Jump to content

Sicheres Schreiben der Konfigurationsdateien


is-is

Recommended Posts

Hallo!

 

Bei mir kommt es ab und zu vor, dass Konfigurationsdateien entweder weg sind (setup.xml) oder nur teilweise geschrieben (channel*). Ursache ist meistens beim Beenden vom DVBViewer eine Schutzverletzung oder Probleme mit Standby.

 

Um das zu verhinden hätte ich folgenden Vorschlag zum Schreiben von Konfigurationsdateien. Wir verwenden das erfolgreich in einem Projekt und es ist einfach zum implementieren. Damit wird sichergestellt, dass immer eine gültige und komplette Konfigurationsdatei vorhanden ist.

 

Speichern der Konfiguration in name.conf:

1. Anlegen von name.conf.new und speichern der Konfiguration darin

2. Löschen von name.conf.bak

3. Umbenenen von name.conf auf name.conf.bak

4. Umbenenen von name.conf.new auf name.conf

 

Bei einem Abbruch während dem Schreiben der Konfiguration ist immer noch die alte komplett vorhanden! Falls zwischen Schritt 3 und 4 ein Abbruch auftritt muss beim Laden noch folgendes implementiert werden, dann ist das auch gelöst:

 

Laden der Konfiguration name.conf:

1. Falls name.conf vorhanden laden

2. Falls name.conf nicht vorhanden, aber name.conf.new vorhanden (bedeutet Abbruch zwischen Schritt 3 und 4) name.conf.new laden

 

Die Implementierung ist wirklich einfach und hat bei uns die Probleme mit kaputten/fehlenden Configs gelöst. Vielleicht könnte das ein Entwickler für DVBViewer einbauen!

 

MfG

Link to comment

Auja, da bin ich dafür..

Heute hat's mal wieder meine Setup.xml zerlegt... hatte die zum Glück vor kurzem erst gesichert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...