vorhandenen Daten herzustellen ist, gerne.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...