Jump to content

jaLCD kann Display nicht ansteuern


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze ein Antec Fusion und moechte mein LCD Display mittels dem jaLCD Plugin ansteuern. Ich bin genauso vorgegangen, wie in der Anleitung beschrieben. Aber jaLCD schafft es leider nicht, ueberhaupt irgendwas aufs Display zu zaubern. Was mache ich falsch?

Link to comment
Hallo,

 

ich benutze ein Antec Fusion und moechte mein LCD Display mittels dem jaLCD Plugin ansteuern. Ich bin genauso vorgegangen, wie in der Anleitung beschrieben. Aber jaLCD schafft es leider nicht, ueberhaupt irgendwas aufs Display zu zaubern. Was mache ich falsch?

Warum benutzt du das jaLCD Plugin?

 

Das Antec hat ein IMon VDF Display. Daher einfach das Imon VFD installieren (Download hier im Forum unter Plugins). Vorher die Antec VFD Software beenden. Dann geht das Display problemlos mit DVBViewer!

Link to comment
Warum benutzt du das jaLCD Plugin?

 

Das Antec hat ein IMon VDF Display. Daher einfach das Imon VFD installieren (Download hier im Forum unter Plugins). Vorher die Antec VFD Software beenden. Dann geht das Display problemlos mit DVBViewer!

Danke fuer den Tipp. Das werde ich gleich mal ausprobieren...

Link to comment

Hallo,

 

das funktioniert wirklich sehr gut. Danke fuer den Tipp. Eine Frage habe ich aber noch:

Wie machst du das, dass das VFD Programm von Antec beendet wird, wenn der Viewer gestaertet wird und das imom Plugin gestartet? Und beim beenden des viewers genau anders rum??

Link to comment
Hallo,

 

das funktioniert wirklich sehr gut. Danke fuer den Tipp. Eine Frage habe ich aber noch:

Wie machst du das, dass das VFD Programm von Antec beendet wird, wenn der Viewer gestaertet wird und das imom Plugin gestartet? Und beim beenden des viewers genau anders rum??

 

Bei mir läuft nur der DVBViewer Fullscreen. Die Antec Software starte ich gar nicht.

 

Eventuell kann man vom DVBViewer beim Start und Beenden ein Skript starten!? Dann könnte man das Antec Programm beenden und danach starten.

Link to comment
Bei mir läuft nur der DVBViewer Fullscreen. Die Antec Software starte ich gar nicht.

 

Eventuell kann man vom DVBViewer beim Start und Beenden ein Skript starten!? Dann könnte man das Antec Programm beenden und danach starten.

 

Starten kann man das ganze ja ueber batch - script. Aber beim beenden weiss ich nicht, wie man das hinkriegt. Waere da ein Plugin sinnvol??

Link to comment
Aber beim beenden weiss ich nicht, wie man das hinkriegt.

Halte die Ausführung der Batch an, solange der DVBViewer läuft. Das geht mit dem Befehl

 

start /w DVBViewer.exe

 

Der nachfolgende Befehl wird erst ausgeführt, wenn du den DVBViewer schließt.

Link to comment

Hm, ich glaube, jetzt kapiere ich erst - das Beenden des anderen Programms beim Start des DVBViewers ist das Problem, nicht der Start beim Beenden des DVBViewers. Richtig? ;)

 

In dem Fall hilft dir eventuell das Kommandozeilentool Kill.exe weiter: http://www.mattkruse.com/utilities/

 

Ich habe das mit Kill NotePad probiert - funktioniert. Das Beenden erfolgt nicht gewaltsam (wie über die Prozessliste des Taskmanagers), sondern NotePad hatte noch Gelegenheit zu fragen, ob ein Text gespeichert werden soll. Deshalb ist das wohl nicht riskant.

Link to comment
Hm, ich glaube, jetzt kapiere ich erst - das Beenden des anderen Programms beim Start des DVBViewers ist das Problem, nicht der Start beim Beenden des DVBViewers. Richtig? ;)

 

In dem Fall hilft dir eventuell das Kommandozeilentool Kill.exe weiter: http://www.mattkruse.com/utilities/

 

Ich habe das gerade mit Kill NotePad probiert - funktioniert. Das Beenden erfolgt nicht gewaltsam (wie über die Prozessliste des Taskmanagers), sondern NotePad hatte noch Gelegenheit zu fragen, ob ein Text gespeichert werden soll. Deshalb wohl nicht riskant.

