Jump to content

HDTV mit DVB-C-Karte


Lxey

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eigentlich jemanden im Forum, der HDTV-Sender im H.264-Format über eine digitale Kabelkarte (DVB-C) mit DVBViewer erfolgreich empfangen kann? Ich habe das Problem, das ich Astra HD+, Premiere HD und Discovery HD zwar über die Kanalsuche mit QAM256 im Kabelnetz finden und auch darstellen kann, das Bild jedoch unerträglich ruckelt. Dabei ist es unerheblich welchen Sender ich anwähle. Ich benutze den CyberLink H.264-Decoder von PowerDVD 7.3 Ultra (mit neuestem Update). Die CPU-Auslastung schwankt so zwischen 40 und 50 %, NVidia Pure Video ist im Decoder angehakt.

 

Meine Hardware:

 

Athlon X2 4200+

 

Geforce 7600GT (mit HDCP), Forceware 158.24

 

2 GB RAM

 

Windows Vista Home Premium 32Bit

 

Technotrend C-1500 Budget HD Edition (BDA-Treiber 4.4.10.18, die neuesten Beta-Treiber verursachen einen Bluescreen)

 

DVBViewer 3.61

 

Filter: Cyberlink H.264, AC3-Filter

 

Ich habe mich schon durch zahlreiche HD-Threads in diesem Forum gewühlt und auch schon zahlreiche Tipps ausprobiert, ohne Erfolg. Das Ändern der Buffergröße in DVBViewer bringt nichts, beide CPU-Kerne sind aktiviert und einen alternativen H.264-Decoder kann ich nicht anwählen (Core AVC funzt trotz Registrierung nicht, Elecard AVC WMP-Plugin bricht die Installation ab). Ein kurzer Test mit einer GeForce 8600GTS hat ebenfalls keine Auswirkungen gehabt. DVBViewer GE habe ich ebenfalls mit EVR angetestet, ohne das dies irgendetwas geändert hätte. Spaßeshalber habe ich ein paar Sekunden Ruckelvideo aufgenommen und mit PowerDVD Ultra 7.3 abgespielt. Ergebnis: Das Video wird auch ruckelig abgespielt. HD-DVDs und alle anderen HD-Quellen kann ich dagegen absolut flüssig wiedergeben.

 

Langsam glaube ich, dass meine Fernsehkarte die Wurzel allen Übels ist. Kann man überhaupt H.264 mit einer DVB-C-Karte vernünftig empfangen und wiedergeben oder brauche ich zwingend eine DVB-S2-Karte? Für Tipps wäre ich dankbar

Link to comment

Da gibt es genügend leute, bei denen das funktioniert. DVB-S2 ist für sat. Für kabel reichen die bisherigen karten. Welches CI-modul verwendest du ?

Link to comment
Da gibt es genügend leute, bei denen das funktioniert. DVB-S2 ist für sat. Für kabel reichen die bisherigen karten. Welches CI-modul verwendest du ?

 

Ich verwende AlphaCrypt Light. Das scheint aber nicht an dem CI-Modul zu liegen, da Astra HD+ nicht verschlüsselt wird und hier das Ruckeln genau so stark wie bei Pay-TV ausfällt. Der Fehler muss irgendwo anders liegen. Ich werde noch mal andere H.264-Codecs ausprobieren, bin mit meinem Latein aber ziemlich am Ende. Gibts hier keine DVB-C-User, die ähnliche Probleme haben?

Link to comment

Leider gibt's bei mir im Kabelnetz immer noch keinen H.264 Stream, daher kann ich das nicht testen.

Gerade das Alphacrypt Light könnte aber doch eine Rolle spielen, dass ist erst ab Firmware 1.11 HD fähig (was genau da das Problem war, weiß ich nicht... aber man weiß nie, worauf sich sowas auswirkt.. ^_^).

