Jump to content

Wie erkennen welche TV-Karte aktiv?


floppys

Recommended Posts

Hi!

 

Also ich hab 2 TV-Karten im Rechner (Skystar2 und Twinhan DVBS2) - die Skystar2 hat den Status "bevorzugt" und die Twinhan "normal".

Wie kann ich feststellen, welche Karte den gerade aktiven Kanal beliefert - wäre nett, wenn das z.B. im OSD angezeigt würde?

Link to comment

Hi!

Das kannst Du (seit je her) in der Aufnahme-Kontrolle erfahren:

- 3.6.1.20 (wie gehabt)

- beta: "Aufnahmekontrolle" -> "Gerätestatus" (das neuentwickelte "Tortenfenster"); bei mehreren Karten -> die fett hervorgehobene (seit neuestem heißt die Karte: "Aufnahme und Gerätestatistiken"; anwählbar

- über das Icon links neben dem Recorderknopf;

- mit zu programmierender Taste;

- Menü: "DVBViewer" -> "Aufnahme ..."

mfG

Link to comment

Ok, Danke!

 

Kleiner Vorschlag, wäre es nicht sinnvoll die Anzeige der aktiven Karte in HTPC->dieInfos (wo ja auch die Empfangsstärke angezeigt wird) hinzuzufügen?

 

Bei meiner konfig. ist die Skystar2 bevorzugt und die Twinhan normal.

Wenn ich DVBV starte (mit einem SD-Kanal) ist auch die Skystar2 aktiv, schalte ich auf einen DVBS2-HD-Kanal ist die Twinhan aktiv, soweit, so gut - schalte ich dann aber wieder auf einen SD-Kanal, bleibt weiterhin die Twinhan aktiv - müsste dann nicht eigentlich wieder die Skystar2 dran sein?

Link to comment

die aktive Karte wird beibehalten, solange sie die Sender alle tunen kann. -> solange du ab dem start nur SD Kanäle zappst wird die Skystar 2 genutzt. Sobald du dann einmal auf einen HD Kanal kommst, nutzt DVBViewer die Twinhan, da die dafür benötigt wird. Um jetzt beim zurück zappen auf einen SD Sender zu verhindern, dass die Skystar wieder initialisiert werden muss (was eine recht lange Schaltzeit zur Folge hätte) bleibt der DVBViewer halt auf der Twinhan, bis du den DVBViewer beendest, oder so. Wenn er immer auf die Skystar zurück gehen würde, würde er ja ständig neu initialisieren müssen, wenn du zwischen HD und SD hin und her zapst. Du kannst das mal "simulieren" wie lange das dauern würde, indem du vor jedem umschalten auf "Wiedergabe schließen" gehst. Bei mir ist da doch ein deutlicher unterschied merkbar, ob ein Gerät initialisiert wird, oder nicht.

Das hat natürlich zur Folge, dass wenn du auf einem SD Kanal guckst und auf einem HD Kanal aufgenommen werden soll, der DVBViewer wahrscheinlich umschaltet. :bye:

 

(HD ist natürlich nicht korrekt, es müsste DVB-S2 heißen, hab grad keine Lust das zu ändern, ihr versteht, was ich meine.)

Link to comment

Naja, wenn ich die Skystar2 und die Twinhan beide mit Status "Normal" konfiguriert habe wäre das ja auch ok, aber wenn die Skystar2 auf "Bevorzugt" ist, sollte sie, wann immer möglich, verwendet werden, so hätte ich zumindest gedacht :bye:

 

Es ist ja so, dass die Umschaltzeiten bei der SS2 kürzer sind als bei der Twinhan, deshalb, wäre es nett wenn die Twinhan eben nur für DVBS2 verwendet werden würde. :)

Link to comment

Dann stelle das über die Kanalgruppen ein.

 

Skystar: A+B und Twinhan nur C und dann alle DVB-S2 kanäle auf Gruppe C stellen. Dann wird die Twinhan aber niemals bei einer aufnahme unterstützend eingreifen. Sie reagiert dann einzig auf DVB-S2 kanäle.

Link to comment
Dann stelle das über die Kanalgruppen ein.

 

Skystar: A+B und Twinhan nur C und dann alle DVB-S2 kanäle auf Gruppe C stellen. Dann wird die Twinhan aber niemals bei einer aufnahme unterstützend eingreifen. Sie reagiert dann einzig auf DVB-S2 kanäle.

 

Was dann auch nicht so dolle ist, deshalb wäre.... aber ich weiß ja, dass es derzeit wichtigere Dinge gibt :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...