 

Cheers. Da kann ich was zusammenhacken. Koennte man nicht dennoch die gleiche Funktion (also Kommandos absetzen) beim Starten des DVBViewers bzw. beim Beenden in ein Plugin packen. Dann braucht man das nicht alles zu scripten und hat nicht immer ein DOS Fenster offen. Nun ja, wenn ich mir das so richtig ueberlege: Hack-Aufwand muesste der gleiche sein.....

Link to comment
und hat nicht immer ein DOS Fenster offen

Das Fenster wirst du los, wenn du es mit VBScript machst:

 

Set Shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

'Kill.exe starten, Fenster verstecken, auf Ende der Ausführung warten
'Pfad_zu_Kill.exe und Parameter müssen entsprechend ersetzt werden
Shell.Run chr(34)+"Pfad_zu_Kill.exe"+chr(34)+"Parameter",0,true
'
'DVBViewer starten, Fenster zeigen, auf Ende der Ausführung warten
'Pfad_zu_DVBViewer.exe muss entsprechend ersetzt werden
Shell.Run chr(34)+"Pfad_zu_DVBViewer.exe"+chr(34),1,true
'
'Die zuvor beendete App neu starten, Fenster zeigen, nicht warten
'Pfad_zur_Anwendung muss entsprechend ersetzt werden
Shell.Run chr(34)+"Pfad_zur_Anwendung"+chr(34),1,false

 

Das in einen Texteditor kopieren, Pfade anpassen und mit der Endung .vbs speichern.

Link to comment

Danke Griga,

 

das sollte ich hinbekommen. Coole Sache, denn das Display funktioniert dann auch mit WinAmp:-)

Vielleicht sollte ich mich doch nochmal in VB einlesen...

 

Cheers.

Link to comment

Einen Besonderen Grund glaube ich nicht.

Aber im Mitgliederbereich könnte markymark eine neue Version nicht selber hoch laden.

 

Außerdem würde der Mitgliederbereich noch unübersichtlicher wenn da alles drin wäre.

 

Eine (meines Wissens Komplette) liste der Plugins findest du in Für was ist was gut? da sind noch einige andere nicht im Mitgliederbereich. ;)

Link to comment

@Griga:

Noch mal ne Frage: Ich habe das Script so umgesetzt, wie du gepostet hast. Leider wird der VFD nicht abgeschossen. Wenn ich den Befehl haendisch in einer Shell absetze, so wird der Prozess gekilled.

 

Das Script:

Set Shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

'Kill.exe starten, Fenster verstecken, auf Ende der Ausführung warten
'Pfad_zu_Kill.exe und Parameter müssen entsprechend ersetzt werden
Shell.Run chr(34)+"c:\program files\batch\Kill.exe"+chr(34)+"VFD",0,true
Shell.Run chr(34)+"c:\program files\batch\DVBViewer\IMONPlugin.exe"+chr(34),0,false
'
'DVBViewer starten, Fenster zeigen, auf Ende der Ausführung warten
'Pfad_zu_DVBViewer.exe muss entsprechend ersetzt werden
Shell.Run chr(34)+"c:\program files\DVBViewer\DVBViewer.exe"+chr(34),1,true
'
'Die zuvor beendete App neu starten, Fenster zeigen, nicht warten
'Pfad_zur_Anwendung muss entsprechend ersetzt werden

Shell.Run chr(34)+"c:\program files\batch\Kill.exe"+chr(34)+"IMONPlugin",0,true
Shell.Run chr(34)+"c:\program files\ANTEC\VFD\VFD.exe"+chr(34),0,true

 

Und der haendische Befehl:

kill VFD

Hast du noch eine Idee??

Link to comment

Igitt. Das sieht nach Vista aus, und Vista erlaubt einem Skript / einer Anwendung womöglich aus Sicherheitsgründen nicht mehr, eine andere Anwendung zu beenden. Kannst du dem Skript Admin-Rechte geben?