Auch die unverschlüsselten Kanäle müssen durch das CAM geschliffen werden... versuch Astra HD einfach mal mit gezogenem CAM (um es zu 100% auszuschließen).

 

Ansonsten sollte der Empfang über DVB-C nicht mehr Tücken bieten und du scheiterst wahrscheinlich an ähnlichen Problemen, wie all die anderen Leute mit DVB-S2 Karten ;)

Edited by Moses
Link to comment

Ich habe hier den Astra Testtransponder und P-HD usw.

Für die Pay-TV-Kanäle habe ich kein Abo.

 

Die Free-TV HD werden nicht eingespeißt.

 

Darstellen kann ich es "Astra", Ruckler ohne Ende habe ich auch.

50-60 % CPU-Last.

 

Ich denke mal es liegt an Codecs bzw. an der Grafikkarte.

Man müsste eine Grafikkarte mit H.264 Unterstützung testen, dann währe man weiter.

 

Mein Rechner, nach wie vor 2600+, 768 MB RAM, ATI Radeon 9800 PRO 128 MB.

Das wird sich auch bis Anfang 2008 nicht ändern ^_^

 

P.S. Bei mir wird direkt von Satelit ins Kabel übertragen.

Edited by villi
Link to comment
Hallo,

 

gibt es eigentlich jemanden im Forum, der HDTV-Sender im H.264-Format über eine digitale Kabelkarte (DVB-C) mit DVBViewer erfolgreich empfangen kann?

 

Ja, hier, ich. Benutze allerdings eine Twinhan DTV in meinem Testrechner. Zusammen mit meiner Premiere-Sat-Abo-Karte und einem Alphacrypt (kein "light")kann ich fehlerfrei aufnehmen. Abspielen oder live kucken allerdings nicht, irgendwie will weder mein CoreAVC-Codec noch der von ffdshow funktionieren. Mein "Produktiv"-Rechner mit S3200 und Cyberlink-Codec spielt die Aufnahmen dann aber ab, geht also.

System: A64 X2 3800, MSI-Board mit Nvidia-430-onboard-Grafik, 2x 1GB RAM, MS-Windoze XP home mit SP2, DVBViewer pro (immer in der neuesten Beta-Version), neueste stabile (=keine Beta) Nvidia-Treiber.

Mein Kabel"lieferant" ist Kabel Deutschland. Interessant waere vielleicht noch die Empfangsqualitaet/-staerke Deines Signals, was immer das auch ist, dass der DVBViewer anzeigt. Meine liegt bei 89%.

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten. Es liegt definitiv nicht am CI-Modul, soviel ist sicher. Habe es endlich auch geschafft, den Core-AVC-Dekoder (V.1.3) einzubinden und zu testen. Das Ergebnis: Schlechtere Bildqualität (ich musste sogar das De-Blocking abschalten, damit überhaupt etwas brauchbares kam) und dasselbe Ruckelproblem. Manchmal fror sogar das Bild komplett ein. Der Cyberlink-Filter scheint also State-of-the-Art zu sein.

 

@hdv: Werde mal testen, ob es mit dem älteren Cyberlink-Filter besser funktioniert. Danke für den Tipp!

 

@Magic Michael: Meine Empfangsstärke bei "Kabel & Medien Service" ist laut DVBViewer durchweg bei 100%. Ich habe aber spaßeshalber mal einen kleinen Antennenverstärker zwischen Buchse und Karte gesteckt und dabei eine interessante Entdeckung gemacht: Die Ruckler sind weniger geworden und bei Astra HD+ habe ich teilweise 5-10 Sekunden ein ruckelfreies Bild, bis es wieder ins Stottern gerät. Bei Premiere HD ist das weniger der Fall, was ich auf die höhere Datenrate (+5.1-Sound) zurückführe. Ist aber interessant, dass HDTV anscheinend sehr empfindlich auf unterschiedliche Empfangsstärken reagiert.

