Jump to content

Kein TV-Empfang und CPU-Überlastung


Recommended Posts

Hallo,

 

seit einigen Tagen bekomme ich kein TV (DVB-T) mehr.

 

Problemverlauf:

 

Starten DVBViewer

Kurze Audio-Signale (Sprach-Fragmente)

Kein Bild

Rechner ist lahngelegt.

CPU-Nutzung durch DVBViewer bei 99 %

Kein Bildaufbau, kein Ton

 

Rechneraktivierung erst nach „Task beenden“

des DVB-Viewers ( mit erheblichem Zeitbedarf).

 

 

Tech.Details:

 

OS: Win 2000 Prof.

Build 5.00.2195

SP: 4

 

Prozessor: AMD XP 2600 +

Speicher: 1024 MB RAM

 

Grafik: NVIDIA GeForce FX 5200

 

TV-Karte: Technisat Airstar PCI

B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter

 

Viewer-SW: DVBViewer 3.6.0.2

 

HD-Speicher: ca. 750 GB

 

 

Zwischenzeitlich den Viewer mehrmals de-/installiert.

Kein Erfolg !

 

Wer kann mir weiterhelfen !

Danke

 

rb_te

Link to comment
Lad Dir erstmal die aktuelle version aus dem Membersbereich.

 

... DB-Viewer 3.6.1.20 installiert !

 

"same procedure" wie oben beschrieben,

Viewer greift sich 99 % CPU und das war's.

 

Was kann ich noch tun ?

Seit Feb. 2005 lief die ganze Sache ...

 

rb_te

Link to comment

Hi!

Nein - Du hast die 3.6.1.2; nicht die 3.6.1.20 installiert (... feiner Unterschied ...)

Am besten in ein gesondertes, neues Verzeichnis installieren und mit dem Wizard durch die Punkte hangeln; dabei nicht mehr den DVDExpress-Decoder ( das alte Hündchen aus den TE-Installationen <4.3.0 wird von Viewer nicht mehr unterstützt) als Decoder anwählen (falls das überhaupt noch geht) ... Du hast ja noch den Cyberlink 6.0 auf der Kiste ... nichts auf "auto" bzw. "default" stehen lassen.

mfG

Link to comment

Hi halalev,

 

vielen Dank für deinen Tipp.

Habe nochmals den 3.6.1.20 runtergeladen.

Neu installiert und es läuft, warum auch immer

 

Was nun die Ursachen waren ...????

 

... ein PC, das unbekannte Wesen !

 

Danke an auch an Lars_MQ

 

Grüße

rb_te

Link to comment
  • 2 months later...

hi i, verstehe ich das richtig, dass man einen zusätzlichen MPEG2 codec benötigt, wenn man DBVViewer Pro in einer aktuellen Version verwenden möchte? Gibt es denn irgendwelche Freien? Ich möchte mir eigentlich nicht solche Tools wie PowerDVD oder WinDVD kaufen müssen, denn ich benutze VLC.

 

Welche Version vom DVBViewer kann ich denn noch mit dem Codec verwenden, der mit der Airstar 2 PCI mitkam? Und wo bekomme ich diese Version her?

Danke und Gruß

Georg

Link to comment

Wenn ich mich nicht irre müsste das der Sonic Decoder sein, den der DVBViewer Pro auch benutzen kann. Der muss aber von der CD installiert werden, in den Treibern aus dem Web ist der nicht dabei.

Alternativ gibt es noch ffdshow oder DScaler für MPEG2 als freie Decoder.

 

Wobei bei PowerDVD zur Not auch die Trial-Version reicht für den MPEG2 Decoder... ;)

Link to comment
Wenn ich mich nicht irre müsste das der Sonic Decoder sein, den der DVBViewer Pro auch benutzen kann. Der muss aber von der CD installiert werden, in den Treibern aus dem Web ist der nicht dabei.

Alternativ gibt es noch ffdshow oder DScaler für MPEG2 als freie Decoder.

 

Wobei bei PowerDVD zur Not auch die Trial-Version reicht für den MPEG2 Decoder... ;)

danke, werde ich mal ausprobieren, denn ich habe derzeit mit der aktuellsten Version des DVBViewer GE das selbe Problem, wie vom Threadstarter beschrieben. Es lief letztens noch prima, aber ich musste mein XP neu aufsetzen. Never touch a running system. ;) aber es lief ja nicht

 

EDIT: so habe das mit ffdshow und PowerDVD Trial getestet, geht beides aber Letzteres sieht besser aus. Gibts mit der Trial ein Problem später? den DVD Player werde ich eh nicht verwenden, nur die Filter

Edited by jorge
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...