 

Eventuell gehört vor den Parameter VFD noch ein Leerzeichen (also " VFD"), aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Link to comment
Igitt. Das sieht nach Vista aus

 

Noe, das ist XP english version ;)

 

Nun gut. Ich versuch mal das Leerzeichen. Beide kills kann er nicht. Entw. es liegt am Pfad, hab ich aber schon mehrmals ueberprueft, oder am Argument...

Hat leider nix gebracht. Ich hab auch mal versucht, die komplette Zeile in eine .bat Datei auszulagern und die anstatt aufzurufen. Leider auch ohne Erfolg. Der Pfad stimmt aber. Hab ich nochmal kontrolliert.... So langsam gehn mir die Ideen aus:-(

Edited by topcaser
Link to comment
Noe, das ist XP english version

So kann man sich täuschen. Sah ganz danach aus, als wäre ein bekanntes Lügen-OS am Werk.

 

Also bei mir klappt das auch nicht ;) jedenfalls nicht mit Pfadangabe. Wenn ich jedoch die Kill.exe in das gleiche Verzeichnis wie das Script packe und das Programm in dem Script ohne Pfad angebe (also einfach nur Kill.exe) geht es. Jetzt muss ich mal nachforschen, warum...

Link to comment
Also bei mir klappt das auch nicht ;) jedenfalls nicht mit Pfadangabe. Wenn ich jedoch die Kill.exe in das gleiche Verzeichnis wie das Script packe und das Programm in dem Script ohne Pfad angebe (also einfach nur Kill.exe) geht es. Jetzt muss ich mal nachforschen, warum...

Kanns leider nicht mehr verfolgen, weil ich jetzt 2 Wochen weg bin. Werde den Thread danach nochmal auskramen. Danke fuer deine Hilfe...

Link to comment

Fazit nach einigen Versuchen: Das Problem taucht genau dann auf, wenn der im Script angegebene Pfad zu Kill.exe ein Leerzeichen enthält. VBScript ist nicht daran Schuld, denn es findet die Datei mit dem Pfad. Ansonsten würde das Script mit einem Fehler abbrechen. Schließlich habe ich auch extra chr(34) drumherum gesetzt (also Anführungsstriche), so dass es eindeutig ist, wie das zusammengehört.

 

Also scheitert es am Parameter. Aber da kann man machen, was man will, den Parameter ebenfalls in chr(34) einrahmen, Leerzeichen dazwischensetzen, funktioniert nicht. Bleibt eigentlich nur der Schluss, dass Kill.exe bei der Konstruktion irgendwas nicht rafft. Denn wenn ich Notepad in einen Pfad mit Leerzeichen kopiere, kann ich es aus dem Script heraus problemlos mit Kommandoparameter starten.

 

Wie auch immer: Die Lösung besteht einfach in

 

Shell.Run chr(34)+"Kill.exe"+chr(34)+"VFD",0,true

 

unter der Voraussetzung, dass sich das Script und Kill.exe im gleichen Verzeichnis befinden.

 

Warum musst du auch unbedingt ein englisches XP benutzen ;) mit "C:\Programme\batch\Kill.exe" hätte es geklappt.

Link to comment

Hallo Griga,

 

unter Unix und Linux muss man Sonderzeichen öfters mal mit backslash quoten. Hier wird es aber wahrscheinlich als neues Directory angesehen...

 

Hast du mal versucht, in einer cmd shell den Befehl mit abs. Pfad anzugeben ob das geht? Ich werde das mal ausprobieren.

Edited by Tjod
Unnötiges Zitat entfernt
Link to comment

Hallo Allerseits.

 

ich habe das Kommando in der cmd shell abgesetzt und es geht genauswenig mit abs. Pfad. Liegt also wirklich am kill.exe, dass es kein Blank im Pfad kann. Leider spuckt es auch keine Fehlermeldung aus.

 

Ich habe mal nach taskkill.exe und download gegoogelt. Da findet man ein Progi, das super funktioniert.

 

Danke Griga nochmal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...