Jump to content

A/V Rendering generell aus [GraphSelector Plugin]


Mike1978

Recommended Posts

Hi,

 

Sehr nützlich, daß man A/V während der Aufnahme deaktivieren kann. Spart Rechenpower. Nur ärgerlich, daß man das immer selbst vor der Aufnahme machen muss.

 

Schön wäre es, wenn man diese Option auch bei der Timer-Programmierung oder generell in den Opionen einstellen könnte.

 

Oder gibt es die Option schon und bin ich nur wieder mal zu dumm um sie zu finden? :-))) Aber ich hab nix entdeckt.

 

Gruß

Mike

Link to comment
Guest Oliver

Nein, eine solche Funktion gibt es noch nicht, die wird wohl auch auf absehbare Zeit nicht eingebaut werden, da es da Probleme gibt.

 

Schau' mal hier.

 

Manche Decoder nehmen nach dem Senderwechsel nicht mehr richtig auf und manche lassen sich gar nicht so abschalten (nVidia z. B.).

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Schade....schön wäre zumindest die Option an sich. Wer es dann aktiviert ist selber schuld. Naja, man kann nicht alles haben :-)

 

Gruß

Mike

Link to comment
Guest hackbart

a/v rendering kann abgeschaltet werden. Eine Option um dies automatisch bei aufnahmen zu machen hab ich mir auch schon überlegt, dann aber wieder verworfen. Der Grund ist von Oliver ja genannt wurden, aber zum Glück gibt es ja die low level recorder.exe..

 

Christian

Link to comment

So, höret und staunet, Leute B) ... mir ist es gerade gelungen, zwei aufeinanderfolgende Timeraufnahmen von verschiedenen Sendern mit durchweg abgeschaltetem A/V-Rendering durchzuführen. Um zu erklären, wie das geht, muss ich allerdings etwas ausholen:

 

Wie ich wusste, hatte Christian vor einiger Zeit experimentell eine Möglichkeit eingebaut, bei Benutzung des SkyStar 4.2-Renderkerns dem DVBViewer den zu benutzenden Filtergraphen vorzuschreiben. Man produziert einfach mit GraphEdit den gewünschten Graphen und speichert ihn als SkyStar.GRF im DVBViewer-Ordner ab. Zwar nimmt der DVBViewer noch gewisse Modifikationen daran vor (die für Videotext/EPG/Aufnahmen erforderlichen Dump-Filter werden z.B. automatisch eingefügt), richtet sich aber ansonsten nach den Vorgaben (z.B. den Decodern).

 

Was ich nicht wusste, aber nun ausprobiert habe: Auch in der Version 1.99 R5 ist diese Möglichkeit drin!

 

Meine Idee war nun, dem DVBViewer zwecks A/V-losen Aufnahmen einen Graphen vorzuschreiben, der nur aus dem Renderkern (SkyStar 4.2) und Null-Renderern besteht. Das sind Filter, die nichts tun, außer dem vorherigen Filter den Empfang von Daten zu bestätigen - dies ist auf jeden Fall notwendig, da der Graph sonst anhalten würde. Effektiv würde der Graph dann also aus dem Renderkern, den eingefügten Dump-Filtern und den Null-Renderern für Video und Audio bestehen, dachte ich mir... und, was soll man sagen, es funktioniert!

 

Ob es bei euch auch so klappt, weiß ich nicht - ich zähle einfach mal die wichtigen Fakten auf, soweit ich sie bei mir feststellen konnte:

 

- Im DVBViewer-Ordner muß sich die besagte SkyStar.GRF-Datei befinden.

 

- Solange sie sich dort befindet, arbeitet der SkyStar 4.2 Renderkern ohne A/V-Rendering. Fernsehen kann man damit also nicht mehr, aber aufnehmen (bei mir ca 2% Prozessorlast).

 

- Senderumschaltungen, ob schneller oder langsamer Kanalwechsel, ändern daran nichts, auch kein Rebuild Graph - es wird immer der Filtergraph aus der GRF-Datei benutzt.

 

- Marfis Filter oder die Video-Wiedergabe sind davon nicht betroffen, hier geht alles normal. Man kann also Marfis Renderkern für den normalen Betrieb und den SkyStar 4.2 für Aufnahmen ohne A/V benutzen.

 

Bleibt noch die Frage, wie sich das letztendlich in der Praxis bewährt... einfach probieren. Ich hänge hier erst mal zwecks Anschauung die Bilder der beiden Graphen (vorgegebener und effektiver) an, und, da man hier nicht mehr als eine Datei anhängen kann, in einem zweiten Posting die von mir benutzte GRF-Datei...

 

Viel Erfolg beim Testen!

 

Griga

Link to comment

Ich danke sehr. Hochgelobt sei Griga B) Werde es heute nachmittag mal testen und gucken. Aber jetzt schonmal ein RIESIGES DANKESCHÖN!

Edit: ALso nen kurzen Test gemacht und hat alles funktioniert. Och kann gar nciht genug danken.

Link to comment

Leider scheint die funktion nicht über lange zeit zu funktionieren. Heute sollte eigentlich eine 1 STd Sendung aufgenommen werden, heraus kam aber nur eine PVA-Datei mit 3,5 MB. Ich hoffe auf eine Verbesserung.

Allerdings ist auch der Kanal (Kabel 1) im moment komisch, Ist von links nach rechts zusammengestaucht, wobei ein neuaufbau der anzeige nicht hilft. Die anderen Sender sind normal.

Link to comment

Das mit dem gestaucht sein, hat damit zu tun, dass Kabel1 neuerdings 480x576 sendet. Dafür hat SAT1 von dieser unmöglichen Auflösung auf 544x576 gewechselt.

Ich hatte in der Vergangenheit auch schn mal solche Schwierigkeiten, allerdings immer im Zusammenhang mit dem Elecard Decoder. Versuche mal in den Optionen einen anderen einzustellen. Vielleicht hilft das.

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...