 

Ich hoffe immer noch auf einen neuen stabilen Technotrend-Treiber (Beta-Version hat laut FAQ angeblich eine verbesserte QAM256-Modulation) und eine konsequente Pure-Video-Untertstützung für meine Grafikkarte. Vielleicht läufts dann.

Link to comment
Ich habe aber spaßeshalber mal einen kleinen Antennenverstärker zwischen Buchse und Karte gesteckt und dabei eine interessante Entdeckung gemacht: Die Ruckler sind weniger geworden und bei Astra HD+ habe ich teilweise 5-10 Sekunden ein ruckelfreies Bild, bis es wieder ins Stottern gerät. Bei Premiere HD ist das weniger der Fall, was ich auf die höhere Datenrate (+5.1-Sound) zurückführe. Ist aber interessant, dass HDTV anscheinend sehr empfindlich auf unterschiedliche Empfangsstärken reagiert.

Dann ist definitiv was mit deinem empfang faul. Ein verstärker bringt nur in ausnahmefällen eine verbesserung meist wird daraus aber eine verschlimmbesserung oder es ist halt gar nichts davon zu bemerken (ausser vielleicht bei der signalanzeige :bye: ). In deinem fall hat der verstärker einfluss, was bedeutet, dass du dich die ganze zeit mit einem fehlerbehafteten stream rumschlägst.

 

HDTV reagiert nicht anders als SDTV auf schlechte signalqualität. Daran liegt es nicht. Es ist aber so, dass die 256QAM_kabelkanäle eine höhere signalqualität als die bisher üblichen kabelmodulationen erfordern.

Link to comment

Hm. Bei mir im Kabelnetz sind fast alle Transponder schon mit QAM 256 moduliert...

Das mit dem Verstärker würde ich nochmal über die Discontinuities im DVBSource Filter überprüfen um auszuschließen, dass es ein psychologischer oder anderer zufälliger Effekt war... wenn da mit und ohne Verstärker schön 0 steht, dann hat der Verstärker keinen Einfluss.

Link to comment
  • 3 months later...

So, liebe Leut, HDTV funzt jetzt endlich bei mir :)

 

Es lag – wie schon vermutet – an der Fernsehkarte. Das mit der Antennenstärke war wohl nur ein subjektiver Eindruck, denn ein Mann des Kabel-Service hat bei mir die Leitung durchgecheckt und nichts Auffälliges gefunden. Danach hatte es schon fast aufgegeben. Bis ich schließlich einmal die FireDTV C/CI von einem Freund ausprobieren durfte. Und siehe da: Die Ruckler sind weg. Alle verfügbaren HD-Sender Discovery HD, Premiere HD und Astra HD+ laufen buttwerweich und nur alle paar Minuten kommt vielleicht mal ein kleiner Ruckler. Die Performance zusammen mit dem mitgelieferten Mainconcept H.264-Decoder (wahrscheinlich ohne Hardware-Beschleunigung) ist super und sogar nochmals besser als mit dem Cyberlink Codec. Nur die Systemauslastung ist durchweg bei 70-80 Prozent. An meiner Hardware-Konfiguration habe ich nichts verändert und nur aktuelle Nforce-Graiktreiber und die neueste DVBViewer-Version aufgespielt.

 

Fazit: Die Technotrend C1500 HD ist ein Sch..., den ich am liebsten in dei Tonne treten würde. Es liegt ganz eindeutig an der QAM256-Unterstützung der Karte, denn alle anderen PAL-Sender im Kabelnetz funktionieren einwandfrei. Eine Frechheit des Herstellers (bzw. von DVBShop) die Karte als HDTV-Karte zu preisen. Lieber ein paar Euro mehr in die Fire- oder FloppyDTV investieren un ein funktionierendes Produkt haben.

 

In diesem Sinne. Danke nochmals für Eure Unterstützung!

 

Grüße

 

Lxey

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...